Ich lese das so, dass vor drei Wochen einer FB Gruppe beigetreten wurde, in der es um Infos zu Phu Quoc geht
AIDAstella: Von Dubai nach Bangkok | 21 Nächte | 02.12.2024 bis 23.12.2024 (Montag, 2. Dezember 2024, 00:00-Montag, 23. Dezember 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAstella: Von Dubai nach Bangkok | 21 Nächte | 02.12.2024 bis 23.12.2024
Montag, 2. Dezember 2024, 00:00 – Montag, 23. Dezember 2024, 00:00
Teilnehmer
16 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 23. Dezember 2024 um 00:00-
-
- Offizieller Beitrag
Und ich dachte, okay der eine Beitrag fällt nicht auf 🤔
Jetzt muss ich doch mal wieder an unsere Forenregeln erinnern
-
Ich sag’s nicht nochmal 🤭
-
Zum Thema ETA Sri Lanka
Haben am 03.10. online beantragt und prompt eine Eingangsbestätigung incl. RefNr bekommen.
Die noch erforderliche ETA-Genehmigung kam jedoch nie an ....
Die mögliche Status Überprüfung zeigt die Genehmigung an ..kann auch ausgedruckt werden ..enthält jedoch den Hinweis ...dies ist keine Genehmigung. Eine Email an eta@immigration.gov.lk
blieb unbeantwortet ... Heute Anruf beim Konsulat in Berlin - Eine wirkliche sehr nette und freundliche - Deutsch sprechende Mitarbeiterin versicherte mir das der Ausdruck der ETA- Genehmigung im Hafen von Colombo für die Einreise reichen würde...!!
Angeblich habe die Botschaft dies abgeklärt -da dieses Problem anscheinend häufiger auftritt.
Im Vertrauen darauf werden wir also- mit den beiden Ausdrucken -in Colombo versuchen an Land zu kommen ...
Have a nice Day
-
Sorry, aber ich werde aus dem was du schreibst immer noch nicht schlau. Du schreibst, dass du dich für diesen Ausflug vor 3 Wochen angemeldet hast bei Facebook. Weiter oben schreibst du, dass du dich für einen Ausflug bei Aida angemeldet hast. Was denn nun? Und ist das jetzt der Anbieter der chaotisch sein soll? Wo siehst Du grundsätzlich das Problem, wenn getendert wird?
Das nachfolgende hatte ich geschrieben und so ist und bleibt es auch.
"in Phu Quoc haben wir den Ausflug mit der Seilbahn über AIDA gebucht. Es gibt dort vor Ort zwar auch einen deutschsprachigen Anbieter, allerdings sollen die Verhältnisse vor Ort, solange es noch keine Anlegestelle gibt, sehr chaotisch sein. Von daher haben wir davon abgesehen. Da wir schonmal in Ko Samui waren, haben wir einen Ausflug über Kohsamuiausflug.de gebucht "Verborgene Inseln". Deutschsprachig und kostet 145€ für 2 Personen."
Phu Quoc über AIDA und Ko Samui über Kohsamuiausflug.de!
Ich hatte nur geschrieben, dass ich mich bei Facebook angemeldet habe, um dort örtliche Angebote zu sehen. Da habe ich auch den zuvor geposteten Ausflug in Phu Quoc gefunden, den wir aber nicht machen werden, weil der Anleger NICHT fertig ist, laut Aussage eines Mitreisenden, der Kontakt nach Phu Quoc hatte.
Wenn getendert wir kommen in erster Linie die Ausflügler über AIDA von Bord und dann kann es für andere schonmal gut 2 Stunden dauern. Das weiß ich aber auch nur aus anderen Quellen. Hinzu kommt, dass die Seilbahn über Mittag geschlossen ist.
Jetzt verständlich?
-
Hi, geht ja schon bald los. Freuen uns schon.
Mit dem Planen der Ausflüge bin ich eigentlich durch. Nur am Ende der Reise komme ich noch nicht so richtig in die Pötte.
Kann mir jemand, der sich da auskennt sagen, wie man am besten, wenn man jetzt nicht unbedingt bei Aida buchen möchte, vom Anlegehafen nach Bangkok kommt? Sind ja doch ein paar Kilometer. Man hätte ja den ganzen Sonntag Zeit, Rückkehr zum Schiff könnte dann ja auch spätabends sein.
MfG
-
So, seit heute einstellig 🥳 bis zum Entern der Stella. Jetzt heißt es nur noch, auf den letzten Metern weiterhin gesund bleiben😊 und dann
-
Ist zufällig jemand aus dem Großraum München und würde meiner Tochter die an Bord arbeitet ne Kleinigkeit mitbringen?
-
Liebe Mitreisenden,
das ist schon außerordentlich beschwerlich mit all den unterschiedlichen Visa und Reiseregelungen für diese Kreuzfahrt. :-;
Da kommt eher Stress als Urlaubsstimmung auf. Sri Lanka und Kambodscha Visum haben wir inzwischen für's Manifest.Jetzt kam am letzten Freitag jedoch noch eine 'An alles gedacht?' Mail von AIDA, dass man ein Formular für die Singapur und für die Malaysia Einreise VOR der Reise ausfüllen soll, obwohl beides laut den Einreisebehörden-Websites überhaupt nur innerhalb 3 Tage kurz vor Einreise online beantragt werden kann. Im Dokument 'Einreise- und Gesundheitsbestimmungen' zur Reise steht auch, dass man den Antrag innerhalb von 72 Std. vor Einreise stellen muss.
Habt Ihr da schon etwas ausgefüllt, etwa ein Papierformular zur Abgabe beim Check In in Dubai?
Ich denke, das geht erst an Bord auf dem Schiff während der Reise, nur online und hoffentlich klappt das dann bzw. ich frage mich, wie es auf dem Schiff in der Andaman-See so mit zur Verfügung gestellten Starlink Internet-Verbindungen aussehen wird und ob AIDA die entsprechenden Web-Sites zur kostenlosen Nutzung auch ohne gebuchtes Internet-Paket freischaltet.Für die Malediven kann auch erst auf dem Schiff ab 07.12.2024 (96 Std. vorher) die elektronische Einreise-Genehmigung beantragt werden. Da kann dann gleich für die späteren Häfen der Kreuzfahrt geübt werden. In der Mail vom Freitag stand auch noch etwas über die Einreise nach Indonesien mit einem Link, wo man ein Visum on Arrival beantragen soll.
Aber da geht unsere AIDAstella Route gar nicht hin, weil wir nach der Transasien Reise in Bangkok von Bord gehen. Indonesien steht doch erst ab Januar für die AIDAstella auf dem Programm. Ich frage mich, was das in der an uns gerichteten 'An alles gedacht?' Mail von AIDA soll. Sehr verwirrend von AIDA. Ich denke, das braucht keiner für diese Reise, oder?Da bin ich dann froh, dass wenigstens für Dubai (VAE), Oman und Thailand für Deutsche keine Visa für die Kurzbesuche benötigt werden.
Im Urlaubskompass steht für Thailand dann allerdings wieder etwas, das so nicht in dem Einreisebestimmungen Dokument vom 23.10.2024 meiner Buchungsbestätigung und auch nicht auf den Länderseiten des Auswärtigen Amtes steht. In der Rubrik 'Reisepass-Kopie für Thailand' ist aufgeführt: Man soll 2 (ausgeschnittene) Reise-Passkopien für den Einreise-Check In mitbringen.
Ist damit nur eine Kopie der maschinenlesbaren Seite gemeint, oder muss man allen Ernstes alle 32 Seiten + Deckblatt des Reisepasses kopieren, ausdrucken, zuschneiden und 2x für die Einreise mitbringen. Gilt das für uns überhaupt auf der Transasien Reise?
Wie habt Ihr es gemacht bzw. wie seid Ihr vorbereitet? -
Danke nochmals für die Hinweise, Vieles ist ja schnell überlesen
Ich denke, die Visa für Kambodscha und Sri Lanka (Transitvisum) sind klar. Sie sind zum einen im Reisepass vermerkt bzw. man hat eine Email mit der Erlaubnis bekommen.
Für Kambodscha hatte ich auch schon einmal über eine E-Arrival gelesen, konnte dies jedoch nicht mehr wiederfinden. Ich habe vorsichtshalber die Cambodia e-Arrival App runtergeladen.
Für Singapur gibt es ebenfalls eine entsprechende App: MyICA Mobile. Dort habe ich bereits durch Scannen meines Reisepasses ein Profil angelegt.
Da man dies ( ebenso Malediven) erst 96 Stunden vor Ankunft im Land mitteilen kann, müssen wir uns auf das Bordnetz verlassen. So unüblich ist das ja auch nicht, ich habe schon Arrival Cards für China z.B. erst im Flugzeug ausgefüllt.
Für Thailand habe ich lediglich die eigentliche Innenseite mit dem Passfoto kopiert, das sollte doch reichen
-
Ist zufällig jemand aus dem Großraum München und würde meiner Tochter die an Bord arbeitet ne Kleinigkeit mitbringen?
Bei uns negativ, wir fliegen ab DUS ...
-
Bzgl Passkopien :
Damit ist immer nur die Kopie der offiziellen Daten inkl Foto gemeint.
Macht Sinn, dass immer dabei zu haben. Div Lönder fordern das mittlerweile offiziell.. obwohl ggfls niemand dann hinschaut.Auch bei Diebstahl des Passes zb hilft das, wenn ne Kopie im Safe liegt.
-
Ich habe diese Mail von Aida überhaupt nicht bekommen.
Mein Reisebüro sagte aber, wir sollten uns bezüglich Einreiseanmeldung mal gar keine Sorgen machen. Man würde da seitens Rezeption behilflich sein.
mfg
-
Muss mal kurz was fragen. Wir fliegen ja schon am Freitag Abend mit der Emirates nach Dubai. Wie sind eigentlich die Bestimmungen bezgl. Akkus bzw. Powerbank? Handgepäck? Aufgeben? Muss man da irgendwelche Bags haben, wo die rein kommen?
Danke schonmal.
-
Mus smal kurz was fragen. Wir fleigen ja schon am Freitag Abend mit der Emirates nach Dubai. Wie sind eigentlich die Bestimmungen bezgl. Akkus bzw. Powerbank? Handgepäck? Aufgeben? Muss man da irgendwelche Bags haben, wo die rein kommen?
Danke schonmal.
Powerbank ins Handgepäck. Wird vermutlich auf Leistung kontrolliert. 100 Wh sind max erlaubt. Das entspricht etwa 27000 mAh.
Eine extra Tasche brauchst du dafür nicht
-
Powerbank ins Handgepäck. Wird vermutlich auf Leistung kontrolliert. 100 Wh sind max erlaubt. Das entspricht etwa 27000 mAh.
Eine extra Tasche brauchst du dafür nicht
Ja ok, dann sollte meine Powerbank kein Problem sein, die hat nur 18000mAh. Was ist mit Akkus für Kamera, Gopro usw? Die dürfen aber mit in die Kabine oder?
-
Ja ok, dann sollte meine Powerbank kein Problem sein, die hat nur 18000mAh. Was ist mit Akkus für Kamera, Gopro usw? Die dürfen aber mit in die Kabine oder?
Ja, ich hatte immer etliche Akkus dabei. Sowohl für die Digitalkamera als auch die Gopro.
-
Für die Einreiseanmeldung in Singapur wird drei Tage vor Einreise für alle die entsprechende Internetseite freigeschaltet, so dass man das auch ohne Internetpaket ausfüllen kann. Außerdem gab es bei meinen letzten beiden Reisen im Dezember und März jeweils eine Ausfüllhilfe in MyAida und eine Info-Veranstaltung im Theatrium. Das ist aber nicht sehr schwer oder kompliziert auszufüllen und auch, wenn man vorab kein Profil angelegt hat in wenigen Minuten erledigt.
-
Für die Einreiseanmeldung in Singapur wird drei Tage vor Einreise für alle die entsprechende Internetseite freigeschaltet, so dass man das auch ohne Internetpaket ausfüllen kann. Außerdem gab es bei meinen letzten beiden Reisen im Dezember und März jeweils eine Ausfüllhilfe in MyAida und eine Info-Veranstaltung im Theatrium. Das ist aber nicht sehr schwer oder kompliziert auszufüllen und auch, wenn man vorab kein Profil angelegt hat in wenigen Minuten erledigt.
Auf unserer Reise sind das Seetage. Deshalb kam ja die besorgte Nachfrage.
(Oder ist damit gemeint, dass Aida das Bordnetz für alle freischaltet?)
-
Oder ist damit gemeint, dass Aida das Bordnetz für alle freischaltet?)
Ja, das meinte ich. Jeder kann dann auch ohne ein Internetpaket gebucht zu haben, die entsprechende Internetseite aufrufen.
-