Scroll doch einfach mal zurück #41
Hat sich doch jetzt schon wieder geändert, wenn es heißt, die Meldungen der MS 1 sind im Norden hinfällig.
Scroll doch einfach mal zurück #41
Hat sich doch jetzt schon wieder geändert, wenn es heißt, die Meldungen der MS 1 sind im Norden hinfällig.
Hat sich doch jetzt schon wieder geändert, wenn es heißt, die Meldungen der MS 1 sind im Norden hinfällig.
?? Deine Frage war, welche Schiffe im Norden unterwegs sind... die Frage wird in dem zitierten Post beantwortet.. . die MS 1 denkst du dir dann ganz einfach weg... und schon stimmt der Post weiterhin..
Dann stimmten die Meldung aus Gibraltar also und die Meldungen im Norden sind hinfällig. Bin ich gespannt, ob es da Verspätungen bei der MS9 gibt und deshalb auch die MS4 hochgeholt wurde.
Die MS7 ist auch gemeldet am 10.10.26 aus Ferrol nach Lissabon.
Welche Schiffe wären denn dann in Norwegen und in der Ostsee unterwegs?
?? Deine Frage war, welche Schiffe im Norden unterwegs sind... die Frage wird in dem zitierten Post beantwortet.. . die MS 1 denkst du dir dann ganz einfach weg... und schon stimmt der Post weiterhin..
Damit das nicht falsch verstanden wird. Die Mein Schiff 1 kommt nach Deutschland, nur wesentlich später als ursprünglich geplant. Sie ist ja Mitte Juni in Porto nach Norden fahrend gemeldet, was eindeutig für eine Nordeuropa Saison im Hochsommer spricht. Die Saison wird nur sehr kurz, weil sie gegen Ende August wieder nach New Jersey für die USA Touren fährt. Damit bleiben nur noch 7 Abfahrten ab Bremerhaven übrig. Den Mai und halben Juni wird sie dafür als Verstärker im westlichen Mittelmeer verbringen. Die Porto Touren dürften zumindest im Frühjahr aus dem Programm fallen, außer die MS4 kommt dafür aus Deutschland zurück. Ihr Programm ist ja noch eine einzige Lücke. Eventuell fährt sie die ersten geplanten Abfahrten der MS9 ab Kiel, weil die sich verzögert, geht dann nach Porto und macht dann im Spätsommer und Herbst wieder die Abfahrten in die Ostsee ab Warnemünde.
MS1 Nordeuropa Touren:
9/10.Juni 26 Palma bis Bremerhaven
20.6.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap
2.7.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap
14.7.26 Bremerhaven 10 Tage Südnorwegen
24.7.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap
5.8.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap
17.8.26 Bremerhaven 7 Tage Fjorde
24.8.26 Bremerhaven bis New Jersey
Gibraltar hat heute etwas überraschende erste Mein Schiff Meldungen eingefügt:
15.05.2026 Mein Schiff 1 (08 - 19)
12.06.2026 Mein Schiff 1 (08 - 18)
11.10.2026 Mein Schiff 2 (08 - 18)
Die Porto Touren dürften zumindest im Frühjahr aus dem Programm fallen, außer die MS4 kommt dafür aus Deutschland zurück.
Die Mein Schiff 1 hat nun eine weitere Meldung bekommen am 19.05.2026 von 07 - 22 Uhr.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Porto Touren rausfallen werden und durch ein verstärktes Südeuropa/Westeuropa Programm ausgeglichen werden. Mehr oder weniger steht ja bereits fest, dass erstmals im August 2x die 12-tätige Westeuropa mit Lissabon Tour gefahren wird (MS2 und MS3) und auch die MS3 nochmals im Oktober diese Tour fahren wird.
Dazu dürfte die MS1 im Mai und Juni mindestens 3x rund um die Iberische Halbinsel bzw. Andalusien unterwegs sein.
Blöderweise habe ich aktuell keinen Zugriff auf Bergen, denn in Norwegen müsste es so langsam mal Updates geben durch den Wegfall der MS1 im Mai bis Ende Juni.
Die MS7 ist zudem noch am 10.10.26 in Leixoes gemeldet. Die taucht allerdings nicht in der Kreuzfahrerliste auf, sondern in der allgemeinen Liste, wo auch alle Frachtschiffe usw gelistet sind. Liegt daran, dass dort scheinbar neue Kreuzfahrtschiffe als "NAVIO EM CONSTRUÇÃO" gelistet sind statt "Cruzeiros", daher werden dort neue Schiffe wohl nicht direkt in die Kreuzfahrerliste überführt. https://leixoes.apdl.pt/en/port-servic…navios/?lang=pt
Weiter geht’s in Gibraltar:
27.06.26 Mein Schiff 6 (07 - 18)
Ihr Winterfahrplan endet am 12.06.26 in Antalya derzeit. Selbst wenn sie wieder um Südafrika fahren würde, wäre diese Meldung eigentlich viel zu spät im Rahmen einer Transreise und würde eher dafür sprechen, dass sie nicht in die Adria geht. Solangsam wird’s echt unübersichtlich.
Weiter geht’s in Gibraltar:
27.06.26 Mein Schiff 6 (07 - 18)
Ihr Winterfahrplan endet am 12.06.26 in Antalya derzeit. Selbst wenn sie wieder um Südafrika fahren würde, wäre diese Meldung eigentlich viel zu spät im Rahmen einer Transreise und würde eher dafür sprechen, dass sie nicht in die Adria geht. Solangsam wird’s echt unübersichtlich.
Entweder sie werfen gerade wirklich einige Pläne durcheinander, oder die MS6 geht nach Palma und fährt den Sommer im westlichen Mittelmeer nachdem die MS1 sich nach Bremerhaven verabschiedet. Es wäre unerwartet, aber warum schicken sie nicht die Relax nach Triest? Sonntägliche Abfahrten laufen immer besser, viele können per Land anreisen und sie brauchen weniger Flüge und sie müssen nicht wie in Palma immer an unterschiedlichen Terminen Charterflüge organisieren. Die Variante mit den Overnights in Palma wirkte ja schon immer ertwas gezwungen. Das LNG Bunkern müsste, dann aber in Griechenland (Korfu) oder Kroatien stattfinden, weil Italien da wohl recht strenge Regularien zu hat. Heraklion wäre naturlich auch denkbar, aber bei der größe eher etwas unwahrscheinlicher.
Es wäre unerwartet, aber warum schicken sie nicht die Relax nach Triest? Sonntägliche Abfahrten laufen immer besser, viele können per Land anreisen und sie brauchen weniger Flüge und sie müssen nicht wie in Palma immer an unterschiedlichen Terminen Charterflüge organisieren.
Könnte Triest denn so grosse Passagierwechsel überhaupt abwickeln? Inklusive passendem Flughafen?
Könnte Triest denn so grosse Passagierwechsel überhaupt abwickeln? Inklusive passendem Flughafen?
Die wickeln dort die MSC Splendida/ Fantasia, Norwegian Epic/ Breakaway/ Escape und Majestic Princess ab, die alle größer sind als die MS Relax. Die MS Relax würde weiterhin Schmetterlingreisen fahren, weshalb nicht alle 4000 Gäste am gleichen Tag anreisen müssen. Dazu kommt, dass viele besonders aus Bayern, BW (und anderen Bundesländern, wenn sie bereit sind länger zu fahren) per Auto oder Bahn anreisen. Sie brauchen deshalb wöchentlich vielleicht nur Charterflüge für 2500 Gäste (sie machen jetzt schon viele Charterflüge nach Triest, plus ggf extra Sitze nach VCE). Das ist problemlos zu organisieren. Es wäre aber natürlich ungewöhnlich das größte Schiff in der Adria und nicht im westlichen Mittelmeer einzusetzen, aber bei den Merkwürdigen Meldungen aktuell ist vieles möglich.
Möglich wäre auch noch, dass die Relax nach Kiel geht statt der 9, weil die Verspätung der 9 inzwischen zu groß ist und sie nicht das Norwegen Programm (insbesondere Geirangerfjord) aufgeben wollen.
Die MS1 und MS6 decken dann das Westliche Mittelmeer ab, bis die MS9 irgendwann dort im Juli/August ankommt.
Oder die MS9 bleibt dann direkt in Triest (Monfalcone nach Triest wäre natürlich ein Katzensprung) und die MS6 bleibt dann den ganzen Sommer in Palma.
Die wickeln dort die MSC Splendida/ Fantasia, Norwegian Epic/ Breakaway/ Escape und Majestic Princess ab, die alle größer sind als die MS Relax. Die MS Relax würde weiterhin Schmetterlingreisen fahren, weshalb nicht alle 4000 Gäste am gleichen Tag anreisen müssen. Dazu kommt, dass viele besonders aus Bayern, BW (und anderen Bundesländern, wenn sie bereit sind länger zu fahren) per Auto oder Bahn anreisen. Sie brauchen deshalb wöchentlich vielleicht nur Charterflüge für 2500 Gäste (sie machen jetzt schon viele Charterflüge nach Triest, plus ggf extra Sitze nach VCE). Das ist problemlos zu organisieren. Es wäre aber natürlich ungewöhnlich das größte Schiff in der Adria und nicht im westlichen Mittelmeer einzusetzen, aber bei den Merkwürdigen Meldungen aktuell ist vieles möglich.
Wir sind Anfang Juni ab Triest abgeflogen und es war chaotisch. Check Inn Schlangen bis draußen, pro Partie 10-15 Minuten bis sie eingecheckt waren. Der Flughafen von Triest ist mega klein! Und die Fahrt vom Hafen zum Flughafen dauerte eine Stunde durch Ortschaften und Straßen wi nur langsam gefahren werden darf. (Es war morgens um 6 am Sonntag und nix los!).
Bekannte von uns mussten von Venedig fliegen, 3 Stunden Transfer...
Nie wieder Triest!
Möglich wäre auch noch, dass die Relax nach Kiel geht statt der 9, weil die Verspätung der 9 inzwischen zu groß ist und sie nicht das Norwegen Programm (insbesondere Geirangerfjord) aufgeben wollen....
Wenn wirklich schon Ende Aug./Anf.Sept das Logbuch rauskommt, müsste TC ja die Relaxtouren schon verändert ab Kiel mit rausbringen..? Sonst fehlen Touren mit der verspäteten 9, (mit denen viele ja auch rechnen) UND mit der Relax im Logbuch.
Oder: Logbuch dauert doch noch, wie sonst, bis Oktober .
Da TUI ja jetzt offenbar mit den Hafenmeldungen beschäftigt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Logbuch dadurch verschiebt.
Wir sind Anfang Juni ab Triest abgeflogen und es war chaotisch. Check Inn Schlangen bis draußen, pro Partie 10-15 Minuten bis sie eingecheckt waren. Der Flughafen von Triest ist mega klein! Und die Fahrt vom Hafen zum Flughafen dauerte eine Stunde durch Ortschaften und Straßen wi nur langsam gefahren werden darf. (Es war morgens um 6 am Sonntag und nix los!).
Bekannte von uns mussten von Venedig fliegen, 3 Stunden Transfer...
Wollte der Busunternehmer die Maut sparen? Auf der Strecke gibt es jedenfalls auch eine Autobahn (kann natürlich wegen Unfall oder Bauarbeiten zu deiner Reisezeit gesperrt gewesen sein). Mit dem Bus muss man trotzdem mit 45 Minuten Fahrzeit rechnen, es sind immerhin 40 km. Nach Venedig ist zwar recht weit, bei drei Stunden hatten sie aber auch großes Pech mit dem Verkehr, das sind 150 km.
Der Flughafen Triest ist natürlich echt winzig. Ich kenne ihn nur als Kunde der Lufthansa (damals einziger Flug des Nachmittags, dann sehr angenehm, da sehr kurze Wege). Bei mehreren Chartern kann ich mir das Chaos aber gut vorstellen.
Kann mir die Relax daher dort nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß...
Mir ist zu den Meldungen der 5 in Sint Maarten noch etwas eingefallen:
Früher befuhr TC die östliche Karibik ja mit zwei Routen zu je einer Woche, die man zu einer 14-Tage-Reise kombinieren konnte (und damit den Kreis der Route schloss). Könnte doch sein, dass man bei TC auf diese alte Idee zurückkommt.
Also beispielsweise:
Route 1: La Romana - Seetag - Sint Maarten - St. Kitts - Antigua - Dominica - Martinique - Barbados
Route 2: Barbados - Grenada - Seetag - Aruba - Bonaire - Curacao - Seetag - La Romana
(jeweils mit Passagierwechsel am Mittwoch)
Damit hätte man auch elegant die ABC-Inseln wieder ins Programm genommen, ohne die derzeitigen Routen zu stark zu modifizieren. Könnte für viele ein Buchungsanreiz sein.
Da TUI ja jetzt offenbar mit den Hafenmeldungen beschäftigt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Logbuch dadurch verschiebt.
Aktuell zurück von Mein Schiff 4 wusste der Reisemanager nichts von einer Veröffentlichung des Logbuchs Ende August. Er geht von November aus - wie es bisher auch der Fall war.
Nächste Meldung für die Mein Schiff 6 in Gibraltar: 12.07.2026 (08-18).
Jetzt hat sich Gibraltar endlich mal einen Ruck gegeben und alle Meldungen für die MS6 hochgeladen:
Samstag 27.06
Sonntag 12.07
Sonntag 26.07
Sonntag 09.08
Sonntag 23.08
Sonntag 06.09
Das sieht sehr stark nach Schmetterlingsrouten aus und zwar tippe ich dann doch wieder auf Leixoes, denn dort ist Donnerstags der Hafen immer frei vom 25.06 bis zum 10.09, also genau in dem Zeitraum der Meldungen.
Und die Liegezeit 7-18 Uhr ist jene, die ausschließlich bei den Touren ab Leixoes gewählt wurde.
Alles anzeigenJetzt hat sich Gibraltar endlich mal einen Ruck gegeben und alle Meldungen für die MS6 hochgeladen:
Samstag 27.06
Sonntag 12.07
Sonntag 26.07
Sonntag 09.08
Sonntag 23.08
Sonntag 06.09
Das sieht sehr stark nach Schmetterlingsrouten aus und zwar tippe ich dann doch wieder auf Leixoes, denn dort ist Donnerstags der Hafen immer frei vom 25.06 bis zum 10.09, also genau in dem Zeitraum der Meldungen.
Und die Liegezeit 7-18 Uhr ist jene, die ausschließlich bei den Touren ab Leixoes gewählt wurde.
Würde dann noch ein Schiff für die Adria Routen ab Triest im Sommer 26 frei sein🤔
Würde dann noch ein Schiff für die Adria Routen ab Triest im Sommer 26 frei sein🤔
Das ist die Fragen aller Fragen, aber ehrlich gesagt ich glaubs nicht, dass sie dort KEIN Schiff stationieren werden. Die Touren ab/bis Triest ließen sich eigentlich mit am besten verkaufen und die Sommerferien waren sogar frühzeitig ausgebucht.
Aktuell gibt es nach wie vor keinerlei Anhaltspunkte zur Relax, zur MS4 (außer der einen Meldung in Le Havre) und dazu was die MS9 macht. Ich gehe mal fest davon, dass einer von MSRelax und MS9 nach Palma geht und die andere nach Kiel, je nach Indienststellung der MS9. Und dann bliebe eigentlich nur noch die MS4 für die Adria, aber da gibt es halt den Widerspruch in Le Havre.
Ein sechstes Schiff im Norden wäre für mich aber auch grundsätzlich überraschend. Mit MS1 + MS2 + MS3 + MS7 + MS9 ist die Kapazität mit 15.300 Betten Eigentlich schon recht hoch. Und wirklich andere Routen außer der Ostsee hätten sie auch nicht mehr so wirklich, die offen sind.