Wir haben Fantastica Balkon. Mal sehen was kommt.
MSC Neulinge
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben Fantastica Balkon. Mal sehen was kommt.
Da sollte eigentlich dann alles angeboten werden, also Aurea Balkon, die Suiten sowie YIN und YC1.
-
Man beachte, dass es sich dabei um Mindestgebote handelt.
Es gibt schon Fälle, wo sich das lohnt (insbesondere von Innen auf Balkon). Hat man schon Balkon wäre eine direkte Buchung der höheren Kategorie fast immer günstiger gewesen.
Was man aber wissen sollte: man kann bei MSC jederzeit auch regulär upgraden. Bevor man also ein Gebot abgebiet sollte man bei seinem Reisebüro oder direkt bei MSC anfragen, was ein Upgrade auf die gewünschte Kabine regulär kostet. Dann kan man sich oft das Gebot sparen, da schon das Mindestgebot höher liegen kann...
-
Ne, auf Gebote habe ich keine Lust.
Mal sehen was kommt, aber ich denke wir werden nicht upgraden. Auch nicht auf Aurea. Glaube das wird dann schon deutlich teurer, für mal eben eine Woche zwischendurch.
Der Haupturlaub kommt ja dann noch im Juli 14 Tage TUI.
Upgrade auf Easy Plus war jetzt gut.
-
Die Upgrade Mails kamen bei unserer letzten Reise je näher der Reisetermin rückte immer öfter, sogar einen Tag vor Abreise noch. Gelohnt hätte sich nichts davon. Für den Preis des Mindestgebots oder sogar weniger hätte man die angebotenen Kategorien auch von vorneherein buchen können. Keine Ahnung, was man sich bei MSC davon verspricht. Ich würde Upgrades auf Restekabinen in höherwertigen Kategorien eher kurz vor Abfahrt verlosen - bessere Werbung gibt es doch nicht.
-
So sehe ich das für uns auch Escape
Diese einwöchige KF ist ein kleiner, zusätzlicher Urlaub und da soll es nicht allzu teuer werden.
Also reicht uns unsere gebuchte Kabine
-
Was man aber wissen sollte: man kann bei MSC jederzeit auch regulär upgraden
Wir haben selbst schon bei einer Reise von Aurea auf Yachtclub upgegradet.
Hatten ein Angebot dieses Upgradeprogramms bekommen, und uns dann angeschaut, was es regulär statt dessen gekostet hätte.
Und dann regulär statt über das Upgradeprogramm upgegradet.
Spoiler anzeigen
Wenn man über das besondere AngebotUpgrade Programm erfolgreich upgrader, kommt man zwar in den Yachtclub bei Zuschlag und wie es scheint, kann man manches darin dann auch mitnutzen, ist aber ansonsten (wie es scheint) außerhalb des Yachtclub weiterhin in seiner ursprünglich gebuchten Erlebnisklasse, also beispielsweise ohne in Aurea Spa inkludieren Eintritt und ohne das Yachtclub Getränkepaket, nur mit dem Getränkepaket ausgestattet, was man selbst zugebucht hat.
Da wir aber damals bereits eine Aureakabine gebucht hatten, haben wir den Eintritt in das Aurea Spa ebenso bereits inkludiert gehabt, wie die Yachtclub Leute, also mussten wir das preislich nicht berücksichtigen (wer aus Fantastica oder Bella in den Aurea Spa Bereich für Sauna möchte, der würde extra Eintritt zahlen müssen ins Aurea Spa beispielsweise über ein Paket oder täglich extra, das müsste man dann auch noch gegenseitig verrechnen im Vergleich, aber halt nur für Leute, die sowieso vor hätten, das zu nutzen.).
Deshalb haben wir damals eine solche Rechnung aufgestellt (von Aurea zu Yachtclub):
Regulärer Preis des Grundpreises unserer ursprünglichen Kabine, bevor wir das Getränkepaket zugebucht hatten (also um das von uns zuvor schon zugebuchte Getränkepaket gemindert) = X
Wenn man regulär upgradet (nicht über das Upgradeprogramm), dann kann man sich von den Mi4srbeitern dabei das bereits früher gebuchte Getränkepaket zunächst stornieren lassen und dann erst upgraden. Es kann sein, dass die Erstattung für das stornierte Getränkepaket erst später nach Wochen gutgeschrieben wird, wenn es nicht ursprünglich im Reise Preis enthalten war (kommt drauf an, wie es eingebucht worden war), aber die Erstattung kommt, wenn man es bei der Buchung angibt.
regulärer Preis der Yachtclub Kabine abzüglich x = VergleichsAufpreis Y
Y als Aufpreis war für uns OK.
Und Aufpreis Y dann mit dem Upgradeprogramm-Aufpreis vergleichen..
Und dabei haben wir festgestellt, der Betrag war ungefähr gleich hoch, wenn sogar minimal günstiger regulär gebucht. Was einer der Gründe war, weshalb wir regulär upgegradet haben statt über das Upgradeprogramm.
Und das sogar dann sogar außerhalb des Yachtclubs mit einem hochwertigeren Getränkepaket versehen, als wir ursprünglich zugebucht hatten. (Auch ein Vorteil.)
Ein weiterer Grund war, dass man sich bei einem regulären Upgrade aus den noch freien Kabinen die Kabine aussuchen kann, welche Kabinennummer, so dass man nicht das am Ende nehmen muss, was man von der Lage her gar nicht wollte.
Wir waren genau auf dem Schiff schon früher im Yachtclub gewesen, wussten deshalb genau, welche Lage ist besser für uns und welche nicht, und haben uns dann die für uns optimal mögliche geschnappt.
Ein anderer Grund für reguläres Upgrade kann auch sein, dass man das Upgrade so sicher in der Tasche hat.
-
Bisher haben wir. Wenn wir im Yachtclub waren, entweder von vornherein gleich Yachtclub gebucht oder später regulär upgegradet. Upgrade per extra Upgrade Programm wurde uns zwar schon angeboten, samt aufrufbaren Bedingungen dazu (die wir dann genauer angeschaut haben), durchgeführt haben wir es aber über den Weg nicht. Entweder haben wir uns komplett gegen das Upgrade entschieden oder haben regulär upgegradet.
-
Bei Auktions-Upgrades in den YC oder zu Aurea erhält man sämtliche Benefits wie bei regulärer Buchung (auch außerhalb des YC).
-
Für den Preis des Mindestgebots oder sogar weniger hätte man die angebotenen Kategorien auch von vorneherein buchen können. Keine Ahnung, was man sich bei MSC davon verspricht.
Das ist wissenschaftlich ganz gut erforscht. Bei der Entscheidung über das Upgrade-Gebot blendet der nicht-rationale Kunde die bereits erfolgte Buchung aus. Daher besteht eine erhöhte Zahlungsbereitschaft im Vergleich zum Buchungszeitpunkt. Hinzu kommt der spielerische Effekt.
-
Bei der Entscheidung über das Upgrade-Gebot blendet der nicht-rationale Kunde die bereits erfolgte Buchung aus. Daher besteht eine erhöhte Zahlungsbereitschaft im Vergleich zum Buchungszeitpunkt.
Das mag allgemein so sein oder in vielen Fällen zutreffen.
Wir hatten zum regulären Upgrade Zeitpunkt einen besseren regulären Preis für uns für Yachtclub Delüxe Suite, als am ursprünglichen Buchungszeitpunkt der reguläre Preis dafür war, als wir damals Aurea zunächst gebucht hatten.
-
Mal ne ganz andere Frage an die MSC-Erfahrenen hier in der Runde :
Wir haben ja bereits in der App eingecheckt und können auch die digitale Bordkarte aufrufen. Dort steht "Fast Track"
Wir haben allerdings nichts in diese Richtung extra gebucht.
Hat jemand eine Erklärung dafür Oder steht das womöglich bei allen Passagieren?
-
Wir hatten eine Aurea Kabine und den selben Eintrag auf der Bordkarte.
Für das einchecken am Ostuferhafen aber nicht nutzbar, da dort nur YC Gäste eine eigene Spur haben. -
Wir starten in Barcelona und haben Fantastica gebucht.
Mal sehen, ob es da für uns ne schnelle Spur gibt...
-
Jeder, der den Online -Check-In absolviert hat, hat dieses FastTrack auf der Bordkarte stehen.
Das ist leider total missverständlich formuliert. Es gibt dadurch keinerlei Priorität (und das arme Personal muss das leider oft ausdiskutieren...).
Priorität (separate Schlange) haben Aurea, Diamond und natürlich YachtClub.
-
Mal ne ganz andere Frage an die MSC-Erfahrenen hier in der Runde :
Wir haben ja bereits in der App eingecheckt und können auch die digitale Bordkarte aufrufen. Dort steht "Fast Track"
Wir haben allerdings nichts in diese Richtung extra gebucht.
Hat jemand eine Erklärung dafür Oder steht das womöglich bei allen Passagieren?
Das bedeutet nur, dass du den check in abgeschlossen hast. Steht daher bei allen, die den online check in durchgeführt haben.
-
Vielen Dank für die Aufklärung kofferradio und brittanut
Das ist tatsächlich sehr missverständlich ausgedrückt und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es da zu der ein oder anderen Diskussion am Check in Schalter kommt
-
Bei Auktions-Upgrades in den YC oder zu Aurea erhält man sämtliche Benefits wie bei regulärer Buchung (auch außerhalb des YC).
Vollkommen korrekt.
Wir hatten jetzt schon zweimal über das Upgrade-Programm in den YC geupgradet und es verglichen mit dem originalen Preis erheblich günstiger.
Aber war denke ich auch mit Glück verbunden (z. B. aufgrund von einem Gegenangebot) und man kann sich wie gesagt, dann die Kabine nicht aussuchen.
Von daher sollte das einfach jeder für sich überlegen und durchrechnen, ob eine Gebotsabgabe Sinn macht oder nicht.
-
Kann man bei MSC eigentlich auf eine aktuell etwas teurere Kabine kostenlos umbuchen? Zum Buchungszeitpunkt war die Kabine allerdings deutlich teurer als jetzt.
-
Kann man bei MSC eigentlich auf eine aktuell etwas teurere Kabine kostenlos umbuchen? Zum Buchungszeitpunkt war die Kabine allerdings deutlich teurer als jetzt.
Ja. Das sollte möglich sein.
Downgrades sind nicht möglich. Auch dann nicht, wenn es nur 20 Euro pro Person günstiger wäre. Das war ein wenig ernüchternd.
-