MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber wird man dann eher alleine gesetzt oder schon zu anderen oder kann man sich das aussuchen?

    Familien werden oft alleine gesetzt, aber keine Garantie. Du kannst am ersten Tag direkt zum Maitre gehen (Sprechzeiten siehe Tagesprogramm) und nachfragen und ggf. um Tausch bitten. Tische für drei gibt es aber nicht so viele...

  • Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit MSC gefahren, mit der Euribia, Metropolentour :zwinker:

    Aber nicht in den Ferien - da waren schon einige Kinder an Bord und am ersten Tag lange Schlangen an den Kiddie Club Tresen, zum "Reservieren von Zeiten", aber eher für kleinere Kinder.

    Lieferservice vom Frühstück hat gut geklappt, aber Kaffee nur so Plörre...sagte mein Mann. Ebenso der Kaffee aus Kaffeepulver auf der Kabine, wir hatten einen Wasserkocher. Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

  • Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

    Also doch raus. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und meint ihr im Kids Club gibt es vielleicht eine deutschsprachige Betreuung oder Programm? Oder zumindest Englisch?


    Wir fahren ja ab Hamburg in den Osterferien Metropolen.

    Ich bin 2022 mit der virtuosa ab hamburg die Metropolen Route gefahren und es war bisher meine einzige msc cruise wo ich am schiff kein einziges mal englisch sprechen musste. Es wimmelte geradezu von deutschen Reisenden. Ja ab southhampton kommen noch Briten hinzu aber damals hatten die deutschen das schiff geentert.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Kaffee

    Auf MSC-Schiffen gibt es übrigens auch Kabinenlieferservice.

    Einfaches Kontinentales Frühstück gegen Vorbestellung am Abend (ausgefüllten Zettel raus hängen, für den Ausschiffungstag nicht möglich) gibt es ab Erlebnisklasse Fantastica inklusive. Bei Bella müsste man für die Frühstückslieferung eine Gebühr bezahlen.


    Der Rest des Kabinenlieferservice ist für Fantastica & Aurea kostenpflichtig bezüglich der Speisen, die Lieferung selbst ist dagegen für sie nicht kostenpflichtig, wenn die Bestellung innerhalb bestimmter Zeiten geordert wird (kann man telefonisch in Auftrag geben).

    Bei Bella käme noch eine Liefergebühr oben drauf.


    Und im Yachtclub ist das meiste im Kabinenlieferservice inklusive (also auch die meisten Speisen darin).


    Ich habe mir selbst schon, als ich in Fantastica Kabine gefahren bin, und nur einen Kaffee auf dem Balkon trinken wollte samt Betrachten der vorbei ziehenden Landschaft, einen an einer Getränkestation im Buffetrestaurant gefüllten Kaffebecher auf die Kabine entführt (bei Kaffee aus den Bars oder Bedienungen würde ich das aber nicht machen, die verwenden zum Teil auch anderes Geschirr für den Kaffee).


    Und später dann den geleerten Kaffee Becher wieder ins Buffetrestaurant gebracht. Das ist für mich selbst verständlich.

    Finde es nicht OK, wenn Leute sich etwas aus dem Buffet holen, und dann das Geschirr vor ihre Kabinen Türe auf den Gang stellen. Das Geschirr geht dann im Buffet ab, woher soll der Kabinrndtuatd wissen wo das her kommt und hin zurück muss, und es ist auch nicht seine bezahlte Aufgabe.


    Das ist bei Geschirr anders, das man im Rahmen einer geoorderten Essenslieferung bekommen hatte. Das stellt man nach der Nutzung vor die Türe auf dem mitgelieferten Tablett. Nur er weiß, wohin das wieder zurück muss, er wird nicht nur für das Liefern sondern auch Zurückbringen bezahlt.

  • Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit MSC gefahren, mit der Euribia, Metropolentour :zwinker:

    Aber nicht in den Ferien - da waren schon einige Kinder an Bord und am ersten Tag lange Schlangen an den Kiddie Club Tresen, zum "Reservieren von Zeiten", aber eher für kleinere Kinder.

    Lieferservice vom Frühstück hat gut geklappt, aber Kaffee nur so Plörre...sagte mein Mann. Ebenso der Kaffee aus Kaffeepulver auf der Kabine, wir hatten einen Wasserkocher. Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

    Der Kaffee aus der Tüte is halt löslicher Kaffee. So als zusätzlicher Wecker zwischen Duschen und Zähneputzen geht der schon. Mich freut der Wasserkocher auf der Euribia.

  • Jap, vor allem den Pizzalieferdienst habe ich schon genutzt. Da bekommt man dann halt auch eine ganze Pizza und nicht nur Stückchenweise. Und die ist wirklich gut und auch nicht teuer.

  • Auf MSC-Schiffen gibt es übrigens auch Kabinenlieferservice.

    Einfaches Kontinentales Frühstück gegen Vorbestellung am Abend (ausgefüllten Zettel raus hängen, für den Ausschiffungstag nicht möglich) gibt es ab Erlebnisklasse Fantastica inklusive.

    Haben wir und probieren wir auf jeden Fall aus.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und meint ihr im Kids Club gibt es vielleicht eine deutschsprachige Betreuung oder Programm? Oder zumindest Englisch?


    Wir fahren ja ab Hamburg in den Osterferien Metropolen.

    Betreuung war bei uns auf Englisch und Italienisch . War aber kein Problem für die Kinder , die verstehen sich untereinander auch ohne Sprachkenntnisse . Unsere kleine war ja damals gerade so 5 Jahre alt .

  • Danke Peggy1005 :) Englisch wäre auch ok.


    Wir haben gerade ein Upgrade Angebot von Easy auf Easy Plus für 7 € pro Person und Tag bekommen.


    Lohnt sich das? Oder anders: Ist das ein gutes Angebot?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir hatten auch solch ein Upgrade - Angebot und haben es nicht gemacht Escape .

    Ich habe mir auf der Barkarte angeschaut, welche Getränke im easy - Paket inkludiert ist und entschieden, dass ich damit im großen und ganzen zufrieden bin. Sollte ich evtl. mal am Abend ein Getränk wollen, was dann Aufpreis kostet, dann zahle ich halt die Differenz. Das wird aber zumindest bei uns nicht 7 € pro Tag ausmachen.

    Kommt halt auf die Trinkgewohnheiten an...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Danke Peggy1005 :) Englisch wäre auch ok.


    Wir haben gerade ein Upgrade Angebot von Easy auf Easy Plus für 7 € pro Person und Tag bekommen.


    Lohnt sich das? Oder anders: Ist das ein gutes Angebot?

    Seh ich genauso wie die Schreiberin des Beitrages vor meinem. Denn Ihr zahlt nur die Differenz zwischen dem in Easy inkludierten Preis und dem nicht inkludierten Getränk.


    Ausnahme: Wenn einer von Euch gerne viele verschiedene Biersorten oder auch nur eine, die nicht Heineken heißt, trinkt, könnte sich der Aufpreis doch lohnen. Denn alle Biere außer Heineken sind exklusive des Getränkepakets Easy. Das bedeutet, sie müssen voll bezahlt werden und nicht nur die Differenz zu Easy.


    Und nicht vergessen - auf alle an Bord berechneten Beträge kommt noch die Servicepauschale oben drauf.

  • Vom Gefühl würde ich auch sagen, Easy reicht. Aber Aperol trinken wir schon gerne....


    Und wenn dann noch mal Service drauf kommt.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hast du denn mal geschaut, ob der Aperol im easy enthalten ist, bzw., wenn nicht, was er dann kostet Escape?

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Danke Peggy1005 :) Englisch wäre auch ok.


    Wir haben gerade ein Upgrade Angebot von Easy auf Easy Plus für 7 € pro Person und Tag bekommen.


    Lohnt sich das? Oder anders: Ist das ein gutes Angebot?

    Für uns hat sich das Upgrade gelohnt! Zumindest letztes Jahr auf der Virtuosa gab es zwei Bars (von denen wir es mitbekommen haben), in der das easy nicht gültig war, easy plus aber schon! Da war es dann entsprechend leerer. Ihr fahrt die Euribia glaube ich? Da die Schiffe (fast) baugleich sind, würde ich vermuten, dass es da auch so ist. Falls MSC das nicht wieder geändert hat. Machen sie ja gerne mal. Aber die eine Bar war in der Gallery und man konnte schön Leute beobachten. Da haben wir immer einen Platz gefunden :thumbsup:

    Und ansonsten lohnt sich easy plus für uns persönlich auch, riesige Cocktailauswahl (Qualität bei uns immer super) und man kann, wenn man es mag, sich im irischen Pup mal durch die Biersorten testen.

  • Hast du denn mal geschaut, ob der Aperol im easy enthalten ist, bzw., wenn nicht, was er dann kostet Escape?

    Ich glaube Aperol gibt es bei MSC gar nicht???? Die haben doch diesen typischen, italienischen Aperitif…Crodino…?? Nagelt mich nicht fest, aber ich meine Aperol Sprizz/Lillet gab es nicht.


    Korrektur: gibt Aperol (Sprizz) für 9€, wäre also im easy plus enthalten

  • Und genau deswegen habe ich weiter oben geschrieben, dass es auf die Trinkgewohnheiten ankommt Lia2

    Für euch war es passend, während ich höchstens 1 Cocktail am Abend trinke, ansonsten eher mal eine Saftschorle ( Wein, Bier oder Sekt niemals) - von daher lohnt sich in meinem Fall kein Upgrade...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Also lt. Beschreibung haben die Aperol Spritz im Easy Plus.


    Aber ich denke, wir buchen das jetzt. Das sind jetzt noch mal 98 Euro on top und ich muss mir an Bord keine Gedanken mehr machen.


    Sind die Karten dann so deklariert wie bei AIDA? Welches Getränk zu welchem Paket?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0