Alles zu den Sphinx-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind heute leider den letzten Tag auf der Blu und ich hoffe, dass uns die Sphinx-Klasse noch sehr lange erhalten bleibt. Was ganz an mir vorbeigegangen ist, ist die Tatsache dass die Blu jetzt auch eine Eisbar mit selbst-gemachten Eis hat, das ist mein Untergang, habe dort fast jeden Tag ein Softeis gegessen. Die Portionen sind riesig, da sind 2,50 sehr fair!


    Anja1


    Gestern gab es beim Themenabend Frankreich ausreichend gebackenen Camenbert 😉

    Ist das jetzt eine "echte" Eisbar? Also nicht mehr diese Happyness-Station? Schade, dass die Sol sowas nicht bekommen hat.

  • Was ganz an mir vorbeigegangen ist, ist die Tatsache dass die Blu jetzt auch eine Eisbar mit selbst-gemachten Eis hat, das ist mein Untergang, habe dort fast jeden Tag ein Softeis gegessen. Die Portionen sind riesig, da sind 2,50 sehr fair!

    Ohoh, ich dachte sie hat diese Langnese-Bar, die mich nicht wirklich reizt. Das wird gefährlich für mich, ich weiß nicht, ob meine Strategie von der Mar dann aufgeht. Dort hab ich gefuttert was ich wollte, gern auch mal etwas mehr als sonst...hab aber keinen einzigen Aufzug benutzt. Meine Hosen rutschten am Ende der Reise.

  • Wir werden diesen Sommer das erste Mal mit einem kleineren Schiff unterwegs sein - der Stella.


    Wir sind ja hinsichtlich Restaurantvielfalt und Möglichkeiten für die Kids schon was verwöhnt von Perla und Cosma. Daher bin ich sehr gespannt, wie uns die Stella zusagen wird. Die Mädels haben auch erst gehadert und wären lieber auf die Cosma gegangen, letztlich haben wir uns aber für die Route entschieden.


    Wir schauen mal, wie’s uns gefällt. Wenn es nichts für uns ist, dann wissen wir das hinterher für die Zukunft. Wenn es uns gefällt, dann haben wir zukünftig ein paar Alternativen mit den interessanteren Routen.


    Gibt es denn irgendwas, was man für die Stella auf jeden Fall wissen/ einpacken/beachten muss?

  • Guten Morgen, freut euch auf die Stella😘. Wir sind Heiligabend von Bord gegangen. Besondere Tipps habe ich zwar nicht, aber die Stella ist ein schönes Schiff. Zusätzlich ist zur Zeit eine tolle Crew an Bord, angefangen mit dem Kapitän und dem Entertainment Manager Olli. LG 🙋🏼‍♀️

  • Ich finde zwar, dass beides (groß und „klein“) für mich das Aida-Gefühl bieten. Was auch immer das ist. Beschreiben kann ich das nicht. Dennoch sind es unterschiedliche Konzepte. Und wenn man sich drauf einlässt, wird der Urlaub super. Ungünstig ist, wenn man jeweils auf der anderen Schiffsklasse das sucht, was nur die eine bietet.


    Ich bin auch auf Nova/Prima zum Bedienrestaurant Gänger geworden und wir haben es genossen. Teilweise gut 2 Stunden 6gängig im French Kiss. Toll. Dann wieder auf der Blu/Mar. Hier haben will uns am Buffet bedient und waren entspannt in 45 Minuten durch. Dann haben wir uns an eine Bar gesetzt und gespielt oder - falls die Band in der Aida-Bar Musik gemacht hat, das Tanzbein geschwungen. Wir haben es genossen. Toll.


    Wie gesagt. Andere Konzepte. Wir lassen uns drauf ein und gehen mit Begeisterung und Wehmut vom Schiff. Welches auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt () aus folgendem Grund: Mann, ist mein deutsch schlecht 😉

  • Gestern im Markt (Stella) folgendes Thema , siehe Bild .

    Leider konnte ich nicht schauen ( Rossini) was das für leckere Gerichte sein sollen, kennt ihr das ?

  • Body & Soul klingt etwas nach lebendem Buffet :swarsnicht:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Vielen Dank euch allen!


    Wir freuen uns schon drauf, etwas Neues kennenzulernen und sind offen für das, was da kommt.


    Wir wissen ja im Vorfeld, dass es einige Dinge nicht geben wird und gehen einfach neugierig auf alles an Bord.


    Dass es in den Restaurants Themenabende gibt, finde ich ja schon mal super! Sowas mögen wir sehr.

  • Je nachdem, wie alt die Kinder sind, ist es für sie vielleicht auch viel einfacher, aus einer überschaubareren Gruppe von Gleichaltrigen ihre Clique zu finden.

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Je nachdem, wie alt die Kinder sind, ist es für sie vielleicht auch viel einfacher, aus einer überschaubareren Gruppe von Gleichaltrigen ihre Clique zu finden.

    Ist ja per se so, dass weniger Kinder an Bord sind.


    Meine Tochter war entsetzt, als sie das erste mal auf Prima war nach Jahren auf den kleineren Schiffen.


    Sie hat die Sphinxe geliebt und meinte gestern erst wieder ( 22 Jahre jetzt).. Mama lass uns im Sommer wieder fahren.. das tolle Essen in den buffets.. draußen sitzen… Meer und abends Poolparties .. mehr brauch ich nicht ….


    Darauf sollte man die Kinder aber vorbereiten, das es eben keinen beachclub / Wasserpark gibt .. 🤷‍♀️…


    Aber immer toll auf SpinxKlasse

  • Wasserrutschen wären auf der Stella ebenfalls nicht vorhanden ...

    Doch - ich meine hinten im Freibereich beim Kidsclub ist eine (kleine), oder :gruebel:

    *kleinaberfein* :lol1:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo in die Runde,


    gibt es denn schon etwas neues zu den Werftzeiten der "kleinem" Phinxen?


    Gerüchte zu Umbauten usw.?

    24 Bella Norwegen mit Lofoten&Nordkap

    Logbuch:

    24 Nova Metropolen - 23 Aura Island&Grönland - 23 Diva Ostsee - 23 Blu Trans Suez - 22 Vita Nordlichter - 22 Aura Island&Grönland - 22 Blu Adria - 22 Prima Ahoi HH - 21/22 Stella Spanien&Lissabon - 21 Nova Ahoi HH - 21 Blu Kanaren&Madeira - 21 Sol Ostsee - 21 Blu Trans Suez - 21 Aura Island&Grönland - 21 Vita Schären - 21 Mira Trans MM - 20 Stella Mittelmeer - 20 Perla Norwegen -

    20 Cara Island&Grönland - 19 Cara Kanaren&Azoren - 19 Bella China - 18/19 Diva Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Bella Südostasien - 17 Mar Ostsee - 11 Bella Mittelmeer - 10 Luna Kanaren