Ich habe ein paar Fragen zum Ausschiffungstag. Man verzeihe mir, falls die Fragen schon gestellt wurden - über die Suchfunktion habe ich nicht die passenden Infos gefunden bzw. nur uralte Beiträge, die ggfs. nicht mehr aktuell sind.
Wir fahren mit der Seascape ab/bis Miami mit individueller An- und Abreise.
1. Bis wann muss man am Abreisetag die Kabine verlassen? Gibt es da eine feste Uhrzeit oder erfährt man das erst an Bord?
2. Wie lange kann man am Abreisetag noch auf dem Schiff verweilen?
3. Es werden am Abreisetag seitens MSC einige Ausflüge angeboten, die am Flughafen enden. Wir überlegen, einen davon zu machen, da wir dann erstens noch etwas sehen würden und zweitens das Thema Transfer geklärt hätten. Nun ist leider nirgends eine Uhrzeit angegeben. Wann und wie erfährt man denn die Startzeit des Ausflugs? Unser Rückflug geht erst am späten Nachmittag gegen 17 Uhr. Ich mache mir weniger Sorgen, dass es nach hinten raus nicht passt, sondern eher, dass man wegen des Ausflugs recht früh vom Schiff muss (also nichts mit Ausschlafen und gemütlich frühstücken), und dann als Endresultat stundenlang am Flughafen abhängt. Da würde ich dann einen entspannten Vormittag an Bord ehrlich gesagt vorziehen - aber falls man so oder so früh runter muss, fällt die Option ja weg. Gibt es Erfahrungswerte, was die Startzeiten derartiger Ausflüge anbelangt? Lässt sich so ein Ausflug noch problemlos stornieren?