Avita61 , ich kann Deine Argumente durchaus nachvollziehen, aber auch die Leute verstehen, die die Tatsache, dass an Bord nur äußerst nachrangig deutsch gesprochen wird, als Hindernis empfinden.
Wir sind mal auf einer MSC Kabine „abgesoffen“. Die Klimaanlage war wohl kaputt und es brach Wasser aus der kabinen Decke überm Bett aus. Dies, als wir zur abendlichen - wirklich tollen - Show waren. Als wir ankamen war unsere Kabine total umgekrempelt, all unsere Sachen - mitten drinnen klatsch nasse - „lieblos“ an den Rand auf einen Haufen geworfen, die Möbel an den Rand geschoben bzw aus der Kabine entfernt. Der Zimmerservice hatte den Schaden wohl beim abendlichen Zurechtmachen entdeckt.
Bis dahin war ich vom tollen Schiff und dem vermeintlichen Service dort total begeistert... Aber dann🫣. Es dauerte bis morgens 2 Uhr, bis man uns endlich eine andere Kabine gab, keiner an der Rezeption sprach wirklich deutsch - zunächst wussten die nicht mal was von dem Schaden, rührten sich aber auch nicht. Machten uns verständlich, dass wir allenfalls für eine Nacht in eine andere Kabine können. Sollten wir tatsächlich in die nasse Kabine am nächsten Tag zurück 😳? und die italienische „Komm ich heut nicht, komm ich morgen“ Mentalität tat ihr übriges. Wir hatten das Gefühl, wir seien Schuld an dem Defekt.
Das alles ist 10 Jahre her. Seit dem sind wir nie wieder mit MSC gefahren. Ich gehe fest davon aus, dass uns niemand auf Aida oder Mein Schiff so behandelt hätte und mache auch die Sprachbarriere zu einem großen Teil mitverantwortlich. Wenn nix außergewöhnliches passiert, kann man bestimmt einen tollen Urlaub haben, auch ohne fließend Englisch zu sprechen. Aber wehe, es ist was…