MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf all meinen MSC Reisen hat noch nie jemand auf die Einschiffungszeit geschaut. Wenn du innerhalb der allgemeinen Check-In-Zeiten dort bist, kannst du einchecken.

    Ca. 2 Wochen vor Abfahrt bekommst du ein Mail mit dem Einschiffungsformular, Kofferanhänger und allen weiteren Details. Einschiffungsformular, Kofferanhänger und evtl. eine selbst auszufüllende Gesundheitserklärung musst du ausdrucken und gemeinsam mit deinem Reisepass bei der Einschiffung vorweisen.


  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das mit der Einschiffungszeit klingt gut, andere sagen aber auch, dass man eventuell rigoros abgewiesen wird, wenn man zu früh sein wird. Hoffe, dass in der Mail dann noch mal alle Infos drin stehen.

  • In Kiel wurden letztes Jahr teilweise zu frühe Gäste abgewiesen. Normalerweise wird das aber nicht kontrolliert.


    Du kannst beim Check In neuerdings die Zeit wählen. Nimm eine realistische, eher frühe, Zeit und alles ist ok. Zu spät kommen (bis max. 2h vor Abfahrt) ist kein Problem.

  • Gehe in 5 Wochen auf die Preziosa. Ursprünglich haben wir vor einigen Monaten mitgeteilt bekommen, dass die Einschiffung für uns in Hamburg um 13 Uhr stattfindet. Nun, nachdem ich den Restbetrag bezahlt habe, kam eine Endabrechnung per Mail in mein Postfach. Dort steht ganz klein auf der linken Seite 10:00 Uhr Einschiffung.

    Wie verhält es sich denn genau bei MSC? 4 Wochen vorher mache ich den Online-Check-In. War es das dann und danach gibts die endgültigen Reiseunterlagen mit Infos zur exakten Einschiffung, Kofferanhänger zum Ausdrucken oder gibts irgendwann nochmal klassisch Post mit allen Infos? Oder muss ich nach dem Web-Check-In noch irgendwas machen?

    Bim Web Check-In kann, wie schon bereits von kofferradio erwähnt, die EInschiffungszeit ausgewählt werden, sofern noch Slots verfügbar sind für die jeweilige Zeit. Von daher am besten direkt den Web-Check-In machen, sobald dieser 30 Tage vor Abfahrt verfügbar ist. Bei Reisen mit Flug und Transfer über MSC wird die Einschiffungszeit entsprechend von MSC festgelegt. Direkt nach dem WebCheck-In können die Reiseunterlagen mit den Kofferanhängern per E-Mail an die eigene E-Mail-Adresse geschickt werden (auf der Web-Check-In-Startseite, auf der Hauptseite erst 20 Tage vorher). Ansonsten werden die Unterlagen auch automatisch noch vor Abfahrt per E-Mail zugeschickt.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

    Einmal editiert, zuletzt von Corny_90 ()

  • Also wir saßen zu alleine zu dritt, neben uns ein nettes älteres Pärchen mit denen smalltalk gehalten wurde. Alles sehr angenehm. Hinter uns ein voller Tisch mit chinesischen Gästen 😅.


    Eins sollte man erwähnen, nicht jeder Gast nutzt jeden Abend das Bedienrestaurant. Wir hatten volle Auslastung auf unserer Fahrt und an den 3 Abenden zu unseren Tisch Zeiten war das Restaurant nicht voll besetzt!

    Hallo. Wir fahren zum ersten MSC. Sind aber Kreuzfahrt erfahren. Bekommt man automatisch die ganze Reise einen Tisch in einem Bedienrestaurant zugewiesen ohne das ich was reservieren muss? Aber in die Buffetrestaurants kann ich auch einfach gehen? Wie läuft das bei MSC?

  • In Kiel wurden letztes Jahr teilweise zu frühe Gäste abgewiesen. Normalerweise wird das aber nicht kontrolliert.


    Du kannst beim Check In neuerdings die Zeit wählen. Nimm eine realistische, eher frühe, Zeit und alles ist ok. Zu spät kommen (bis max. 2h vor Abfahrt) ist kein Problem.

    Bei uns steht jetzt beim Buchen eine Check- In Zeit schon drauf von 12.00 Uhr. Ist die schon fest? Wir konnten im Buchungsvorgang aber nichts auswählen. Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?

  • Hallo. Wir fahren zum ersten MSC. Sind aber Kreuzfahrt erfahren. Bekommt man automatisch die ganze Reise einen Tisch in einem Bedienrestaurant zugewiesen ohne das ich was reservieren muss? Aber in die Buffetrestaurants kann ich auch einfach gehen? Wie läuft das bei MSC?

    Ihr bekommt beim check in eure Bordkarten. Darauf ist auch euer Bedienrestaurant, euer Tisch und eure Essenszeit gedruckt. Diese gilt für die gesamte Reise. D.h. ihr kennt dann eure Kellner für die gesamte Reise. Diese wissen schon meist am 2. Abend welche Lieblingsgetränke ihr bevorzugt. Fasziniert mich immer wieder ,was die sich in so kurzer Zeit alles merken. Falls euch die zugewiesene Zeit nicht passen sollte, besteht die Möglichkeit, diese am ersten Tag zu ändern.


    In das Buffetrestaurant könnt ihr zu den Öffnungszeiten immer gehen und euch einfach einen freien Tisch suchen.

  • Es kommt auch darauf an, welchen Tarif ihr gebucht habt - Bella, Fantastica oder Aurea. Je nachdem, bei Aurea z.B. habt ihr keine zugewiesene Essenszeit...

  • Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?

    Genau. Die Zeit kann beim Check-In (ab 30 Tage vor Abfahrt) gewählt werden. Allerdings nur bei der 1. Person, bei allen anderen ist das Feld ausgegraut.

  • Hallo. Wir fahren zum ersten MSC. Sind aber Kreuzfahrt erfahren. Bekommt man automatisch die ganze Reise einen Tisch in einem Bedienrestaurant zugewiesen ohne das ich was reservieren muss? Aber in die Buffetrestaurants kann ich auch einfach gehen? Wie läuft das bei MSC?

    Du hast einen fixen Platz im bedienrestaurant für den Abend. Du kannst auch zum Frühstück oder mittags ins bedienrestaurant, da ist aber der Platz nicht fix sondern Du wirst zu einem freien Tisch geleitet. Wenn du eingangs sagst deutsch dann kommt man auch großteils zu einem Tisch mit deutschsprachigen Leuten. In buffetrestaurant kannst du 24/7 gehen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Bei uns steht jetzt beim Buchen eine Check- In Zeit schon drauf von 12.00 Uhr. Ist die schon fest? Wir konnten im Buchungsvorgang aber nichts auswählen. Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?

    Beim Web check in kannst du deine check in Zeit nochmal korrigieren, falls dein wunschslot noch verfügbar ist.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • kofferradio


    Wie gesagt: das wurde bei uns von MSC willkürlich geändert. Vielleicht war das aber nur ein Einzelfall

    Hat aber noch nie wer kontrolliert. Wenn ihr nicht gerade die ersten an bord sein wollt, sollte es kein Problem sein mit euren Freunden auf das Schiff zu gehen

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wie gesagt: das wurde bei uns von MSC willkürlich geändert. Vielleicht war das aber nur ein Einzelfall

    Hatte ich nach Check-In noch nie, scheint mir ein Einzelfall zu sein.


    In der Praxis aber zu 95% sowieso irrelevant, da fast nie auf die Zeit geachtet wird.

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten. Sehr lieb. Und bei den Bedienrestaurants gibt es dann immer eine passende Karte, woraus ich wählen kann je nach Frühstück, Mittag oder Abend? Das ist auch im Preis mit enthalten?

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten. Sehr lieb. Und bei den Bedienrestaurants gibt es dann immer eine passende Karte, woraus ich wählen kann je nach Frühstück, Mittag oder Abend? Das ist auch im Preis mit enthalten?

    Genau. Die Mittagskarte ist oft eher einfach gehalten.