MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genau, als noch alle Aureas im Il Campo waren, gab es wohl teils auch Wartezeiten auf freie Tische.


    Dann besser so. Ist wirklich kein Nachteil!

    Merkwürdig, als wir im Januar auf der Euribia waren, waren immer noch sehr viele Tische im Il Campo frei. Die Kellner hatten den ganzen Abend wenig zu tun. Das Schiff war ab Southampton ausgebucht. Trotzdem war es die beiden letzten Abende ganz entspannt.

    Wir haben auf der Reise eine Aurea Balkonkabine bewohnt.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Mal ein Lob zur Schnelligkeit des MSC-Kundenservice.


    Ich habe am Montagabend mein Online-Reisebüro bezüglich einer Umbuchung angeschrieben. DIe Anfrage wurde heute um 10:34 Uhr an MSC weitergeleitet (für meinen Geschmack hat das zu lange gedauert, eine E-Mail-Bearbeitung erwarte ich grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden).


    Soeben in meinen MSC-Account eingeloggt und die Umbuchung wurde bereits vorgenommen, also in weniger als zwei Stunden. TOP!

  • Mal ein Lob zur Schnelligkeit des MSC-Kundenservice.


    Ich habe am Montagabend mein Online-Reisebüro bezüglich einer Umbuchung angeschrieben. DIe Anfrage wurde heute um 10:34 Uhr an MSC weitergeleitet (für meinen Geschmack hat das zu lange gedauert, eine E-Mail-Bearbeitung erwarte ich grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden).


    Soeben in meinen MSC-Account eingeloggt und die Umbuchung wurde bereits vorgenommen, also in weniger als zwei Stunden. TOP!

    Kann da nur zustimmen. Ich hatte dieses mal ein paar Mal was zu ändern und das ging jedesmal ratz fatz obwohl es bei mir auch indirekt übers Reisebüro ging.

  • Ja :)


    Was willst du denn wissen?

    Wie sind die denn so? Gut in Schuss, viele Angebote an Bord, insbesondere auch für Kinder?


    Allgemeines halt.


    Suche Osterferien ab Genua. Da sind die beiden zur Auswahl und die World Europa. Die ist aber für eine Woche zu teuer.


    Die Grandiosa startet leider erst ab Mai.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die Fantasia war kürzlich in der Werft, die öffentlichen Bereiche sind daher "fast wie neu". In den Kabinen wurde leider nicht so viel gemacht, da sieht man das Alter an der ein oder anderen Stelle.


    Die Orchestra war meines Wissens länger nicht in der Werft. Da sieht man das Alter defintiv. Sauber und gepflegt ist das Schiff aber trotzdem. Die Orchestra ist natürlich nochmal kleiner und älter als die Fantasia. Das merkt man insbesondere im Atrium.


    Im Vergleich zu den neuen Schiffen hast du mehr und größere Bars. Da findet man immer irgendwo einen Platz. Für Kinder wird deutlich weniger geboten. Es gibt natürlich KidsClubs, aber Rutschen, Hochseilgarten, Bowling etc. gibt es nicht bzw. deutlich weniger. Die Orchestra hat keinen Innenpool!


    Wenn du die neuen, großen Schiffe magst, könnte die Orchestra zu klein sein. Die Fantasia ist ein guter Kompromiss und ein echt schönes Schiff. Was mir personlich fehlt: Ruhige Bars. Es wird abends überall laut Musik gespielt.


    Zu beachten bei den alten Schiffen: Die Kabinen (auch Balkonkabinen) sind je nach Kategorie echt klein (teils nur 13-15 qm). Daher würde ich dort nie Bella mit Kabinenzuweisung buchen und sehr genau auf die qm-Angaben bei der Kabinenwahl achten. Gerade mit Kids machen 2-4 qm mehr echt etwas aus. Ob man unbedingt Pullman-Betten haben möchte oder ein Couchbett nicht viel praktischer ist sollte man sich auch überlegen.


    Die World Europa ist aus meiner Sicht das beste Schiff der Flotte. Andere sehen das anders.

  • Muss ich die Kreditkarte zwingend registrieren?

    Kann man den Check in auch ohne abschließen?

    Ansonsten muss ich warten bis wir eine Legitimations PIN der ausstellenden Bank per Post erhalten haben.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Muss ich die Kreditkarte zwingend registrieren?

    Kann man den Check in auch ohne abschließen?

    Ansonsten muss ich warten bis wir eine Legitimations PIN der ausstellenden Bank per Post erhalten haben.

    Geht auch ohne Kreditkarte. Registrierung dann an Bord an den Terminals.

  • Muss ich die Kreditkarte zwingend registrieren?

    Kann man den Check in auch ohne abschließen?

    Ansonsten muss ich warten bis wir eine Legitimations PIN der ausstellenden Bank per Post erhalten haben.

    Die KK muss nicht zwingend vorher registriert werden. Der Check-in ist auch ohne mgöglich.


    Man bittet allerdings innerhalb von 48h das Ganze an den Terminals auf dem Schiff zu machen. Ist eine gewisse Summe an Bord bereits "angefallen" kannst du irgendwann auch nicht mehr shoppen ohne die Registrierung.


    Wenn du im Yacht Club bist, läuft es etwas entspannter. Da bittet man höflich die Karte in den nächsten Tagen zu registrieren :zwinker: .

  • Auf der Preziosa wird man ja am Tisch bedient. Gibt es das eine Auswahl an Speisen und könnte man auch neben dem Restaurant später noch ins Buffet gehen oder eher nicht? Ich war noch nie mit MSC unterwegs.

  • ja, du kannst die Speisekarte rauf und runter essen, soweit ihr nicht gerade in US-Gebiet unterwegs seid.

    Es gibt ca. 4 Vorspeisen, 5-6 Hauptgerichte plus ca. 6 Gerichte die es jeden Tag gibt und dann 5-6 Dessert.

    Und wenn das dann nicht langt oder von der Auswahl her nichts passendes dabei war, kannst du selbstverständlich auch noch mal ins Buffetrestaurant.

  • Wir fahren im Oktober nun auch zum ersten Mal mit MSC und ich muss jetzt mal blöd fragen, ob man für die Steckdosen an Bord Adapter benötigt? :frage1:

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Wir fahren im Oktober nun auch zum ersten Mal mit MSC und ich muss jetzt mal blöd fragen, ob man für die Steckdosen an Bord Adapter benötigt? :frage1:

    Kann bislang zwar nur für die Seascape und die Meraviglia sprechen, aber dort waren keine Adapter nötig.

  • Wir fahren mit der Seaview. Dann wird das sicher auch ohne Adapter gehen. Vielen Dank!

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Wir fahren im Oktober nun auch zum ersten Mal mit MSC und ich muss jetzt mal blöd fragen, ob man für die Steckdosen an Bord Adapter benötigt?

    Es gab bisher auf sämtliichen MSC-Schiffen, mit denen wir gefahren sind, mindestens eine oder zwei Steckdosen (+ auch die Steckdose im Bad beachten), welche für unsere typisch deutschen Stecker-Geräte geeignet waren. Nehmt am besten eine Mehrfachsteckdosenleiste und/oder Verlängerungskabel mit, falls Euch das zu wenig wäre, um mehr versorgen zu können.

  • ... Nehmt am besten eine Mehrfachsteckdosenleiste und/oder Verlängerungskabel mit, falls Euch das zu wenig wäre, um mehr versorgen zu können.

    Davon würde ich abraten.

    Uns wurde auf der Euribia ein Mehrfachverlängerungskabel aus dem Koffer gefischt. Als Ersatz wurde uns eine Verlängerung angeboten, die aber vom Stecker her gar nicht passte, was dann zum wilden Kabelsalat führte.

    Ob das so im Sinne von MSC war? Wenn wir den Strom nicht gebraucht haben, haben wir die Verbindungen unterbrochen.

    LG