Aber die neuen Varianten (ich kenn die jetzt nur von TUI) sind schon angenehmer und schneller.
Georg
Das mit den Bildern ist aber Asbach Uralt!
Aber die neuen Varianten (ich kenn die jetzt nur von TUI) sind schon angenehmer und schneller.
Georg
Das mit den Bildern ist aber Asbach Uralt!
Ich finde die aktuelle SNRÜ viel, viel besser. Früher hat sich das immer so gezogen und man stand da eingequetscht auf dem Deck. So ist wesentlich besser.Geht halt einfach schneller. Auch wenn es für die Crew sicherlich nicht so toll ist, da es dadurch für sie länger dauert.
Ich glaube tatsächlich, dass es auch für die Crew angenehmer ist! Denn es sind nur wenige Mitarbeiter involviert, die extra dafür abgestellt sind. Früher war ja ein erheblicher Teil der Crew beteiligt und das neben den normalen Pflichten, und die meisten Abteilungen haben ja an einem Wechseltag eh mehr als sonst zu tun.
Mit Kleinkind bin ich dankbar für die individuelle SNRÜ. Aber manchmal denke ich, dass die klassische Übung doch realistischer war und mehr hängen blieb.
Ich glaube, niemand kann und möchte sich vorstellen, was wirklich in einem Notfall an Bord abgeht
Deshalb sind Seenotrettungsübungen grundsätzlich notwendig.
Die neue Form finde ich allerdings auch deutlich besser, weil zeitsparend und dennoch effektiv, denn jeder lernt seinen Sammelpunkt kennen, weiß, wie man die Rettungsweste anlegt und sich im Notfall verhalten sollte.
Dass das dann im Ernstfall vermutlich nicht funktioniert, weil die Menschen in Panik geraten, wird man auch nicht dadurch verhindern können, dass man die Rettungsübung gemeinsam durchführt.
Ich glaube, niemand kann und möchte sich vorstellen, was wirklich in einem Notfall an Bord abgeht
Deshalb sind Seenotrettungsübungen grundsätzlich notwendig.
Die neue Form finde ich allerdings auch deutlich besser, weil zeitsparend und dennoch effektiv, denn jeder lernt seinen Sammelpunkt kennen, weiß, wie man die Rettungsweste anlegt und sich im Notfall verhalten sollte.
Dass das dann im Ernstfall vermutlich nicht funktioniert, weil die Menschen in Panik geraten, wird man auch nicht dadurch verhindern können, dass man die Rettungsübung gemeinsam durchführt.
Klar favorisieren die meisten die individuelle Version, da sie weniger anstrengend und zeitintensiv ist, aber für den Ernstfall wäre eine Übung mit der klassischen Form besser, da dadurch selbst im panischen Durcheinander doch mehr Menschen disziplinierter wären als mit der individuellen Form. In meinen Augen kann man jetzt komplett auf die Übung verzichten.
Nachdem ich nun auf meiner gerade zu Ende gegangenen Tour erstmalig an der digitalen Sicherheitseinweisung teilgenommen habe, muss ich sagen, dass ich es begrüßen würde, wenn diese Form auch künftig beibehalten werden würde. Aus diesem Grund habe ich in der Umfrage auch für die erste Auswahlmöglichkeit abgestimmt.
Ich habe diese neue Form via TV auf meiner Kabine absolviert. Nachdem es mir gelungen war, im Bordportal an die dafür richtige Stelle vorgedrungen zu sein, war die Durchführung selbst ein Klacks. Dann noch die Rettungsweste anlegen (okay, nach 4 Jahren war das Training auch mal wieder ganz gut und sinnvoll) und zum Abscannen der Bordkarte auf die betreffende Musterstation.
Ich finde das Ganze in der Form wesentlich entspannter und auch effektiver, weil man sich den Film in Ruhe ansehen kann, anstatt in der Menschenmenge irgendwo ganz hinten zu stehen und nur die Hälfte von dem zu verstehen, was irgendwo vor einem erzählt wird.
Und man kann dem ersten "Sail Away" anschließend ganz in Ruhe entgegensehen.