Ich habe vor einigen Jahren schonmal gelesen, dass sich das Personal über Schokolade freut. So gibt es bei uns am Anfang der Reise einige Tafeln für das Housekeeping,sowie zur Hälfte der Tour und einen Tag vor Abreise ein Trinkgeld. Da wir häufig in Bars und Restaurants in der gleichen Ecke sitzen und die selben Mitarbeiter aus dem Service haben, erhalten sie zwischendurch auch immer wieder Trinkgeld.
Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Neben dem üblichen Tip für Room- und Tischservice in Restaurant und Bar oder für aufmerksame Baarkeeper, macht es mir Spaß, gelegentlich mal Personal einen kleinen Schein zuzustecken, das mir zufällig beim Reinigen öffentlicher Bereiche über den Weg läuft. Bei diesen fleißigen Helfern ist der Dank oft erfrischend herzlich und das Lächeln besonders breit. Vermutlich machen einige davon auch Roomservice, aber im Waschraum oder beim Reinigen der Treppenhäuser ist der Überraschungseffekt größer
Dem Roomservice gebe ich gerne zusätzlich persönlich eine Kleinigkeiten einer lokalen Spezialität oder Süßwaren, die wir vom Landgang mitbringen. Damit für uns auch was bleibt, kaufen wir sowas doppelt.
-
Ich halte es so, dass ich dem Hauskeeper persönlich nach 3-4 Tagen Danke und eine Aufmerksamkeit in Form von Bargeld (tatsächlich die einzige Gelegenheit bei der man mich noch mit Bargeld erwischen kann - ich muss mir jedes Mal einen Termin im iPhone einstellen, um es an Land zu besorgen - führe ein "cashless life" ansonsten) in die Hand drücke. Ich habe bisher immer sehr erfreute und wertgeschätzte Reaktionen erhalten.
-
Wir habe es uns angewöhnt, von allen Mitreisenden zu sammeln und stecken dann das Gesammelte in den Umschlag, den es an der Rezi gibt, rein und werfen den auch an der Rezi ein. Somit bekommen alle was davon ( hoffen wir doch), denn die gesamte Crew hat für eine super Urlaub gesorgt….
So sehen wir das….
-
Ich lege am Anfang der Kreuzfahrt z.B. immer Geld auf die Kopfkissen,weil ich nicht in der Kabine auf das Personal der Kabinen warte
Evtl. sieht man sich aber auch noch während der Kreuzfahrt ganz zufällig vor oder in der Kabine zu einem netten "Hallo"
So mache ich es auch
-
Wir habe es uns angewöhnt, von allen Mitreisenden zu sammeln und stecken dann das Gesammelte in den Umschlag, den es an der Rezi gibt, rein und werfen den auch an der Rezi ein. Somit bekommen alle was davon ( hoffen wir doch), denn die gesamte Crew hat für eine super Urlaub gesorgt….
So sehen wir das….
Haben wir auch so gemacht.
Und sogar hin und wieder einen Tip über sein Handy beim Kellner direkt. Da freuen die sich auch.
-
Zum Trinkgeldfaden geht es hier entlang ==>
ThemaTrinkgelder an Bord
Dieser thread soll keine Aufforderung dazu sein, sich als Trinkgeldzahler oder -verweigerer zu outen, sondern dazu dienen, ein paar Tipps rund um das Thema auszutauschen und ggfls. Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich gibt es bei Aida keine Verpflichtung, Trinkgelder zu geben und auch kein "Zwangstrinkgeld", das dem Bordkonto täglich belastet wird, wie z.B. bei Costa oder MSC. (Ich weiß, man kann es verweigern, nur wer tut das schon)
Wie haltet Ihr es mit den Trinkgeldern?
Was ist angemessen, was…Reiselustiger4. Februar 2017 um 12:03 -
Der größere Geldbetrag macht am Anfang der Reise mehr Sinn , als am Ende . Beim Housekeeping kommen am Ende der Reise externe Reinigungskräfte zum reinigen , also bekommt das nicht zwingend der Mitarbeiter , der die ganze Zeit deine Kabine geputzt hat , sondern jemand fremdes . Und beim Kellner im Restaurant und an der Bar läuft der Service nach einem Trinkgeld am Anfang der Reise wie von selbst .Unsere Erfahrung
Trinkgeld für gute Leistung oder Bestechung?
-
Trinkgeld für gute Leistung oder Bestechung?
Je nach Betrachtungsweise der eine sagt so , der andere so ….
-
Zum Trinkgeldfaden geht es hier entlang ==>
ThemaTrinkgelder an Bord
Dieser thread soll keine Aufforderung dazu sein, sich als Trinkgeldzahler oder -verweigerer zu outen, sondern dazu dienen, ein paar Tipps rund um das Thema auszutauschen und ggfls. Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich gibt es bei Aida keine Verpflichtung, Trinkgelder zu geben und auch kein "Zwangstrinkgeld", das dem Bordkonto täglich belastet wird, wie z.B. bei Costa oder MSC. (Ich weiß, man kann es verweigern, nur wer tut das schon)
Wie haltet Ihr es mit den Trinkgeldern?
Was ist angemessen, was…Reiselustiger4. Februar 2017 um 12:03 -
Ich kann dem aus Crew-Sicht nur zustimmen. Im Endeffekt ist Geld das, was am besten ankommt. Für Süßigkeiten muss man auch halt immer abschätzen, ob derjenige, der es bekommt, etwas davon hat, z.B. bei Haribo muss man aufgrund der Schweinegelatine aufpassen, da diese aus religiösen Gründen abgelehnt werden, viele Asiaten vertragen keine Milchprodukte und können somit mit Milchschokolade nichts anfangen usw. somit artet es dann häufig in eine Tauschbörse unter Deck aus.
Weil ich gerade beim Enkel war und ihm immer Haribo die kleinen Tüten mitbringe, ganz oft sehe ich auf der Verpackung mittlerweile ein grünes Logo "Vegan" bräuchte man sich darüber keine Gedanken mehr machen
-
Ich hatte den Tipp mit dem Nutella mal aufgegriffen und ein Glas für unseren Steward auf der Zuiderdam mitgenommen. Da wir fast täglich einen kleinen Plausch halten habe ich ihn diskret gefragt, ob er darauf steht, und siehe da: ist nicht so sein Ding.
Aber abends auf seiner Kabine so ein paar Asia Nudeln-das wäre immer schön.
Also haben wir im Supermarkt von Qaqortok Cup Noodles für ihn gekauft, worüber er sich dann sehr gefreut hat.
Und das Glas Nutella hat dann der Bootsführer in Nanortalik bekommen.
Für seine Tochter, die das wohl sehr gerne mag, und zufällig am Tag vorher Geburtstag hatte.
Lebensmittel sind in Grönland ja sehr teuer. Aber es gab im Geschäft ein großes Sortiment an europäischen Produkten ( z.B. auch einen Riesling aus D für umgerechnet € 27,00 )
Ist es eigentlich normal, dass Amerikaner den Guides kein Trinkgeld geben? Wir haben das auf den Ausflügen jetzt mehrfach beobachtet.
Grüße
Novesia
-
Wir hinterlegen für das Housekeeping am Tag nach der Anreise immer Bargeld und Schokolade - hier nehmen wir immer Merci.
Die Begeisterung ist beim Housekeeping immer groß, dass es in Deutschland Schoki gibt, die „Danke“ heißt
-
Ich hatte den Tipp mit dem Nutella mal aufgegriffen und ein Glas für unseren Steward auf der Zuiderdam mitgenommen. Da wir fast täglich einen kleinen Plausch halten habe ich ihn diskret gefragt, ob er darauf steht, und siehe da: ist nicht so sein Ding.
Aber abends auf seiner Kabine so ein paar Asia Nudeln-das wäre immer schön.
Also haben wir im Supermarkt von Qaqortok Cup Noodles für ihn gekauft, worüber er sich dann sehr gefreut hat.
Und das Glas Nutella hat dann der Bootsführer in Nanortalik bekommen.
Für seine Tochter, die das wohl sehr gerne mag, und zufällig am Tag vorher Geburtstag hatte.
Lebensmittel sind in Grönland ja sehr teuer. Aber es gab im Geschäft ein großes Sortiment an europäischen Produkten ( z.B. auch einen Riesling aus D für umgerechnet € 27,00 )
Ist es eigentlich normal, dass Amerikaner den Guides kein Trinkgeld geben? Wir haben das auf den Ausflügen jetzt mehrfach beobachtet.
Grüße
Novesia
Es geben doch auch sehr viele deutsche kein Trinkgeld bei den Guides, da die Ausflüge bereits so teuer sind.
-
Davon haben nur die Guides nix, außer es wäre der Chef selber
-
Es geben doch auch sehr viele deutsche kein Trinkgeld bei den Guides, da die Ausflüge bereits so teuer sind.
Also dann muss ich mich outen: ich gebe auch nicht immer was.
-
Also dann muss ich mich outen: ich gebe auch nicht immer was.
Immer mache ich das auch nicht, aber sind ja oft Ortsansässige Firmen die das anbieten und wenn dann die Guides auch noch sehr motiviert sind einem einen tollen Ausflug zu bieten gibts da eine Kleinigkeit. Ich kenne das z. B. auch hier in D so, also nicht bei Kreuzfahrten, wenn wir Ausflüge mit Bus machen geht jemand rum und sammelt etwas. Finde ich eine gute Idee, so einen Euro oder 2 hat man ja meist übrig
-
Eigentlich geben wir den Guides immer was, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Wenn sie unverständlich sprechen, wenig Infos geben, ständig mit dem Rücken zu den Besuchern stehen, obwohl man mehrfach drum bittet zu den Gästen zu sprechen, dann verzichte ich drauf.
-
Ich mache es teilweise auch davon abhängig, wo ich unterwegs bin. Es gibt Länder, da bekommt ein guter Guide mehr als woanders.
Finde ich eine gute Idee, so einen Euro oder 2 hat man ja meist übrig
Mit Münzgeld kommen die Guides aber ggf. nicht weit (in nicht-Euro Ländern).
-
Ich mache es teilweise auch davon abhängig, wo ich unterwegs bin. Es gibt Länder, da bekommt ein guter Guide mehr als woanders.
Mit Münzgeld kommen die Guides aber ggf. nicht weit (in nicht-Euro Ländern).
da bieten sich Dollarscheine in kleiner Stückelung an.
-