Es fand in der anytime Bar statt.
Wieviele?
Auch dazu wurde nichts gesagt.
Ich bin schlecht im Schätzen , vielleicht 40 bis 50.
Es sind sicher auch einige nicht gekommen, da noch viele Sektgläser übrig und wir erst nach 23 Uhr ablegen.
Donnerstag, 23. November 2023, 00:00 – Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00
0 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 3. Dezember 2023 um 00:00Es fand in der anytime Bar statt.
Wieviele?
Auch dazu wurde nichts gesagt.
Ich bin schlecht im Schätzen , vielleicht 40 bis 50.
Es sind sicher auch einige nicht gekommen, da noch viele Sektgläser übrig und wir erst nach 23 Uhr ablegen.
Hallo Karin, vielen Dank für die Infos und das Foto. Genau dieser Container war im letzten Jahr im November nicht besetzt und dann folgte ja das Chaos mit dem Ergebnis KEIN MIETWAGEN! Habe berichtet.
Wir werden das Mietwagen übernehmen im Januar etwas gelassener angehen, aber ärgerlich wäre es trotzdem.
Vielen Dank nochmal und ich werde berichten.
P.S. Durch eine Behinderung bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen und kann leider in keinen Bus einsteigen, weswegen keine, oder nur sehr wenige Ausflüge über AIDA möglich sind. Und privat heben wir uns für High lights auf, wie auf der Kanaren Tour dann in Agadir. Deshalb kommt immer wieder nur ein Mietwagen in Frage.
Hallo Karin, vielen Dank für die Infos und das Foto. Genau dieser Container war im letzten Jahr im November nicht besetzt und dann folgte ja das Chaos mit dem
Dieses Mal war der Container den ganzen Tag besetzt.
Heute waren wir auf Gomera mit Ricardotours unterwegs. Die einzige organisierte Tour auf unserer Reise.
Da Gomera ja nicht so häufig angefahren wird, wollten wir dieses Mal viel sehen und nicht nur den Ort, wie vor vielen Jahren.
Also es klappte alles wunderbar und mir hat es super gefallen, dass Ricardo seehr klare Zeitangaben macht, was die Stopps betrifft und man damit auch gut fertig wird und nicht permanent auf Trödler warten muss, was mich persönlich immer nervt .
Gestern war unser letzter Hafen La Palma.
Zum ersten Mal spielte das Wetter nicht mit und es regnete mehr oder minder den ganzen Tag in Santa Cruz.
Wir haben uns daher die Zeit genommen Tapas zu essen und gemütlich einen tinto verano zu trinken.
Faszinierend ist, dass zwei Kaffee cortados an der Bar immer noch nur zwei Euros kosten .
Entdeckt und genutzt haben wir erstmals den Aufzug de la Luz, um ohne Anstrengung in den oberen Teil zu gelangen.
Heute ist der Tag der Heimreise und da wird es spannend, denn wir müssen ( Normalfall dürfen🤣) nach München.
Wir haben kein Aidapaket, aber immerhin schon mal Glück gehabt, dass wir Condor gebucht haben und nicht Lufthansa, denn der Flug wurde bereits gestern gecancelt.
Mit Bangen haben wir verfolgt, ob der Flug in München starten konnte und mit knapp zwei Stunden Verspätung klappte es 😅.
Da wir Business fliegen, lässt sich die Wartezeit hoffentlich gut überbrücken und wir schaffen es vor dem Nachtflugverbot in München noch nach Hause.
So hab ich jetzt auch gleich Zeit ein Fazit der Reise zu ziehen:
Getränkepaket:
Wir hatten erstmalig allinclusive, aber es hat sich insbesondere für mich gar nicht gerechnet und auch in Summe nicht. Da wir auch premium gebucht hatten, haben wir somit auch meist nur eine Wasserflasche benötigt.
War nett mal zu testen, aber werden wir wohl nicht mehr buchen.
Häfen der Reise:
Die Tour hat uns von den Zielen super gefallen und insbesondere zweimal La Palma und Gomera waren klasse.
Wir waren auch glücklich darüber nur einen Seetag zu haben und mal nicht nach Madeira zu fahren.
Kabine
Wir hatten eine Balkonkabine, die wir schon mehrmals gebucht hatten.
Dieses Mal hatten wir nur das Pech starke Raucher als Nachbarn zu haben und damit für uns nur eingeschränkt nutzbar.
Situation an den Bars:
War für uns von der Wartezeit her immer sehr entspannt und wir mussten nie lange warten.
Da wir eher Gin Tonic und und rosato mio trinken, kann ich zur Qualität der Cocktails nichts sagen.
Frühstück im Buffalo:
Am ersten Tag waren wir etwas skeptisch, ob das mit dem Service klappt, hat sich gut eingespielt und trotz guter Buchungslage lief der Service freundlich und zügig.
Für Sekt und Kaffeespezialitäten mussten wir nichts extra bezahlen und haben wir auch bei keinem weiteren bemerken können .
Sushi:
Das war das kulinarische Highlight auf unserer Reise.
Wir haben die gemischte Platte bestellt. Super lecker und der aufmerksamste Service auf der ganzen Reise.
Buffalo Steak House:
Bereits beim Frühstück hatten wir bemerkt, dass der Koch lieber auf der blutigen Seite steht und das musste mein Mann auch bei seinem Steak aushalten am Abend.
Das Steakhouse war auf jeden Fall am Seetag abends gut gebucht.
Situation in den Bedienrestaurants:
Sehr freundliche und aufmerksame Kellner
Weiterhin für die Kellner ziemlicher Aufwand den Wein aus dem Getränkepaket zu liefern.
Insgesamt haben wir aber bei uns eine gewisse aidamüdigkeit feststellen können.
Wir haben dieses Jahr die unterschiedlichsten Reisearten durchgeführt und werden zukünftig eher auf die Kombination Mietwagen , Fähren und Hotel setzen.
Noch ein Nachtrag zum Flughafen Müchen:
Glücklich, dass Condor trotz Schneechaos am Sonntag tatsächlich geflogen ist, sind wir noch ganz entspannt mit knapp drei Stunden Verspätung in München gegen 21.30 angekommen und dann begann erst das Chaos.
Es dauerte eine Stunde bis wir einen Bus an den Flieger bekamen, der uns zum Terminal brachte.
Gut, dachten wir uns, dann müssen wir nicht mehr so lange auf die Koffer warten.
Aber Pustekuchen 🙈um kurz nach Mitternacht konnte ein Mitreisender jemanden am Telefon noch erreichen und der meinte, wir sollten aufgeben, es käme jetzt sicher kein Koffer mehr.
Nachdem wir bis Donnerstag nichts gehört hatten, fuhren wir zum Flughafen und zum zuständigen Abwickler AHS.
Die meinten 2000 Koffer und zwei Personen, das könne dauern.
Nachdem ich aber meinen Koffer per AirTag orten konnte, sind wir heute wieder zum Flughafen gefahren und ich habe der Dame mein Handy gezeigt.
Sie meinte, ich könne mein Glück versuchen und evtl. stehen die Koffer inzwischen bei den Kofferbändern im Ankunftsbereich.
Ich bekam eine spezielle Zutrittserlaubniskarte und konnte damit in den Sicherheitsbereich und tatsächlich standen da mit vielen anderen unsere Koffer.
Es wurde nicht geprüft, ob ich die richtigen zwei mitnahm 😥.
Hiermit ist das Kapitel Urlaub endgültig abgeschlossen .