MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank Caramia für den Tipp. Mein ursprünglicher Beitrag war ja vom Januar, darauf hatte ich mich bezogen. Ich habe nur das mit dem Zitieren nicht so hinbekommen. Ausflüge standen ein paar wenige in der App. Davon haben wir etwas gebucht, aber da schaue ich doch gleich nochmal auf der Website, vielleicht gibt es da mehr Auswahl.

    Zu den tatsächlichen Ein und Ausschiffungszeiten habe ich bei MSC angerufen. Da hat man mich darauf verwiesen, dass das alles vor Ort entschieden wird.

    Darum hatte ich hier auf Erfahrungswerte gehofft.

    Wenn wir Anfang Oktober dann zurück sind, berichte ich auf jeden Fall, wie es geregelt ist. VG

  • Du machst ja den Check-in ab 30 Tage vorher. Da kannst du die Zeit, soweit verfügbar, jederzeit ändern.

    Wir haben für unsere nächste Reise im September auch erst 12 Uhr check in gehabt. Durch eine Nachbuchung einer Person sind wir auf 16 Uhr gelandet.

    Ich werde das, sobald der check-in möglich ist, versuchen vor zu verlegen.

  • Danke Euch, dann muss ich halt noch 12 Tage warten, bis der Check in möglich ist und versuchen, dass 11.30 Uhr klappt. Dachte, es ist wie bei Aida, dass man mit Anreisepaket sofort nach Ankunft aufs Schiff darf.

  • Danke Euch, dann muss ich halt noch 12 Tage warten, bis der Check in möglich ist und versuchen, dass 11.30 Uhr klappt. Dachte, es ist wie bei Aida, dass man mit Anreisepaket sofort nach Ankunft aufs Schiff darf.

    Mit anreisepaket kommst du gleich auf das Schiff, ausser es ist eine vürübernachtung geplant.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Danke brittanut, das ist eine gute Nachricht.

    Wir sind sehr gespannt auf MSC und haben uns fest vorgenommen, nicht alles immer mit Aida zu vergleichen.

    Das war bisher nur der Punkt mit der Wartezeit bis zum Check in, wo ich doch etwas nervös war.

    Vielleicht steht auch alles gesammelt noch in den Reiseunterlagen und ich bin einfach zu ungeduldig

  • Man kann MSC nicht mit AIDA vergleichen, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man zu günstigen Preisen einen tollen Urlaub verleben

    Natürlich kann man das miteinander vergleichen.

    Und man wird feststellen, dass manche Sachen auf MSC richtig gut sind und manche Sachen eben bei AIDA besser sind oder mal waren.

    Man fährt aber besser, wenn man sich einfach auf etwas neues einlässt.

    Dann kann man da einen richtig tollen Urlaub erleben.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Natürlich kann man das miteinander vergleichen.

    Und man wird feststellen, dass manche Sachen auf MSC richtig gut sind und manche Sachen eben bei AIDA besser sind oder mal waren.

    Man fährt aber besser, wenn man sich einfach auf etwas neues einlässt.

    Dann kann man da einen richtig tollen Urlaub erleben.

    Vollkommen richtig, ich wollte damit nur sagen, dass man nicht mit den AIDA Erwartungen auf die MSC gehen darf, weil das Kreuzfahrterlebnis komplett anders ist! Und wenn man das zelebrierte Auslaufen der AIDA liebt, wird man das auf der MSC leider vermissen. Dennoch hatten wir 2 tolle MSC Reisen und im Oktober gehts weiter...

  • Vollkommen richtig, ich wollte damit nur sagen, dass man nicht mit den AIDA Erwartungen auf die MSC gehen darf, weil das Kreuzfahrterlebnis komplett anders ist! Und wenn man das zelebrierte Auslaufen der AIDA liebt, wird man das auf der MSC leider vermissen. Dennoch hatten wir 2 tolle MSC Reisen und im Oktober gehts weiter...

    Ja. Volle Zustimmung.

    Am besten einfach vergessen, dass es Schiffe gibt auf denen man mit schöner Musik ausläuft.

    Einfach losfahren und den Sonnenuntergang genießen :abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Muss man wirklich immer und alles vergleichen wollen?


    Es gibt Konzepte, die können einem persönlich ge- oder missfallen, ok. Manches weiß man erst hinterher.


    Jedoch, ich informiere und entscheide mich vorab aus eigenem Ermessen, in dem Fall, für eine Reederei und deren Konzept.

    Jetzt liegt es auch ein wenig an mir, ob ich deren Konzept offen und flexibel gegenüberstehe.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Und wenn man das zelebrierte Auslaufen der AIDA liebt, wird man das auf der MSC leider vermissen

    Dabei hätten sie eine Auslaufmusik. Bei manchen Häfen spielen sie die sogar ab. Hätte verdient, in mehr Häfen.


    Das mit der Auslaufmusik scheint mehr eine Tradition bei für hauptsächlich deutschsprachige Kreuzfahrt Gesellschaften zu sein. MSC ist international.

  • Auslaufmusik ist für mich ein Nice To Have.


    Früher bei NCL gab es auch keine direkte Musik. Aber immer eine Poolparty. War auch irgendwie dann mit Musik.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Muss man wirklich immer und alles vergleichen wollen?


    Es gibt Konzepte, die können einem persönlich ge- oder missfallen, ok. Manches weiß man erst hinterher.


    Jedoch, ich informiere und entscheide mich

    Super formuliert


    Vergleich ist nicht immer nützlich



    Sich auf Neues einlassen

  • Genauso mache ich das auch, ich sammele so viele Infos wie möglich und dann entscheide ich ob das Konzept passt. Wenn ich eher unschlüssig bin neige ich zu Mach es. Wenn es nicht passt muss ich es nicht erst testen.

    Bei MSC bin ich noch am schwanken. :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Dabei hätten sie eine Auslaufmusik. Bei manchen Häfen spielen sie die sogar ab. Hätte verdient, in mehr Häfen.


    Das mit der Auslaufmusik scheint mehr eine Tradition bei für hauptsächlich deutschsprachige Kreuzfahrt Gesellschaften zu sein. MSC ist international.

    Genau! „Time to say goodbye“! Schon mehrmals erlebt. Ob man das schön findet steht auf einem anderen Blatt. :lechz:

  • Genau! „Time to say goodbye“! Schon mehrmals erlebt. Ob man das schön findet steht auf einem anderen Blatt. :lechz:

    Mir gefällt die richtig gut und passend, wenn das Schiff tatsächlich sich gerade aufmacht, den Hafen zu verlassen, man an der Reling steht, den Wind sich um die Nase blassen lässt. Stimmungsvoll in der Situation.


    Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden.

  • Wir sind in Miami aufs Schiff, da hat niemand die Zeit interessiert. Aber ihr seid ja sehr früh da. Der Checkin geht aber glaube ich erst ab 11 Uhr los.

    Hallooo,

    gab es in Miami zufälligerweise einen Shuttle vom Flughafen aus?

  • Mir gefällt die richtig gut und passend, wenn das Schiff tatsächlich sich gerade aufmacht, den Hafen zu verlassen, man an der Reling steht, den Wind sich um die Nase blassen lässt. Stimmungsvoll in der Situation.


    Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden.

    Das stimmt! Und das ist auch gut so :thumbsup: . Stören tut es mich nicht, aber vermissen würde ich es auch nicht. Geht mir aber mit jeder Auslaufmusik so :matrose: