MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Noch eine Anmerkung. Man kann bis auf die Entrees (Hauptgang) unbeschränkt viele Teller pro Kategorie bestellen. Zusätzliche Hauptgänge kosten einen Aufpreis (in den USA 5$ zzgl. Servicecharge).


    Aber auch das Buffet ist vielfältig und abwechslungsreich. Nur eben sehr wuselig. Das muss man mögen.

    Der Aufschlag gilt aber nur in den USA. In Europa habe ich noch nie etwas zusätzlich bezahlt.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • ..Aber auch das Buffet ist vielfältig und abwechslungsreich. Nur eben sehr wuselig. Das muss man mögen.

    jetzt bin ich neugierig geworden. Als sehr wuselig geschrieben -also noch mehr als auf AIDA?

    :antwort: Das wäre schon enorme Steigerung

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • jetzt bin ich neugierig geworden. Als sehr wuselig geschrieben -also noch mehr als auf AIDA?

    :antwort: Das wäre schon enorme Steigerung

    Ich finde, nach Corona ist AIDA, etwas ruhiger geworden. Sind immer noch Veranstaltungen aber im Allgemeinen finde ich es ruhiger. Auch nicht mehr soviele "Gastgeber"... Geht euch das auch so?

  • Mir gefällt AIDA auch nach Corona noch sehr gut, aber ich mags auch nicht so Clubmäßig, mit Polonaise oder so :lachzwink:

    Trotzdem würde ich eventuell MSC mal testen zu dem guten Angebot, mal nur um aufs Schiff zu kommen


    Noch eine Frage zu den Getränken: Muss ich unbedingt ein Paket buchen wenn ich nur Wasser, Kaffee, Tee und mal nen Cappu oder Milchshake trinke?

    Und es gibt wohl auch keine Trinkgeld/Service Gebühr oder? Also ich gebe schon Trinkgeld, aber nicht mit Zwang :zwinker:


    Ach, und wie sieht es mit Kleiderordnung aus? Also reicht auch dunkle Jeans und Shirt oder Bluse zum Abend? Ich muss beim Kapitäns Dinner auch nicht dabei sein :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Im Bedienrestaurant auf der Euribia standen die Tische extrem dicht beieinander. Alle Gäste kommen ja fast gleichzeitig, da es ja eine gemeinsame Essenszeit gibt. Man muss laut reden, weil man sonst seinen eigenen Tischnachbarn nicht versteht. Wir hatten aber auch leider einen wirklich schlechten Tisch direkt an einer Service Station.


    Ob man es wirklich so merkt, dass fast alle Häfen Wechselhäfen sind? Man ist ja tagsüber meist nicht auf dem Schiff.

    Bei der Metropolen Tour war der HauptHafen Southampton.


    Charlynn kommt vermutlich besser beim Büfett zurecht, aber dort ist es einfach nicht nett/gemütlich ( wie z.B.auf der Vasco da Gama), sondern eher wie in einer Kantine. Ich mag halt auch einfach nicht gerne von Plastiktellern essen.


    Grundsätzlich werden wir wieder mit MSC fahren, wenn die Route und der Preis stimmen.

    Gerade die neuen Schiffe sind sehr stylish und bieten viel Abwechslung.


    Und nochmal zur Erinnerung: An Statusmatch denken!

  • Ich finde, nach Corona ist AIDA, etwas ruhiger geworden. Sind immer noch Veranstaltungen aber im Allgemeinen finde ich es ruhiger. Auch nicht mehr soviele "Gastgeber"... Geht euch das auch so?

    Die Anzahl der Gastgeber Erwachsene auf der Sphinx Klasse hat sich gegenüber "Vor-Corona" nicht geändert. Andere Schiffe weis ich nicht. Und ja AIDA ist etwas ruhiger geworden, das ist auch mein empfinden.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich finde, nach Corona ist AIDA, etwas ruhiger geworden. Sind immer noch Veranstaltungen aber im Allgemeinen finde ich es ruhiger. Auch nicht mehr soviele "Gastgeber"... Geht euch das auch so?

    Mir ging’s um Buffetrestaurant ( wuselig)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Mir gefällt AIDA auch nach Corona noch sehr gut, aber ich mags auch nicht so Clubmäßig, mit Polonaise oder so :lachzwink:

    Trotzdem würde ich eventuell MSC mal testen zu dem guten Angebot, mal nur um aufs Schiff zu kommen


    Noch eine Frage zu den Getränken: Muss ich unbedingt ein Paket buchen wenn ich nur Wasser, Kaffee, Tee und mal nen Cappu oder Milchshake trinke?

    Und es gibt wohl auch keine Trinkgeld/Service Gebühr oder? Also ich gebe schon Trinkgeld, aber nicht mit Zwang :zwinker:

    Wenn du kein getränkepaket hast, bezahlst du jedes Getränk mit 15 % servicegebühr.

    Aber filterkaffee, Wasser von der Station, Tee sind rund um die Uhr im buffetrestaurant am Automaten zu holen kostenfrei.

    Daher einfach mal durchrechnen was günstiger kommt.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wenn man Easy für 20-22 € pro Person und Tag bei der Buchung bekommen kann: Machen. Selbst wenn man vielleicht den ein oder anderen Tag nur 15 € vertrinkt weil man nur Wasser, Soda, Kaffee, Tee trinkt - dann hat man immer noch den Vorteil dass man nicht einzeln unterschreiben muss.


    Easy für 39 € (nach der Buchung) oder Easy für 47 € (auf dem Schiff) würde ich lassen, das ist komplett unverhältnismäßig.


    Auf der Euribia im März haben die Kellner, wenn man Easy hatte, sogar aktiv gefragt ob man direkt 2 Wasser / Coladosen bestellen möchte. Es war alles so unkompliziert, dafür allein hat sich Easy gelohnt.

  • Und es gibt wohl auch keine Trinkgeld/Service Gebühr oder? Also ich gebe schon Trinkgeld, aber nicht mit Zwang :zwinker:


    Ach, und wie sieht es mit Kleiderordnung aus? Also reicht auch dunkle Jeans und Shirt oder Bluse zum Abend? Ich muss beim Kapitäns Dinner auch nicht dabei sein :lachzwink:

    Außerhalb des rein deutschen Marktes mit Aida, Mein Schiff, Phoenix… sind international die Servicegebühren überall zusätzlich angesetzt.


    Da muss man sich einfach von dem Gedanken trennen, dass es sich um Trinkgeld handele. Dem ist nicht so. Die 15 oder mehr Prozent auf deiner Getränkerechnung gehen nicht auf das Konto deines Kellners. Wo sie hingehen, da scheiden sich die Geister, das führt hier aber zu weit. Bei den „deutschen“ Reedereien sind diese Beträge bereits eingepreist, international gehen sie on top. Über Trinkgelder freuen sich die Crewmitglieder bei MSC genauso wie auf Aida und Co.


    Was die Kleiderordnung angeht. Wir haben alles gesehen. Von schicker Abendgardrobe bis zu Jeans mit ordentlichem Hemd. Ein Captain‘s Dinner gibt es nicht aber ein oder mehrere Galadinner, je nach Länge der Reise. Da machen sich viele schon hübscher als sonst aber auch nicht alle. Ich denke auch, Du bist wegen Deiner besonderen Essensbedürfnisse im Buffetrestaurant besser aufgehoben. Da macht sich eh keiner schick. Also kein Stress wegen der Kleidung, auch nicht im Bedienrestaurant.

  • Es gibt auch öfters super Sonderangebote, bei denen das Easy Getränkepaket schon drin ist (geht natürlich auch ohne). Hier empfehle ich den Newsletter unseres Forensponsors.


    meine-kreuzfahrt-buchen.de - Ihr MSC Kreuzfahrten Spezialist!



    Grundsätzlich würde ich dazu raten, alles was geht, vorab in der MSC App zu buchen. Denn an Bord geht wirklich auf alles die Servicegebühr von 15% oben drauf. Das summiert sich.


    UND! Ganz wichtig. Vorher den Status Match nicht vergessen, wenn man bei Aida einen Clubstatus hat. Also vor der ersten Buchung bei MSC. Das lohnt sich schon bei der niedrigsten Clubstufe, denn gibt dann schon 5% auf den Reisepreis. Dazu gibt es hier im MSC Bereich auf dem Forum auch einen extra Thread.

  • Treffe mich nachher mit einer Freundin, mit der war auch schon auf Reisen, getrennte Kabine, aber der habe ich von dem Angebot erzählt und wir quasseln drüber

    In dem Angebot das Apfelfrau eingestellt hat habe ich eine Buchung mal fast durchgespielt, da gabs kein Easy Paket zu buchen, war bis zur Namens Eingabe

    Bin jetzt aber auch erstmal weg, schaue später wieder rein

    Danke für die vielen und guten Infos :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Zu den Getränkepaketen: MSC hat auch eine alkoholfreie Variante. Wäre, wenn man keinen Alkohol trinkt, vielleicht eine Alternative zu dem Easy Paket.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • Wer flexibler bzgl Abendessenszeit im ihm zugewiesenen Hauptrestaurant (Bedienung) sein möchte, dann mindestens Aurea oder Yachtclub buchen. Bei Aurea kann man sich jeden Tag für eine andere Zeit innerhalb der Gesantphase der Abendessenszeit vormerken lassen (my choise dining).

    Bei Aurea muss man nichts vormerken lassen. Man kann während der Öffnungszeit jederzeit zum Abendessen gehen. Trotzdem hat man meist die gleichen Kellner und oft den gleichen Tisch. Sehr angenehm!

  • Ist es auch... Gegen das was ich teilweise im MSC Buffet erlebt habe, ist AIDA-Buffet Wellnessoase...

    Als MSC-Fan, der auch alle anderen großen Reedereien kennt:


    Qualität MSC-Buffet: ähnlich guter Kantine (aber deutlich mehr Auswahl)

    Atmosphäre MSC-Buffet: Universitätsmensa um 12:00

  • Da muss man sich einfach von dem Gedanken trennen, dass es sich um Trinkgeld handele. Dem ist nicht so. Die 15 oder mehr Prozent auf deiner Getränkerechnung gehen nicht auf das Konto deines Kellners. Wo sie hingehen, da scheiden sich die Geister, das führt hier aber zu weit.

    Das Thema ist wirklich sehr komplex, aber: die 15% und auch die tägliche Servicecharge gehen zu einem Teil an die Crew (nicht an den spezifischen Kellern direkt), das gilt auch bei Bestellungen mit Paket (der Paketpreis enthält auch eine Servicecharge). Andere Teile gehen in so Dinge wie Crew-Ausflüge und Prämien wie "Mitarbeiter des Monats". Ob auch MSC selbst was einsackt, weiẞ nur MSC...


    Trinkgeld in bar nimmt natürlich jeder gerne. Digitales Trinkgeld über das Tablet gibt es bei MSC nicht. MSC selbst rät davon ab, Trinkgeld zu geben. Erwartet wird es definitiv nicht.

  • Noch eine Frage zu MSC

    Kann man bei den Bedienrestaurants sich das Menue auch selber zusammen basteln? So z. B. statt Fleisch Fisch, statt Rotkohl Blumenkohl, statt Bratensoße Hollandaise?

    Oder muss man das Vorgegebene nehmen?

    Hat vielleicht mal jemand so eine Menue Karte?

    Du kannst in gewissem Maße selbst zusammenstellen. Wenn es den Fisch mit Kartoffeln gibt und das Fleisch mit Reis, bekommst du auch Fisch mit Reis.


    Mit Extrawünschen über die Karte hinaus wird es aber schwierig.


    Größere/kleinere Portionen sind kein Problem, auch Nachschlag oder "3 Vorspeisen, 2 Hauptgänge und 1 Dessert". Alles kein Problem.