Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man eine Weltreise macht, will man doch was von der Welt sehen und das so viel wie möglich. Die grossen Schiffe sind meiner Meinung gar nicht für sowas konzipiert, sondern eher für Erholung und Party ausgelegt, wie so manche grosse Hotelanlage (das ist jetzt nicht negativ gemeint). Für mich persönlich sind schon Schiffe ab diva Grösse zu gross für eine Weltreise, aber ok, für Aida-Fans gibt es ja leider bald nichts mehr Kleineres. Aida käme daher für mich auch nicht in Frage, wenn ich eine Weltreise machen wollte. Da wären Phoenixreisen, Plantours und Nicko Cruises die Kandidaten und eventuell noch so manche nicht deutschsprachige Gesellschaft.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Aura wäre mir für eine Weltreise wahrscheinlich doch zu klein, das ist mir dann möglicherweise zu familiär :zungeraus: Wenn dich da jemand nervt kannst dem ja gar nicht richtig ausweichen :lol1:


    Mit den richtigen Leuten vielleicht, aber der Mangel an Balkonkabinen wäre definitiv ein KO Kriterium…

    Wollte ich grad schreiben. ;)


    Es steht und fällt mit den Gästen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die anderen Gesellschaften fahren die Weltreisen auch nicht mit den neuen Riesendampfern sondern mit mittelgroßen Schiffen. Und dann sogar mit zwei parallel, wie MSC oder Cunard. Man muss dann als KF Gesellschaft für entsprechendes Programm an Bord sorgen, dann wird es schon nicht langweilig.


    Familiär? Bloss nicht. :nein1: :nein1: Da bin ich bei wastl , ich stehe nicht auf so was. :sdagegen:

  • ...

    Eine Weltreise sollte m.M.n. eine "besondere" Reise bleiben und nicht mit einem "kommerzeillen" Vielfalt-Familien-Riesendampfer gefahren werden.


    edit: Flo on Tour war schneller.

    Und es gibt eben auch Leute für die es mit den großen Schiffen auch eine "besondere" Reise wäre, die die großen Schiffe eben anders sehen als manche hier und die Vielfalt an Möglichkeiten auf den Schiffen gut finden.

    Ich habe damals als Anfänger schon den Unterschied zwischen Vita und Mar gemerkt, die Mar wäre mir da schon für die Montreal Reise lieber gewesen

    Ich bin auch sehr froh dass ich die Transreise Orient - Mittelmeer mit der Cosma gemacht habe :thumbsup:

    Und bei Zielen die nicht direkt angelaufen werden können wäre vielleicht tendern möglich, was ich für einige Destinationen so wie so besser finden würde

    :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und es gibt eben auch Leute für die es mit den großen Schiffen auch eine "besondere" Reise wäre, die die großen Schiffe eben anders sehen als manche hier und die Vielfalt an Möglichkeiten auf den Schiffen gut finden.

    Ich habe damals als Anfänger schon den Unterschied zwischen Vita und Mar gemerkt, die Mar wäre mir da schon für die Montreal Reise lieber gewesen

    Und bei Ziele die nicht direkt angelaufen werden können wäre vielleicht tendern möglich, was ich für einige Destinationen so wie so besser finden würde

    :meinung:

    Tendern stelle ich mir aber bei den Großen schwierig vor.


    Wir haben mit der Norwegian Epic getendert. Das waren aber vielleicht so knappe 4000 Gäste.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wie viele Tenderboote bräuchte man in der Südsee, um die Passagiere der Cosma an Land zu tendern? 8| Die Insulaner würden glauben, man will die Insel besetzen......6000 Aida Passagiere auf einer Insel mit 2000 Einwohnern, ein absolutes NoGo. :nein1: :sdagegen:


    Wie wenn 9 Millionen Touristen auf einmal nach Berlin kämen =O :sveto:

  • Und es gibt eben auch Leute für die es mit den großen Schiffen auch eine "besondere" Reise wäre, die die großen Schiffe eben anders sehen als manche hier und die Vielfalt an Möglichkeiten auf den Schiffen gut finden.

    Ich habe damals als Anfänger schon den Unterschied zwischen Vita und Mar gemerkt, die Mar wäre mir da schon für die Montreal Reise lieber gewesen

    Und bei Ziele die nicht direkt angelaufen werden können wäre vielleicht tendern möglich, was ich für einige Destinationen so wie so besser finden würde

    :meinung:

    Tendern mit der Nova/Cosma in der Südsee - na gute Nacht. An manche Inseln würden die überhaupt gar nicht rankommen, um sicher zu Tendern und wenn doch - 6000 Passagiere gleichzeitig auf Bora Bora, Moorea etc. - ich mag es mir nicht ausdenken. Ich erinnere mich ja noch 2018 auf den Teufelsinseln mit der Albatros (maximal 800 Passagiere). Die kleine Hauptinsel war meines Erachtens schon überfüllt. Bei 6000 Passagieren einfach unmöglich. Wie gesagt, diese grossen Schiffe sind für Weltreisen gar nicht konzipiert - bei ihnen lautet das Motto - das Schiff ist das Ziel.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nein, Nova und Cosma sehe ich auch nicht in der Südsee.


    Prima und Perla auch nicht.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die Größe des Schiffs spielt in meinen Überlegungen nur deshalb eine Rolle, weil man mit Sicherheit nicht mit allen Gästen gleich gut klar kommt - und sich zwangsläufig
    relativ häufig begegnet.
    Ob das auf Dauer nicht die Leichtigkeit des Seins beeinflusst?
    Von daher finde ich eine Mar besser als eine Aura.
    Lustigerweise find ich alle Schiffe toll - ausser der Sol.
    Ich bin ein Wassermensch und Farbenfreak - und ich kann nicht verstehen, wie man sich, auf einem Schiff, designtechnisch mit soviel Rottönen austoben kann.
    Da krieg ich Augenweh und Schnappatmung - für die "Ruhe der Gemüter" auch nicht unbedingt förderlich.

    Also definitiv erst die nächste Auswahl abwarten - und damit noch viel Zeit das :bye1: Taschengeld zu sparen.
    Vom Komfort und Essensqualität würde ich mit jedem Böötchen mitfahren, wenn die Crew gut drauf ist hat man auf den kleinen Schiffen irgendwie ein heimeligeres Reisegefühl.
    Ich habe noch mit niemandem gesprochen, der einen Weltreise mitgemacht hat.
    Der Traum von einer Weltreise hat ja auch was, wenn er sich nicht erfüllt ;)

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Vom Komfort und Essensqualität würde ich mit jedem Böötchen mitfahren, wenn die Crew gut drauf ist hat man auf den kleinen Schiffen irgendwie ein heimeligeres Reisegefühl.
    Ich habe noch mit niemandem gesprochen, der einen Weltreise mitgemacht hat.
    Der Traum von einer Weltreise hat ja auch was, wenn er sich nicht erfüllt ;)

    Guter Punkt - Essen - mit einem kleinen Schiff kann man sich viel leichter mit Produkten von vor Ort eindecken. Ich weiss noch, wie auf der Südseetour der Artania 2016 ein grosser Thunfisch auf Nukuhiva gekauft wurde und der dann spektakulär an Bord gehievt wurde.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Tendern mit der Nova/Cosma in der Südsee - na gute Nacht. An manche Inseln würden die überhaupt gar nicht rankommen, um sicher zu Tendern und wenn doch - 6000 Passagiere gleichzeitig auf Bora Bora, Moorea etc. - ich mag es mir nicht ausdenken. Ich erinnere mich ja noch 2018 auf den Teufelsinseln mit der Albatros (maximal 800 Passagiere). Die kleine Hauptinsel war meines Erachtens schon überfüllt. Bei 6000 Passagieren einfach unmöglich. Wie gesagt, diese grossen Schiffe sind für Weltreisen gar nicht konzipiert - bei ihnen lautet das Motto - das Schiff ist das Ziel.

    Gestern grade gelesen - die Perla in Norwegen - gleichzeitig mit der MSC Euribia in Maløy - da würde ich als Einheimischer wahnsinnig. Nicht nachvollziehbar.

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Oh Gott, eine Weltreise mit der Cosma oder Nova kann ich mir auch null vorstellen =O Dann doch lieber die kleinen Schiffe wie die Aura. Gut, Diva und Co. würden auch noch gehen, aber Prima/Perla wäre mir auch schon zu groß. Natürlich hat man auf den kleinen Kuttern nicht so die riesen Auswahl, aber es ist dann doch viel familiärer und schöner. Grade wieder auf der Aura erlebt. Dieses Feeling, was man dort hat, bekommt man einfach nicht auf den großen Schiffen :meinung: Einziger Nachteil ist halt, dass dort die Balkonkabinen schon viel teurer sind als auf den Sphinxen und es auch nicht soviele gibt.

    das sehe ich auch so

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wie viele Tenderboote bräuchte man in der Südsee, um die Passagiere der Cosma an Land zu tendern? 8| Die Insulaner würden glauben, man will die Insel besetzen......6000 Aida Passagiere auf einer Insel mit 2000 Einwohnern, ein absolutes NoGo. :nein1: :sdagegen:


    Wie wenn 9 Millionen Touristen auf einmal nach Berlin kämen =O :sveto:

    Und die Häfen die du meinst werden dann an einem Tag nur von einem kleineren Schiff angelaufen? :/

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Vor-und Nachteile der jeweiligen Schiffsklassen sind ja immer individuelle Ansichtssache, finde ich.

    Und dazu gibts ja nun hier im Forum bereits einige Threads.


    Und da AIDA nunmehr leider alle 3 kleinen Schiffe ausgemuster hat/ausmustert, gibts ja nur noch "Melittas" aufwärts.

    Und das wäre dann auch meine "Obergrenze" bezüglich Schiffsgröße für eine Weltreise.


    Rein Routentechnisch spricht mich die Weltreise von Nicko Cruises doch sehr an - allerdings finde ich es da eben Schade, daß die Weltreise nicht ab/bis D geht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Tendern stelle ich mir aber bei den Großen schwierig vor.


    Wir haben mit der Norwegian Epic getendert. Das waren aber vielleicht so knappe 4000 Gäste.

    Man sollte nur den Titel der Umfrage nicht vergessen, ob es dann tatsächlich umsetzbar wäre ist ja ein anderer Punkt ;) :)

    Und Weltreise und Weltreise ist ja nicht immer gleich, vielleicht ist ja auch da mein Geschmack ganz anders und meine Ziele, die ich gerne sehen würde, würden auch mit den Großen gehen :thumbsup:

    Es geht hier doch nur darum was man sich vorstellen könnte, aber so bald man die großen AIDAs ins Spiel bringt schlägt eine große Welle der Entrüstung los =O

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe nichts gegen große Schiffe, ich fahre gerne mit denen, aber das muss eben zum Fahrgebiet passen. Wenn ich von Großstadt zu Großstadt fahre, weil mein Schiff sonst nicht anlegen kann, ist das eine Metropolenroute über die Weltmeere und keine Weltreise. :meinung:

  • Ich habe nichts gegen große Schiffe, ich fahre gerne mit denen, aber das muss eben zum Fahrgebiet passen. Wenn ich von Großstadt zu Großstadt fahre, weil mein Schiff sonst nicht anlegen kann, ist das eine Metropolenroute über die Weltmeere und keine Weltreise. :meinung:

    Die Cosma hat nicht nur in den Großstädten angelegt, nur mal so

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Man sollte nur den Titel der Umfrage nicht vergessen, ob es dann tatsächlich umsetzbar wäre ist ja ein anderer Punkt ;) :)

    Und Weltreise und Weltreise ist ja nicht immer gleich, vielleicht ist ja auch da mein Geschmack ganz anders und meine Ziele, die ich gerne sehen würde, würden auch mit den Großen gehen :thumbsup:

    Es geht hier doch nur darum was man sich vorstellen könnte, aber so bald man die großen AIDAs ins Spiel bringt schlägt eine große Welle der Entrüstung los =O

    Große AIDA: Ich kenne bisher nur die Nova - demnächst auch die Perla.
    Wir haben nicht gedacht, nach ziemlich vielen schlechten Bewertungen auf YT, das uns das Schiff so gut gefallen würde.
    Wir haben das Schiff sehr genossen - aber grade bezüglich diesem Thema, ist das Schiff für so eine lange Reise schon sehr entscheidend.
    Ich würde niemals einen Urlaub in einem Domizil buchen, was mir nicht zusagt - egal ob Schiff, Hotel, oder Campingplatz

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass FÜR MICH wahrscheinlich die Melittas ideal wären für die Weltreise.


    Klein genug um die Ziele zu erreichen und zu tendern, aber groß genug, um ein gewisses Angebot an Essen und Aktivitäten zu haben und damit man sich auch nicht dauernd über den Weg läuft, wenn jemand nervt :lol1:


    :meinung:

  • Ich lese das nicht als Entrüstung sondern als Argumente :zwinker:

    Wenn eine Weltreise irgendwann doch für mich in Frage käme (derzeit und hoffentlich noch einige weitere Jahre geht das wegen meiner Eltern nicht und mir wäre der Zeitraum zu lang), müsste es auch ein kleineres Schiff sein, damit ein paar kleinere exotische Ziele dabei wären.

    Eine Balkonkabine, viele Plätze, von denen aus ich aufs Meer schauen kann und vernünftiges Essen sowie ein entspanntes Publikum bei spannenden Zielen wären dabei meine Wünsche, wobei nicht alles davon planbar ist…