Oh. So langsam driften wir ab. Ich versuche mal die Kurve über das Restaurant.
Erstens finde ich es interessant, dass diese Diskussion gerade hier an dieser Stelle entsteht, wo doch die Speisekarte gezeigt hat, dass in dem Restaurant kein einziges "künstliches" veganes Produkt stand.
Zweitens finde ich es mehr als legitim, dass Menschen, die sich vegan ernähren, dennoch Appetit auf Lachs (wenn wir denn mal bei diesem Beispiel bleiben) haben. Warum soll es dann "unanständig oder sonst was sein, wenn man versucht einen solchen möglichst ähnlich auf pflanzlicher Basis herzustellen. Und warum soll man das dann nicht veganen Lachs nennen. Ich halte alle Nicht-Veganer (da gehöre ich auch zu) durchaus den sprachlichen Unterschied zwischen "Lachs" und veganen Lachs zu erkennen, um dann da zu kaufen, was man kaufen mag. Es ist doch für alle sehr viel einfacher, das so zu nennen, dass jeder weiß, was das sein soll.
Ich habe übrigens mal veganen Räucherlachs gekauft. Fand ich jetzt gar nicht schlecht,
Bis vor einiger Zeit habe ich immer gedacht, dass die Hardcore-Argumentierer eher auf der veganen Seite zu finden sind. Seit den Diskussionen hier, die immer wieder in diesem Forum aufflammen, bin ich mir da ganz und gar nicht mehr so sicher.
Also von meiner Seite die Aufforderung: Bitte betitelt in den Restaurants die veganen Dinge so, wie sie gemeint sind. "Vegane Frikadelle" oder "Veganer Lachs" "Veganer Fleischsalat" sind Begriffe, mit denen ich was anfangen kann. Und ich kann dann problemlos entscheiden, ob ich das haben will oder nicht. Und andere können gerne auch entscheiden, ob sie ein solches Restaurant dann aufsuchen, oder nicht.