MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist auf der Metropolentour denn HH der Haupteinschiffungshafen? Im Reisebericht oben liest es sich anders. Wir haben auf unserer Buchung 10 Uhr Check-in stehen, unser Zug am Hbf kommt aber erst 12 Uhr an, dann Taxi oder Shuttle? Werden wohl eher 13 Uhr dort sein. Wo kann man das ändern? Bei Aida kann man die Zeit ja auswählen. Einchecken online geht ja auch erst 30 Tage vorher, warte sowieso noch auf einen Pass.

  • Die Checkin Zeit kann sich noch x Mal bis zur Abfahrt ändern. Ihr geht dann, wenn Ihr ankommt und gut ist.

    Die meisten sind bei uns in Southampton zugestiegen.

  • Ich dachte immer im Mittelmeer wäre Genua der Haupteinschiffungshafen, da musste man auf der World Europa nämlich auch ins Theater und wurde anschließend durch einen Mitarbeiter zur Musterstation geführt.

    Auf der World Europa ist Barcelona der Haupteinschiffungshafen. Barcelona hat Genua hier zuletzt etwas den Rang abgelaufen, da über den Flughafen deutlich besser angebunden für die internationalen Gäste.

    (Aber: Im Dez. 2023 ging war die Übung auf der World Europa in Barcelona UND Genua "digital").


    Für die Preziosa ist Hamburg der Haupteinschiffungshafen. Bei den "älteren" Schiffen, zu denen die Preziosa zählt, wird das aber uneinheitlich gehandhabt. Manchmal Theater, manchmal digital. Wirkt etwas willkürlich.

  • Ich durchforste gerade das Onboard-Angebot.


    Sind die Massagen vorab wirklich 40 % günstiger als an Bord gebucht?


    Und dieses Bon Voyage Paket liest sich auch ganz nett.


    Da es ja keine Auslaufmusik gibt, könnte man doch eigentlich auch auf dem Balkon bleiben, oder? :frage1: Wir legen eh erst um 21 Uhr ab.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • An uns sind schon MSC Schiffe beim Auslaufen vorbei gefahren und dort wurde „Time to say goodbye“ als Auslaufmusik gespielt. Bis ich selbst mit MSC fuhr, dachte ich, das sei immer so.


    Wovon hängt es denn ab mit der Auslaufmusik bei MSC?

    Nach Lust und Laune? :lol1: Wir hatten selbst auf derselben Tour einen Tag Auslaufmusik und am nächsten nicht. Warum wird das Geheimnis des Kapitäns bleiben :gruebel: wir haben dann schon untereinander gewettet, ob Musik kommen wird oder nicht.

  • Sind die Massagen vorab wirklich 40 % günstiger als an Bord gebucht?

    Im Vergleich zu den Normalpreisen, ja. Allerdings gibt es manchmal Angebote, insbesondere an Hafentagen, dann ist die Ersparnis geringer. Allgemein sind Massagen aber teuer im Vergleich zu deutschen Reedereien.

  • Wovon hängt es denn ab mit der Auslaufmusik bei MSC?

    Wie so vieles bei MSC: von der Lust und Laune der Offiziere.


    Manche machen es in jedem Hafen, manche nur einmal pro Reise, manche gar nicht.


    Insbesondere hat es nichts mit dem Schiff oder Hafen zu tun (was manchmal zu lesen ist).


    (Weswegen man sich bei einer negativen Erfahrung mit MSC nicht abschrecken lassen sollte. Das kann auch an einer unmotivieren Schiffsführung gelegen haben. MSC hat ein Problem mit einem halbwegs einheitlichen Qualitätsstandard über die Flotte).

  • mit den Schiffen vielleich nicht, aber in manchen Häfen ist es einfach nicht mehr erlaubt, Auslaufmusik zu spielen. Auch nicht das Horn zu blasen...

    Wir waren nämlich schon mal auf einer Kreuzfahrt, da kam die Auslaufmusik erst außerhalb und anschließend eine Durchsage, dass man im Hafen eben nicht mehr die Musik spielen darf.


    Allerdings fällt mir der Hafen gerade nicht ein.

    Aber ich kann es nachvollziehen. Gerade in Häfen die direkt in der Stadt liegen.

  • Auf der Perla in Norwegen hatten wir das 1x.


    War es Eidfjord? Ich bin mir leider nicht mehr sicher.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Da es ja keine Auslaufmusik gibt,

    Jedes Mal, wenn ich mit einem MSC Schiff aus HH ausgelaufen bin, spielten sie bisher die MSC Auslaufmisik ab. Time to say goodbye Mir gefällt die, passt zu der Situation.


    Hört man aber nur, wenn man auf bestimmten Decks undoder außen ist (nicht unbedingt auf dem Balkon). Ich liebe es, dann an der Reling weit oben auf dem Schiff zu stehen und zu schauen.


    Die Musik spielen sie zum Teil (wenngleich seltener) auch in anderen Häfen ab.

  • Auf der World Europa ist Barcelona der Haupteinschiffungshafen. Barcelona hat Genua hier zuletzt etwas den Rang abgelaufen, da über den Flughafen deutlich besser angebunden für die internationalen Gäste.

    (Aber: Im Dez. 2023 ging war die Übung auf der World Europa in Barcelona UND Genua "digital").


    Für die Preziosa ist Hamburg der Haupteinschiffungshafen. Bei den "älteren" Schiffen, zu denen die Preziosa zählt, wird das aber uneinheitlich gehandhabt. Manchmal Theater, manchmal digital. Wirkt etwas willkürlich.

    Ich war letztes Jahr vom 3. Dezember bis 10. Dezember auf der World Europa, zustieg in Genua und die SNRÜ war definitiv im Theater mit anschl. "Prozession" zu den Musterstationen.

  • Hallo alle zusammen, die Vorbereitungen laufen für unsere erste MSC Reise. Nun habe ich gelesen, das es wohl nur Handtücher auf den Kabinen gibt, keine Bademäntel, je nach gebuchter Kategorie. Stimmt das? Wenn wir am Einschiffungstag immer aufs Schiff gegangen sind, habe ich mir und mein Kind immer ein Flasche Wasser im Rucksack mitgenommen. Bei MSC hatte ich jetzt gelesen, das Getränke jeglicher Art nicht erlaubt sind. Vielleicht kann mir einer dazu noch was sagen.

  • Oh, keine Bademäntel fände ich auch ganz doof sunny :traurig:

    Wo hast du das gelesen, wenn ich fragen darf ?

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Sofern ich richtig gelesen & interpretiert habe, Bademäntel gibt es nur für die Erlebniswelt Aurea und höher. Sprich Yacht Club.

    Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass es welche auf Nachfrage beim Kabinenpersonal gibt.

    Da können sicher erfahrene MSC Reisende noch Auskunft geben.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Sofern ich richtig gelesen & interpretiert habe, Bademäntel gibt es nur für die Erlebniswelt Aurea und höher. Sprich Yacht Club.

    Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass es welche auf Nachfrage beim Kabinenpersonal gibt.

    Da können sicher erfahrene MSC Reisende noch Auskunft geben.

    Aurea Kabinen & Yachtclub Kabinen haben Bademäntel inkludiert.


    Außerdem können Diamond Voyager (höchste MSC Club Stufe) Mitglieder Frotteebademäntel an Board erhalten (ist Teil ihrer Club Stufen Vorteile). Wobei ich davon ausgehe, daß dann womöglich auf Nachfrage beim Kabinenpersonal.


    Die meisten meiner letzte Fahrten hatte ich Aurea oder Yachtclub Kabinen, bei denen war immer Bademäntel dabei. Deshalb war diesbezüglich die Club Stufe egal. Bei unserer nächsten Fahrt haben wir wieder Aurea, deshalb werde ich als Diamond Mitglied gar nicht erfahren können, ob ich nachfragen müsste oder ob automatisch auf Kabine aufgrund meines Status, da die Bademäntel bereits sowieso aufgrund der Aurea Buchung vorhanden sein sollten unabhängig vom Status.


    Wie es ist, wenn Kinder dabei sind, ob sie auch welche für diese in Kindergrößen haben und automatisch liefern, weiß ich nicht. Wir waren alle bereits schon erwachsen.


    Bei meiner allerersten MSC Kreuzfahrt vor Jahren nicht in Aurea oder Yachtclub Kabine auf einem kleinen Schiff habe ich nicht darauf geachtet. Bei nächsten Fahrt auf einem Schiff eine Nummer größer in Fantastica Kabine waren welche in der Kabine. Ist schon länger her.


    Bin mit den Schiff wieder in Fantastica Kabine gefahren, und da waren dann keine mehr dabei. Habe dann beim KabinenPersonal nachgefragt, und der konnte glatt welche auftreiben.


    Bei den folgenden Fahrten, welche zum Teil wieder in Fantastica Kabinen waren (u. a. auch auf den Schiff) , waren diejenigen aber nicht mehr erfolgreich. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Bademänteln an Board, die eigentlich nur für bestimmte Personengruppen vorgesehen sind, auf die hatte ich eigentlich in Fantastica Kabine und damals auch noch nicht Diamond Status keinen Anspruch, deshalb war es zwar schade, aber verständlich, Wenn die begrenzten Bademäntel von den dazu berechtigen Personen bereits belegt sind, dann sind die weg.


    Packt lieber etwas ein, was ein leichter Bademantel ist oder alternativ statt dessen übergezogen werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • habe ich mir und mein Kind immer ein Flasche Wasser im Rucksack mitgenommen. Bei MSC hatte ich jetzt gelesen, das Getränke jeglicher Art nicht erlaubt sind. Vielleicht kann mir einer dazu noch was sagen.

    Mir haben sie bisher noch keine Getränke raus gefischt. War aber dann höchstens kleine Plastikflasche mit Wasser oder O-Saft.


    Wenn nur kleine Plastikflasche ohne Alkohol drin, und das nur in kleiner Stückzahl (wenn zwei Personen und für jede Person eine kleine Plastikflasche, also zwei, könnte gehen), geh ich davon aus, das geht dann weiterhin wie bisher auch. Wir haben die mirgebrachten Flaschen an Board auch nicht weggeworfen, so dass MSC sie auch nicht entsorgen musste


    Glas oder Metall könnte schwierig sein. Oder wenn von Menge her mehr.


    Alkohol fischen sie allgemein raus, aber das ist ja bei Aida auch nicht anders.


    P.S. Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Es könnte ja sein, dass es Länder oder Häfen mit strengeren Bestimmungen gibt. Falls Sie beim Scann dann sagen würden, die kleine Plastikflasche darf nicht gefüllt mit sn Board, würde ich auf die Schnelle nach deren Reklamation am Scanner die kleine Flasche aufschrauben, austrinken und dann die leere Flasche mit an Board nehmen. Könnte sein, die kann man noch gut für etwas gebrauchen.


    Verdursten werdet Ihr trotzdem nicht. Das Buffetresraurant auf MSC Schiffen ist fast rund um die Uhr geöffnet, wenngleich dann viele Stationen auch geschlossen sein könnten. Mindestens eine der Getränkestationen hat fast rund um die Uhr (nur wenige Stunden nachts nicht) geöffnet (ggf das Buffetresraurant umrunden, wo die ist), so dass man sich in einen Becher Wasser rein lassen und das dann trinken könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo alle zusammen, die Vorbereitungen laufen für unsere erste MSC Reise. Nun habe ich gelesen, das es wohl nur Handtücher auf den Kabinen gibt, keine Bademäntel, je nach gebuchter Kategorie. Stimmt das? Wenn wir am Einschiffungstag immer aufs Schiff gegangen sind, habe ich mir und mein Kind immer ein Flasche Wasser im Rucksack mitgenommen. Bei MSC hatte ich jetzt gelesen, das Getränke jeglicher Art nicht erlaubt sind. Vielleicht kann mir einer dazu noch was sagen.

    Ich hatte am Anreisetag bisher immer was zu trinken im Rucksack, man ist ja durchaus auch ne Weile unterwegs, mal länger, mal kürzer und möchte was trinken. Das Personal ist sich dessen auch bewusst. Auch an Landtagen kauft man sich ja unterwegs evtl. noch was. Wenn du natürlich als Einzelperson eine Pallette mit 24 Dosen Cola anschleppst, wirst du sicher Probleme bekommen, aber gegen eine normale Ration sagt keiner was.