Alles zu den Sphinx-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...

    Allerdings finde ich, dass sowohl Luna als auch Stella optisch in sehr schlechtem Zustand sind. Die Sol sehen wir dann demnächst.


    Angefangen von unheimlich viel Rost in den Aussenbereichen, gammeligen Bodenbelägen und heruntergekommenen Mobiliar . SuperSchade. Ist das während COVID auf der Strecke geblieben? Es wirkt alles total ungepflegt.

    Aber war die Stella nicht gerade erst für knapp 2 Wochen in der Werft in Marseille ?? Wurde dann wohl nicht viel gemacht, wenn deine Eindrücke ganz frisch sind, oder ?

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Habe auch gerade nochmal nachgelesen, im Wesentlichen ging es um die üblichen Arbeiten für den Klassenerhalt.

    Vielleicht war ja jemand hier danach, also ab dem 21. März, an Bord und kann berichten, ob sich noch sonstwas getan hat ??


    LG SL

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Ich sehe das auch so, sehe jedoch nicht, dass die größeren Schiffe eher Familienschiffe sind. Die größeren Schiffe bieten für alle mehr. Die Frage ist, ob man das Mehr braucht.


    Wir persönlich fanden dieses Mehr auf den großen Schiffen toll. Wir haben auch ohne Kinder genossen. Das Unterhaltungsprogramm und auch das Restaurantkonzept waren mega. Obwohl wir keine Familie sind. Für uns sind die großen Schiffe auch erste Wahl.


    Nun waren wir eher familienmäßig auf einem Sphinx Schiff unterwegs und es war auch absolut ausreichend. Schwierig wird es jedoch bestimmt, wenn die Kinder das Mehr der großen Schiffe erwarten und man dann nicht bieten kann. So nach dem Motto „Papa, wo ist denn hier die tolle Rutsche“…

  • Schwierig wird es jedoch bestimmt, wenn die Kinder das Mehr der großen Schiffe erwarten und man dann nicht bieten kann. So nach dem Motto „Papa, wo ist denn hier die tolle Rutsche“…

    Absolut. Wir haben mit der Cosma gestartet, jetzt die Nova. Wäre interessant mal zu erfahren, ob Kinder da echt "enttäuscht" wären!?


    Ich denke für die Kleine (5 Jahre) ist der Maßstab gelegt. Das Schiff hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Absolut. Wir haben mit der Cosma gestartet, jetzt die Nova. Wäre interessant mal zu erfahren, ob Kinder da echt "enttäuscht" wären!?


    Ich denke für die Kleine (5 Jahre) ist der Maßstab gelegt. Das Schiff hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)

    Geschmäcker sind halt verschieden. Bei mir/uns haben die Sphinxen den Maßstab gelegt. Das Kind (jetzt 17) hat mit 5 auf einer Sphinx begonnen und wird mit einer Nova einfach nicht warm. Ich übrigens auch nicht. Die Sphinx ist ein Kreuzfahrtschiff und kein Freizeitpark auf dem Wasser.

    :meinung:

  • Geschmäcker sind halt verschieden. Bei mir/uns haben die Sphinxen den Maßstab gelegt. Das Kind (jetzt 17) hat mit 5 auf einer Sphinx begonnen und wird mit einer Nova einfach nicht warm. Ich übrigens auch nicht. Die Sphinx ist ein Kreuzfahrtschiff und kein Freizeitpark auf dem Wasser.

    :meinung:

    Ich glaube das kann man gar nicht vergleichen wenn euer Kind schon 17.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hier solls ja auch eigentlich nicht um Vergleiche gehen.

    Sondern um die Sphinxe per se.

    Für Prima/Perla und Nova/Cosma gibts ja eigene Fäden.


    Siehe auch Mausgatt 's Eingangspost.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf den Melittadampfern bin ich auch gerne in der "AIDA Lounge"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auf den Melittadampfern bin ich auch gerne in der "AIDA Lounge"

    ... und die ist sogar für alle zugänglich und nicht nur den Suiten-Gästen vorbehalten :thumbsup:

    Nur zu futtern und :trrink1: gibt's halt nix ;( ...

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Auf den Melittadampfern bin ich auch gerne in der "AIDA Lounge"

    Ja, die Lounge ist eine "Ruheinsel" - leider halt indoor und ganz vorne oben.

    Bei Seegang schaukelts dort auch schonmal ordentlich.


    Immerhin gibt es "Beschallungsfreie" Zonen ja auch noch auf den Außendecks.

    Das finde ich gut.


    Ich mag ja auch absolut Deck 5.

    Wenn da nicht gerade Shuffle-Board gespielt wird, sitze oder laufe ich da sehr gerne 'rum.

    Man kann ja nicht ganz rumlaufen - leider! - aber ein langgezogennes U geht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf den Sphinxen fühle ich mich wirklich "Zuhause". Das ist Urlaub von Anfang an :loveyou:

    Ja, das sehe ich auch so. Ich mag das Konzept der Sphinxen ganz gerne, auch wenn ich mit der Einführung des BestBurger@Sea nicht richtig warm werden mag, die Almhütte auf den Sphinx-I-Schiffen wie auch Vorredner relativ lieblos finde und den skandinavischen Teil im Weite Welt Restaurant sehr gerne gemocht habe. Das größte Manko sind für mich aber die Balkonkabinen für eine vierköpfige Familie. Ich mag die Kabinen mit einem ausklappbaren Bett vor der Tür auf Deck 5 einfach nicht und sonst gibt es keine Auswahl. Bleibt nur eine Suite, aber da finde ich die Suitenleistungen nicht passend oder das Hinzubuchen einer weiteren Kabine (wofür die Kids aber noch zu klein sind). Einzige Alternative wäre ein Urlaub mit Oma und Opa und auf die Kabinen aufgeteilten Kinder. Aber so ist die Sphinx-Klasse bei uns leider momentan raus, was natürlich in puncto Routenvielfalt wiederum sehr schlecht ist ....

  • das gefällt mir auch sehr gut :titanic:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was mir persönlich manchmal echt "fehlt", sind einfach längere Öffnungszeiten der Abend-Buffetrestaurants.

    Klar, Best Burger kann man noch hin - aber das ist dann auch das Einzige.


    Wenigstens eines der drei Buffet-Restaurants dürfte sehr gerne mal bis 24:00 oder 1:00 zumindest noch bissel was Kleines anbieten.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Einen Topper drauf.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hat jemand einen Tip, wie man den ausgeklappten Schlafsessel für die dritte Person auf den Sphinx Schiffen bequemer macht ?

    Passen da denn die Topper nicht drauf ?? DIese Klappdinger sehen für mich auch recht unbequem aus, zumindest für Erwachsene.

    Das ist eigentlich auch das, was mir in der Spinxklasse in den Balkonkabinen nicht gefällt. Man hat da nur das Bett und ansonsten keine Möglichkeit, sich mal zu zweit hinzusetzen.

    Klarer Pluspunkt für MS mit der Couch ...


    Edit. Apfelfrau war schneller

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P