MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Preise der Spezialitätenrestaurants sind in Europa deutlich niedriger als in den USA. Die "Dining Experience" kostet im Buchter´s Cut zum Beispiel nur 39 EUR und nicht 89$...(die Dining Experince entspricht auch dem kostenfreien Besuch mit Diamond-Status).


    In Europa sind die Spezialitätenrestaurants nicht sooo begehrt wie in den USA. Frühzeitiges Reservieren ist sicher nicht verkehrt, aber man kriegt eigentlich auch abends spontan oft noch einen Tisch. Zum Mittagessen gar kein Problem.

  • Kleid, Anzug oder Ähnliches haben wir ehrlich gesagt gar nicht im Programm

    Weder im Butchers Cut noch am Galaabend im Bedienrestaurant gibt es einen Kleiderzwang. Ich hatte immer T-Shirt und Jeans an im Restaurant. Überhaupt keine Problem.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Kleid, Anzug oder Ähnliches haben wir ehrlich gesagt gar nicht im Programm 😂 Blüschen und Hemd kommt bei uns höchstens 1-2 mal im Jahr vor, aber wenn das ausreichend ist, dann kriegen wir das hin. Glitzer, kein Problem! Davon hab ich mehr als genug :thumbsup:

    "Aufbrezeln" ist bei MSC immer freiwillig. Lange Hose, Shirt geht immer, auch am Galaabend. Alle Hinweise auf Gaderobe sind nur Empfehlungen. Ich habe nie nen Anzug oder sowas dabei.

  • Wie viele Kabinenstewards gibt es auf MSC? Einer? Zwei? Wir nehmen immer eine Kleinigkeit mit. Wäre dann doof, wenn es zwei wären und ich hätte nur was für einen mit…

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Die Preise der Spezialitätenrestaurants sind in Europa deutlich niedriger als in den USA. Die "Dining Experience" kostet im Buchter´s Cut zum Beispiel nur 39 EUR und nicht 89$...(die Dining Experince entspricht auch dem kostenfreien Besuch mit Diamond-Status).

    ...

    aber nur wenn man das Butcher's Cut im Vorfeld buchen kann. An Bord ist es teurer.

    Und leider kann man es meistens nicht vorab buchen, wenn es mehrere Spezialitätenrestaurants an Bord gibt. Da gibt es nur Kombinationen.


    Aber ja Butcher's Cut rentiert sich :hunger:

  • Muss man denn das Essen über den Diamond Status (Dining Experience) auch vorab buchen?

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Ich habe bei der WE auch nicht vorab gebucht, jedenfalls nicht gleich am ersten Tag. Irgendwann zwischendurch mal hingegangen und die Restaurants gebucht, je nach dem wie ich Lust hatte. Das hängt auch sicher von der Belegung des Schiffs ab, wir waren bei ca 2/3, soweit ich mich erinnern kann und da war kein Stress in den Restaurants.

  • "Aufbrezeln" ist bei MSC immer freiwillig. Lange Hose, Shirt geht immer, auch am Galaabend. Alle Hinweise auf Gaderobe sind nur Empfehlungen. Ich habe nie nen Anzug oder sowas dabei.

    Das stimmt, aber ich käme mir ohne Anzug (oder zumindest Hemd) am Galaabend underdressed vor. Gerade die Südeuropäer putzen sich da schon raus (von jung bis alt, da gibt es immer was zu sehen). In der Karibik sieht es etwas anders aus.

  • Das stimmt, aber ich käme mir ohne Anzug (oder zumindest Hemd) am Galaabend underdressed vor. Gerade die Südeuropäer putzen sich da schon raus (von jung bis alt, da gibt es immer was zu sehen). In der Karibik sieht es etwas anders aus.

    Nö, da sieht es mindestens genauso aus. Auf unserer ersten Karibikfahrt waren die Damen dermassen aufgebrezelt, dass meine Tochter für das Jahr darauf, wieder Karibik, ihr langes Ballkleid mitgenommen hat. Und sie war beim Gala Abend keinesfalls overdressed, es hat gerade gepasst. Die Menschen aus der Karibik und die Südamerikaner sind auch immer gut angezogen. Es ist vielleicht anders, wenn viele US Amerikaner an Bord sind, die ziehen den "Aufbrezel-Durchschnitt" tatsächlich runter...aber auch die lassen zumindest ihre Basecaps und Nummernsweatshirts am Galaabend auf der Kabine. :hahaha:

  • Das stimmt, aber ich käme mir ohne Anzug (oder zumindest Hemd) am Galaabend underdressed vor. Gerade die Südeuropäer putzen sich da schon raus (von jung bis alt, da gibt es immer was zu sehen). In der Karibik sieht es etwas anders aus.

    Heutzutage kommt man selbst auf einem Cunard-Schiff ohne Anzug klar. Und das ist auch gut so.


    Ich möchte da auch gar nicht lange diskutieren. Was ich eigentlich sagen will: Es gibt keinen Grund nicht ins Hauptrestaurant zu gehen wenn man sich am Galaabend nicht aufbrezeln uns ins kleine Schwarze quetschen will oder kann.


    Das tolle bei MSC ist: Es ist ein internationales Schiff und niemand juckts was der andere an hat. Den Druck macht man sich schlimmstenfalls selber. Die Devise ist: tu was dir gut tut und trage worin du dich wohl fühlst! Der eine findet es cool sich aufzurüschen, der andere freut sich darauf wenigstens im Urlaub nicht bestimmte Kleidung anhaben zu müssen. Beides ist legitim.

  • MSC ist für mich absolut Neuland aber allein wegen der Route würde ich gerne Ostern 25 mit MSC fahren. Ich habe gestern den Status Match beantragt. Wie lange hat es bei euch zur Bestätigung gedauert und weiß einer wo man mit Ocean Status eingestuft wird?

    Danke vorab :)

  • MSC ist für mich absolut Neuland aber allein wegen der Route würde ich gerne Ostern 25 mit MSC fahren. Ich habe gestern den Status Match beantragt. Wie lange hat es bei euch zur Bestätigung gedauert und weiß einer wo man mit Ocean Status eingestuft wird?

    Danke vorab :)

    geht in der Regel innerhalb weniger Tage.

    Ocean ist zweite Stufe bei AIDA, richtig?
    Dann wohl Silber bei MSC.

  • Wenn ich eure Beiträge so lese, frage ich mich gerade, ob ich auf einer MSC gewesen bin.

    Wir waren vom 30.09 bis 07.10 auf der Magnifica mit Start in Valencia. Die Route war: Valencia, Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia, Livorno und dann wieder Valencia. Generell hat uns die Fahrt sehr gut gefallen, wir hatten sie wegen Mittelmeer und der Route gebucht. Auch mögen wir gerne "kleinere" Schiffe und die Magnifica ist nicht gar so groß.

    Das Schiff hat uns auch sehr gut gefallen. Durch den vorherigen Statusmatch haben wir auch die Vorteil des Diamond-Status genossen. Es gibt auf der Magnifica nur ein Spezialitäten-Restaurant - ein asiatisches und das Essen dort hat sehr gut geschmeckt. Sie waren auch sehr flexibel, obwohl das "Diamond-Essen" vorbestimmt war, wurde bei mir der Thunfisch ohne Probleme in eine vegetarische Option geändert. Die Mitarbeiter an Bord in allen Bereichen waren super: gut gelaunt, kommunikativ und sehr freundlich und zuvorkommend und auch immer zu Späßen aufgelegt. In unseren Stammbars wussten sie ab dem 3. Tag schon, was wir bestellen wollten. Wir hatten das Easy-Light und sind damit sehr gut zurecht gekommen, zumal wir nicht so viel Alkohol trinken aber sehr gerne Kaffee und Co. Das Schiff und die Kabinen waren (bis auf eine Ausnahme, s.u.) sehr sauber. Die Shows waren zumeist hervorragend, echt super Künstler. Von daher, alles gut.

    Nun allerdings zwei Erfahrungen der negativeren Art:

    Das Essen in den beiden Bedienrestaurants war leider wirklich schlecht. Es gab jeden Abend eine Auswahl von 3-4 Vorspeisen, Hauptspeisen bzw Nachtisch. Und ich muss leider sagen, es hat selten geschmeckt. Sicherlich war auch ein Problem die Erwartungshaltung, wenn man in Deutsch in der App liest, es gibt Steak und dieses ist dann ein Stück Braten. Aber auch ein Lasagne muss keine Pampe sein. Im Buffet war das Essen Buffet, allerdings nicht so gut wie bei Aida/Mein Schiff. Im Buffet waren wir immer zum Frühstück. Es hatte auch nur ein Bedienrestaurant morgen 1 Stunde zum Frühstück auf, daher war das Buffet stehts übervoll. Wir haben uns gerne auf die Terrasse gerettet und hier war dann leider null Service in Bezug auf Tische säubern bzw sauber machen. Selbst wenn mal ein Kellner vorbei kam und den Tisch abgeräumt hat, hat er ihn nicht gesäubert. Putzlappen schienen dort Mangelware zu sein. Allgemein ist uns aufgefallen, dass in allen Restaurants die Tische extrem nah beieinander standen, was zu einer drangvollen Enge führte und die Restaurants sehr wuselig und damit nicht gemütlich machte.

    Der nächste Punkt war dann tatsächlich die Lautstärke. In allen Restaurants, vllt auch durch die Enge, empfanden wir sie als sehr extrem. Aber auch auf dem ganzen Schiff war es sehr laut. Ich meine damit nicht, dass immer irgendwo etwas los war und viel Unterhaltung, sondern dies tatsächlich immer bei voll aufgedrehten Boxen. Selbst der Barkeeper der Sportsbar meinte, der Alleinunterhalter wäre mit seiner Musik viel zu laut, man könnte kaum die Gäste verstehen. Vllt war ein Teil auch der Route und dem Publikum geschuldet: Schätze wir hatten 60% Italiener, 30% Spanier, 5% Franzosen und den Rest International (inclusive 4 Deutschen in den ersten 5 Tagen). Ich kenne es von Italienurlaubern, dass dort Animation ganz groß geschrieben wird und auch gerne verbunden mit Lautstärke. Positiv - evt auch durch das Publikum - war dann wiederum, dass auf dem ganzen Schiff eine sehr positive fröhliche Grundstimmung herrschte. Und dass zum Abendessen alle vernünftig, teilweise regelrecht aufgebrezelt erschienen. In den Bars war quasi jeden Abend Party, nur halt sich unterhalten konnte man kaum aufgrund der Lautstärke kaum. Wir haben uns tatsächlich einige Male auf unseren Balkon zurückgezogen und haben uns gefreut, wie leise es dort war.

    Fazit der Reise: Wir würden noch mal MSC fahren. Allerdings würden wir uns vorher besser über das Schiff informieren, scheinbar sind bei MSC die größeren Klassen doch besser - vor allem in Bezug auf kulinarische Möglichkeiten. Auch schauen wir nächstes Mal etwas auf die Reiseroute und das zu erwartende Publikum. Wobei mir bewusst ist, dass man da vorsichtig sein muss. Wie gesagt, das Fröhliche, Positive hat uns super gefallen, nur mit der Lautstärke hatten wir schon Probleme.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das Essen ist bei MSC oft ein bisschen "hit or miss". Die klassischen mediterranen Speisen können sie immer gut (Risotto, Pizza und eigentlich auch Pasta, da musst du echt Pecht gehabt haben). Fisch ist auch meist gut, bei Fleisch schwank es stark. Typisch sind die eher lauwarmen Temperaturen bei eigentlich allen Gerichten.


    Ich würde nicht zustimmen, dass das kulinarische Niveau auf den großen Schiffen besser ist. Das hängt meiner Erfahrung nach eher vom Personal ab. Natürlich hast du dort mehr Auswahl an Spezialtiätenrestaurants (die immer sehr gut sind), aber im Hauptrestaurant ist das Niveau vergleichbar.


    In den Bars ist die Musik uns auch oft zu laut. Wobei es meist Optionen gibt, wo es angenehm ist (z. B. Atrium oder Skybar in der Meraviglia-Klasse). In der Fantasia- und Musica-Klasse (zu der die Magnifica gehört) ist das etwas schwieriger, da es im Atrium nur wenige Sitzplätze gibt und in quasi allen anderen Bars abends (eher laute) Livemusik gespielt wird. Gut, wenn man Musik hören oder tanzen will. Schlecht, wenn man sich unterhalten möchte.