Jetzt habe ich keine Ahnung, ob dieser Thread sinnvoll ist. Es gibt ja (aus meiner Sicht) nun bei AIDA drei Klassen. Einmal die Sphinx-Schiffe, einmal Prima/Perla und einmal Cosma/Nova. Ich finde es schön, dass bei den zwei zuletzt genannten Schiffsklassen es eigene Threads gibt, wo mal vieles reinschreiben kann und auch erfahren kann. Bei den Sphinx-Schiffen, gibt es so was nicht. Oder? Ich habe nämlich geschaut, wo ich meine Erfahrungen mit meiner Blu-Reise zu Ostern reinschreiben soll und nicht wirklich was gefunden. Also "Neues" wird man hier zwar nicht erfahren. Aber vielleicht hilft es anderen sich an "zentraler" Stelle auszutauschen.
An die Moderatoren: Falls mein neuer Thread irgendwie doppelt ist, oder nicht richtig oder was auch immer: Kein Problem. Einfach verschieben
Also.
Ich wurde Aida-sozialisiert mit einem Sphinx-Schiff, die Sol. Danach folgten weitere solcher Reisen auf dieser Schiffsklasse. Dann einmal noch Cara und danach Prima und dann Nova. Nach meinen sehr guten Erfahrungen jetzt im Januar auf der NOVA, hatte ich ein wenig Befürchtungen, ob uns das geringere Angebot auf den kleineren Schiffen nicht mehr ausreicht. Nun mein Bericht.
Das Schiff (die Blu "Italien und Malta) war komplett belegt. Die Reise war schon gut eine Woche vor Abfahrt nicht mehr buchbar (Ostern). Man sprach von 2650 Gästen. 600 Kinder. Es war zu bestimmten Zeiten in den Restaurants voll, aber zu "unseren" Zeiten war es in der Regel gut. Wir essen wohl etwas antizyklisch. Wir waren mit 7 Personen unterwegs und haben in der Regel ziemlich schnell einen Platz gefunden an einem Tisch. Zweimal mussten wir ein wenig umherirren, sind dann aber vom Belladonna ins East gewechselt und haben dort einen Tisch bekommen.
Das Essen war wirklich gut (wobei die Steaks auf der NOVA besser waren). Für den Best-Burger musste man mal anstehen. Aber auch das ging für ein vollbesetztes Schiff mit Familien gut. Die Qualität war auch dort in Ordnung. Da wir diesmal auch mit einer 12jährigen unterwegs waren, haben wir das Rossini nicht ausprobiert.
Die Shows waren auch gut. Auch hier kann man sagen, dass die Shows auf der Nova mit mehr Aufwand aufgeführt wurden. Aber hier ist auch technisch viel mehr möglich. Aber sowohl die SängerInnen, als auch die TänzerInnen haben uns überzeugt. Was uns fehlte, war das Programm auf dem Sonnendeck. Hier fand die ganze Woche nichts statt. Der Sekt zu Anfang wurde im Theatrium ausgegeben. Aber das gemeinsame "Anstoßen" gefiel mir ansonsten auf dem Sonnendeck besser. Vielleicht wollte man nicht, da es abends trotz Mittelmeer schon recht kalt war. Auch die Silent-Party in der Anytime-Bar, war gegenüber dem, as wir sonst auf dem Sonnendeck erlebt haben nicht so toll. Der Akrobat war nur ein oder zweimal im Einsatz. Schade.
Sohn Mausgatt war regelmäßig auf dem Sport-Deck zum Volleyball-Spielen. Da hat sich eine Gemeinschaft gebildet. Das hat ihm sehr gut gefallen.
Interessant finde ich, dass man (also wir) sein Verhalten mehr oder weniger automatisch anpasst. Ich bin hier "wieder" zum Buffet-Esser geworden. Alles war gut. Ich habe mir das ausgesucht, was mir schmeckte und wir waren dann auch recht schnell durch. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf den größeren Schiffen dann wieder weniger Bedarf habe an Buffet und wieder in der Regel die Bedienrestaurants nutze. Auch das Unterhaltungsprogramm auf der Blu hat uns vollkommen ausgereicht und die Stimmung war klasse, obwohl es nicht vergleichbar ist, mit dem, was auf den großen Schiffen geboten wird,
Zu den Kabinen. Wir hatten eine innen auf Deck 6 weit hinten. Bisher hatten wir häufig Kabinen auf Deck 4 auch mal vorne. Nach meiner Theorie (wir sind nicht so geräuschempfindlich. Wir sind nun mal halt auf einem Schiff) hätte es auf Deck 6 hinten deutlich ruhiger sein müssen, als auf Deck 4 vorne. War aber nicht. Hat uns aber auch nicht gestört.
Zusammengefasst: Meine "Angst", dass die Sphinx-Schiffe mir nicht mehr ausreichen war unbegründet. Es war etwas "wie früher" und habe nicht wirklich die Möglichkeiten der großen Schiffe vermisst. Schade war aber vor allem, dass das Sonnendeck nicht für Veranstaltungen genutzt wurde.
Vielleicht sind wir aber auch Menschen, die grundsätzlich immer das Positive sehen und nicht das vermissen, was nicht geht, sondern das nutzen, was geht. Ist ja auch mein Urlaub. Daher werde ich in Zukunft wie auch bisher erst auf die Route schauen. Dann auf das Schiff verbunden mit dem aufgerufenen Preis. Bei vergleichbaren Routen würde ich für die großen Schiffe auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Alles zu den Sphinx-Schiffen
-
-
Ich bin ein Fan der Sphinx-Klasse.
Bisher war ich auf Luna - Stella - Diva - Bella - Aura - Cara - Blu und Cosma, etwa in dieser Reiheinfolge, ohne Doppelnennungen. Im Mai geht es dann erstmals auf die Sol. Ich bin sehr gespannt, da ich erstmals ohne meine Frau, damit aber mit meinem 4-jährigen Sohn fahre.
Die Cosma hatte uns letzten Sommer so gar nicht überzeugt, auch daher freue ich mich auf die Sol. Mein Sohn freut sich auf den Kids-Club und ich mich besonders auf die Aidalounge an der Aidabar und die Oceanbar. Die ist zwar auf der Aura das Maß der Dinge, aber der Bereich Anytime/Oceanbar auf den Spinxen ist schon richtig gut!Ich freue mich, dass das Schiff so schön übersichtlich ist und wenn ich dann abends mal spontan zur Kabine muss, sind die Entfernungen nicht so weit
Die scharfe Ecke und die Rockbox werde ich vermutlich vermissen, das ist es dann aber auch schon.
Daumen hoch für die Spinx-Schiffe. Auch mit Kindern!
-
....
Daumen hoch für die Spinx-Schiffe. Auch mit Kindern!
Ach ja. Das habe ich vergessen. Es wir immer wieder gesagt, dass die großen Schiffe eher "Familienschiffe" wären. Ich weiß jetzt nicht, ob man das wirklich so verallgemeinern kann. Wir waren jetzt sehr gemischt vom Alter her unterwegs. Die "Kleine" ist 12. Am anderen Ende war es "gut Mitte 50" ;-). Ich sehe das auch wie Carsten75. Auch diese etwas kleinere Schiffsklasse ist durchaus was für Familien. Dagegen waren wir auf der NOVA zu zweit unterwegs. Das Restaurant-Konzept dort finden wir insbesondere für uns toll. Mit Kindern macht es weniger Spaß knapp 2 Stunden 6gängig zu essen. Uns schon.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es jetzt genau umgekehrt sehe, nämlich dass die kleineren eher was für Familien ist und die größeren eher was für "Nicht-Familien".
Die größeren Schiffe bieten halt "mehr" für alle. Natürlich brauchen nicht alle dieses "mehr".
-
Meine Wermutstropfen auf den Sphinx-Schiffen sind der Pool und die Kabinen. Der Pool war schon vor den weiteren Neubauten zu klein und es fällt einem jetzt umso mehr auf.
Bei den Kabinen ist man als Familie mit vier Personen einfach etwas verwöhnt von den neueren Schiffen. Einige Kategorien bieten dort ja schon deutlich mehr Raum, bzw. sind von der Aufteilung besser gelöst worden (z.B. hängt das Pullman-Bett nicht mehr vor der Balkontür).
Ansonsten teile ich aber die Einschätzung, dass es auch als Familie auf den Sphinx-Schiffen genügend Möglichkeiten gibt und man dort einen sehr schönen Urlaub verbringen kann.
-
Ich bin schon einige Jahre sehr gerne mit den Melittadampfern zur See gefahren und auch auf schönen Routen z.B.Ostsee,Norwegen,Westeuropa,Mittelmeer,Kanaren,Orient
-
Wir waren immer nur zu zweit auf den Kabinen. Unsere Kinder waren diesmal mit, sind aber lange schon aus dem Alter, bei den Eltern übernachten zu wollen. Unsere mitreisende Familie war zu dritt in einer Innenkabine. Die war ähnlich groß wie unsere. Wir fanden das zu zweit schon eng. Wir sind aber sowieso Menchen, die die Kabine nur zum Schafen nutzen.
Auf der Nova hatten wir Balkon, für 3 Personen geeignet. Die war deutlich größer, aber selbst hier fänden wir es mit 3 Erwachsenen recht eng. Aber für eine Woche wohl o.k. Wenn die Kabinen auf den Sphinx Schiffen für Mehrbett wirklich eher kleiner sind. wäre das nicht so gut. Aber uns letzlich egal, da wir zu zweit unterwegs sind ...
-
Die Balkonkabinen mit 17,5 -27 m2
Die Meerblickkabinen mit 14 -27 m2
Die Innenkabinen mit 13,5 - 22,5 m2
finde ich auf den Melittadampfer nicht so klein
Die normale Balkonkabine hat auf der Cosma,Nova
17- 22,5 m2
Die Zahlen sind aus dem Katalog
-
Ich finde auf dem Sphinxen außerdem das Restaurantkonzept mit schönen gemütlichen Buffetrestaurants unschlagbar. Zusammen mit den Themenabenden und wechselnden Speisen sind diese wirklich gut. Wir lassen uns nicht gern bedienen und fanden die Buffets auf der Cosma nicht so schön und abwechslungsreich. Außerdem mögen wir nicht immer etwas reservieren müssen. Wir haben schließlich Urlaub. Da möchte ich möglichst wenig Termine und viel Flexibilität.
Die Currywurst von der scharfen Ecke gibt es auf den Sphinxen auch hin- und wieder. Meist an Seetagen beim Pool-Brunch oder auch beim Welcome-Sekt oder der Farewell-Party -
Ich finde auf dem Sphinxen außerdem das Restaurantkonzept mit schönen gemütlichen Buffetrestaurants unschlagbar. Zusammen mit den Themenabenden und wechselnden Speisen sind diese wirklich gut. Wir lassen uns nicht gern bedienen und fanden die Buffets auf der Cosma nicht so schön und abwechslungsreich. Außerdem mögen wir nicht immer etwas reservieren müssen. Wir haben schließlich Urlaub. Da möchte ich möglichst wenig Termine und viel Flexibilität.
Die Currywurst von der scharfen Ecke gibt es auf den Sphinxen auch hin- und wieder. Meist an Seetagen beim Pool-Brunch oder auch beim Welcome-Sekt oder der Farewell-PartyMir gefallen die Buffetrestaurants auf den Melittadampfern auch sehr gut
-
Gibt es in den Büffetrestaurants zwischenzeitlich wieder Tischdecken, zumindest am Abend ??
Auf der Aura im September haben wir die schön eingedeckten Tische doch sehr vermisst - gab es nur einmal am Farewell-Abend, vermutlich noch Corona-bedingt.
-
Auf der Sol vom 26.03. bis 02.04.23 gab es keine Tischdecken. Aber es gab Abends immer die Stoffservietten. Ausnahme war der Farewell Abend. Da gab es weiße Tischdecken und weiße Servietten.
-
Auf der Sol vom 26.03. bis 02.04.23 gab es keine Tischdecken. Aber es gab Abends immer die Stoffservietten. Ausnahme war der Farewell Abend. Da gab es weiße Tischdecken und weiße Servietten.
Exakt das selbe bei uns auf der Blu vom 2.4 bis 9.4 ...
-
Dann werden sie das wohl beibehalten und man wird sich daran gewöhnen (müssen) - auch im Sinne der Umwelt ...
-
Neben der alten Mein Schiff 1 und Herz, sind es die Schiffe der Sphinx Klasse (besonders Luna, Bella und Diva) die ich besonders gerne mag.
Baulich finde ich die öffentlichen Bereiche außen sehr großzügig bemessen, es gibt keine Bereiche die auf eine bestimmte Buchungsklasse beschränkt sind, wie es bei moderneren Schiffen fast immer der Fall ist. Ich kann vorne und hinten hin und es ist nicht alles mit Kabinen verbaut (z.B. Ocean Bar / Aussenbereich Anytime Bar). Deck 5 ist je nach Wetter auch sehr angenehm. Es gibt gute Möglichkeiten auch draußen zu Essen. Die Wege sind kurz, logisch und man muss nicht immer durch Restaurants laufen, wenn man irgendwo hin will... Brauhaus/Alm mal abgesehen. Auch den FKK Bereich nutze ich gerne.
Was über die Jahre geändert wurde finde ich teilweise nicht so gut, hätte mir z.B. etwas "anderes" als das Pseudobrauhaus Almhütte gewünscht, irgendwas "internationaleres"... Auch Best Burger / Best Pizza ist so nicht mein Fall.
Stiefmütterlich behandelt ist auch der "Konferenzraum", in dem auch manchmal Events stattfinden, das ist nur eine Notlösung, wäre cool wenn es da was passenderes geben würde.
Ich mag die Veranstaltungen am Pooldeck, auch wenn ich diese inzwischen "auswendig" kenne. Aber irgendwie schafft es AIDA immer noch mich damit anzusprechen (In Schuhgröße raten bin ich inzwischen Pro).
Auch das Theatrium finde ich gut, gut die Sicht auf den oberen Deck ist oft nicht ganz optimal, und auf Deck 9 schmerzt der Rücken schnell, ich stehe dann lieber, kann mich dann auch ganz unauffällig verkrümeln wenn der Gastkünstler doch nicht meinen Geschmack trifft.
Es sind viele weitere Kleinigkeiten die ich mag, aber auf den großen AIDA Schiffen vermisse. Z.B. finde ich das SPA auf den Sphinx Schiffen Klasse, sehr viele Behandlungsräume mit Meersicht und einen großzügigen Empfang, der nicht den Charme einer billigen Hotelrezeption vermittelt. Wellnessbereich und Sauna ist auch gut.
Alles in allem werde ich eher Sphinx buchen als die grösseren Dampfer von AIDA, wenn die Route stimmt. Nova und Cosma sind eher nichts für mich.
-
Generell finde ich die Sphinxen auch sehr gelungen. Von außen sehen die Schiffe meiner Meinung noch sehr ansehnlich aus, da haben die riesen Pötte für mich sehr viel an Charme verloren. Auch das Pooldeck gefällt mir ausgesprochen gut und macht was her, wie bereits auch schon von anderen geschrieben, auch ich finde die Außenbereiche toll. Auch von Innen gefällt mir die Schiffsklasse sehr gut, allerdings sehe ich dort doch großen Handlungsbedarf! Natürlich total subjektiv betrachtet, allerdings würde ich mir wünschen, dass das plüschige aus der AIDA Bar rausfliegen würde, die übertrieben knalligen Farben der Polster und Teppiche auf dem ganzen Schiff und besonders im Theatrium nach und nach ausgetauscht werden würde und man sich da etwas an der Designsprache von Nova / Cosma orientieren würde. Auch ein weiteres inkludiertes Bedienrestaurant würde ich sehr begrüßen, dass hat mir während Corona, als man das East umgestellt hatte extrem zugesagt und wir waren jeden Abend dort. Generell würde ich aber jederzeit und liebend gerne wieder eine Kreuzfahrt auf dieser Schiffsklasse machen.
-
Ach ja. Das habe ich vergessen. Es wir immer wieder gesagt, dass die großen Schiffe eher "Familienschiffe" wären. Ich weiß jetzt nicht, ob man das wirklich so verallgemeinern kann. Wir waren jetzt sehr gemischt vom Alter her unterwegs. Die "Kleine" ist 12. Am anderen Ende war es "gut Mitte 50" ;-). Ich sehe das auch wie Carsten75. Auch diese etwas kleinere Schiffsklasse ist durchaus was für Familien.
Auf Nova und Cosma gibt es aber auch den Mini-Club und das Mini-Bistro.
Dann das Four Elements, Beach Club, Fun Park, Racer. Auf der Cosma den Kinderpool in der Nähe vom Ocean Deck.
Alles Dinge, die auf jeden Fall für Nova/Cosma sprechen würden. Die auf den Sphinxen fehlen.
Der Kids Club ansich, denke ich, ist da wohl indentisch.
Ich denke hier müsste man das Alter der Kinder differenzieren.
Da sind für uns Nova/Cosma, ggf. auch Prima/Perla echt ungeschlagen.
Also, dass ist so mein persönlicher Eindruck. Wir sind noch nie auf einem Sphinx-Schiff gewesen.
-
Wir fahren ja nun seit 2018 recht regelmäßig mit dem Schiff, angefangen mit der Cara - direkt im selben Jahr noch auf die Perla. Es folgten Sol & Mar, später dann auch noch Prima/ Cosma/ Nova.
Der Unterschied Cara - Perla war ja wirklich riesig 😁 so haben wir für uns entschieden nicht ständig zu vergleichen sondern sich einfach auf die Unterschiede einlassen. Funktioniert bisher sehr gut 👍🏻.
Wenn es Budget bedingt mal nur für eine Innenkabine reichen muss, gefallen mir diese auf den Sphinxen besser. Gefühlt sind diese besser aufgeteilt.
-
Bin eher Fan von den Sphinxen, wobei mir die zusätzlichen BedienRestaurants auf den großen Schiffen sehr gut gefallen. Rutschen und BeachClub brauchen wir einfach nicht.
Allerdings finde ich, dass sowohl Luna als auch Stella optisch in sehr schlechtem Zustand sind. Die Sol sehen wir dann demnächst.
Angefangen von unheimlich viel Rost in den Aussenbereichen, gammeligen Bodenbelägen und heruntergekommenen Mobiliar . SuperSchade. Ist das während COVID auf der Strecke geblieben? Es wirkt alles total ungepflegt.
Meiner Meinung nach muss sich Aida da ganz schnell etwas einfallen lassen-auch im Vergleich zu TUI.
Wenn ich Landurlaub in einem 4 Sterne Hotel buche, erwarte ich einen gewissen Standard. Und den erwarte ich auch auf dem Schiff, insbesondere bei den aktuellen Preisen. Da nutzt mir dann irgendwann auch die rosarote Brille nichts mehr…..
Grüße
Novesia
-
Das Bunte auf den Sphinxen mag ich gerade.
Aber ich mag "bunt" generell.
Zum Zustand einzelner Sphinx-Schiffe:
Ja, da gibt es sicher etwas "Renovierungsstau".
Ich denke aber auch, daß es ein grundlegendes Personalproblem gibt - gerade auch im Reinigungsbereich.
Und das sieht man bei den Von Peggy1005 genannten Kabinen-Details - so "vermeintliche" Kleinigkeiten/Nachlässigkeiten, die es bei mir auch schon gab, die es aber nicht geben sollte.
Und man sieht es ziemlich stark in den Außenbereichen.
Auch das ist mir schon aufgefallen - hatte ich auch bereits unter:
beschrieben.
Ich kenne bisher NUR die Sphinxe und mag die.
Die Kabinen finde ich durchweg gut durchdacht und zweckmässig eingerichtet.
Pooldeck - naja.
Aber da kann man ja nix mehr dran ändern.
Oceanbar ist schön!
die Apfelfrau
-
Auf Nova und Cosma gibt es aber auch den Mini-Club und das Mini-Bistro.
Dann das Four Elements, Beach Club, Fun Park, Racer. Auf der Cosma den Kinderpool in der Nähe vom Ocean Deck.
Alles Dinge, die auf jeden Fall für Nova/Cosma sprechen würden. Die auf den Sphinxen fehlen.
Der Kids Club ansich, denke ich, ist da wohl indentisch.
Ich denke hier müsste man das Alter der Kinder differenzieren.
Da sind für uns Nova/Cosma, ggf. auch Prima/Perla echt ungeschlagen.
Also, dass ist so mein persönlicher Eindruck. Wir sind noch nie auf einem Sphinx-Schiff gewesen.
Ich finde den Kids Club an sich auf den Sphinx-Schiffen tatsächlich schöner - alleine von der Lage her. Mir gefällt die kleine Wasserrutsche mit dem Pool davor und die Möglichkeit, draußen zu spielen. Auf den Schiffen ab Prima gibt es im Kids Club ja keinen Außenbereich mehr. Dafür sind die Möglichkeiten dort insgesamt natürlich ganz andere. Aber ich mag den Kids Club auf der Sphinx-Klasse, da man dort im Außenbereich unglaublich nah am Wasser ist. Da setze ich mich gerne auf eine der Holzkisten und lese, während die Kinder schwimmen oder spielen. Auch das Piratenzimmer mag ich sehr gerne.
Was die Farbgestaltung angeht: Ich mag auch das Bunte an Aida. Das macht für mich tatsächlich auch einen Teil des Urlaubsgefühls aus. Auf Nova/Cosma enspricht das Design natürlich etwas mehr dem Zeitgeist, aber man muss sich ja nicht unbedingt dem Marktbegleiter aus Hamburg anpassen
-