Hi zusammen,
ich war wieder einmal unterwegs in für mich neue Gefilde und es ging nach Schottland und Island. Die Kamera war wieder immer mit am Start und es ist mein bisher längster Reisefilm entstanden . Bordaktivitäten und Shows sind bei mir, wie üblich, aufgrund von Persönlichkeits- und Urheberrechtsgründen nicht mit drin.
Route: Hamburg - Lerwick - Reykjavik - Ísafjörður - Akureyri - Kirkwall - Invergordon - Aarhus - Kiel
Positiv:
1) Die Route ist ein Träumchen und absolut empfehlenswert, schön waren vor allem die langen Liegezeiten in den Häfen und das Tendern hat in Lerwick und Kirkwall astrein geklappt.
2) Die Crew war tip top eingespielt
3) Das Programm kam mir etwas abwechslungsreicher vor im Vergleich zu meinen Reisen davor (außer Volleyball, welches nur 2x stattfand , aber fairerweise war das Wetter dafür fast nie optimal
)
4) Gut für die Gäste, schlecht für AIDA, die Auslastung war nicht sehr hoch. Kenne keine genaue Zahl, aber wenn ich zur Abschiedsveranstaltung oder auch um 18 Uhr im Markt-Restaurant noch locker flockig einen Sitzplatz bekomme, kann es nicht voll gewesen sein, dementsprechend war es eigentlich überall sehr entspannt im Vergleich zu einem voll ausgelastetem Schiff.
Negativ (aber in meinen Augen kein großer negativer Einfluss auf das Gesamtreiseerlebnis):
1) Habe mir keine einzige Show angeschaut, zum 725. Mal Abba oder die 638. Rockshow brauche ich nicht, da hoffe ich ja irgendwann mal auf ein bisschen Innovation
2) In der Werft sind sie wohl nicht ganz fertig geworden. Ich weiß, ein Schiff muss dauerhaft instand gehalten werden, aber die Balkone auf Deck 6 waren vollgekleckst mit Farbe, großflächige Schleif- und Flexarbeiten auf dem Pooldeck im Gästebetrieb habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
3) Ab und zu komische Zeit- und Ortsgestaltung im Programm. Bestes Sonnenscheinwetter und die Welcome- und Abschiedsveranstaltung oder Crew meets Bands sind im Theatrium, während draußen 20 Grad sind und die Sonne bei bestem Wetter untergeht oder auch Late-Night Shuffleboard und Darts bis nach 23 Uhr, wenn am nächsten Tag ein Hafen um 7 Uhr ansteht.
4) Die Lektoren hätten ihr Vortragsprogramm etwas besser der Route anpassen können. Was bringt mir ein Vortrag am letzten Reisetag, wann und wo ich Wale sehen kann, wenn wir die Walgebiete längst wieder verlassen haben.
5) Seit wann gibt es in der Almhütte nur noch XXL-Schnitzel? 3x mal dort gewesen und ein halbes Schwein auf den Teller bekommen. Das schafft doch kein Mensch .