TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bergen / Norwegen

    20.05 Mein Schiff 1

    26.05 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)

    02.06 Mein Schiff 1

    10.06 Mein Schiff 7

    16.06 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)

    17.06 Mein Schiff 7

    30.06 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Stavanger)

    01.07 Mein Schiff 7

    12.07 Mein Schiff 1

    16.07 Mein Schiff 1

    24.07 Mein Schiff 9 (aus Nordfjordeid nach Kiel)

    28.07 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)

    29.07 Mein Schiff 7

    03.08 Mein Schiff 1

    15.08 Mein Schiff 9 (aus Stavanger nach Flam)

    21.08 Mein Schiff 1

    27.08 Mein Schiff 7

    01.09 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)

    09.09 Mein Schiff 7

    22.09 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Stavanger)

    16.10 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Stavanger)

  • Geirangerfjord / Norwegen

    27.05 Mein Schiff 9

    22.07 Mein Schiff 9

    29.07 Mein Schiff 9

    19.08 Mein Schiff 9


    Flam / Norwegen

    16.08 Mein Schiff 9


    Le Havre / Frankreich

    06.05 Mein Schiff 7

    23.10 Mein Schiff 9

  • Irre, jetzt seid Ihr schon 3.5 Jahre voraus. :D :love:

    Man sollte aber berücksichtigen


    Pläne sind auch dazu da ,daß sie wieder geändert werden ,auch bei den Reedereien

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • In Kristiansand sind auch einige Meldungen von 8-18 Uhr mit der 0 notiert, diese dürften vermutlich zur MS9 gehören, wenn man diese mit den Angaben aus Bergen abgleicht:

    12.05, 17.05, 02.07, 20.08, 24.09 und 18.10

  • Da die MS9 ab Kiel stationiert wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Warnemünde ab dem Sommer 2026 eine komplette Saison ein TUI Schiff bekommen wird.

  • Da die MS9 ab Kiel stationiert wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Warnemünde ab dem Sommer 2026 eine komplette Saison ein TUI Schiff bekommen wird.

    Ich bin tatsächlich extrem gespannt, wie sie vorgehen werden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir neben der MS9 noch die 1 oder 7 in Kiel sehen werden, da die beiden von den Wechseltagen sehr stark eingeschränkt wären auf Montag bis Donnerstag. Zudem sind die beiden recht häufig in Norwegen gemeldet, was definitiv gegen einen durchgehenden Einsatz in der Ostsee spricht.

    Könnte mir gut vorstellen, dass man die kleinere 4 in die Ostsee holt und sie mit in Kiel einsetzt. Für die 7 könnte es durchaus auch Hamburg oder Bremerhaven werden als Wechselhafen für ihre Spitzbergen Touren. Wenn die MS1 die Nordkap Touren fährt sollte sie auch eher nach Bremerhaven gehen.

  • Ich würde den Freitag in Kiel auch nicht durchstreichen. Costa geht ab und an gerne mal in den Ostuferhafen, so wie es 2022 5x der Fall war sowie dieses Jahr 2x mit der Firenze (warum die Firenze am 15.09.23 in den OUH geht, obwohl nur MS4 da ist, ist mir allerdings ein Rätsel). Auch nächstes Jahr werden sie dorthin ausweichen müssen, daher würde ich da jetzt nur den Samstag und Sonntag kritisch sehen für eine MS1 oder 7.

  • Ich bin tatsächlich extrem gespannt, wie sie vorgehen werden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir neben der MS9 noch die 1 oder 7 in Kiel sehen werden, da die beiden von den Wechseltagen sehr stark eingeschränkt wären auf Montag bis Donnerstag. Zudem sind die beiden recht häufig in Norwegen gemeldet, was definitiv gegen einen durchgehenden Einsatz in der Ostsee spricht.

    Könnte mir gut vorstellen, dass man die kleinere 4 in die Ostsee holt und sie mit in Kiel einsetzt. Für die 7 könnte es durchaus auch Hamburg oder Bremerhaven werden als Wechselhafen für ihre Spitzbergen Touren. Wenn die MS1 die Nordkap Touren fährt sollte sie auch eher nach Bremerhaven gehen.

    Die Bergen, Flam und Geiranger Meldungen im August sowie die Bergen Meldung im Oktober sprechen ja dafür, dass die MS9 zumindest nicht jeden Sonntag in Kiel einen Passagierwechsel haben wird. Sie wird offenbar viele einwöchige Reisen sonntags ab Kiel fahren, aber nicht ausschließlich. Daher sollten einige Sonntage für ein zweites TUI Schiff frei bleiben. Ansonsten liegen besondes die Bergen Meldungen der MS7 so, dass sie jedes Mal montags einen Passagierwechsel haben würde, wenn sie Bergen am Anfang der Reise anlaufen. Das riecht für mich schon so, dass die 7 wieder nach Kiel geht. Auf der anderen Seite würde es natürlich auch gut möglich sein, dass sie das zweite Kiel Schiff nach Warnemünde verlegen. Seitdem die meisten Reedereien sich aus der Ostsee zurückgezogen haben, sind besonders viele Anläufe großer, internationaler Schiffe in Warnemünde (bzw. ihrem port of Berlin) weggefallen. Sie haben da auf jeden Fall deutlich mehr freie Kapazitäten als Kiel.


    Spätestens mit der MS9 sollten aber auch 5 Schiffe in Deutschland stationiert werden. Zwei in Bremerhaven sollten dabei gesetzt sein. Die MS9 geht offensichtlich nach Kiel. Dann bleiben nur noch zwei Schiffe. So selten wie sie Hamburg anlaufen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da nochmal fest ein Schiff stationieren werden. Dann bleiben eigentlich nur noch ein zweites Schiff für Kiel und ein für die ganze Saison in Warnemünde stationiertes Schiff übrig.

  • Die Bergen, Flam und Geiranger Meldungen im August sowie die Bergen Meldung im Oktober sprechen ja dafür, dass die MS9 zumindest nicht jeden Sonntag in Kiel einen Passagierwechsel haben wird. Sie wird offenbar viele einwöchige Reisen sonntags ab Kiel fahren, aber nicht ausschließlich. Daher sollten einige Sonntage für ein zweites TUI Schiff frei bleiben. Ansonsten liegen besondes die Bergen Meldungen der MS7 so, dass sie jedes Mal montags einen Passagierwechsel haben würde, wenn sie Bergen am Anfang der Reise anlaufen. Das riecht für mich schon so, dass die 7 wieder nach Kiel geht. Auf der anderen Seite würde es natürlich auch gut möglich sein, dass sie das zweite Kiel Schiff nach Warnemünde verlegen. Seitdem die meisten Reedereien sich aus der Ostsee zurückgezogen haben, sind besonders viele Anläufe großer, internationaler Schiffe in Warnemünde (bzw. ihrem port of Berlin) weggefallen. Sie haben da auf jeden Fall deutlich mehr freie Kapazitäten als Kiel.


    Spätestens mit der MS9 sollten aber auch 5 Schiffe in Deutschland stationiert werden. Zwei in Bremerhaven sollten dabei gesetzt sein. Die MS9 geht offensichtlich nach Kiel. Dann bleiben nur noch zwei Schiffe. So selten wie sie Hamburg anlaufen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da nochmal fest ein Schiff stationieren werden. Dann bleiben eigentlich nur noch ein zweites Schiff für Kiel und ein für die ganze Saison in Warnemünde stationiertes Schiff übrig.

    Nur weil Hamburg nur zu Pflichtveranstaltungen angelaufen wird, spricht i. Z. nichts gegen Hamburg. Man hat dann 3 Terminals, alle mit Landstrom. Gute Flug, Eisenbahn und die A26 ist dann auch fertig. Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn man den Heimathafen vergisst.

  • Daher sollten einige Sonntage für ein zweites TUI Schiff frei bleiben. Ansonsten liegen besondes die Bergen Meldungen der MS7 so, dass sie jedes Mal montags einen Passagierwechsel haben würde, wenn sie Bergen am Anfang der Reise anlaufen. Das riecht für mich schon so, dass die 7 wieder nach Kiel geht.

    Zumal es in Kiel nicht mehr so eng wird wie noch 2022. Zurzeit haben wir z.b für 2024 mit den fehlenden Costa und MSC Anläufen nur 165 Anläufe in Kiel gemeldet, das ist von der Anlaufszahl her ein normales Niveau, vermutlich wird man noch auf 175 kommen. Da TUI dieses Mal relativ früh dran ist und bereits 2026 plant, werden sie auch da vermutlich nicht so starke Liegeplatz Engpässe haben, weil bisher nur wenige Reedereien für 2026 Meldungen getätigt haben die auch regelmäßig Kiel anlaufen. Geblockt dürften in Kiel nur die Nova Samstag Abfahrten ab Kiel sein sowie die Freitag Abfahrten der Costa Smeralda durch langfristige Vereinbarungen. MSC geht sowieso in den Ostuferhafen. Daher sehe ich keine Probleme, dass eine MS1 oder 7 als zweites Schiff ab Kiel stationiert bleiben könnte.

  • Zumal es in Kiel nicht mehr so eng wird wie noch 2022. Zurzeit haben wir z.b für 2024 mit den fehlenden Costa und MSC Anläufen nur 165 Anläufe in Kiel gemeldet, das ist von der Anlaufszahl her ein normales Niveau, vermutlich wird man noch auf 175 kommen. Da TUI dieses Mal relativ früh dran ist und bereits 2026 plant, werden sie auch da vermutlich nicht so starke Liegeplatz Engpässe haben, weil bisher nur wenige Reedereien für 2026 Meldungen getätigt haben die auch regelmäßig Kiel anlaufen. Geblockt dürften in Kiel nur die Nova Samstag Abfahrten ab Kiel sein sowie die Freitag Abfahrten der Costa Smeralda durch langfristige Vereinbarungen. MSC geht sowieso in den Ostuferhafen. Daher sehe ich keine Probleme, dass eine MS1 oder 7 als zweites Schiff ab Kiel stationiert bleiben könnte.

    Das es ein zweites Schiff in Kiel wird steht ja außer Frage. Und aktuell spricht vieles dafür, dass die MS4 (ggf. in Verbindung mit der 9) die Ostsee Touren fahren wird. Nur ob sie dies ab Warnemünde oder Kiel fahren wird, ist die Frage. Wenn die 4 nach Warnemünde geht wird die 7 das Spitzbergen Programm ab Kiel fahren und wenn die 4 nach Kiel geht, wird die 7 bestimmt nach Hamburg gehen und erst im August nach Warnemünde wechseln.

    Bei der MS1 sieht es ganz stark nach den Nordkap Touren aus, die müssten dann ab/bis Bremerhaven gefahren werden mit der MS3 (Großbritannien/Island). Da bleibt dann allerdings das Problem Nordamerika.


    Ich würde auch mal schwer drauf tippen, dass Hamburg auf jeden Fall die Taufe der 9 bekommen wird, wenn die 7 nächstes Jahr in Warnemünde getauft wird. Mit Kiel als Taufort kann ich mich weiter nicht anfreunden.

  • Es scheint doch einige Verschiebungen zu geben :gruebel:


    Akureyi / Island

    29.05 Mein Schiff 2

    24.06 Mein Schiff 2

    26.07 Mein Schiff 2

    21.08 Mein Schiff 2

  • spricht i. Z. nichts gegen Hamburg. Man hat dann 3 Terminals

    Wobei das neue Hafencity-Terminal nur für bis zu 1.800 Passagiere ausgelegt ist und somit für Mein Schiff nicht in Frage kommt. In Altona ist die maximale Länge 300 m, so dass dort nur die „alten“ Schiffe 3,4,5 und 6 anlegen können. Und Steinwerder ist Sonnabends und Sonntags von AIDA und MSC belegt.

  • Wobei das neue Hafencity-Terminal nur für bis zu 1.800 Passagiere ausgelegt ist und somit für Mein Schiff nicht in Frage kommt. In Altona ist die maximale Länge 300 m, so dass dort nur die „alten“ Schiffe 3,4,5 und 6 anlegen können. Und Steinwerder ist Sonnabends und Sonntags von AIDA und MSC belegt.

    Beim neuen Hafencity Terminal, würde ich über die Menge der Passagier Abfertigung, noch kein endgültiges Urteil fällen. Da habe ich schon widersprüchlich gehört u. gelesen. Das Kreuzfahrten nicht nur am Wochenende abfahren, ist nun nichts ungewöhnliches. Ich glaube fest, TUICRUISES wird eines seiner neuen Schiffe, zeitweise in Hamburg stationieren.

  • Ich fahre ja bekannterweise ganz selten die Nordrouten, aus persönlichen Gründen. Aber wenn, dann am liebsten ab Hamburg (alternativ Kopenhagen, aber es geht hier um deutsche Häfen). Da kann man sehr gut schon vorher anreisen, es gibt ganz viele gute Verbindungen und das ist ausserdem eine Stadt, die man sich nie "über" sieht. Hamburg geht immer. :meinung:

  • Wobei das neue Hafencity-Terminal nur für bis zu 1.800 Passagiere ausgelegt ist und somit für Mein Schiff nicht in Frage kommt. In Altona ist die maximale Länge 300 m, so dass dort nur die „alten“ Schiffe 3,4,5 und 6 anlegen können. Und Steinwerder ist Sonnabends und Sonntags von AIDA und MSC belegt.

    Die 1/2/7 können theoretisch auch nach Altona. Der Kai ist etwas über 325m lang. Für Schiffe über 300m brauchen sie dann nur eine Sondergenehmigung.

    Und Steinwerder mögen sie sowie so nicht. In 2020 wollten sie den ganzen Sommer über mit der Mein Schiff 4 ab Altona fahren, das CGH wollte aber dass die 4 ab Steinwerder fährt. Schlussendlich kam’s aufgrund Corona natürlich nicht dazu, aber es gab damals schon Differenzen zwischen TUI und Hamburg. Ob dies jetzt auch ein Grund dafür ist, dass sie Hamburg jetzt mehr oder weniger ignorieren, weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar.

    Für 24 und 25 scheint es weiterhin vorerst bei 3-4 Anläufen zu bleiben und für 2026 wird man dann sehen müssen.


  • Die 1/2/7 können theoretisch auch nach Altona. Der Kai ist etwas über 325m lang. Für Schiffe über 300m brauchen sie dann nur eine Sondergenehmigung.

    Und Steinwerder mögen sie sowie so nicht. In 2020 wollten sie den ganzen Sommer über mit der Mein Schiff 4 ab Altona fahren, das CGH wollte aber dass die 4 ab Steinwerder fährt. Schlussendlich kam’s aufgrund Corona natürlich nicht dazu, aber es gab damals schon Differenzen zwischen TUI und Hamburg. Ob dies jetzt auch ein Grund dafür ist, dass sie Hamburg jetzt mehr oder weniger ignorieren, weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar.

    Für 24 und 25 scheint es weiterhin vorerst bei 3-4 Anläufen zu bleiben und für 2026 wird man dann sehen müssen.

    Das lustige ist: Am Sonnabend beim Schlagermove, hatte Tuicruises einen eigenen Partywagen, mit einer große Aufschrift: UNSER ANKERPLATZ IST HAMBURG :thumbsup:

  • Nun sind auch die Meldungen in Reyjkjavik für die 2 eingetragen:

    29.05 Akureyi (07 - 17)

    30.05-01.06 Reykjavik (13 - 14)


    21./22.06 Reykjavik (13 - 19)

    24.06 Akureyi (07 - 19)


    26.07 Akureyi (07 - 17)

    27.-29.07 Reykjavik (13 - 14)


    18.-20.08 Reykjavik (13 - 14)

    21.08 Akureyi (07 - 19)


    Zwei Overnights in einem Hafen ist ein Novum für TUI.

  • Die MS2 ist nun auch in Leixoes gemeldet am 07.08 für die Westeuropa mit Lissabon Tour. Dazu in Kirkwall:

    03.06 aus Reykjavik nach Bremerhaven

    08.06 aus Invergordon nach Greenock

    19.06 aus Reykjavik nach Bremerhaven

    31.07 aus Reykjavik nach Bremerhaven

    16.08 aus Reykjavik nach Bremerhaven


    Die Angaben aus Kirkwall werden nicht komplett stimmen. Der Fahrplan geht eher in folgende Richtung:

    So 24.05 12N Island

    Fr 05.06 12N Großbritannien

    Mi 17.06 12N Island

    Mo 29.06 10N Großbritannien (oder erst 12N)

    Do 09.07 12N Großbritannien

    Di 21.07 12N Island

    So 02.08 12N Westeuropa mit Lissabon

    Fr 14.08 12N Island