Tolle Fotos Portia .
Weckt Erinnerungen an die Tour im Mai.
Stockholm war auch sehr schön, aber durch die Baustellen am Hafen zieht sich der Weg doch ganz schön. Wir haben alles zu Fuß erkunden können.
Viel Spaß noch auf deiner Reise.
Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00 – Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 27. Oktober 2024 um 00:00Tolle Fotos Portia .
Weckt Erinnerungen an die Tour im Mai.
Stockholm war auch sehr schön, aber durch die Baustellen am Hafen zieht sich der Weg doch ganz schön. Wir haben alles zu Fuß erkunden können.
Viel Spaß noch auf deiner Reise.
Ich glaube die neue Reiseweiber Tour ist mit den tollen Bildern und Eindrücken ins Leben gerufen, zumal uns die Ostsee Städte eh noch fehlen. Daher sauge ich die Infos und Bilder hier gern weiter auf. Freu mich schon auf die Eindrücke und Bilder aus Stockholm 👍
Viel Spaß dort
Daher sauge ich die Infos und Bilder hier gern Eiter auf.
Da tust du aber Portia weh.
Sooo schöne Fotos. Ich wünsche Dir eine traumhafte Einfahrt in den Schärengarten. Das frühe Aufstehen lohnt sich. Das ist wirklich wunderschön. Wenn das Schiff ganz ruhig und langsam an den Inseln vorbei fährt. Wahninnig schön
Du, sag mal Portia , in welchem Zustand ist denn die Luna so? Hier wurde doch vor ein paar Monaten berichtet, die älteren Sphinx wären teilweise in üblem Zustand. Kannst du das bestätigen?
Sie fährt ja bald auch die Karibik Tour und wäre evtl. eine Option für uns.
Da tust du aber Portia weh.
Das geht ja gar nicht - also schnell geändert 😆
Du, sag mal Portia , in welchem Zustand ist denn die Luna so? Hier wurde doch vor ein paar Monaten berichtet, die älteren Sphinx wären teilweise in üblem Zustand. Kannst du das bestätigen?
Sie fährt ja bald auch die Karibik Tour und wäre evtl. eine Option für uns.
Es ist schon an einigen Stellen Rost vorhanden, aber größere Schäden oder abgeranzte Stellen habe ich keine gesehen. Es wird in den Häfen aber sehr viel gewerkelt, zum Beispiel war in Riga der komplette Bereich mit den Strandkörben auf Deck 14 gesperrt. Vielleicht fällt anderen, die da mehr drauf achten, was anderes auf. Als „übel“ würde ich den Zustand aber auf keinen Fall bezeichnen.
Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, vor der Werft nochmal mit der „jetzigen“ luna zu fahren. Ich hab sie ja auch eh nochmal gebucht. 😊
Portia sehr gute Einstellung
Und wieder tolle Fotos, einen schönen Tag in Stockholm wünsche ich dir
Ich kann Portia zustimmen..
Übel ist der Zustand der Luna nicht.. man merkt hier und da etwas Rost, Teppiche sind niedergetreten.. sowas.. unsere Bad mufft aus den Abflüssen..
Aber ansonsten finde ich die Luna auch in einem akzeptabel Zustand
unsere Bad mufft aus den Abflüssen..
Hatten wir auf einer der letzten Fahrten auch. Abhilfe schaffte ein Anruf bei der Rezi. Ein Haustechniker hat das Syphon gereinigt (reichlich Haare) und gut war's.
Gibt auf der Reise nicht nur tolle Sonnenuntergänge, sondern auch aufgänge
Ein letztes Mal will ich jetzt noch vom Landgang berichten. Unglaublich, dass es schon wieder das letzte Mal ist, die Reise hat doch gerade erst angefangen… 😧
Gerade war Alle an Bord, und um 17 Uhr legen wir ab. Dazu gab es heute Morgen eine Ansage vom Kapitän. Wir haben nämlich vom Lotsen nur den Auslauf-Slot um 17 Uhr. Wenn wir da nicht fahren, kommen wir heute nicht mehr durch die Schären. Deswegen müssen heute schon 45 Minuten vor Ablegen alle zurück sein und nicht wie üblich 30 Minuten. In den letzten Tagen habe es ja nicht besonders gut geklappt mit der Pünktlichkeit, deswegen heute der zusätzliche Puffer, denn warten können wir heute nicht.
Von der Schärenfahrt habe ich die letzte Stunde noch mitbekommen.
Ich habe schon einmal das komplette Einlaufen und einmal das komplette Auslaufen gesehen und wollte heute nicht nochmal den Wecker stellen. 🤭 Ich werde aber nachher rausgehen und so lange draußen bleiben, bis es zu dunkel ist.
Wir liegen am Stadsgården, wie gestern schon berichtet, und im ersten Moment kam es mir gar nicht mehr bekannt vor und ziemlich weit weg vom Zentrum, aber der Fußweg waren nur 20-30 Minuten. Es gab aber zusätzlich auch einen Shuttle-Bus.
Ich bin inzwischen das dritte Mal in Stockholm, und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich Stockholm oder Kopenhagen schöner finde; beide Städte sind jedenfalls ganz oben bei meinen Lieblingsstädten, und so war ich heute Vormittag sehr glücklich, wieder hier zu sein. 🥰
Heute hatte ich den Stadtteil Östermalm auf dem Plan, denn da war ich bisher noch nicht, und ein bisschen Shoppen wollte ich auch noch. Habe ich dann auch gemacht, wobei ein Teil der Ausbeute jetzt in Kiel auf mich wartet, wurde nämlich gerade von der Security konfisziert. 🙈 Ich habe mir eine relativ große Duftkerze im Glas gekauft, wollte ich ja eh gestern schon haben, und heute habe ich auch eine weihnachtliche gefunden. Hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich die ja gar nicht mit an Bord bringen darf. Aber ist ja nicht schlimm, war alles seh nett, und ich habe natürlich eine Quittung bekommen und kann sie mir dann übermorgen abholen.
Und weil ich versuche, mir von jeder Reise auch ein Buch mitzubringen, war ich auch in einer Buchhandlung und habe auch eins gefunden.
In Östermalm liegt auch die Königliche Nationalbibliothek im Park Humlegården.
Die Bibliothek wurde gebaut, weil die Bücher keinen Platz mehr im königlichen Palast hatten, und 1878 fertiggestellt. Seit 1661 wird eine Kopie von jedem Buch, das in Schweden gedruckt wird, hier aufbewahrt, auf 180 Regalkilometern und über 14 Etagen. Das Gebäude ist also nur die Spitze des Eisbergs. 😉
Drinnen war ich aber nur im Café.
Der Park drum herum ist auch sehr schön.
In der Nähe befindet sich auch das Olympiastadion, wo 1912 die 5. Olympischen Spiele der Neuzeit stattgefunden haben und 1956 die Reitdisziplinen ausgetragen wurden, da es in Melbourne, eigentliche Gastgeberstadt, wegen der Quarantänebestimmungen nicht möglich war.
Außen ist ein Walk of Fame, wo jeder Rekord, der im Olympiastadion aufgestellt wurde, auf einer Gehwegplatte verewigt ist. Davon kannte ich aber niemanden. 😄
Als ich damit durch war, hatte ich dann aber doch noch Zeit für einen Spaziergang durch Gamla Stan, denn ich wollte doch nicht aus Stockholm wieder wegfahren, ohne da gewesen zu sein. 😉 Deswegen bin ich doch noch an den klassischen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen. 😊
Zwei Zimtschnecken und noch ein bisschen bummeln später war dann aber endgültig Zeit, wieder zurück zum Schiff zu gehen. In die Richtung war es auch gut, doppelt so viel Zeit eingeplant zu haben wie für den Hinweg, also eine knappe Stunde, denn ich fand die Baustelle am Slussen sehr verwirrend und war dann doch froh, den richtigen Ausgang gefunden und 20 Minuten vor Alle an Bord zurück gewesen zu sein.
Jetzt gehe ich das letzte Sail Away gucken und melde mich morgen nochmal vom Seetag mit einem Fazit.
Bis dahin:
Was für ein toller, blauer Himmel 😀
Sehr schöne Fotos von Stockholm. Ich war auch schon zweimal dort und ein drittes Mal würde auch gehen.
Eine schöne Schärenausfahrt und einen entspannten Abend
Oh, schon der letzte Hafen, die Zeit vergeht viel zu schnell wenn man auf Reisen ist. Habt ihr morgen noch einen Seetag?
Ja, morgen noch ein Seetag auf dem Weg nach Hause.
Die Reise war der Knüller. Schönes Schiff, tolle Ziele, tolle Crew, tolle Ziele, meeegaaa Wetter, super Guides, leckeres Essen, tolle Shows
Ich will mehr !!!
Paar Kleinigkeiten gibt's zu Mäkeln, aber rein gar nichts, was die Reiseerfahrung trübt..
Wie schön, dann genießt den heutigen Seetag noch ausgiebig und morgen eine angenehme Heimreise.
Einen schönen, relaxten Seetag und kommt morgen gesund Zuhause an.
Danke für die schönen Fotos und Reiseberichte
Ich sitze heute morgen um 10.45 Uhr im weite Welt Restaurant und schlürfe meinen Kaffee und checken so nebenbei mein Boardrechnung und stelle fest, daß wir laut Boardrechnung im buffalo Steak Haus frühstücken.
Ich bin sofort zu Rezeption getrabt.. Bin gespannt wie sich das Missverständnis auflöst...