Alles zu den Sphinx-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand einen Tip, wie man den ausgeklappten Schlafsessel für die dritte Person auf den Sphinx Schiffen bequemer macht ?

    Wenn ich mit meiner Tochter reise, dann machen wir da immer die 2. Matratze drauf. Ist dann wie ein Boxspringbett und wir rücken uns im Doppelbett nicht so auf die Pelle.

    Aber das geht natürlich nur in dieser Konstellation - schon klar :zwinker:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Was ich an den Sphinxen so schön finde, ist dass der gesamte öffentliche Bereich zusammenhängt. Man kann ja von Deck 9 bis aufs Pooldeck durch die öffentlichen Bereiche bummeln, und besonders schön ist es, dass man auf Deck 11 vom Theatrium auch direkt rausgehen kann. Auf der prima gibt es ja die beiden in sich abgeschlossenen Bereiche Deck 6 bis 8 und dann wieder ab Deck 14. Dadurch, dass die nicht zusammenhängen, hatte ich immer das Gefühl, mich „entscheiden“ zu müssen. Auf den Sphinxen kann man sich ja doch eher so komplett einmal ganz durch treiben lassen.


    Mir ist es an Bord am wichtigsten, ruhige Ecken zum Chillen und Lesen zu haben. Gab es auf der prima natürlich auch, sogar mehr als ich dachte, aber mir fehlten die Lounge und die Aida-Bar, wie sie auf den Sphinxen gestaltet ist. Mein absoluter Lieblingsplatz sind die runden Sofas auf Deck 11. 🥰 Auf den Sphinxen guckt man aufs Wasser, und auf der prima zum Theatrium.


    Aber wir wollten ja nicht mehr vergleichen. 🤭 Ich bin jedenfalls großer Sphinx-Fan. Bei vergleichbarer Route würde ich sie immer vorziehen.

    Ist auch schön, dass man Leute, die man kennengelernt hat, auf den Sphinxen schneller und besser wiedertrifft.

  • Linda - einfach fragen.

    Falls keine Topper mehr zu bekommen sind: evtl. dann unters Bettlaken mal 3/4 von den gelben Wolldecken drunterdrapieren, vielleicht so als Alternative.

    Die Decken bekommt man oben auf dem Pooldeck in ausreichender Menge (2 liegen ja auch immer im Schrank auf den Kabinen), oder einfach beim Housekeeping fragen.


    Ich habe selbst noch nicht drauf geschlafen, aber es gab hier im Forum schon den ein-oder anderen Bericht, daß die Sessel nicht sehr bequem sind zum Schlafen.

    Für Kinder (Gewicht / "Beweglichkeit") mag es vielleicht gehen.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Handelt es sich bei der Person, die auf dem Schlafsessel nächtigen soll, um ein Kind oder einen Erwachsenen Linda ?

    Unser Sohn ist bis zum Alter von 17 Jahren mit uns gefahren und hat immer ohne Probleme auf dem Sessel geschlafen (er war damals schon über 1,90 m groß :zwinker:)...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Handelt es sich bei der Person, die auf dem Schlafsessel nächtigen soll, um ein Kind oder einen Erwachsenen Linda ?

    Unser Sohn ist bis zum Alter von 17 Jahren mit uns gefahren und hat immer ohne Probleme auf dem Sessel geschlafen (er war damals schon über 1,90 m groß :zwinker:)...

    Meine Schwester, ü 50 , Größe 38-40 bei 1,70 m liebt den Sessel und hat schon zig Reisen auf dem Sofabett gemacht !

  • Stehen auf der AIDAluna eigentlich noch die Strandkörbe bei der Rezeption (vor der Glasscheiben-Front zum Deck 5)?

    Oder sind das da zwischenzeitlich auch diese runden Sitzgelegenheiten?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Stehen auf der AIDAluna eigentlich noch die Strandkörbe bei der Rezeption (vor der Glasscheiben-Front zum Deck 5)?

    Oder sind das da zwischenzeitlich auch diese runden Sitzgelegenheiten?

    Oktober letztes Jahr waren die noch da.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir lieben die Sphinx Schiffe und haben bereits alle durch. Hier herscht noch das richtige AIDA Gefühl, was wir auf den neueren Schiffen oft vermissen.

    Am liebsten mögen wir die Sphinx 2-Klasse (blu, sol, mar, stella).


    Auf diva und bella fehlt uns die große Leinwand auf dem Pooldeck, auch wenn diese auf der diva inzwischen in etwas kleiner nachgerüstet wurde. Vielleicht geschieht das ja jetzt auch auf der bella in der Werft.


    In gut drei Wochen gehts nach 12 Jahren mal wieder auf die luna :abfahrt:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    2 Mal editiert, zuletzt von AIDAstar ()

  • Was uns fehlte, war das Programm auf dem Sonnendeck. Hier fand die ganze Woche nichts statt. Der Sekt zu Anfang wurde im Theatrium ausgegeben. Aber das gemeinsame "Anstoßen" gefiel mir ansonsten auf dem Sonnendeck besser. Vielleicht wollte man nicht, da es abends trotz Mittelmeer schon recht kalt war. Auch die Silent-Party in der Anytime-Bar, war gegenüber dem, as wir sonst auf dem Sonnendeck erlebt haben nicht so toll.

    Ich finde, Programm auf dem Sonnendeck macht nur in bestimmten Fahrtgebieten zu bestimmten Jahreszeiten Sinn. Wir waren im Januar mit der Nova auf den Kanaren unterwegs und im März mit der Sol. Da habe ich mir den Beach Club sehnlichst zurückgewünscht. Farewell-Party auf dem Sonnendeck haben wir nach 5 Minuten frierend und zitternd verlassen und hätte mit dicker Jacke ebenfalls keinen Spaß gemacht. Das ist für mich kein Urlaubsgefühl, wenn ich irgendwo mit dicker Jacke rumstehen muss, um nicht zu frieren.


    Was mir persönlich manchmal echt "fehlt", sind einfach längere Öffnungszeiten der Abend-Buffetrestaurants.

    Klar, Best Burger kann man noch hin - aber das ist dann auch das Einzige.


    Wenigstens eines der drei Buffet-Restaurants dürfte sehr gerne mal bis 24:00 oder 1:00 zumindest noch bissel was Kleines anbieten.

    Das kann ich so nur unterschreiben. Wir nutzen die Zeit für Landgänge meistens sehr gut aus und möchten danach erstmal in Ruhe duschen, umziehen und gemütlich einen Sundowner trinken, bevor es zum Abendessen geht. Auf Hetzerei haben wir keine Lust. Und es wäre auch schon mal ein Anfang, wenn es über die gesamte Öffnungszeit des jeweiligen Restaurants dann auch wirklich das vollständige Angebot gäbe. Im März auf der Sol haben sie einen Abend im East um 20:30 Uhr angefangen, das Buffet und die Tische abzuräumen, obwohl bis 21:30 Uhr geöffnet sein sollte. Bei allem Verständnis für die Angestellten, die einen langen Arbeitstag haben, aber sowas geht echt nicht.

  • Auf den Sphinxen bekommt man gesagt: "Sie-haben-Urlaub".... das ist für uns gaaaanz wichtig. :thumbsup:

    Auf Nova und prima haben wir das nicht gehört, v.a. wenn es mehrere Wechselhäfen gibt. Dann kann man ja auch nicht ständig Welcome- oder Farewell-Parties geben :gruebel:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Ohne den Vergleich zu den größeren Schiffen zu haben, mögen wir die Sphinxen auch sehr, sind doch die Routen meist sehr viel interessanter und ausgesuchter. Häfen die nur mit Tendern erreichbar sind oder kleinere Anlegestellen haben, bieten eine schöne Abwechslung zu den Hotspots. Hat zwar nur sekundär mit dem Schiff zu tun, aber Größe ist eben nicht alles :zwinker: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Auf den Sphinxen bekommt man gesagt: "Sie-haben-Urlaub".... das ist für uns gaaaanz wichtig. :thumbsup:

    Auf Nova und prima haben wir das nicht gehört, v.a. wenn es mehrere Wechselhäfen gibt. Dann kann man ja auch nicht ständig Welcome- oder Farewell-Parties geben :gruebel:

    Auf der Cosma gab es zumindest 2 Farewell-Abende. Da es auch zwei Häfen gab.


    Welcome habe ich so direkt nicht mitbekommen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hallo zusammen,


    Hoffe meine Frage passt hierher ;


    Wie sind denn aktuell die Öffnungszeiten der Buffetrestaurants?

    Hat das Markt immer noch 2 Zeiten und die beiden anderen durchgehend?

    (Wie vor Corona Zeiten)


    Schönes WE

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Nicht nur auf den Sphinxen, der abendliche Zweischichtbetrieb wird aktuell auf der Nova auch praktiziert.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL