MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Lulu0408
    Ich finde in der App und auch in der Web-Version keine Möglichkeit ein Upgrade durchzuführen (von Easy auf Easy-Plus).
    Mir werden lediglich die vollen Preise des Plus Pakets angezeigt.

    Ich finde leider keinen Button, um ein Upgrade abzuschließen.
    Könntest du mir vielleicht erklären, wo man dieses Upgrade finden bzw. buchen kann? :gruebel:

    Wann fahrt ihr denn? Bei uns war es anfangs auch nicht zu sehen. Ca. 2 Wochen vor der Abfahrt wurde dann die Möglichkeit zum Upgrade sowohl im Netz wie auch in der App angezeigt.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wann fahrt ihr denn? Bei uns war es anfangs auch nicht zu sehen. Ca. 2 Wochen vor der Abfahrt wurde dann die Möglichkeit zum Upgrade sowohl im Netz wie auch in der App angezeigt.

    Anfang Mai - ich behalte das einfach mal im Blick bis dahin :thumbup:

    2013 AIDAsol - Norwegens Fjorde

    2017 AIDAmar - Karibik und Mittelamerika

    2018 AIDAperla - Karibische Inseln; ABC

    2021 AIDAprima - Metropolentour

    2022 AIDAcosma - Transreise von Mallorca nach Dubai 1

    2023 AIDAsol - England, Schottland und Norwegen

    2023 AIDAcosma - Transreise von Mallorca nach Gran Canaria

    2024 MSC Eurebia - Nordland ab Kiel

    2024 AIDAperla - Transreise von Hamburg in die dominikanische Republik

  • Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Reise mit MSC im Oktober. Im Yachtclub ist ja ein Getränkepaket enthalten. Gilt dieses auch in den Spezialitätenrestaurants, wie Butchers Cut?

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Reise mit MSC im Oktober. Im Yachtclub ist ja ein Getränkepaket enthalten. Gilt dieses auch in den Spezialitätenrestaurants, wie Butchers Cut?

    Wie schon gesagt, es gilt.

    Es ist das Premium Extra-Getränkepaket mit Getränken bis 13 Euro (oder 14 USD) in allen Restaurants und Bars enthalten.

    Wir haben geupgraded in den YC und auch dort ist es enthalten. War bzw. ist wohl nicht immer so.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Wie schon gesagt, es gilt.

    Es ist das Premium Extra-Getränkepaket mit Getränken bis 13 Euro (oder 14 USD) in allen Restaurants und Bars enthalten.

    Wir haben geupgraded in den YC und auch dort ist es enthalten. War bzw. ist wohl nicht immer so.

    Aktuell wohl EUR 14 (USD 16) lt. MSC Beschreibung.

    • Große Auswahl an Premium Cocktails und internationalen Cocktails
    • Alkoholfreie Cocktails und alkoholfreie Getränke
    • Frische Fruchtsäfte und Proteinshakes
    • Markenspirituosen, Liköre und Schnäpse
    • Champagner (glasweise)
    • Verschiedene Biere vom Fass und aus der Flasche
    • Mineralwasser in Flaschen
    • Große Auswahl an klassischen und besonderen Heißgetränken
    • 25% Rabatt auf Weinflaschen, die an Bord erworben werden
    • Auswahl verschiedener Weine (glasweise)

    Es gibt aber auch Ausnahmen, wo es nicht gilt:

    Das Getränkepaket Premium Extra beinhaltet alle oben aufgeführten Getränke, die in allen Bars, Buffet-Restaurants, À-la-carte-Restaurants und auf Ocean Cay sowie in den Spezialitätenrestaurants verzehrt werden. Das Paket gilt nicht in den Bars von Venchi 1878, Lavazza sowie Jean Philippe Chocolate, Coffee, Crepes & Gelato sowie im MSC Starship Club. Getränkepromotions an Bord sind ausgeschlossen. Die Bar-Servicegebühr ist inbegriffen.



  • Aktuell wohl EUR 14 (USD 16) lt. MSC Beschreibung.

    Sorry, stimmt. Hatte ich irgendwie falsch im Kopf.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Hallo ihr MSC Erfahrenen,

    wir wollen dieses Jahr das erste Mal mit der Reederei fahren, vorher AIDA und MS.

    Ich habe gehört, daß es in etlichen Lokalitäten Plastikbesteck gibt und die Durchsagen an Bord nur auf italienisch sind?

    Was gibt es positives oder negatives von MSC zu berichten.....

    Danke schon mal :lachzwink:

  • Delphin


    Lies Dich mal durch dieses Thema. Da steht schon vieles an Erfahrungen.


    Das Plastikbesteck ist nur im Buffetrestaurant zu finden. Buffet ist aber nicht die Ausrichtung von MSC. In den Bedienrestaurants ist normal gedeckt.


    Die Durchsagen sind immer mehrsprachig und nicht nur italienisch. Deutsch hatte ich jedoch nur bei der Durchsage zur Seenotrettungsübung gehört. Danach durchgängig mindestens auf Italienisch, Englisch und Französisch und Chinesisch. Da kommt es sicherlich aber auch auf das Fahrtgebiet an.

  • Wir fahren auch am 07. April das erste Mal MSC und somit mit der Euribia.

    Ich habe jetzt aufgehört zu lesen da ich mir einfach selbst ein Bild machen möchte, lese in letzter Zeit gefühlt negatives und ich möchte nicht voreingenommen aufs Schiff.

    Natürlich wird es vielleicht was geben was uns persönlich nicht so zusagt aber dann ist das eben so. Gibt es bei jeder Reederei…..


    Wir sind voller Vorfreude und freuen uns auf das Schiff

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir fahren auch am 07. April das erste Mal MSC und somit mit der Euribia.

    Ich habe jetzt aufgehört zu lesen da ich mir einfach selbst ein Bild machen möchte, lese in letzter Zeit gefühlt negatives und ich möchte nicht voreingenommen aufs Schiff.

    Natürlich wird es vielleicht was geben was uns persönlich nicht so zusagt aber dann ist das eben so. Gibt es bei jeder Reederei…..


    Wir sind voller Vorfreude und freuen uns auf das Schiff

    Die beste Einstellung, die man haben sollte, wenn man sich auf (jegliche) Reisen begibt. :meinung:

    Wir verreisen, seit wir beide in Rente sind, sehr viel.

    Dabei ist das Angebot querbeet, also nicht nur KF, sondern auch individual und pauschale Flug- und Autoreisen oder begleitete Rundreisen etc.


    Wie oft ist es uns schon so ergangen, dass wir vorab diese oder jene Meinung lasen und hörten. :gruebel: :verzweifelt:


    Auf und von unseren Reisen bilden wir uns lieber selber einen eigenen Eindruck, da wir nämlich unser eigenes Leben auch grundsätzlich gerne im Alltag so gestalten und uns nicht einer sogenannten "Norm" anderer auferlegen/aufzwingen lassen.


    Oft liest man nur negative Darstellungen, denn über Positives zu berichten ist nicht nötig, da man all das als selbstverständlich ansieht.

    Dabei gibt es ganz gewiss auf jeder Reise auch immer Positives zu erleben.


    Macht euch euer eigenes Bild und lasst euch keine Vorfreude nehmen. :zufrieden:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Ich bin jetzt wenige Tage auf der Aida und vermisse die MSC (was ich gar nicht so erwartet hätte): die grosse geräumige Balkonkabine mit einem Balkon, der nicht verrostet ist, die grosse Duschkabine mit viel Platz, das feine Bedienessen am Abend, hier kann ich, wenn ich bedient werden will, nur wenig auswählen, die Unterhaltung in der Caroussel Lounge oder im Theater, die fein angezogen Menschen ohne Gesundheitslatschen, etc etc.


    Geht unvoreingenommen an die MSC Reise ran und dann werdet ihr nach der Reise wissen, ob ihr Team Aida oder Team MSC seid. Ich weiss es jetzt.....

  • Ich bin jetzt wenige Tage auf der Aida und vermisse die MSC (was ich gar nicht so erwartet hätte): die grosse geräumige Balkonkabine mit einem Balkon, der nicht verrostet ist, die grosse Duschkabine mit viel Platz, das feine Bedienessen am Abend, hier kann ich, wenn ich bedient werden will, nur wenig auswählen, die Unterhaltung in der Caroussel Lounge oder im Theater, die fein angezogen Menschen ohne Gesundheitslatschen, etc etc.


    Geht unvoreingenommen an die MSC Reise ran und dann werdet ihr nach der Reise wissen, ob ihr Team Aida oder Team MSC seid. Ich weiss es jetzt.....

    Muss wirklich lachen bzgl der „Gesundheitslatschen“🤣….


    Mein Mann und ich freuen uns auf neue Eindrücke und das Schiff 🛳️ vieles liegt ja an einem selbst….

    Wenn ich zum Beispiel weiß dass es bei MSC bei dem Doppelbett nur eine große Bettdecke gibt statt 2 kleinere dann frag ich höflich beim Steward nach und fertig. Kein Grund das als negativen Punkt zu bewerten :meinung:

    Ebenso die Frühstücks Diskussion (zu voll, zu laut etc.) wir werden es sehen und entsprechend zeitlich anpassen.


    Wir freuen uns :thumbsup: :abfahrt:

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Sehr gute Einstellung :thumbsup:


    Ich war letzte Woche auf der Euribia und war auch begeistert, sodass wir gleich eine neue Reise mit MSC für Mai auf dem Schiff gebucht haben.

    Im Euribia Forum (glaube Post 386) habe ich auch meine Erfahrungen geschildert.


    Das Kunststoffgeschirr im Buffetrestaurant fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm, sind auch eher ovale Platten anstatt Teller.

    Schlimmer fand ich es eher, dass bergeweise Essen stehen gelassen wurde...


    Delphin Es kommt wegen der Durchsagen wie geschrieben, auf das Fahrgebiet an. Letzte Woche auf der Euribia waren die Ansagen zuerst in Englisch, dann in Deutsch und dann in Spanisch,

    Die Kreuzfahrdirektorin hat alle Sprachen fließend gesprochen ohne Akzent und konnte ohne Unterbrechung zwischen den Sprachen wechseln...war schon beeindruckend.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Wie schön dass es euch gefallen hat und sogar eine neue Reise gebucht habt :thumbsup: :loveyou:

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Das Doppelbett bei MSC ist größer als bei Aida. Für mich genial, weil ich in der Nacht "wandere". Hier habe ich ein zusammengestelltes Bett, wo auf der einen Seite der bestellte Topper liegt. Ich muss aber trotzdem auch die andere Hälfte beanspruchen, weil ich in der ersten Nacht fast vom Bett gefallen wäre, weil ich es nicht gewohnt bin, ein " Einzelbett" zu nutzen. :rolleyes: Es ist ok, ich schlafe auch weitgehend gut, aber nicht ganz so gut wie auf anderen Schiffen.....


    Das mit den Gesundheitslatschen ist mir gerade heute abend wieder aufgefallen, querbeet, Männlein und Weiblein, die zum Abendessen gingen. Das ist so gar nicht meins und das kenne ich so von MSC nicht. Auch damals auf der Meraviglia ab Hamburg zum Nordkapp war das nicht so. Und auf anderen Routen wie Karibik, Orient oder Mittelmeer erst recht nicht.


    Bei meiner letzten Fahrt mit der World Europa war z.B. meine Tischnachbarin, eine über 90jährige Dame aus Kiel, immer feinst herausgeputzt. Ich mag so was einfach. Es soll ein Unterschied zu erkennen sein, ob ich gerade meine Frühlingszwiebeln im Garten einpflanze oder zum Abendessen auf dem Kreuzfahrtschiff gehe. Zumindest ist das :meinung:

  • Und nicht vergessen, ein Gala-Outfit und ein komplett weißes Outfit mitzunehmen, da es in der Woche einen Gala-Abend und einen White-Abend gibt mit der White-Party.


    Ich war mit Hemd am Gala-Abend echt underdressed. Viele Herren kamen mit Anzug und Frauen mit ihren schönsten Kleidern. Da legen viele Gäste bei MSC drauf wert, auch wenn die Kleiderordnung kein Muss ist.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Und nicht vergessen, ein Gala-Outfit und ein komplett weißes Outfit mitzunehmen, da es in der Woche einen Gala-Abend und einen White-Abend gibt mit der White-Party.


    Ich war mit Hemd am Gala-Abend echt underdressed. Viele Herren kamen mit Anzug und Frauen mit ihren schönsten Kleidern. Da legen viele Gäste bei MSC drauf wert, auch wenn die Kleiderordnung kein Muss ist.

    Mach den Leuten keine Angst :lol1: Alles kann, nichts muss. Ich nehme z.B.einen weissen Schal mit, ganz in weiss komme ich mir selbst albern vor....und auch der Gala Abend kann mit einem feineren Kleidchen und etwas blingbling gut über die Bühne gehen.


    Aber ich verstehe wass Du meinst. Damals in der Karibik, wo viele Südamerikaner und Franzosen dabei waren, hätte man meinen können, man wäre bei einer Hollywood Gala, so viele lange Abendkleider und Smokings waren dabei.. Meine Tochter hat im Jahr drauf ihr langes Abiball Kleid mitgenommen und war nicht overdressed. :loveyou: