MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber wird man dann eher alleine gesetzt oder schon zu anderen oder kann man sich das aussuchen?

    Familien werden oft alleine gesetzt, aber keine Garantie. Du kannst am ersten Tag direkt zum Maitre gehen (Sprechzeiten siehe Tagesprogramm) und nachfragen und ggf. um Tausch bitten. Tische für drei gibt es aber nicht so viele...

  • Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit MSC gefahren, mit der Euribia, Metropolentour :zwinker:

    Aber nicht in den Ferien - da waren schon einige Kinder an Bord und am ersten Tag lange Schlangen an den Kiddie Club Tresen, zum "Reservieren von Zeiten", aber eher für kleinere Kinder.

    Lieferservice vom Frühstück hat gut geklappt, aber Kaffee nur so Plörre...sagte mein Mann. Ebenso der Kaffee aus Kaffeepulver auf der Kabine, wir hatten einen Wasserkocher. Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

  • Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

    Also doch raus. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und meint ihr im Kids Club gibt es vielleicht eine deutschsprachige Betreuung oder Programm? Oder zumindest Englisch?


    Wir fahren ja ab Hamburg in den Osterferien Metropolen.

    Ich bin 2022 mit der virtuosa ab hamburg die Metropolen Route gefahren und es war bisher meine einzige msc cruise wo ich am schiff kein einziges mal englisch sprechen musste. Es wimmelte geradezu von deutschen Reisenden. Ja ab southhampton kommen noch Briten hinzu aber damals hatten die deutschen das schiff geentert.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Kaffee

    Auf MSC-Schiffen gibt es übrigens auch Kabinenlieferservice.

    Einfaches Kontinentales Frühstück gegen Vorbestellung am Abend (ausgefüllten Zettel raus hängen, für den Ausschiffungstag nicht möglich) gibt es ab Erlebnisklasse Fantastica inklusive. Bei Bella müsste man für die Frühstückslieferung eine Gebühr bezahlen.


    Der Rest des Kabinenlieferservice ist für Fantastica & Aurea kostenpflichtig bezüglich der Speisen, die Lieferung selbst ist dagegen für sie nicht kostenpflichtig, wenn die Bestellung innerhalb bestimmter Zeiten geordert wird (kann man telefonisch in Auftrag geben).

    Bei Bella käme noch eine Liefergebühr oben drauf.


    Und im Yachtclub ist das meiste im Kabinenlieferservice inklusive (also auch die meisten Speisen darin).


    Ich habe mir selbst schon, als ich in Fantastica Kabine gefahren bin, und nur einen Kaffee auf dem Balkon trinken wollte samt Betrachten der vorbei ziehenden Landschaft, einen an einer Getränkestation im Buffetrestaurant gefüllten Kaffebecher auf die Kabine entführt (bei Kaffee aus den Bars oder Bedienungen würde ich das aber nicht machen, die verwenden zum Teil auch anderes Geschirr für den Kaffee).


    Und später dann den geleerten Kaffee Becher wieder ins Buffetrestaurant gebracht. Das ist für mich selbst verständlich.

    Finde es nicht OK, wenn Leute sich etwas aus dem Buffet holen, und dann das Geschirr vor ihre Kabinen Türe auf den Gang stellen. Das Geschirr geht dann im Buffet ab, woher soll der Kabinrndtuatd wissen wo das her kommt und hin zurück muss, und es ist auch nicht seine bezahlte Aufgabe.


    Das ist bei Geschirr anders, das man im Rahmen einer geoorderten Essenslieferung bekommen hatte. Das stellt man nach der Nutzung vor die Türe auf dem mitgelieferten Tablett. Nur er weiß, wohin das wieder zurück muss, er wird nicht nur für das Liefern sondern auch Zurückbringen bezahlt.

  • Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit MSC gefahren, mit der Euribia, Metropolentour :zwinker:

    Aber nicht in den Ferien - da waren schon einige Kinder an Bord und am ersten Tag lange Schlangen an den Kiddie Club Tresen, zum "Reservieren von Zeiten", aber eher für kleinere Kinder.

    Lieferservice vom Frühstück hat gut geklappt, aber Kaffee nur so Plörre...sagte mein Mann. Ebenso der Kaffee aus Kaffeepulver auf der Kabine, wir hatten einen Wasserkocher. Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

    Der Kaffee aus der Tüte is halt löslicher Kaffee. So als zusätzlicher Wecker zwischen Duschen und Zähneputzen geht der schon. Mich freut der Wasserkocher auf der Euribia.

  • Jap, vor allem den Pizzalieferdienst habe ich schon genutzt. Da bekommt man dann halt auch eine ganze Pizza und nicht nur Stückchenweise. Und die ist wirklich gut und auch nicht teuer.

  • Auf MSC-Schiffen gibt es übrigens auch Kabinenlieferservice.

    Einfaches Kontinentales Frühstück gegen Vorbestellung am Abend (ausgefüllten Zettel raus hängen, für den Ausschiffungstag nicht möglich) gibt es ab Erlebnisklasse Fantastica inklusive.

    Haben wir und probieren wir auf jeden Fall aus.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0