An dieser Stelle nun meine negativen Eindrücke dieser Reise. Ich verzichte bewusst auf vergleiche zb Entertainment/ Theater ( offen/ geschlossen) und anderes, hier soll es um eben diese Reise gehen - nicht Mein Schiff vs. AIDA.
Vorab, verhungert sind wir nicht aber Genuss geht anders…
Der Kaffee war nur aus der Kapselmaschine in der Kabine genießbar, die Automaten im Anckelmanns oder auch an der Außenalster Bar ständig gestört. Einzig im Tag& Nacht Bistro funktionierte er einwandfrei.
Zum Frühstück…. egal ob Atlantik oder Anckelmanns, das Rührei geht gar nicht, Wurst und Käse wurde nur zögerlich aufgefüllt und das vorhandene war häufig wellig/ vertrocknet. Wer später zum Frühstück kam fand auch gerne mal nur noch Dosenobst vor. Minutensteak, Omlette oder Cappuccino dauerte da ( wohl) nur ein Mitarbeiter die Bestellung mit seinem elektronischen Helfer aufnahm.
Fischmarkt und Atlantik hatten zT. unterirdisch lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen, Beispiel Vorspeise Fishcake mit kleiner Beilage-Hauptspeise Hamburger Pannfisch bzw. Backfisch mit Karoffelsalat … knapp 2 Stunden. Der Pannfisch war dann auch leider 2x gestorben.
In den beiden Atlantiks wird man nicht mehr an den Tisch geführt, der kleine Empfang ist nicht mehr besetzt. Je nach Uhrzeit bekommt man Bahnhofshallen Feeling. Der Service schien mir auch hier, Aufgrund der Gegebenheiten überfordert, Speisen kamen lauwarm oder unvollständig.
Buffet ist nicht TUIs Stärke, was uns bekannt war, kurz und knapp … man wird satt… nicht mehr….
Zum Tag& Nacht Bistro, tolle Idee …. leider auch hier deutliche Qualitätsmängel bei den Speisen.
Das Ganz Schön Gesund war perfekt und wurde zu unserem Liebling. Dort stimmte alles!
Die Bars….
Keine Zettelwirtschaft 👍🏻, Qualität mal 👍🏻mal 👎🏻. Zwei Beispiele: BBC ohne Bailys oder eben Saltwater Rum statt Barcadi im Cocktail. Wer Saltwater Spirituosen vermeiden möchte muss dieses immer wieder so bestellen.
Kommen wir zur Hygiene, kurze Aufzählung der Mängel…
Tische werden nur schleppend abgeräumt und schlecht bzw. gar nicht gereinigt.
Private Flaschen im SB Bereich aufgefüllt, Offiziere stehen wortlos daneben.
Handwaschbecken und Desinfektionsspender dienen der Zierde, auch hier keine Ansprache durchs Personal.
Negatives Highlight…. Reinigung des Außenalster Grill Bereich mit einem einzigen Wischtuch ohne auswaschen. Sprich Grill und Theke 🤷🏼♀️.
Abschließend, ein Gespräch von Gästen mit Verantwortlichen lieferte eine mögliche Erklärung. Die Küchencrew fast komplett neu als Team in HH an Bord gekommen und mit den Abläufen unzureichend vertraut. Ebenso in vielen weiteren Bereichen, in Bergen stieg eine Gruppe Personal~ 30 Personen zu. Ob geplant oder kurzfristig abkommandiert, kann ich nicht beurteilen. Viel geholfen hat es nicht, leider.
Mein Fazit… man soll nie, nie sagen! Aber so schnell sieht TUI / Mein Schiff uns nicht wieder.
LG Corsine