AIDAnova 06/2023
KRSB01 "Kultur und Natur mit dem Bike erfahren"
Ausflugsbeschreibung unter myAIDA (screenshot):
Die Tour war mit Stufe 4 (sportlich) angegebn und mit einber Ausflugzeit von ca. 5 Std.
Unsere Gruppengröße betrug (habe nicht nachgezählt) geschätzt ca. 16-18 Teilnehmer.
Begleitet wurden wir von zwei AIDA-Biking-Guides.
Vor dem Schiff wurden Helme, Rucksäcke (bei Bedarf) und Riegel ausgegeben.
Eine Trinkflasche bekam man im Vorfeld beim Bike-Ausflugschalter (ich habe drauf verzichtet, nehme immer die 1L Wasserflaschen so im Rucksack und an der Bike-Halterung mit).
Dort musste man vor der Tour auch noch die übliche Einverständniserklärung mit dem Kleingedruckten abgeben.
Gefahren wurde mit den Bambus-Bikes.
Sattelhöhe musste selber eingestellt werden, eine kleine Proberunde war wie üblich außerhalb des Hafengeländes möglich.
Die Tour ist insgesamt so verlaufen, wie unter myAIDA angegeben.
Allerdings sind einige heftige(!) Anstiege dabei, besonders auf der Schotterwegen waren die Auf-und Abfahrten recht anspruchsvoll.
Nicht nur ich, auch andere Teilnehmer mussten aufwärts z.T. die Räder schieben.
Belohnt wurde man aber dann mit wirklich schönen Ausblicken!
Gefehlt hat mir auf der Tour ein bissel eine kurze Ansage - von wegen "Achtung, jetzt wirds gleich heftig", oder "gleich kommen ein paar Anstiege" oder sowas in der Art.
So wurde man tw. doch etwas "überrascht" und konnte nicht mehr schnell genug runterschalten.
Ich fand die Bambusbikes eher nicht so gut geeignet für dieserlei Anstiege, wie die Cross-Bikes oder die herkömmlichen Mountain-Bikes.
Aber ich bin natürlich auch nicht DER Rad-Profi, fahre zu Hause eher Flachstrecke.
Allerdings habe ich mit der B01 auf Furteventura verglichen - bin die im Februar '23 gefahren die ist auch wirklich anspruchsvoll mit diversen Höhenmetern - und da war ich zwar manchmal echt "außer Puste", musste aber nicht schieben.
Insgesamt würde ich diese Tour empfehlen, allerdings sollte man schon recht fit sein.
Andernfalls dann eher die eBike-Variante der Tour wählen.
Hier noch ein paar Impressionen:
die Apfelfrau