Wir sind auch MSC Erstfahrer, fahren aber erst nach Ostern 24 mit der MSC Euribia. Aus diesem Grund sind wir sehr gespannt auf eure ersten Eindrücke 😃
MSC Neulinge
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
In 8 Wochen gibt's einen Bericht von der World Europa... 😊
-
Es gab ja einige MSC Erstfahrer, aber keiner schreibt was?
Werde mich bemühen, das nach unserer ersten Reise ab nächstem Dienstag zu ändern
Gibt es noch irgendwelche Tipps, die wir zwingend beherzigen sollten?
Bin tatsächlich schon etwas aufgeregt. Bisher ist man an Bord gegangen und alles war bekannt. Nun ist alles neu, ggf. ganz anders.
Muss man die Kreditkarte eigentlich an Bord noch einmal registrieren, wenn man sie schon vorher hinterlegt hat? Wenn ja, wie merke ich das?
-
Muss man die Kreditkarte eigentlich an Bord noch einmal registrieren, wenn man sie schon vorher hinterlegt hat? Wenn ja, wie merke ich das?
Oft ja. Die Online-Registrierung funktioniert meist nicht. Du merkst das daran, dass deine CruiseCard nach ca. 2 Tagen nicht mehr zum Bezahlen funktioniert. Manchmal gibt es auch einen Brief auf die Kabine. Es gibt aber überall auf dem Schiff Terminals, die Registrierung ist schnell erledigt. Nicht direkt nach Boarding machen, da gibt es Schlangen vor den Geräten und das eilt wirklich nicht.
Ansonsten: Kreuzfahrt genießen. Manches ist anders als bei AIDA und TC, aber es ist und bleibt eine Kreuzfahrt. Da findet man sich schon schnell zurecht. Das Buffet-Restaurant zu den Stoßzeiten meiden (Kantinenflair kombiniert mit Bahnhofstrubel) und keine deutsche Perfektion erwarten hilft auch
Bei der Lektüre von Erfahrungsberichten aus den USA sollte man wissen, dass dort MSC sowohl vom Service als auch vom Essen etwas über dem europäischen Niveau liegt, gleiches gilt für Dubai. Dort steht MSC im Konkurrenzkampf und möchte aktuell Marktanteile gewinnen, außerdem haben die Amis - geradem beim Service - höhere Anforderungen. Plakatives Beispiel: Beim Galadinner gibt es in den USA Surf&Turf kostenfrei, sowas tischt MSC in Europa nur im YachtClub ohne Zuzahlung auf.
-
Falls noch nicht geschehen, solltest Du unbedingt die App „MSC for me“ auf Dein Handy laden. Dort sind dann sämtliche Reservierungen für Restaurants, Ausflüge, Theater etc. hinterlegt und Du bekommst auch rechtzeitig Erinnerungen per Push Nachrichten. Auch kannst Du Plätze im Theater über die App buchen. Das sollte man machen, denn die sind schnell ausgebucht. Die App funktioniert über W-LAN auch ohne gebuchtes Internetpaket.
Falls Du ein Paket für die Spezialitätenrestaurants gebucht hast, solltest Du sofort nach Check In die Zeiten reservieren. Das geht an einem Restaurant (bei uns Butchers Cut) für alle anderen mit.
Grundsätzlich: Vorab buchen ist deutlich günstiger als an Bord. Dort kommen die 18% Service Charge dazu und die Leistungen sind bei vorab Buchung oft rabattiert.
Falls Du vor hast, ins Butchers Cut oder ins Ocean Cay zum Essen zu gehen, lohnt sich ein vorab gebuchtes Paket auf jeden Fall. Diese Restaurants sind ohne Paket sehr teuer. So kosten die im Paket enthaltenen Filet Mignon oder Sirloin Steaks mit einer Beilage schon 60$/€ zzgl. 18% Service Charge.
Im dieser App findest Du auch eine Übersicht über Dein Bordkonto. Ob die Hinterlegung der Kreditkarte funktioniert hat, siehst Du in der Übersicht. Wenn ganz oben über Deinem Foto die Kreditkartennummer (viele Xxx und nur die letzten drei Ziffern sichtbar) steht, sollte die Hinterlegung funktioniert haben. So war es jedenfalls bei uns.
Hab eine tolle Reise. Du kannst Dich freuen, das wird eine schöne Zeit. LG.
-
Bei der Lektüre von Erfahrungsberichten aus den USA sollte man wissen, dass dort MSC sowohl vom Service als auch vom Essen etwas über dem europäischen Niveau liegt, gleiches gilt für Dubai. Dort steht MSC im Konkurrenzkampf und möchte aktuell Marktanteile gewinnen, außerdem haben die Amis - geradem beim Service - höhere Anforderungen. Plakatives Beispiel: Beim Galadinner gibt es in den USA Surf&Turf kostenfrei, sowas tischt MSC in Europa nur im YachtClub ohne Zuzahlung auf.
Vielen Dank für diese wichtige Information! Das werden wir für zukünftige Buchungen auf jeden Fall berücksichtigen, denn gerade der gute Service und die Qualität des Essens hat uns von MSC überzeugt.
-
Ich kann für die Transreise von Dubai nach Genua auf der World Europa auch nur das Beste bzgl Essen und Service berichten. An unserem 4er Tisch hat sich ein Herr fast täglich 7-8 Gerichte von der Karte liefern lassen, weil alles so gut war. Nach zwei Abenden hat uns der Kellner schon mal grundsätzlich Dessert mit Dreifachportion Eis gebracht, weil er gesehen hat, wie gut es uns geschmeckt hat. Am Ende der Reise hat er uns beschenkt, jeder bekam einen kleinen Schlüsselanhänger aus Bali, seiner Heimat.
Ich möchte allerdings nicht behaupten, dass das in Europa weniger zutrifft als in USA. Abgesehen von der Trans habe ich Reisen im ÖMM, WMM und Norwegen gemacht, ausserdem zweimal in der Karibik. Ich fand das Essen und den Service überall gleich gut. Unabhängig von der Schiffsklasse. Allerdings war ich noch nicht auf den Schiffen unterhalb der Fantasia Klasse. Und ich kann mich nicht erinnern, dass Butchers Cut so teuer war? Das sind vielleicht dann auch neue Preise.
Auf der WE empfehle ich unbedingt das Teehaus, so etwas schönes habe ich auf keinem anderen Schiff erlebt. Und natürlich die Caroussel Lounge, mit den großartigen Vorstellungen. Über die App buchbar. Ich finde es so schade, dass dieses Schiff nur die langweilige WMM Runde dreht, ich würde gern wieder drauf, aber nicht bei diesen Häfen, die ich schon gut kenne...
-
Falls noch nicht geschehen, solltest Du unbedingt die App „MSC for me“ auf Dein Handy laden. Dort sind dann sämtliche Reservierungen für Restaurants, Ausflüge, Theater etc. hinterlegt und Du bekommst auch rechtzeitig Erinnerungen per Push Nachrichten. Auch kannst Du Plätze im Theater über die App buchen. Das sollte man machen, denn die sind schnell ausgebucht. Die App funktioniert über W-LAN auch ohne gebuchtes Internetpaket.
Falls Du ein Paket für die Spezialitätenrestaurants gebucht hast, solltest Du sofort nach Check In die Zeiten reservieren. Das geht an einem Restaurant (bei uns Butchers Cut) für alle anderen mit.
Grundsätzlich: Vorab buchen ist deutlich günstiger als an Bord. Dort kommen die 18% Service Charge dazu und die Leistungen sind bei vorab Buchung oft rabattiert.
Falls Du vor hast, ins Butchers Cut oder ins Ocean Cay zum Essen zu gehen, lohnt sich ein vorab gebuchtes Paket auf jeden Fall. Diese Restaurants sind ohne Paket sehr teuer. So kosten die im Paket enthaltenen Filet Mignon oder Sirloin Steaks mit einer Beilage schon 60$/€ zzgl. 18% Service Charge.
Im dieser App findest Du auch eine Übersicht über Dein Bordkonto. Ob die Hinterlegung der Kreditkarte funktioniert hat, siehst Du in der Übersicht. Wenn ganz oben über Deinem Foto die Kreditkartennummer (viele Xxx und nur die letzten drei Ziffern sichtbar) steht, sollte die Hinterlegung funktioniert haben. So war es jedenfalls bei uns.
Hab eine tolle Reise. Du kannst Dich freuen, das wird eine schöne Zeit. LG.
Die App habe ich schon und darüber auch die Kreditkarte registriert. Eine Nummer sehe ich über dem Profilbild allerdings nicht, vielleicht erst an Bord?!
Plätze im Theater kann ich darüber nicht buchen, aber vielleicht ist das ja auch erst an Bord möglich?!
Internet- und Getränkepaket waren ab Buchung dabei.
Das wird schon alles super werden
-
Die App habe ich schon und darüber auch die Kreditkarte registriert. Eine Nummer sehe ich über dem Profilbild allerdings nicht, vielleicht erst an Bord?!
Plätze im Theater kann ich darüber nicht buchen, aber vielleicht ist das ja auch erst an Bord möglich?!
Internet- und Getränkepaket waren ab Buchung dabei.
Das wird schon alles super werden
Plätze im Theater sind erst an Bord buchbar. Ich habe meine KK immer erst an Bord registriert. Internet hatte ich nur auf der WE wegen der vielen Seetage und es war absolut stabil.
Welche Route fährst Du?
-
Hier mal die Speisekarte vom Steakhaus Butcher’s Cut. Keine fotografische Höchstleistung, aber für die Info sollte es reichen.
Auf alle Preise kommen noch 18% Service Charge dazu.
Wenn man ein Spezialitätenrestaurant Paket gebucht hat oder das eine Essen für den Diamond Status in Anspruch nehmen möchte, ist die Dining Experience inklusive und man kann daraus auswählen. Die Fleischportionen waren hier übrigens deutlich größer als wir es z.B. aus dem Buffalo Steakhaus auf Aida gewohnt waren.
-
CW75 Die Nummer der Kreditkarte habe ich auch erst an Bord sehen können. Und zwar unter dem Menüpunkt „Rechnungsstellung“. Viele Funktionen der App sieht man erst an Bord.
Besonders praktisch fand ich auch, dass man sich alle Veranstaltungsorte, Bars, Restaurants etc. mit einem Klick aus der Beschreibung heraus auf dem Deckplan anzeigen lassen konnte.
-
Plätze im Theater sind erst an Bord buchbar. Ich habe meine KK immer erst an Bord registriert. Internet hatte ich nur auf der WE wegen der vielen Seetage und es war absolut stabil.
Welche Route fährst Du?
Mit der Euribia von Hamburg mit Southampton und Le Havre. Nix Spektakuläres, aber es ging uns vorrangig ums Schiff
-
Hier mal die Speisekarte vom Steakhaus Butcher’s Cut. Keine fotografische Höchstleistung, aber für die Info sollte es reichen.
Auf alle Preise kommen noch 18% Service Charge dazu.
Wenn man ein Spezialitätenrestaurant Paket gebucht hat oder das eine Essen für den Diamond Status in Anspruch nehmen möchte, ist die Dining Experience inklusive und man kann daraus auswählen. Die Fleischportionen waren hier übrigens deutlich größer als wir es z.B. aus dem Buffalo Steakhaus auf Aida gewohnt waren.
Durch den Status Match haben wir auch „ein Essen“. Kann ich da einfach so hingehen oder sollte ich am Anreisetag mal vorbeischauen und einen Termin reservieren?
-
Du solltest unbedingt reservieren. Die Spezialitätenrestaurants sind nicht sehr groß und die Plätze sind auch wegen der buchbaren Pakete sehr begehrt. Bei der Einschiffung bekommst Du ein Tagesprogramm (ähnlich der Aida Heute), aus dem Du die Zeiten und Orte für die Reservierungen entnehmen kannst. Und bei der Reservierung fragen, wann der elegante Abend ist, damit Du das besonders gute Essen im Bedienrestaurant an dem Abend nicht verpasst.
-
Durch den Status Match haben wir auch „ein Essen“. Kann ich da einfach so hingehen oder sollte ich am Anreisetag mal vorbeischauen und einen Termin reservieren?
Man kann die Restaurants auch für Mittag reservieren, wenn man nicht abends hin will. Da gibt es noch mehr Auswahl an Terminen, weil tagsüber doch viele vom Schiff wollen. Ich war mittags im Butchers Cut, die Karte ist gleich der Abendkarte und im Restaurant ist entsprechend weniger los.
Ich finde die Metropolen Route richtig gut, weiss nicht warum die von vielen als "zweitklassig" angesehen wird. Da kann man immer wieder was neues entdecken.
-
Du solltest unbedingt reservieren. Die Spezialitätenrestaurants sind nicht sehr groß und die Plätze sind auch wegen der buchbaren Pakete sehr begehrt. Bei der Einschiffung bekommst Du ein Tagesprogramm (ähnlich der Aida Heute), aus dem Du die Zeiten und Orte für die Reservierungen entnehmen kannst. Und bei der Reservierung fragen, wann der elegante Abend ist, damit Du das besonders gute Essen im Bedienrestaurant an dem Abend nicht verpasst.
Dankeschön! Ich wäre vielleicht dann grade deswegen dorthin gegangen. Wir haben es nicht so mitm Aufbrezeln
-
Man kann die Restaurants auch für Mittag reservieren, wenn man nicht abends hin will. Da gibt es noch mehr Auswahl an Terminen, weil tagsüber doch viele vom Schiff wollen. Ich war mittags im Butchers Cut, die Karte ist gleich der Abendkarte und im Restaurant ist entsprechend weniger los.
Ich finde die Metropolen Route richtig gut, weiss nicht warum die von vielen als "zweitklassig" angesehen wird. Da kann man immer wieder was neues entdecken.
Le Havre finde ich nicht so spannend, dafür gefällt mir Southampton um so besser 😉
Danke für den Mittags-Tipp 🤗
-
Le Havre finde ich nicht so spannend, dafür gefällt mir Southampton um so besser 😉
Danke für den Mittags-Tipp 🤗
Dann mach doch mal einen Ausflug nach Honfleur, das ist ein unglaublich hübsches Städtchen und die Crepes mit Calvados sind dort göttlich
Was das "Aufbrezeln" betrifft, da ist einiges auch von der Route abhängig, bzw vom Schiffspublikum. Im Mittelmeer und in der Karibik ist mächtig was los, in der Karibik kamen die tollsten Gewänder wie lange Kleider und Smoking vor, so dass ich mir mit einem kleinen Schwarzen total underdressed vorkam und wir im Jahr drauf auch richtig auf den Putz gehauen haben. In Norwegen dagegen, Abfahrt aus Deutschland, war diesbezüglich wenig los. Ich denke wenn man sich irgendwie dunkel anzieht und vielleicht noch einen 5 Euro Glitzerschal umwirft, dürfte das auf der Metropolenroute, da auch Abfahrt Deutschland, für den Galaabend ausreichen. Ich würde das tolle Menü im Bedienrestaurant deswegen nicht ausfallen lassen, da lässt sich MSC immer was besonderes einfallen.
Ich mag es übrigens "aufgebrezelt", das ist für mich mit ein Grund, wo immer es geht, die MSC zu nehmen. Das ist mir jetzt auch auf dem NCL Schiff aufgefallen, dass mir das wirklich abgegangen ist. NCL ist für mich -nach dieser zweiten Fahrt- Aida auf Englisch. Aber klar, da ist jede/r anders.....
-
Kleid, Anzug oder Ähnliches haben wir ehrlich gesagt gar nicht im Programm 😂 Blüschen und Hemd kommt bei uns höchstens 1-2 mal im Jahr vor, aber wenn das ausreichend ist, dann kriegen wir das hin. Glitzer, kein Problem! Davon hab ich mehr als genug
-
-