Ja, die Reise geht einfach immer viel zu schnell vorbei. Ich bin doch gerade erst in Kiel angekommen. 🙁
Ich kann die Route definitiv weiterempfehlen, es waren sehr schöne Städte und jede für sich ganz anders. Deswegen war es sehr abwechslungsreich und überhaupt nicht eintönig, vier Städte nacheinander anzuschauen. Man könnte die Route auch Metropolen der Ostsee nennen. Nur dass man hier nicht noch stundenlang im Bus sitzen muss, um in die eigentliche Metropole zu kommen. 😉
Eigentlich hatte ich mir immer wieder vorgenommen, keine 7-tägigen Reisen mehr zu fahren, weil ich immer skeptisch war, ob mir das was bringt. Oder ob die Zeit so schnell vorbeigeht, dass ich mich erst anfange zu erholen, wenn es schon zu Ende ist. Aber diese Reise hat mich wieder davon überzeugt, dass es sich trotzdem lohnt, denn hier gab es von Anfang an so viel zu sehen, dass der Alltag ganz schnell vergessen war, und heute kommt es mir ewig her vor, dass ich aufgestiegen bin.
Ja, das Schiff ist proppenvoll. Es ist aber trotzdem viel ruhiger und entspannter, als ich es mir vorgestellt hatte. Nach der Spitzbergen-Reise im August war ich doch sehr genervt von einem so vollen Schiff, aber jetzt bin ich wieder versöhnt damit, denn sooo schlimm war es jetzt doch nicht. Und damit wird man wahrscheinlich jetzt erstmal leben müssen, dass es so voll bleibt. Vielleicht war ich dieses Mal auch einfach besser vorbereitet, was mich erwartet. Der einzige Punkt, der mich weiterhin ein bisschen stört, ist das riesige Chaos beim Frühstück, weil es sich gefühlt alles in die letzte Stunde knubbelt. Mal sehen, wie es morgen am Abreisetag ist.
Ein bisschen schade fand ich auch, dass kein Lektor an Bord ist, die Vorträge höre ich mir immer gerne an. Aber in der Transreisen-Saison mit den vielen Seetagen sind die Lektoren verständlicherweise woanders eingesetzt.
Ich danke euch fürs Mitlesen und damit auch ein bisschen Mitreisen, für eure ❤️ und 🏆 und eure lieben Kommentare. Wenn ich was vergessen haben sollte, oder euch noch irgendwas anderes interessiert, was ich nicht erwähnt habe, fragt gerne nach.
Jetzt kommt erstmal eine ganz lange Wartezeit für mich; wenn ich morgen absteige, dauert es genau 5 Monate bis zur nächsten Reise. 😔
Deswegen passt als Schlusswort eine Tafel sehr gut, die ich in Tallinn an einem Café gesehen habe: