MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr bekommt beim check in eure Bordkarten. Darauf ist auch euer Bedienrestaurant, euer Tisch und eure Essenszeit gedruckt. Diese gilt für die gesamte Reise. D.h. ihr kennt dann eure Kellner für die gesamte Reise. Diese wissen schon meist am 2. Abend welche Lieblingsgetränke ihr bevorzugt. Fasziniert mich immer wieder ,was die sich in so kurzer Zeit alles merken. Falls euch die zugewiesene Zeit nicht passen sollte, besteht die Möglichkeit, diese am ersten Tag zu ändern.


    In das Buffetrestaurant könnt ihr zu den Öffnungszeiten immer gehen und euch einfach einen freien Tisch suchen.

    Die Getränke sind im Preis mit drin bei den Bedienrestaurants? Wir haben das easy Paket für den Anfang

  • Die Getränke sind im Preis mit drin bei den Bedienrestaurants? Wir haben das easy Paket für den Anfang

    Ja, beim Bedienrestaurant sind die Getränke aus dem Easy-Paket bis 7 Euro (außer frische Säfte und anderes Bier als Heineken) inklusive. Für den Rest muss die Differenz plus 15% Service Charge bezahlt werden. Bei einem Aperol für 9 Euro sind das dann zum Beispiel 2,30 Euro. Biere außer Heineken vom Fass oder aus der Flasche sowie frische Säfte müssen komplett bezahlt werden.

    Falls es mal ein Spezialitätenrestaurant oder die Galleria-Bar auf Deck 6 oder die Champagner-Bar sein soll: Hier gilt das Easy-Paket nicht und die Getränke müssen ebenfalls komplett bezahlt werden. Nur das Easy-Plus-Paket sowie das Premium-Extra-Paket gilt hier.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

  • Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.

  • Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.

    Der vielleicht wichtigste Tipp:


    Macht euch nicht so viele Gedanken. Geht den Urlaub entspannt an und versucht nicht permanent MSC mit AIDA zu vergleichen :thumbsup: .


    Ihr werdet einige Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten feststellen. Lasst euch auf das Abenteuer einer neuen Reederei ohne Vorurteile ein. Danach könnt ihr für euch entscheiden welche Reisen besser zu euch passen. Bei uns ist es so, dass wir zwar MSC bevorzugen aber deshalb nicht AIDA den Rücken kehren. Ich hatte das schon mal in einem früheren Post geschrieben. Die persönlichen Bedürfnisse können sich z.B. durch das Heranwachsen der Kinder so ändern, dass eine andere Reederei besser passt. Aber das ist alles ein individuelles Empfinden.


    Genießt eure Reise. Das wird super.

  • Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.

    1. Unbedingt KEINEN Vergleich anstellen. Lasst euch einfach auf das Erlebnis ein.

    2. BUFFETRESTAURANT ist NICHT das Hauptrestaurant. MSC verfolgt das Konzept des bedienrestaurants ABER Pizza ist zu jeder Tages und Nacht Zeit empfehlenswert.

    3. Falls ihr gerne tanzen lernen möchtet, es gibt täglich kostenlose Einheiten.

    4. Essen ist vielmals nicht mehr so heiss, wie wir es gewohnt sind, ist im Mittelmeerraum normal.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Vielen Dank, das werden wir tun. Ich denke eigentlich auch, das wir in Zukunft beides fahren (außer es gefällt uns gar nicht) und nach Route entscheiden. Bin nur gerne etwas vorbereitet ^^

  • Macht euch nicht so viele Gedanken. Geht den Urlaub entspannt an und versucht nicht permanent MSC mit AIDA zu vergleichen :thumbsup: .

    Sehr wertvoller Tipp!

    Ich habe mir auch zu viele Gedanken gemacht... und diese waren völlig unnötig.

    Lasst euch auf das Abenteuer ein! Vergleichen werdet ihr so oder so... aber wenn ihr bereit seid für neues, werdet ihr es (hoffentlich) lieben!


    Ich habe meine erste MSC Tour hinter mir... bin vor zwei Wochen abgestiegen... und suche schon nach der nächsten Reise mit MSC... werde hier auch bald mal noch was zu schreiben...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Wir gehen im Oktober auch zum ersten Mal mit MSC auf Tour und sind mächtig gespannt.

    Motto: Urlaub ist das, was man draus macht!

    Wenn’s passt wird noch an Bord eine Tour Island mit Schottland auf der Preziosa für das kommende Jahr gebucht.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wenn’s passt wird noch an Bord eine Tour Island mit Schottland auf der Preziosa für das kommende Jahr gebucht.

    Da gibt es dann ein schönes Bordguthaben für! Einfach zum Future Cruise Team gehen und dort die Reise buchen... :abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Genau 😉das BGH ist die Kirsche 🍒 auf der Torte. Die Zusage der involvierten AG so früh verbindlich buchen zu dürfen wird eine Herausforderung.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.

    Freut euch auf den Nachtisch im Bedienrestaurant! :thumbsup: :zwinker: und man kann auch mehrere bestellen (dies gilt für alle Gänge)

  • Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.

    Wer nicht der Abendesser ist, wie ich (ich bin es einfach nicht gewohnt am Abend die Hauptmahlzeit einzunehmen, da rebelliert mein Magen und ich krieg kein Auge zu), dem folgender Tipp: Es hat immer mindestens ein Bedienrestaurant auch zum Mittag (und auch Frühstück) offen. Wer also auf den Service des bedient werdens nicht verzichten möchte, auch wenn er Abends nur noch ne Kleinigkeit essen will, kann das trotzdem haben.

  • ... Es hat immer mindestens ein Bedienrestaurant auch zum Mittag (und auch Frühstück) offen. ...

    das stimmt so nicht wirklich. Das variiert nach Schiff, Route und Liegezeiten. Mittlerweile ist auf verschiedenen Schiffen, eben auch abhängig von der Route das Bedienrestaurant an Hafentagen nicht immer offen.

  • das stimmt so nicht wirklich. Das variiert nach Schiff, Route und Liegezeiten. Mittlerweile ist auf verschiedenen Schiffen, eben auch abhängig von der Route das Bedienrestaurant an Hafentagen nicht immer offen.

    Das wäre mir jetzt aber neu. Bis auf die wirklich großen Pötte habe ich alle msc schiffe durch. Frühstück und Mittagessen im bedienrestaurant war immer möglich. Schauen wir mal in einer Woche wie es auf der opera ausschaut.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wir waren im April auch das erste Mal mit MSC unterwegs und kannten nur bisher AIDA. Was soll ich sagen, wir fanden es super und waren total happy diese Erfahrung gemacht zu haben. Natürlich vergleicht man etwas aber MSC hat nunmal ein anderes Konzept, was uns gut gefallen hat.

    Wir werden im Oktober nochmal MSC fahren und dieses Mal die World Europa 🥰. Darauf freuen wir uns sehr.


    Wir werden auf jeden Fall immer mal wieder MSC fahren sollte der Preis stimmen😃

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Unsere anvisierte MSC Island Tour lässt uns finanziellen Spielraum für eine weitere Reise. Wer den Zuschlag bekommt 🤷🏼‍♀️… entscheiden wir später.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Danke für eure Ratschläge! Aber es ist immer ein Restaurant Mittags auf? Mein Kind würde es nicht aushalten von Frühstück bis mIttag

  • Ja natürlich, das Buffet Restaurant hat immer auf 😃

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Danke für eure Ratschläge! Aber es ist immer ein Restaurant Mittags auf? Mein Kind würde es nicht aushalten von Frühstück bis mIttag

    Das Buffet ist 20h geöffnet. Nur von 2:00-6:00 Uhr ist geschlossen. Natürlich nicht immer in vollem Umfang, in den Nebenzeiten gibt es "nur" Pizza und andere kleine Snacks ;)

  • Das wäre mir jetzt aber neu. Bis auf die wirklich großen Pötte habe ich alle msc schiffe durch. Frühstück und Mittagessen im bedienrestaurant war immer möglich. Schauen wir mal in einer Woche wie es auf der opera ausschaut.

    Das ist wirklich neu, mittags ist nicht mehr immer auf. Auf der Euribia wurde auch ein "Brunch" ausprobiert. Das Feedback, was ich gehört habe, war eher bescheiden. Nix halbes und nicht ganzes.


    Auf der Opera dürfte aber weiterhin jeden Tag auf sein, da hier das Buffetrestaurant verhältnismäßig klein ist uns man über jeden froh ist, der nicht dahin geht...


    Worauf aber immer zu achten: die Öffnungszeiten des Bedienrestaurants morgen und mittags sind sehr eingeschränkt, nur 60-90 Minuten. Da muss man schon genau schauen und planen.