Ich würde gerade bei der Weltreise -abgesehen von den Häfen- extrem auf das Schiff schauen, mit welchem ich die Reise mache. Kam mir so in den Sinn, als ich den Beitrag mit 4 Monate Aida Bar gelesen hatte
Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?
-
Flo on Tour -
1. Juni 2023 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das ist die Crux, sowas wie Nova/Cosma mit den vielen Futter-Stationen und Entertainment-Features wäre quasi ideal für so einen langen Trip, gemütlich alle Restaurants ohne Druck geniessen und jeden Abend eine andere Bar hätte auch was...
...aber so ein Pott tendert nicht, passt nur in wenige (schöne) Häfen und ist damit raus für die Erlebnis-Tour around the world. Was ein Jammer dass man nie alles haben kann .
-
Ich würde definitiv, mit dem Schiff, keine WR machen wollen....
ich finde dieses "Land und Leute kennen lernen" viel intensiver wenn man mit einem Auto mehrere Wochen in einem Land unterwegs ist,
für mich sind Kreuzfahrten, nur eine kurze Stippvisite, was natürlich seinen Reiz hat und vor allem sehr stressfrei geht.
Kreuzfahren endschleunigen wahnsinnig und sind im Arbeitsleben eine willkommene Abwechslung..... und für ältere Menschen, wie meine Mutter,
die einzige Möglichkeit die Welt zu bereisen,
Wir sind noch in der Lage individuell durch Länder zu reisen.
und so toll das Essen auch ist, auf einem Schiff, nach drei Wochen möchte ich das auch nicht mehr.
-
Eine Weltreise per Schiff? Aktuell lieber nicht!
Dazu sind unsere Interessen noch zu vielfältig.
Zum Glück sind wir noch fit genug für lange Campingreisen durch Europa und sowohl individuell geplante als auch geführte Fernreisen oder auch mal eine kleine Abenteuer-Rad-Reise …
Auch das Kochen würde ich nach ein paar Wochen an Bord vermissen, vor allem, wenn ich tagsüber über exotische Märkte mit faszinierenden Zutaten geschlendert bin.
Zu einer Zeit, in der wir vielleicht schon bequemer geworden sind und uns andere Reiseformen zu strapaziös werden, würden wir mit Freuden mehrere Monate (oder eventuell sogar Jahre?) an Bord eines schönen Schiffs auf Weltreise verbringen, entspannte Landgänge genießen, uns einen abwechslungsreichen „Alltag“ an Bord gestalten, es genießen, bekocht zu werden und unsere Zeit mit Gleichgesinnten, wahrscheinlich eher ebenfalls junggebliebenen als jungen Mitreisenden verbringen.
Für mich eine tolle Vorstellung!
-
Selbst bei Geld und Zeit würden wir keine Weltreise machen. Warum? Weil wir denken, dass es einfach viel zu lang ist mit zu vielen Eindrücken. Sooo viele Metropolen, die man vielleicht nur noch „abarbeitet“ . Lieber öfter mal eine Fernreise machen, dann natürlich mit Flug.
-
Ich stimme mit “ Ja“ und wir gehen hoffentlich am 27.10. 23 auf die Sol.
Noch kinderlos wollten wir ein Jahr durch Südamerika reisen, vor Schulbeginn ein halbes Jahr mit den Kinder durch Europa, hat alles nicht geklappt. Viele Jahre später haben wir noch keine Enkel, kein Haustier mehr und Schwager und Schwägerin leben in unmittelbarer Nähe zur Schwiegermutter. Wir sind also frei. Ich hoffe, es ist noch früh genug und wir bleiben bis dahin und auf der Reise gesund. Ich habe mir gestern die Schulter gebrochen, daher bin ich gerade etwas pessimistisch. Für meinen Mann spielt Zeit keine Rolle mehr, er ist seit 1. Juni im Ruhestand und mich vertritt eine der Töchter im Geschäft. Geld spielt schon eine Rolle, die favorisierte Balkonkabine würde das Doppelte zu Buche schlage , also haben wir ein Rettungsboot vor dem Fenster .
Was mich etwas ärgert ist, dass inzwischen die Sauna kostet, was mir bei der Buchung nicht bewusst war.
Wir freuen uns unendlich auf dieses Abenteuer, langweilig wird es uns sicher nicht an den Seetagen und gut, dass es eBook Reader gibt. Wäre schön, wenn Herr Aust nochmal dabei wäre und ein größeres Schiff brauchen wir nicht. Die Route ist super, in Südostasien Asien kennen wir schon einiges, daher fehlt es mir nicht, Neuseeland wäre allerdings noch nett gewesen.I
ch verstehe aber, dass man es ausgelassen hat, ist ja noch nicht so lange wieder für Touristen offen.
-
Ich mache es kurz: ja, auf jeden Fall!
-
Wenn ich Tiere und Mann (nicht seefest) nicht mehr hätte, eine nette Reisebegleitung und zwei Einzel-Balkonkabinen nebeneinander...dann vielleicht.
Tiere und Mann würde ich nicht so lang freiwillig verlassen. Doppelkabine für kurze Zeit ist kein Problem, aber nicht 3 Monate ohne Privathspäre.
-
Ich habe mit JA gestimmt, allerdings müsste ich wohl alleine fahren, denn mein Mann weigert sich, soooo lange Heim und Hof zu verlassen. Als Schiff könnte ich mir die Artania oder Amera von Phoenix vorstellen, die Amadea wäre mir zu klein.
Aber ob ich im Ernstfall wirklich allein reisen würde? Ich weiß es nicht. Immerhin kennen wir bereits über 100 verschiedene Länder, habe viele davon als Landurlaub kennengelernt.
Die Weltreise reizt mich als echte Auszeit vom (Rentner)Alltag.
-
Sofort. Bei uns steht es definitiv auf der Agenda und ist angepeilt
-
Ich habe mit jetzt Nicht jetzt aber später gestimmt, weil das Rentenalter rückt immer näher und wieso nicht was schönes dann machen und dann nicht die grauen Wänden daheim ansehen und der Kühlschrank spricht auch nicht mit einen.
-
Früher hab ich immer gesagt bin sofort dabei. Aber mit schulpflichtigen Kind schwierig. Denke auch an Lagerkoller über die lange Zeit. Und meinen Hund könnte ich nie so lange in Pflege geben, hab ja schon bei zwei Wochen ein schlechtes Gewissen obwohl er immer sehr gut privat versorgt wird.
Also nein, vielleicht als Rentner wenn ich fit bleibe...
-
Nein.
Weltreise - das war und bleibt ein Traum, aber nicht mit AIDA.
Ob auf langen oder kurzen Reisen, im jeweiligen Land/Hafen ist es nur eine Stippvisite - man sieht wenig, kann nur einen kleinen Eindruck gewinnen.
Wichtig für mich ist auch: wie viele Visa für welches Land muss ich wo beantragen? Wie viele Impfungen sind vorgeschrieben für bestimmte Länder? Wie viele Impfungen empfohlen? Welche Medikamente darf ich einführen? ...usw. Auf der vorgegebenen Route, versteht sich. Wenn ich eigenständig um die Welt reise, kann ich für jede einzelne Destination entscheiden, ob ich den Visavorschriften oder den vorgeschriebenen/empfohlenen Impfungen Folge leisten will. Und wenn ich entschieden habe, was ich mir zumuten will, habe ich sehr viel Zeit, mir ein Land anzuschauen
-
Wir würden es nicht machen. Lieber kürzere reisen und dafür öfter.
-
Wenn wir könnten, würden wir morgen losfahren. Noch nie waren wir so entspannt wie auf unserer 2,5 monatigen Weltenbummlertour. Man fühlt sich einfach komplett frei vom Alltag. Allerdings sollte die für uns perfekte Weltreise dann auch von D nach D gehen. Das grenzt die Optionen leider etwas ein.
Nachtrag: Wir hatten ja die Weltreise 2020/2021 auf der Aura gebucht. Aus den bekannten Gründen musste diese von Aida ja leider abgesagt werden. Leider lassen unsere familiären Umstände eine Weltreise momentan nicht zu.
-
Wir waren auf die AIDA WR 2020 gebucht, daraus wurde aus bekannten Gründen nichts. Jetzt hat sich das Thema durch Schulpflicht der Kinder leider erstmal erledigt. Aber wenn sich später mal eine Gelegenheit ergibt: Ja, auf jeden Fall.
-
Eher nicht.
Selbst bei Geld und Zeit würden wir keine Weltreise machen. Warum? Weil wir denken, dass es einfach viel zu lang ist mit zu vielen Eindrücken. Sooo viele Metropolen, die man vielleicht nur noch „abarbeitet“ . Lieber öfter mal eine Fernreise machen, dann natürlich mit Flug.
So sehe ich das auch.
Obwohl wir gerne mit dem Schiff unterwegs sind, reichen uns die 3 - 4 wöchigen Transreisen, um anschließend rundum zufrieden von Bord zu gehen.
Und beim anschließenden Erstellen des Fotobuches kann ich mich da manchmal schon nicht an die einzelnen Orte erinnern.
-
Und beim anschließenden Erstellen des Fotobuches kann ich mich da manchmal schon nicht an die einzelnen Orte erinnern
Deshalb führe ich auf jeder Reise ein Tagebuch.
-
Hatte ich auch immer vor, nach 2 -3 Tagen hat es sich erledigt weil ich anderweitig beschäftigt bin
Aber dafür hebe ich mir die Route und die gebuchten Ausflug Rechnungen bzw. Bordrechnung auf, dann kommt die Erinnerung schnell wieder. Dann kann ich auch die Fotos besser zuordnen
Ich schreibe ja im Moment bei Once upon a Time über meine HH - Montreal Reise und da kommt wieder Einiges ins Gedächtnis
-
Außer dem Filmtitel ist mir die Rubrik Once upon a Time
für Reiseberichte kein Begriff, klärst Du mich bitte auf, Charlynn?🥰🙏
-