Mein Schiff Relax: 30.10.26 Bergen aus Hamburg kommend nach Nordfjordeid fahrend

TUI Cruises Routenfragmente 2026/27
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Heute kam im Mein Schiff Kundendialog per Mail die Meldung: „dass unsere Kollegen die Planungen für die Routen und Reisen im Winter 2026/27 fast abgeschlossen haben.“
-
Jetzt:
ab 24.08: Hamburg - See - See - See - Akureyi - Reykjavik - Reykjavik - See - See - See - See - Sydney - Halifax - See - Bayonne - Bayonne
ab 08.09: Bayonne - Bayonne - See - Boston - See - Halifax - See - See - Saguenay - Québec - See - Charlottetown - See - See - Bayonne
ab 22.09: Bayonne - Bayonne - See - Norfolk - See - Port Canaveral - Miami - Nassau - See - See - Bayonne
ab 02.10: Bayonne - Bayonne - See - Boston - See - See - Charlottetown - Sydney - Halifax - See - Bayonne
ab 12.10: Bayonne - See - Norfolk - See - Port Canaveral - Miami - Nassau - See - See - Bayonne - Bayonne
-
Jetzt haben sie auch noch die Mein Schiff 2 in st Maarten angemeldet. Sie wird wie die Mein Schiff 5 alle zwei Wochen kommen. Die Mein Schiff 1 kommt jeweils zu Anfang und Ende der Saison und verbringt diese in der westlichen Karibik. Die Mein Schiff 3 ist nun am 24.1.27 in st Maarten für ihre Winterpause Karibik gemeldet und nicht mehr am 25.1.27. Die Mein Schiff 2 wird also wahrscheinlich wieder nur die unterschiedlichen Inseln der kleinen Antillen anlaufen. Wenn die ABC Inseln wieder zurück kommen würden, dann bei der MS5. Die würde dann wahrscheinlich diese Donnerstags bis Sonntags anlaufen, weil sie ja eintweder dienstags oder mittwochs in La Romana und auf Barbados wechselt. Diese Tage dürften tendenziell weniger frequentiert sein, weil die meisten anderen ja den Wechseltag am Wochenende haben.
Mein Schiff 2:
Mo 9.11.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 23.11.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 7.12.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 21.12.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 4.1.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 18.1.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 1.2.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 15.2.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 1.3.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 15.3.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 29.3.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 12.4.27 St Maarten 7:30 bis 19:00
-
Jetzt haben sie auch noch die Mein Schiff 2 in st Maarten angemeldet. Sie wird wie die Mein Schiff 5 alle zwei Wochen kommen. Die Mein Schiff 1 kommt jeweils zu Anfang und Ende der Saison und verbringt diese in der westlichen Karibik. Die Mein Schiff 3 ist nun am 24.1.27 in st Maarten für ihre Winterpause Karibik gemeldet und nicht mehr am 25.1.27. Die Mein Schiff 2 wird also wahrscheinlich wieder nur die unterschiedlichen Inseln der kleinen Antillen anlaufen. Wenn die ABC Inseln wieder zurück kommen würden, dann bei der MS5. Die würde dann wahrscheinlich diese Donnerstags bis Sonntags anlaufen, weil sie ja eintweder dienstags oder mittwochs in La Romana und auf Barbados wechselt. Diese Tage dürften tendenziell weniger frequentiert sein, weil die meisten anderen ja den Wechseltag am Wochenende haben.
Mein Schiff 2:
Mo 9.11.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 23.11.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 7.12.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 21.12.26 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 4.1.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 18.1.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 1.2.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 15.2.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 1.3.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 15.3.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 29.3.27 St Maarten 7.30 bis 19:00
Mo 12.4.27 St Maarten 7:30 bis 19:00
Spannend dass sie also für drei Schiffe plötzlich karibik-Flüge bekommen.
-
Spannend dass sie also für drei Schiffe plötzlich karibik-Flüge bekommen.
Wenn sie es auf mehr Abfahrtstage verteilen, dann ist das kein Problem. Es ist nur nicht möglich unbegrenzt viele Flüge an einem Wochentag zusammen zu bekommen.
Aktuelle Abfahrtstage in der Karibik sind:
Mo TUI 4 Flieger
Di /
Mi /
Do AIDAperla 5-6 Flieger
Fr TUI 5 Flieger
Sa Aida Sphinx 4 Flieger, 1 MSC
So Aida Sphinx 3 Flieger, 1 Costa
Dienstag und Mittwoch werden aktuell noch gar nicht genutzt, weshalb die Mein Schiff 5 einen der beiden Tage als Wechseltag bekommen wird. Discover (ex eurowings) hat aktuell 13 Langstreckenflugzeuge (wobei 3 nächstes Jahr gehen sollen 6 andere dazu kommen sollen), Condor hat 18 und 3 offene Bestellungen. Prinzipiell haben die für die anderen Tage auch noch genügend Flugzeuge, wollen aber natürlich auch ihr Liniennetzt bedienen, besonders am Wochenende.
-
JonPhi :
Ich weiss, das ist wahrscheinlich ein wenig zu früh, aber gibt es schon Meldungen in Malaga, Gibraltar, Cadiz oder Tanger um den 2.8.2027 herum? An dem Tag ist am Morgen totale Sonnenfinsternis in der Region, und wir haben uns überlegt, dass es ziemlich cool wäre, die von einem KF-Schiff aus zu verfolgen. Vorzugsweise Relax oder Flow, dann könnten wir bei der Gelegenheit die neue Schiffsklasse mal antesten.
-
Prinzipiell machbar wäre ja auch:
Sa Doha (Wechseltag)
So Dubai (Wechseltag)
Mo Dubai (Wechseltag)
Di Abu Dhabi
Mi See
Do Muscat
Fr See
Sa Doha (Wechseltag)
So Dubai (Wechseltag)
Mo Dubai (Wechseltag)
Di Dubai
Mi Sir Bani Yas
Do Abu Dhabi
Fr Doha
Sa Doha (Wechseltag)
So Dubai (Wechseltag)
Mo Dubai (Wechseltag)
Doha ist im Gegensatz zu Dubai mit einer premium Airline an Berlin angebunden und Qatar fliegt natürlich auch die anderen deutschen Großflughäfen an. Diese Länder wollen ja alle strategisch mehr Tourismus anziehen, weshalb die Konditionen bestimmt gut sein dürften. Und für uns Deutsche ist das ein Wintergebiet mit relativ kurzen Flügen, sauberen, sicheren Häfen und konstant gutem Wetter im Winter. Der Umweg um Südafrika ist nur extrem unglücklich und dürfte TUI die ganze Rechnung verhageln. Ohne das kann ich mir gut vorstellen, dass sie vor ein paar Jahren perspektivisch mit zwei Schiffen im Orient gerechnet hatten. Eines davon der XXL Neubau und das andere mit Khasab auf der Oman Route (+ ggf zu damaligen Planungen noch Dammam).
Bei meinem Vorschlag würden sie sogar alle ihre unsprünglichen Wechseltage behalten. Doha müssten sie nur etwas früher verlassen.
TUI hat nun seine Partnerschaft mit Emirates verlängert und man will zukünftig noch enger zusammenarbeiten und Emirates seine Flugpläne an die TUI Wechseltage anpassen. Da scheint es mir doch naheliegend, dass man zukünftig weiter verstärkt auf Dubai statt Doha setzt.
Emirates and TUI Cruises renew partnership, working closely to deliver seamless air-sea experiencesBerlin, Germany, 4 March 2025: Emirates has renewed its strategic partnership with TUI Cruises, further cementing Dubai's position as a premier global cruise…www.emirates.com -
TUI hat nun seine Partnerschaft mit Emirates verlängert und man will zukünftig noch enger zusammenarbeiten und Emirates seine Flugpläne an die TUI Wechseltage anpassen. Da scheint es mir doch naheliegend, dass man zukünftig weiter verstärkt auf Dubai statt Doha setzt.
Dann wird es auch kein Problem sein, die Mein Schiff Flow im Winter 26/27 in Dubai voll zu kriegen.
-
Ich finde es sooo schade, dass TC im Orient meist nur pro Woche die selbe Tour fährt und keine Schmetterlingstouren mehr für eine Buchung für 2 Wochen anbietet. Wir sind gerne 2-3 Wochen im Dezember im Orient wegen Sonne und halbwegs kurzer Flugzeiten, aber jede Woche die gleiche Tour wollen wir auch nicht mehr buchen. Zumal auch die für uns schönste Destination Doha heuer vor Weihnachten wegfällt.
-
Ich finde es sooo schade, dass TC im Orient meist nur pro Woche die selbe Tour fährt und keine Schmetterlingstouren mehr für eine Buchung für 2 Wochen anbietet. Wir sind gerne 2-3 Wochen im Dezember im Orient wegen Sonne und halbwegs kurzer Flugzeiten, aber jede Woche die gleiche Tour wollen wir auch nicht mehr buchen. Zumal auch die für uns schönste Destination Doha heuer vor Weihnachten wegfällt.
Den Winter 2025/26 fährt nur die MS4 hauptsächlich die gleiche Route. Die MS5 wird Schmetterlingsrouten Richtung Oman bzw, Sir Bani Yas/ Abu Dhabi fahren. Im Winter 2026/27 wird wahrscheinlich nur die Relax oder Flow in den Orient gehen. Khasab würde daher wegfallen. Schmetterlingsrouten sind aber nicht ausgeschlossen.
Das muss es nicht unbedingt bedeuten. Sie gehen ja recht explizit darauf ein, dass Emirates stärker für die Asien Kreuzfahrten der MS6 eingebunden werden soll. Es ist ja auch noch nicht so richtig klar ob die MS4 wirklich gar nicht in den Orient kommt. Theoretisch machbar wäre ja, dass die MS4 zusätzlich zur Flow sieben Orient Reisen (wahrscheinlich dann nur Oman mit Khasab von Nikolaus bis 25. Jan) fährt. Da ist aber weiterhin denkbar, dass die MS4 im Mittelmeer bleibt und sie sich die über 10 Wochen Transreise um Südafrika ersparen. Nächsten Winter hat die MS4 insgesamt 19 und die MS5 zehn Orien Reisen, womit Kapazitäten für 73.000 Gäste bei Doppelbettenbelegung bei TUI vorgesehen sind. Wenn die Flow direkt Anfang Oktober in den Orient aufbricht und Mitte November dort ankommt, dann sind 16 Orient Reisen bis mindestens zum Wochenende vom 6. März 2027 zu erwarten. Zussamen mit weiteren 7 der MS4 wäre das eine moderat höhere Kapazität von 79.400 Gästen. Wenn die Flow bis zum Wochenende des 20. März im Orient bleibt und die MS4 im Mittelmeer überwintert, dann wäre das eine Kapazität von 69.600 Gästen.
Ich weiss, das ist wahrscheinlich ein wenig zu früh, aber gibt es schon Meldungen in Malaga, Gibraltar, Cadiz oder Tanger um den 2.8.2027 herum? An dem Tag ist am Morgen totale Sonnenfinsternis in der Region, und wir haben uns überlegt, dass es ziemlich cool wäre, die von einem KF-Schiff aus zu verfolgen. Vorzugsweise Relax oder Flow, dann könnten wir bei der Gelegenheit die neue Schiffsklasse mal antesten.
Hafenmeldungen gibt es für den Sommer 2027 von Tui tatsächlich aktuell noch gar keine. Wenn es welche geben wird, dann werden wir darüber in einem neunen Faden berichten. Wenn man aber bedenkt, dass TUI bei den Routen 2026 auf die Sonnenfinsternis gar keine Priorität gelegt hat, kann man bezweifeln, dass sie das 2027 machen werden. Am 2. August ist die Cosma übrigens von 6:00 bis 22:00 Uhr in Gibraltar gemeldet. Dort wird die Sonnenfinsternis um 8:48 Uhr sein und fast 4,5 Minuten dauern.
-
MK6 da wir im Dezember schon zweimal im Orient waren, fällt nächsten Dezember diese Destination für uns leider aus wegen
a) wieder die alte Mein Schiff 4 (schlechteres X-Sonnendeck) und
b) jede Woche die gleiche Route und ohne DohaWir wollen im Dezember ins Warme ohne lange Flugzeiten und überlegen nun die Transreise Mallorca bis Dubai und hoffen auf viele warme Tage zum Sonnen an Deck.
Wenn 2026 die Flow oder Relax nach Dubai geht, fürchte ich, dass die bis jetzt gegenüber anderen Reisegebieten doch recht günstigen Junior-Suiten dann viel teurer werden.
-
Denkt ihr morgen kommt das Logbuch ? Oder erst nächste Woche ?
-
Weiter geht’s bei der Mein Schiff 3:
05.12.26 Stavanger
18.12.26 Stavanger
26.02.27 Bergen (aus Tromso nach Bremerhaven)
12.03.27 Bergen (aus Tromso nach Bremerhaven)
18.03.27 Bergen (aus Nordfjordeid nach Stavanger)
————————-
So 25.10 20 Nächte Kanaren
Sa 14.11 14 Nächte Nordkap
Sa 28.11 4 Nächte Kurzreise
Mi 02.12 7 Nächte Südnorwegen
Mi 09.12 7 Nächte ?
Mi 16.12 7 Nächte Fjorde
Mi 23.12 18 Nächte Kanaren (ggf. 14 Nächte plus 4 Nächte Kurzreise)
So 10.01 35 Nächte Karibik
So 14.02 14 Nächte Nordkap
So 28.02 14 Nächte Nordkap
So 14.03 7 Nächte Fjorde
———————————
Zudem die Mein Schiff 2 am 28.04.27 in Ponta Delgada aus Kingstown nach Lissabon gemeldet.
Die Angaben von Bergen scheinen bei den Winter im hohen Norden Touren falsch zu sein. Jetzt gibt es die Meldungen für Tromsö nach der sie dort am Anfang der beiden Reisen hin fahren.
MS3:
18.2.27 Tromsö (18:00 bis 17:00 am 20.2.27)
4.3.27 Tromsö (18:00 bis 17:00 am 6.3.27)
Ich habe jetzt auch den Faden für 2027/28 mit den ersten Meldungen aufgemacht:
ThemaTUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28
Bevor TUI die ersten Hafenmeldungen für den Sommer 2027 in den üblichen nordeuropäischen Häfen angemeldet hat haben sie sich an die Kanarensaison des Winters 2027/28 gemacht und erste Meldungen registriert:
Praia da Vitória:
2.4.2028 Mein Schiff 7 von 7:00 bis 19:00 aus Las Palmas nach Ponta Delgarda
Ponta Delgarda:
3.4.2028 Mein Schiff 7 von 7:00 bis 22:00 aus Praia nach Las Palmas
Funchal:
1.11.27 (23:00) bis 2.11.27 (22:00) Mein Schiff Relax aus Las Palmas nach La Palma
8.11.27 (23:00) bis 9.11.27…MK611. März 2025 um 17:26 -
Würde mich auch brennend interessieren
-
Würde mich auch brennend interessieren
Ich denke eher Ende März.
-
Ich glaube nicht, dass TUI ein neues Fahrtgebiet befahren wird. Das hat Frau Meier ja schon mal ausgeführt, dass für sie im Winter nur Kanaren, Orient und als Fernreiseziel die Karibik gut laufen. Alles was exotischer war lief nicht so gut. Die Relax soll ja auch nur knapp über 4000 bei Maximalbelegung haben, weshalb die Rechnung so nicht aufgeht. Die werden daher eher die Relax und MS6 in den Orient schicken.
Was ich schon gesagt hatte, ist es natürlich völliger Quark gewesen, was viele behauptet haben, die 3984 ist die Maximalbelegung des Schiffes. 3984 ist die Kapazität bei Doppelbelegung und die Maximalkapazität liegt bei 4900-5000 mit Unterbetten laut Infos von Bord. Deswegen auch die deutlich größere Anzahl an Restaurantplätzen von 4100.
Damit dürfte die Flow als einzige in den Orient gehen. Mit den 5000 Gästen hätte man dann annähernd die Kapazität der MS4 und MS5 im kommenden Winter.
Bei der Mein Schiff 4 munkelte man sie würden wieder ein Versuch mit Südafrika starten (mit einer verkürzten Saison von Ende November bis Mitte Februar). Am Dienstag sollten wir möglicherweise schon die Antwort bekommen. -
Was ich schon gesagt hatte, ist es natürlich völliger Quark gewesen, was viele behauptet haben, die 3984 ist die Maximalbelegung des Schiffes. 3984 ist die Kapazität bei Doppelbelegung und die Maximalkapazität liegt bei 4900-5000 mit Unterbetten laut Infos von Bord. Deswegen auch die deutlich größere Anzahl an Restaurantplätzen von 4100.
Edit: 4965 Passagiere und 1535 Crew maximal.
-
Lt. Aussage der Reiseberater an Bord der MS 1 (letzte Woche) sollen die neuen Routen Ende März/Anfang April rauskommen.
-
Damit dürfte die Flow als einzige in den Orient gehen. Mit den 5000 Gästen hätte man dann annähernd die Kapazität der MS4 und MS5 im kommenden Winter.
Bei der Mein Schiff 4 munkelte man sie würden wieder ein Versuch mit Südafrika starten (mit einer verkürzten Saison von Ende November bis Mitte Februar). Am Dienstag sollten wir möglicherweise schon die Antwort bekommen.Das ist natürlich auch möglich. 4965 Gäste Maximalkapazität wäre natürlich das komplette Gegenteil, von dem was zuerst erwartet wurde. Damit könnten die Schiffe bei Maximalauslastung zu für TUI ungewöhnlich hohen 128,5% der Doppelbettenkapazität ausgelastet werden. Die Neubauten aus Turku haben alle nur Kapazitäten von 108- 110%. Bei der zuerst zirkulierter Zahl von 3984 wären das gar nicht so unrealistische 103,1% gewesen. Zum Vergleich sind die Maximalauslastungen im Vergleich zur Standartauslastung bei AIDA 124,7% (Sphinx1), 122,0% (Ikarus), 132,7% (Hyperion) und 126,5- 127,3% (Cosma/ Nova). Das sind also fast schon Familienschiff- Verhältnisse bei einem mal als Adults only geplanten Schiff.
Was die 5000 Gäste für den Orient angeht muss man aber bedenken, dass die Maximalauslastung ausschließlich nur ansatzweise in den Ferien erreicht wird und damit nur in den zwei- drei Wochen um die Feiertage und in geringerem Maß zu den Ferien mancher Bundesländer im Februar. Abgesehen davon wird das Schiff mit ca. 105% fahren. Die MS4 für nur 7 Wochen in den Orient zu schicken wäre ungewöhnlich, aber man kann halt nichts ausschließen. Gleiches gilt fürs Mittelmeer im Winter. Für eine kurze Saison in Südafrika würde es auch passen, aber so richtig eingeschlagen ist das bis jetzt auch noch nicht. In dem Fall würden sie sich dann auch stark auf Emirates für die Anreise verlassen.
-