Der Tages Blog kommt morgen...
aidaheute_pe_241130_karibischeinselnsabdominikanischerepublik_castries.pdf
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Donnerstag, 28. November 2024, 00:00 – Donnerstag, 12. Dezember 2024, 00:00
4 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 12. Dezember 2024 um 00:00Der Tages Blog kommt morgen...
aidaheute_pe_241130_karibischeinselnsabdominikanischerepublik_castries.pdf
Nach der Anreise dachte ich, den Jetlag merke ich gar nicht... Dann war ich aber doch das erste Mal kurz nach Mitternacht wach. Ein kurzer Blick auf die Veranda zeigte, dass wir doch noch ablegen konnten... Mein erstes Sailaway hab ich verschlafen.
Um 4 Uhr war die Nacht dann wirklich vorbei. Egal, wir haben ja Blick auf die Heckwellle und in der Hängematte ist auch das Erholung pur.
Für den ersten Landtag hatten wir schon früh die Fähre nach Bequia raus gesucht. Als Neuling auf Kreuzfahrt siegte die Vernunft und wir entschieden uns für die Tour mit AIDA für 69 Euro pro Person.
Ein Glück, denn der Tag war Dank den richtigen Begleitern und ganz ohne karibischen Schauern ein unvergessliches Erlebnis.
Auf der Fähre wurde uns die Fahrt per Taxi zum Princess Margret Beach nahegelegt, der Trail sei schließlich gesperrt (stimmte natürlich nicht) und so teilten wir uns gemeinsam mit zehn Personen ein Pickup für 5 USD pro Person.
Die Stunden am Strand bis 14 Uhr waren reine Erholung von der Anreise. Bestes Wetter, zwei Bier oder einen Rum Punsch für 5 USD, warmes Wasser (leider mit kleinen, aber ungefährlichen Quallen), Sonne satt, 10 Euro pro Liege und lustige Begleitung.
Wir wurden überpünktlich abgeholt und ebenfalls für 5 USD zu. Hafen zurück gebracht. Die Preise dort für Souvenirs: frech und maßlos übertrieben. Magnete gab es nicht unter 8 USD. Die. Hafenstadt selbst war aber schön und gemütlich.
Auf der Rückfahrt wurde noch der übliche und hier auch wirklich üblich starke Rumpunsch ausgeschänkt. Vielleicht war der letzte zu viel, aber wir hatten im. Gegensatz zu viele anderen auf der Fähre Spaß und luden alle zur Polonaise ein.
Vor der Reise hatten wir bereits einen Termin beim Fernweh Experten gemacht. Wir möchten 2026 unbedingt die Adria mit Mittelmeer Inseln in einer der Kino Kabinen machen und nutzten die aktuelle Reise direkt zur Buchung. Dank AIDA für 150 Euro Bord Guthaben.
Nach einem Essen im Weite Welt Restaurant, das uns zum kreolischen Abend nicht so zusagte, stöberten wir noch eine Weile in den Black Friday Angeboten im Shop, probierten weitere Cocktails (auch die wieder alle gut gefüllt und lecker) und gehen nun schon um 23 Uhr ins Bettchen.
Morgen erwartet uns. St. Lucia und dort Angelika Serville mit der Land- und Seetour. Ahoi, wir freuen uns.
SvenErikKl , nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag . Vielen Dank für den Bericht und die Fotos
. Wünsche eine tolle Zeit
immerwiedergerne
ich glaube, der "runde" Geburtstag kommt erst noch...
SvenErikKl
Danke für die tollen Bilder und Berichte - da werden Erinnerungen wach.
Ich könnte glatt noch mit...
die Apfelfrau
Ups, danke Apfelfrau . Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich abonniere diesen thread auch gleich mal... wir haben diese Tour im Februar gemacht und gleich 2 Geburtstage währenddessen gefeiert. Freue mich auf viele schöne Sehnsuchtsbilder
SvenErikKl , da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Da dein Geburtstag erst noch kommt, nehme ich mal die Glückwünsche zurück. Freu mich auf weitere Fotos und Berichte
.
Wir haben die tour in 2017 gemacht, einfach toll
Mit Angel St. Lucia erkunden oder: der perfekte Tag.
Liegt es noch am Jetlag oder will ich einfach keine Sekunde verpassen? Um 5 Uhr war ich wieder hellwach, so dass der erste Weg natürlich auf die Veranda und den Blick auf die Heckwellle ging. Es ist einfach beruhigend, die Aussicht und Musik des Meeres von hinten zu genießen.
Frühstück gab es ab Punkt 7 Uhr. Wir hatten die gleiche Idee wie fast alle anderen auch und gingen ins Marktrestaurant: voll, laut, wuselig und irgendwie zu viel am frühen Morgen. Es war aber natürlich lecker und ausgezeichnet.
Ein schnelles Frühstück musste reichen. Zu 8 Uhr hatten wir das Treffen mit Angelika Serville für die Land- und Seetour. Angelika lebt mittlerweile seit vielen Jahren auf St. Lucia und irgendwie passt der Name ihrer "Agentur" perfekt, denn sie scheint wirklich ein kleiner Engel der Insel zu sein.
Wir waren zunächst an Land, durften viele Aussichten genießen, z.B. am Morne Fortune mit Blick auf Castries, den Hafen und den Norden der Insel, aber auch oberhalb der Marigot Bay, am Rand der Bananenplantage in Roseau, am Aussichtspunkt in Canaries und oberhalb von Soufriere mit Blick auf die Pitons.
Das Mittagessen durften wir als Buffet in der Old Mill genießen. Highlight war das Gratin aus grüner Papaya und das Salatdressing. Die SCHARFE Sauße machte den Versprechen alle Ehre.
Die Kalorien abbauen durften wir zusammen mit unserem Guide Calvin bei einem Spaziergang über die ehemalige Zuckerrohr Plantage, die heute eher eine botanischer Garten ist, der unter anderem die Geschichte des Kakao Anbaus beschreibt. Auch die obligatorische Kokosnuss durfte nicht fehlen, allein dafür liebe ich die Karibik.
Die Busse wurden dann getauscht. Die Leute, die zuvor auf dem Meer unterwegs waren, stiegen in unseren Bus, dafür wurden wir nach Souffiere zum Boot gebracht. Dort wartete ein ganz anderes Abenteuer auf uns. In knapp 4 Minuten wurden wir abenteuerlich mit Schnellboot zum Sugar Beach gebracht: für mich ein wahres Paradies am Fuß des Petit Piton mit Blick auf den Gros Piton. Endlich kamen unsere Schnorchelsachen zum Einsatz. Wir sind zwar verwöhnt von Ägypten, aber die Unterwasserwelt am Sugar Beach war wirklich bunt und abwechslungsreich. Nach dem traditionellen Rum Punsch und dem Einsaugen der unvergesslichen Landschaft ging es mit einer Extra Runde durch die Marigot Bay zurück zur AIDAperla.
Fazit: Ein wirklich unbeschreiblich schöner Ausflug, ein perfekter Tag mit Angelika und ihrem Team.
Das Sailaway war dann doch ein wenig emotional, denn diese Insel, dieser Platz auf der Welt war wunderschön!
Mit 'haute cuisine' und Eric Paisley ließen wir den Abend ausklingen. Ein rund herum perfekter Tag!
Danke für deine tollen Berichte und die Mühe, die du dir machst. Deine Erlebnisse sollten m. M. n. für die Nachwelt als Ausflugstipps erhalten bleiben. Wenn du zurück bist, magst du vielleicht deine Erfahrungen noch in die Ausflugstipps einstellen. (Alternativ können wir deine Beiträge dorthin kopieren, dann erscheinen sie jedoch nicht als deine Beiträge.)
Gute Reise und viel Spaß weiterhin.
Vielen Dank für dein Feedback. Sicher, Ausflugstipps, Erfahrung mit der Kabine und Weiteres halte ich nach der Reise noch fest.
Während der Reise, nur mit Handy werde ich versuchen, immer zeitnah über den Tag zu berichten
Ich sag auch nochmal Danke!
Als wäre man (Frau) dabei.
Ich fands übrigens im hinteren Teil vom East zum Frühstück auf der Perla sehr entspannt (da sind auch so nette Sitznischen-Bänke).
Eine schöne Reise weiterhin.
Ist Eladio als Host im Nightfly - weisst du das?
die Apfelfrau
Ein verrückter Tag und Dominica ist gar nicht mehr da, zumindest wurden wohl jüngst die Buchstaben am Pier demontiert und meiner Meinung nach ein richtig schönes Fotomotiv entfernt.
Aber von vorne: mittlerweile kennt man es vermutlich aus meinen Erfahrungen: ich bin immer früh wach und auch heute saß ich um 5 Uhr auf der Veranda und schaute auf die Heckwellle. Das hat wirklich was beruhigendes und man kann seine Gedanken in die Ferne schweifen lassen. Nebenbei durften wir auch die Celebrity Eclipse beobachten, die uns erst ein und kurz vorm Ziel überholte.
Es ist der erste Advent und auch auf der Perla wurden die ersten Dekorationen aus dem Keller geholt. Ich bin das erste Mal auf einem Schiff und damit auch zum ersten Mal zur Adventszeit, aber irgendwie hatte ich mir mehr als hier und da lieblos platzierte und nicht zusammenpassende Dekorationen aus der nächsten Postenbörse vorgestellt. Nein, im Ernst: es ist schön, zu sehen, dass sich auch hier die weihnachtliche Atmosphäre langsam zeigt.
Wir hatten im Vorfeld über "PH Whale Watch" eine Tour gebucht. Maximal acht Teilnehmer wurden versprochen und mehr waren es auch nicht. Ob 85 Euro für die 3 Stunden Ausfahrt zu viel sind, mag ich nicht bewerten, aber auf jeden Fall mussten wir das Boot nicht mit 50 anderen Gästen teilen, die den Ausflug über AIDA gebucht haben.
Abgeholt wurden wir direkte am Terminal, um dann gemeinsam mit Britney, unsere Guide die paar Meter zum Ferry Terminal zu gehen. Der Vorteil an unserer Gruppengröße war auch das relativ kleine Boot, das wendiger war und mit dem man fast auf Höhe der Wasseroberfläche war. Die zuvor gestarteten Boote hatten wohl schon aus der Ferne Wale gesichtet, diese aber verpasst und so warteten 5 Boote in ausreichend großem Abstand auf das Auftauchen.
In den Gewässern rund um Dominica leben ganzjährig ca. 75 Wale, alles weibliche Tiere. Die Männer erscheinen nur einmal im Jahr zur Paarung... Buckelwale haben einen besonders hohen Eiweiß Anteil und können daher viel Sauerstoff binden. Daher müssen sie erst nach circa 45 Minuten wieder Auftauchen und können weit über 1000 Meter tief tauchen.
Unser Bootsführer gab irgendwann Gas, als wir alle die Hoffnung schon aufgegeben hatten und ja, da sahen wir die ersten Fontänen. Zwei Buckelwale waren direkt vor uns, lagen einfach ruhig und sanft im Wasser. Irgendwann tauchten die Beiden aber wieder ab und wir sahen das eigentlich Spektakuläre, das Schlagen der Flosse. Die verriet auch, dass wir soeben Pinchy und Fork sahen. Kurz darauf hatten wir noch mal Glück, denn "Digit" schwamm nur wenige Meter vor uns. Die Kamera habe ich irgendwann weg gelegt, denn diese Eindrücke mussten unbedingt auch in meinem LKopf festgehalten werden.
Um 12 Uhr nach dem obligatorischen Rumpunsch mit Blick auf den Kussmund lagen wir wieder an der Pier.
Mittag gab es heute im Fuego. Soll ja eigentlich eher für Familien sein, aber so ein frischer Chickenburger oder eine saftige Pizza muss im Urlaub auch mal sein.
Nach der Anreise am Donnerstag, den beiden ganztägigen Ausflügen auf St. Vincent und St. Lucia sind wir am Nachmittag zum ersten Mal ohne Ziel los: Roseau ist noch stark vom Hurrikane gezeichnet. Zwischen den für die Karibik typischen bunten Häusern sieht man auch immer wieder Ruinen. Der botanische Garten hat uns nicht begeistert, uns fehlten dort einfach die Beschreibungen der Pflanzen, so dass es letztendlich ein gemütlicher, aber heißer Spaziergang in einem Park war.
Der Weg führte uns dann die River Street entlang zurück Richtung AIDA. Aufgehalten wurden wir kurz vorher vom "Ruins Rock Café". Wir wollten nur kurz rein schauen, wurden aber gefesselt. Eine Zwei-Mann-Band spielte Klassiker wie Country Roads und verwandelte das Innere in eine s stimmungsvolle Bar mit Getränken zu bezahlbaren Preisen (Carib zu 4 USD, Carib rose zu 3 USD). Leider erfuhr ich vom berühmten Rum Punsch erst danach und nehme mir deshalb vor, künftig überall erst Rum Punsch zu probieren.
Mit Dominica hatten wir auch das Ziel mit der gefühlt höchsten Luftfeuchte. Nach unserem Spaziergang durch Roseau waren wir nass geschwitzt. Abkühlung holten wir uns im Racer, den beiden Wasserrutschen an Bord. Auch kurz vor der 40 hab ich da noch Spaß dran.
Eigentlich war der Tag schon abwechslungsreich genug. Was hatten wir bisher? Abenteuer mit tonnenschweren Walen, den gemütlichen Spaziergang durch die Flora und Fauna und Party in der Ruine. Da fehlte nun nur noch ein bayerischer Abend im Brauhaus. Aus der Lust, einen leichten Wurstsalat zu essen wurde ein Adventsdinner mit Ente, Klößen und Rotkraut.
Wer das Brauhaus auf AIDA noch nicht getestet hat, dem sei versichert, dass gut bürgerlich auch bei 30 Grad Außentemperatur funktioniert. Es war gut, bürgerlich und lecker. Die. Krönung war natürlich das frisch gebraute Hövels. Wer wie ich mal in Dortmund gelebt hat, weiß, wovon ich schreibe.
Die Krönung an diesem verrückten ersten Advent war ein Adventssingen der Crew im Theatrium und ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Zuckerwatte, Plätzchen, Geschenken und Glüh-Sprizz in der Plaza.
Seit 19 Uhr sind wir auf dem Weg nach St. Johns auf Antigua. Dort haben wir das Glück, als einziges Schiff anzulegen. Ich hoffe, ihr begleitet uns weiterhin.
P.S.: Da ich mich im Vorfeld der Reise immer gefragt habe, ob es wirklich so viel regnet: Kapitän Pedro Ziegler schiebt die Regenwolken immer an Land, denn nur zum Anlegen erleben wir bisher die so typischen Regenschauer.
Du schreibst so toll SvenErikKl .
Klar sind "wir" dabei hier.
Sind da wirklich Menschen so nah bei den Walen im Wasser ?
die Apfelfrau
Ich kann mich Apfelfrau nur anschließen
Du schreibst so toll SvenErikKl .
Klar sind "wir" dabei hier.Sind da wirklich Menschen so nah bei den Walen im Wasser
Danke für dein Feedback. Ich befürchte nur, dass hunderte Tippfehler drin sind. Aber: ich schreibe alles nur am Handy und mir fehlt die Zeit, groß Korrektur zu lesen
Es gibt tatsächlich Anbieter, die das Schnorcheln mit Walen anbieten. Natürlich auch zum entsprechenden Preis. Trotzdem hätte ich das super gerne gemacht. So ruhig, wie die Tiere sind, muss das sicher nicht nur aufregend, sondern auch beruhigend sein.
Tag 5, Antigua (Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla)
Wer heute viel erwartet, wird enttäuscht. Uns fehlt einfach der Seetag zu Beginn, daher gab es heute Urlaub pur am Strand.
Anders als die ersten Tage wurden wir beim Einlaufen und Anlegen nicht von einem Wolkenbruch begrüßt. Da wir dafür aber auf den letzten Inseln tagsüber immer bestes Wetter hatten, ahnte ich böses...
Wir verabredeten uns mit unseren "Bequia Rum Punsch Boys & Girls" zu 08:15 Uhr am Pier 3, in dem wir uns noch mit belegten Brötchen eindeckten. Viele wissen es nicht, aber auf Perla und Prima stehen ein paar Snacks für den Landgang kostenfrei zur Verfügung.
Direkt am ersten "öffentlichen" Taxistand erkundigten wir uns für den Preis bei acht Personen zum Jolly Beach. 10 USD pro Person und Fahrt wurden gefordert. Ich denke, wir hätten es vielleicht günstiger bekommen, wenn wir weiter raus gefragt hätten, aber so saßen wir schnell in einem 12-Sitzer mit ausreichend Platz.
Auf direktem Weg ging es die einzig mögliche Straße zum Beach. Mitten auf der Strecke, fast direkt vor uns dann ein Auffahrunfall mitten auf der Straße. Auf Antigua gilt Linksverkehr. Warum die Fahrzeuge dann aber nicht links am Unfall, sondern rechts vorbei fuhren und sich unnötig gegenseitig ausbremsten, verstand niemand.
Irgendwann kamen wir aber an und wurden schon erwartet. Wir zahlten sofort, klärten aber auch die Abholung zu 16 Uhr. Der Abholung konnten wir vertrauen, erhielten direkt ans Handgepäck Banderolen mit Kennzeichen des Fahrers. Der Strand ist unterteilt und so teilen sich einige Männer scheinbar die Abschnitte mit Liegen. Vermutlich wurde zwischen Fahrer und Liegenverkäufer schon bei Abfahrt am Hafen kommuniziert. 25 USD pro Schirm mit zwei Liegen in erster Reihe wollte er haben. Da uns das zu viel war, einigten wir uns kurzer Hand auf 20 USD. Nachdem er uns abkassiert hatte, hörte sein guter Ton und sein Service auch auf. Hilfe, um den Schirm oder die Liegen zu verschieben, gab es nicht. Eher noch patzige Antworten, als wären wir der englischen Sprache nicht mächtig.
Der Jolly Beach ist der erste, richtig Karibische Strand auf der Tour mit weißem Sand, Wasser in unterschiedlichen blau und türkis-Tönen und ruhigen, gleichmäßigen, kleinen Wellen.
Ich muss zugeben, dass ich Strand und Meer-verwöhnt bin. Der tunesische Strand gefällt mir genauso, die Farben des Meeres gefielen mir auf Korfu noch besser. Auch zum ersten Mal dabei heute auf Antigua: karibischer Regen.
Der kam passenderweise immer dann, wenn es ohnehin zu warm wurde und war mehr erfrischend als unangenehm.
Getränke gab es an "Sandra's Strandbar". Ein Bier (Carib) wurden mit 5 USD berechnet. Günstiger war es bei den vielen Strandverkäufern zu 20 USD für 6 Bier. Dass wir acht Flaschen brauchten, verunsicherte die Männer ein wenig, aber letztendlich gab es acht Bier für 28 USD.
Fresh Coconut wurde zu 5 USD, mit Rum für 7 USD angeboten.
Einige Regenschauer und Sonnenstunden später zum verabredeten Zeitpunkt um 16 Uhr ging es zurück zum Schiff. Unser Fahrer vom Morgen wartete bereits auf uns.
Leider hat der Strand keine Duschen oder vernünftige Sanitäranlagen. Wir mussten also sandig und leicht nass in den Bus einsteigen.
Wie man es von AIDA und Antigua kennt, lief am Pier schon ein Fest mit karibischer Musik, Rum Punsch und viel guter Laune.
Der erste Weg an Bord führte uns zur Currywurst auf Deck 6, denn die Snacks am Strand waren uns für Imbissessen zu teuer.
Im Vorfeld der Reise nahm ich mir vor, mir auf Antigua am Hafen mit seinen zahlreichen Shops und Geschäften eine neue Jeans bei Levis zu holen. Trotz dass wir uns mit dem Duschen beeilten, wurde aber nichts draus: schon um 17 Uhr waren alle Geschäfte geschlossen. Einzig ein paar Souvenirläden in einer der Nebenstraßen waren noch geöffnet. Wenigstens der obligatorische Magnet war gesichert.
Gelohnt hat sich der Gang vom Schiff für eins der schönsten Bilder dieser Reise unseres schwimmenden Hotels. Die Perla am Hafen doppelt als Spiegelung im Meer!
Außerdem hab ich meinen Traumhund kennengelernt... Also natürlich ist das schon unser Olli, der zuhause wartet, aber dieser kleine, schwarze, aufgeschlossene, kuschelbedurftige und fröhliche Hund hat etwas in mir ausgelöst. Seit dieser Begegnung wandere ich am Abend von einer Gänsehaut zur nächsten, ob beim Sailaway und der Drehung im Hafen von St. John's, bei der Weltklasse Show "Heart of the ocean" oder mit Eladio und seinen Serenaden im Nightfly, unter anderem auch mit Ave Maria .
Im Weite Welt gab es heute französische Küche: Camembert gebacken, Cordon bleu, Kartoffelgratin mit Blauschimmelkäse und ganz viel Meeresfrüchte.
Seit heute Abend weiß ich's: ich bin angekommen, im Urlaub, in der Karibik auf Kreuzfahrt und in der Welt von AIDA.
Euch vielen Dank für's Feedback und die vielen Likes, morgen geht's weiter auf St. Kitts mit Carambola Beach, Schnorcheln und ganz viel intensiven Erlebnissen.
Wunderbarer Bericht wieder .
Wer kennt ihn nicht - den berühmten karibischenn Schauer ...
Das Nightfly auf der Perla ist genau meins - und Eladio ist toll.
Danke.
die Apfelfrau
Mal wieder - wow -, was für tolle Fotos und Bericht. Sehr schön auch, dass du "angekommen" bist
Okay, ab jetzt könnte es teuer werden, denn wenn der Aida/kreuzfahrt Virus erst einmal Einzug gehalten hat, wird es schwer, sich dem zu entziehen
. Habt weiterhin eine tolle Tour