Hallo Zusammen,
ich möchte mit meiner Freundin im Zeitraum 5.5.-16.5.23 gerne eine Aida-Tour machen. Es geht um folgende drei Touren:
Wir sind beide noch Studenten, daher spielt der Kostenfaktor schon eine große Rolle. Hinzukommt, dass ich auch auf der Tour etwas für die Uni machen muss. Wir sind bisher lediglich mit der Prima und Nova gefahren, daher haben wir mit älteren Schiffen wie der Diva noch keine Erfahrungen.
Folgende Überlegungen haben wir uns zu den einzelnen Touren gemacht, können uns letztendlich aber trotzdem nicht entscheiden.
Norwegen und Dänemark ab Kiel
+ günstigster Preis
+ neustes Schiff, größte Auswahl an Restaurants
- unspektakulärste Tour?
Hier könnten wir uns theoretisch auch eine Außenkabine leisten. Andere Überlegung wäre, dass man eine Innenkabine nimmt und ggf. das Getränkepaket. So hätte man eine kleine Kabine zum Schlafen, jedoch keinen wirklichen Platz zum sitzen oder um etwas für die Uni zu machen. Mit Getränkepaket könnte man sich aber ja z.B. in ein Café setzen, den Laptop herausholen, Café trinken und nebenbei etwas lernen.
Norwegen ab Warnemünde
+ ähnlich günstigster Preis
+ schöne Tour?
- altes Schiff = schlechter?
Hier wird eine Außenkabine direkt wesentlich teurer. Es bestünde aber weiterhin die Möglichkeit das Getränkepaket zu nehmen und eben öfter/mehr in Cafés zu sitzen. Alleine wegen der Fjorde sicher auch zum gucken fast schöner als aus der Kabine heraus, oder? Auch wenn eine Außenkabine preislich so oder so nicht in Frage kommt
Norwegen ab Hamburg
+ vermutlich die schönste der drei Touren
+ neues Schiff, auch hier große Auswahl an Restaurants etc.
+ Hafengeburtstag in Hamburg am 6.5.
- teuerste Tour
Hier kommt nur eine Innenkabine in Frage und das Getränkepaket wird uns dann auch zu teuer. Ich bin mir leider echt unsicher, ob der Platz in der Innenkabine ausreicht, um dort vernünftig etwas lernen zu können? Wir hatten bisher die Erfahrungen, dass die Schiffe selbst wenig öffentliche Sitzbereich bieten, ohne eben in einer Bar / Café zu sitzen.
Fallen Euch ggf. noch weitere Argumente ein, die uns die Entscheidung einfacher machen? Sind gewisse Touren ggf. leerer als andere? Wenn ich es richtig verstanden habe so ist Wellens ja leider mittlerweile immer kostenpflichtig, richtig?
Danke!