TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    was für eine Route mit Gibraltar wird die MS6 denn dann fahren? Ab Palma oder eher ab Leixoes?

    Und gibt es schon nähere Infos, wie die Islandrouten im Sommer 2026 aussehen werden?


    LG Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Wäre es auch denkbar, dass sie mit MS 5 Adria und ÖMM kombinieren?


    Da Israel auf absehbare Zeit als Ziel raus ist, sind die ÖMM Routen nicht mehr ganz so attraktiv wie früher.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • Wäre es auch denkbar, dass sie mit MS 5 Adria und ÖMM kombinieren?


    Da Israel auf absehbare Zeit als Ziel raus ist, sind die ÖMM Routen nicht mehr ganz so attraktiv wie früher.

    Die MS5 ist ja weiterhin durchgehend in Piräus, Limassol, Haifa etc. gemeldet. Und Israel war ja ohnehin nur in der Nebensaison Teil der Routen ab/bis Heraklion, im Hochsommer ist hinter Limassol Schluss. Zudem ist eine Kombination aus Triest und Heraklion bzw. Valletta damals aus Chartertechnisch nicht so einfach gewesen. Auf Grund der deutlich kürzeren Flugzeit nach Triest hatten die Maschinen dann meistens einen recht langen Aufenthalt in Triest, damit die Slots für Abflug und Ankunft an den deutschen Flughäfen wöchentlich identisch sind.


    Fr 27.03 - (Piräus 29.03)

    Fr 03.04 - (Piräus 08.04)

    Fr 10.04 - (Piräus 15.04)

    Fr 17.04 - Israel (Limassol 19.04, Haifa 21.04)

    Fr 24.04 - (Piräus 29.04)

    Fr 01.05 - (Piräus 06.05)

    Fr 08.05 - Israel (Limassol 10.05, Haifa 12.05)

    Fr 15.05 - (Piräus 20.05)

    Fr 22.05 - Östl. Ägäis (Limassol 24.05)

    Fr 29.05 - (Piräus 03.06)

    Fr 05.06 - (Piräus 10.06)

    Fr 12.06 - Israel (Limassol 14.06, Haifa 16.06)

    Fr 19.06 - (Piräus 24.06)

    Fr 26.06 - Östl. Ägäis (Limassol 28.06)

    Fr 03.07 - (Piräus 08.07)

    Fr 10.07 - (Piräus 15.07)

    Fr 17.07 - (Piräus 21.07)

    Fr 24.07 - (Piräus 29.07)

    Fr 31.07 - Östl. Ägäis (Limassol 02.08)

    Fr 07.08 - (Piräus 12.08)

    Fr 14.08 - (Piräus 19.08)

    Fr 21.08 - (Piräus 25.08)

    Fr 28.08 - (Piräus 02.09)

    Fr 04.09 - Östl. Ägäis (Limassol 06.09)

    Fr 11.09 - (Piräus 16.09)

    Fr 18.09 - (Piräus 23.09)

    Fr 25.09 - Israel (Haifa 29.09)

    Fr 02.10 - (Piräus 07.10)

    Fr 09.10 - (Piräus 14.10)

    Fr 16.10 - Israel (Haifa 20.10)

    Fr 23.10 - (Piräus 24.10)

  • Die 4 passt so gar nicht in die heiße Adria mit dem kleinen Hallenbad.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • facultas: Das hatte ich, als im letzten Winter die 4 in der Karibik eingesetzt wurde, auch vorher gedacht, wurde aber dann auf unserer Reise eines Besseren belehrt: Der geschlossene Bereich war angenehm klimatisiert und bot einiges an (halb-) schattigen Plätzen. Durchaus also auch für heiße Ziele geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von joannaoli ()

  • facultas: Das hatte ich, als im letzten Winter die 4 in der Karibik eingesetzt wurde, auch vorher gedacht, wurde aber dann auf unserer Reise eines Besseren gelernt: Der geschlossene Bereich war angenehm klimatisiert und bot einiges an (halb-) schattigen Plätzen. Durchaus also auch für heiße Ziele geeignet.

    Wow das hätte ich nicht gedacht. Hätte vermutet, dass sich da keiner aufhält und das große Pooldeck umso voller ist.


    Danke für die Info. Beruhigt mich auch für diesen Winter, in dem ich mit der 4 im Orient unterwegs sein werde.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Die sich abzeichnenden mindestens 21 Kiel Anläufe der MS9 reichen allein um die Passagierzahlen der Vorjahre zu toppen und sind fast so hoch wie 2019 mit noch 31 Anläufen. Eventuell haben sie immer geplant nur die MS9 nach Kiel zu schicken und die MS7 durchgehend in Warnemünde zu stationieren. In Bergen gibt es ja bis heute keine Hinweise zu den Herkunfts- und Zielhäfen der MS7. Die vielen Passagierwechsel Montags sprechen ja einerseits für Kiel, können aber auch für Warnemünde sprechen, wenn sie der auch eigentlich für LP7 zu großen MSC Poesia Sonntags und AIDA Samstags ausweichen wollen. Für Schiffe über 255 und bis 300 Meter braucht es ja jedes Mal eine Ausnahmegenehmigung für LP7. Dass sie Warnemünde in 2026 bei einer größeren Flotte schon wieder aus dem Mix nehmen ist eigentlich schwer vorzustellen. Wenn jetzt die MS9 wie viele Fincantieri Schiffe aktuell leicht verspätet kommt, dann brauchen sie für die ersten Wochen einen Ersatz, der eventuell die MS4 wäre, weshalb die in Le Havre gemeldet ist. Danach müsste sie dann aber zügig zurück ins Mittelmeer nach Triest um dort wieder gegen Anfang/ Mitte Juni das Adria Programm zu starten. Das würde aber nicht die Änderungen bei der MS1 erklären.


    Wenn sie MS9 und Relax tauschen (9 startet dann z.B. erst im Juni in Palma statt Mitte Mai in Kiel), dann würde das erklären, warum sie die MS1 länger in Palma zu lassen um da die Frühsommer Wochen abzudecken. In dem Fall ergäbe die MS4 Meldung in Le Havre überhaupt keinen Sinn und sie fährt durchgehend im Mittelmeer (ggf im April ab Antalya und/ oder Savona und dann Triest).


    In dem letzteren Fall also:

    Mein Schiff 1 Palma (Mai), Norwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven, ab September USA ab/bis Bayonne

    Mein Schiff 2 Großbritannien/Island/Westeuropa ab/bis HH, anschließend WMM ab/bis Palma

    Mein Schiff 3 Westeuropa, (UK, Norwegen) ab/bis Bremerhaven

    Mein Schiff 4 Savona (Mai), Triest So 7 Tage Adria

    Mein Schiff 5 Heraklion Fr 7 Tage östliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6 Südeuropa ab/bis Porto (Do)

    Mein Schiff 7 Norwegen/ Spitzbergen/ Ostsee ab/bis Warnemünde (und ggf teilweise Kiel)

    Mein Schiff Relax Norwegen/Ostsee ab/bis Kiel

    Mein Schiff 9 Palma westliches Mittelmeer 7-10 Tage (ab Juni)

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • wenn sie der auch eigentlich für LP7 zu großen MSC Poesia Sonntags und AIDA Samstags ausweichen wollen. Für Schiffe über 255 und bis 300 Meter braucht es ja jedes Mal eine Ausnahmegenehmigung für LP7.

    Neben der Genehmigung kommt mittlerweile noch hinzu, dass man in Warnemünde seit einem Jahr an LP8 gehen muss, wenn man bunkern will, da man es aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften nicht mehr an P7 erlaubt. Daher gehen jetzt Diva, Mar und Poesia nur an P7 wenn sie nicht bunkern.


    Da Warnemünde ja mittlerweile auch moderate Anlaufszahlen hat, wäre es vermutlich kein Problem eine MS7 dort durchgehend zu stationieren wenn man den Samstag und Sonntag meidet wie man es in Kiel auch tun müsste.

  • Bei der Mein Schiff 7 gibt es ab dem 10.08.2026 auch vermehrt Lücken in den Meldungen im Norden (nur noch 2x in Bergen und Geirangerfjord), das wäre also durchaus eine gute Möglichkeit, dass sie ab dort dann vermehrt Ostsee Touren fährt. Das wäre auch in etwa der Zeitpunkt, wo sie immer von Kiel nach Warnemünde gewechselt ist, würde mich nicht wundern wenn es 2026 auch so kommt.

    Das sie den ganzen Sommer ab Warnemünde fährt käme schon etwas überraschend, zumal Wybcke Meier zur Taufe gesagt hätte, dass Kiel die nächsten Jahre Heimathafen der MS7 ist.


    Wenn die MS4 im Süden bleibt dürfte TUI in der Hauptsaison allerdings kaum noch längere Ostsee-Touren anbieten und auch mit einigen Lücken im Fahrplan (die 9 ist ja zwischendurch auch in Norwegen). Oder die MS3 wird auch noch umgelegt.

  • Leixoes hat jetzt eingetragen:

    16.07.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

    23.07.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

    30.07.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

    06.08.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

    13.08.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

    20.08.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

    27.08.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

    03.09.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger


    Es sind also doch nur 8 Termine, die erste Gibraltar Meldung dürfte also zu einer Tour ab/bis Palma gehören, z.B:

    Fr 12.06 9N Antalya bis Mallorca (würde bei Transtour über Afrika entfallen)

    So 21.06 9N Andalusien (Gibraltar 27.06)

    Di 30.06 9N Mittelmeer (Gibraltar 12.07)

    Do 09.07 7N Mallorca bis Leixoes


    Nichts desto trotz sind es am Ende 15 Anläufe (1x MS1, 3x MS2, 2x MS3, 8x MS6, 1x MS7) in Leixoes in 2026, dass dürfte neuer Rekord für den Hafen sein:

    03.05.26 Mein Schiff 2 aus Lissabon nach La Coruna

    15.06.26 Mein Schiff 1 aus Lissabon nach Ferrol

    07.08.26 Mein Schiff 2 aus La Coruna nach Lissabon

    23.08.26 Mein Schiff 3 aus Lissabon nach Vigo

    27.09.26 Mein Schiff 2 aus La Coruna nach Lissabon

    10.10.26 Mein Schiff 7 aus Ferrol nach Lissabon

    16.10.26 Mein Schiff 3 aus Lissabon nach Vigo


    Für die Touren ab/bis Savona reicht die Zeit definitiv nicht, die müsste die MS4 übernehmen bevor sie nach Triest geht, sofern diese stattfinden.

  • Nach Aufhebung der Beschränkungen im Geirangerfjord hat TUI jetzt auch die MS1 für den Geirangerfjord gemeldet:


    Sa 11.07

    Fr 17.07

    So 02.08

    Sa 08.08

    Do 20.08


    Mit Ausnahme der ersten Nordkap Tour am 20.06 fährt sie also auf allen Touren den Geirangerfjord an, teilweise ist die Nordkap Tour aber gespiegelt zu den Vorjahren mit Geiranger erst am Ende.

  • Der östliche Verband der Kanarische Inseln (Teneriffa, La Gomera, La Palma) arbeitet ja ähnlich wie Cruise-Norway und Island mit verdeckten Schiffsnamen, wobei die Passagierzahl angezeigt wird. Dabei sind mir für den Winter 26/27 sehr viele Meldung für ein Schiff mit dem Code 2894 aufgefallen, der kommenden Winter recht häufig für die Mein Schiff 7 verwendet wird. Damit dürften die Meldungen zu ihr gehören:


    DI 17.11 Teneriffa

    MI 18.11 La Gomera

    DI 24.11 Teneriffa

    MI 02.12 La Gomera

    MO 14.12 Teneriffa

    DI 15.12 La Palma

    SA 02.01 La Palma

    SO 03.01 La Gomera

    MO 04.01 Teneriffa

    MO 11.01 Teneriffa

    MO 01.02 La Palma

    MI 10.02 La Gomera

    MO 15.02 La Palma

    MI 24.02 La Gomera

    MO 22.03 Teneriffa


    Bei mehreren Meldungen an einem Tag ist leider keine Zuordnung möglich, aber die Liste dürfte durchaus einen guten Überblick geben. Ihr Wechseltag dürfte damit nicht wie kommenden Winter am Montag sein, sondern vermutlich am Donnerstag in Las Palmas, wie es diesen Winter bei der Mein Schiff 5 der Fall ist.


    ——————————-


    Zudem gibt es neue Meldungen für die Mein Schiff 6 auf den Azoren:

    04.04.27 Praia da Vittoria (aus Las Palmas nach Ponta Delgada)

    05.04.27 Ponta Delgada (aus Praia da Vittoria nach Las Palmas)


    Das sieht nach einer 7-tätigen Azoren Tour vom 01.-08.04 ab/bis Las Palmas aus. Damit ist die Theorie mit der 7 vielleicht doch hinfällig.

    3 Mal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • TUI hat nun die Mein Schiff 7 am 24.12.2026 in Gibraltar gemeldet. Sie dürfte also wieder über die Feiertage einmal nach Palma wechseln, um das Silvesterfeuerwerk vor Funchal mitnehmen zu können.


    Dazu ist jetzt auch die Mein Schiff 1 in Le Havre am 18.06.2026 gemeldet aus Ferrol nach Bremerhaven.

  • TUI hat nun die Mein Schiff 7 am 24.12.2026 in Gibraltar gemeldet. Sie dürfte also wieder über die Feiertage einmal nach Palma wechseln, um das Silvesterfeuerwerk vor Funchal mitnehmen zu können.


    Dazu ist jetzt auch die Mein Schiff 1 in Le Havre am 18.06.2026 gemeldet aus Ferrol nach Bremerhaven.

    Dann sind die Meldungen auf den Azoren entweder nur für die MS6 eingetragen, weil sie die 7 als Neubau immernoch nicht in der Datenbank haben, oder die Mein Schiff 7 verlässt die Kanaren dann ein zweites Mal etwas früher im März Richtung Mittelmeer und die Mein Schiff 6 übernimmt dann ihre Abfahrten ab den Kanaren u.a. Richtung Azoren. Wenn sie jetzt schon mit einer Überführung über Südafrika planen würden und die 6 neben der Relax als zweites Schiff in den Orient geht (+ Werft dort), dann wäre das auch gar nicht so extrem abwegig. Dort hätte sie dann eine kürzere Saison. Mit der Relax würden sie die Kapazität ja schon genug ausbauen.

  • Wenn im Winter 26/27 mit der Mein Schiff Nexus - oder wie auch immer Schiff 9 am Ende heißen wird - ein weiteres Schiff im Dienst ist, könnte man ja eigentlich auf mehr Routenvielfalt hoffen.


    Dadurch werden 1-2 Schiffe frei, die im Winter davor zeitgleich im Orient stationiert sind.


    Mittelmeer und Südafrika würden sich genau so anbieten wie mehr Vielfalt in der Karibik.


    Indizien gibt’s ja noch keine oder habe ich etwas übersehen?

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von facultas ()


  • Vor etwas über einem Monat habe ja schon einmal skizziert, wie die Verteilung den Winter aussehen dürfte. Wenn die MS6 Azoren Reise am Ende der Transreise aus dem Orient eingeschoben wird, dann kann das immernoch so hinkommen. Ich würde bezweifeln, dass TUI das Routenportfolio wesentlich ausbauen wird. Die Fernreisen werden einfach nicht gut genug angenommen und in Südafrika kommen auch nicht so viele andere Häfen in Frage wie für eine Sphinx. Denkbar dürfte höchstens noch sein, dass die MS6 (oder MS7) den Winter im Mittelmeer verbringt und dann das andere Schiff auf den Kanaren bleibt. So viel größer ist die Relax ja auch nicht, dass sie zwangsläufig nur noch ein Schiff in den Orient schicken, wo sie ja auch unterschiedliche Routen fahren wollen. Khasab kann sie nicht mehr anlaufen. Die MS6 Orient Saison muss ja nicht besonders lang sein. Wenn die MS6 die Azorentour fährt, dann muss sie erst spätestens Anfang März 2027 verlassen. Wenn sie die Transreise über Südafrika etwas interessanter gestalten wollen, dann Mitte Februar, was beides nicht wirklich abwegig wäre.

  • Ist das eine spezielle Azorentour oder Kanaren mit Azoren?

    Gran Canaria - See - See - Terceira - Ponta Delgada - See - See - Gran Canaria


    Gut vorstellbar, dass man diese anschließend noch zu einer 14-tätigen Tour kombinieren kann.