AIDAnova Junior-Suite (JB) 9112
Reisezeit 06/2023
Schöne Kabine mit Doppelbett, Schlafsofa, Wintergarten und Balkon.
Es ist die erste der vorderen Junior-Suiten auf Deck 9.
Und die hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen JB-Suiten: die hat noch ein Dach drüber und man ist somit nicht so auf dem "Präsentierteller".
Und der Balkon ist "Rundungsbedingt" deutlich größer, als die Balkone der "normalen" seitlichen Junior-Suiten auf Deck 9.
Das ist aus den Decksplänen nicht ersichtlich.
Die Balkonbrüstung ist aus Glas, allerdings kann mann nicht wirklich "durchschauen", weil zum Sichtschutz ein Dekor auf dem Glas ist.
Für die Sicht in die Ferne/ aufs Wasser muß man also aufstehen.
Die Einrichtung ist modern und befindet sich in einem guten Zustand.
Nur der Bezug des Sitzpolsters der Wintergarten/Lounge-Liege hatte schon ein paar Flecken.
Es gibt eine Nespresso-Maschine und ausreichend Kapseln, Kaffeesahne und Zucker.
Die Kapseln sind inklusive und werden auch täglich nachgefüllt.
Am Anreisetag gibt es eine Flasche Champagner (Moet) und einen Obstteller (nicht sehr schön, tw. war das Obst schon "durch" und es war eine recht lieblose Zusammenstellung).
Am Abend auf Wunsch Pralinen und einen "Turn-Down-Service".
Und es gab auch noch extra-Kissen - die lagen dannAbends mit auf dem Bett, so längliche Rollen.
Der Kleiderschrank ist etwas "eingeengt", weil nur wenig Abstand zwischen dem Schlafsofa und den Türen dort ist, aber es geht.
Platz im Schrank finde ich eher knapp bemessen, ich war ja nur eine Woche allein in der Kabine - wenn ich mir vorstelle, man fährt zu dritt und länger, finde ich den Schrank dann viel zu klein, zumindest was die Hängemöglichkeiten betrifft.
Geräusche in der Kabine gab es bei mir keine nennenswerten - nur in der letzten Nacht hatte ich die Türen zur Lounge und nach draußen zum Balkon komplett zu und da gab es diverses "Knarzen" und auch "Glucks-Geräusche" und man hörte das ein-oder andere mal eine benachbarte WC-Spülung.
Aber alles nicht so wild, würde ich sagen.
Die Kabine liegt direkt über dem Außenbereich des SPA/Body&Soul-Außen-Bereiches.
Es gibt dort zwar Sichtschutz, aber nur "rudimentär", also man kann natürlich gesehen werden und man sieht auch...
Ein gewisser "Grundlärm" ist da tagsüber und am Abend auch noch durch Gespräche der SPA-Gäste zu vernehmen und durch den nahen Whirlpool, der leider kontinuierlich mit nur kurzen Pausen im Blubber-Modus läuft (auch Nachts).
Geräusche gibts auch am frühen Morgen durch die Reinigungsarbeiten im SPA-Bereich, die tw. recht lautstark erfolgen.
Natürlich hört man das nur, wenn die Türen von der Kabine zur Lounge und zum Balkon geöffnet sind.
Der Balkon ist aufgrund der Lage (Rundungsübergang) größer, als die folgenden Balkone.
Leider trotzdem nur mit zwei Stühlen, einem Metallhocker und einer Hängematte ausgestattet - einen Fußhocker habe ich vermisst.
Durch die Überdachung ist zwar ein guter Sichtschutz von oben gegeben, allerdings ist dann - je nach Jahreszeit und Route - natürlich auch die Sonneneinstrahlung z.T. etwas "behindert".
Dennoch kommt Sonne auf den Balkon!
Der Wintergarten/Lounge ist mit einer großen Liege ausgestattet und es gibt dort eine kostenpflichtige Minibar, wobei nur wenige Flaschen in den flachen Kühlschrank hineinpassen und die Ausstattung eher "einseitig" ist - es gab weder Weißwein, noch (kleine Flaschen) Sekt oder Champagner.
Aber gut, man bekommt das natürlich auch auf anderem Weg, wenn man das denn braucht und möchte.
Insgesamt kann ich die Junior-Suite empfehlen.
Bilder folgen gleich im nächsten Beitrag - kommen vom Phone, kann ich anders jetzt grad nicht machen...
die Apfelfrau