Es ist offiziell: Die Flow startet im Mittelmeer, aber erst ab Mitte August 2026 vorerst:
Die Neue Mein Schiff Flow
www.meinschiff.com
Es ist offiziell: Die Flow startet im Mittelmeer, aber erst ab Mitte August 2026 vorerst:
dann kann es sich ja nur noch um Stunden handeln bis wir weitere Neuigkeiten hören
Schade ... hatte auf den Norden gehofft mit einem großen Schiff ...
Aber von der Indienststellung Frühjahr 2026 ist man ja ganz schön weit weggekommen.
Ist ja jetzt schon die 2. Sommerhälfte
?? Jetzt bin ich geschockt... wir wollten Norwegen mit der 9 buchen beim Logbuch... was ist das denn nun?
Gab ja paar Seiten vorher hier ja bereits die Theorie, dass die Flow zu spät kommt und daher im Mittelmeer verbleibt und dafür die Relax das Nordeuropa Programm übernimmt.
Aber von der Indienststellung Frühjahr 2026 ist man ja ganz schön weit weggekommen.
Ist ja jetzt schon die 2. Sommerhälfte
In der Regel plant TUI aber auch einen großen Zeitpuffer ein. Die Relax war ja auch erst ab Mitte März buchbar, obwohl die Indienststellung zu dem Zeitpunkt für Anfang/Mitte Januar geplant war. Stand jetzt, soll sie immer noch Anfang Februar kommen.
Ich denke sie planen mit der Flow ab Ende Juni/Anfang Juli, zu dem Zeitpunkt soll die MS6 von Palma nach Leixoes wechseln. Dadurch ist aber auch klar, warum die MS1 nun bis Mitte Juni in Palma verbleiben dürfte, sie wollen den Ausfall so gering wie möglich halten.
Immerhin dürfte dadurch das geplante Nordland Programm wie geplant zu fahren sein, die Relax kann man ja dann problemlos Mitte Mai von Palma nach Kiel schicken. Oder vielleicht war die mysteriöse Meldung der MS4 am 12.05.26 in Le Havre auch für die MSRelax gedacht.
JonPhi :
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt auf die Routen der Relax im Norden.
JonPhi :
Wo dann wohl der Schwerpunkt der "Relaxkreuzfahrten" ist
In der Ostsee oder im norwegischen Seegebiet
Wo dann wohl der Schwerpunkt der "Relaxkreuzfahrten" ist
In der Ostsee oder im norwegischen Seegebiet
JonPhi :
Naja, was soll man da groß erwarten. Das wird die Standard Ostseeroute, Fjordroute und Südnorwegenroute. Und Fjorde wie Geiranger oder Flam scheinen ja nur selten dabei zu sein, also eher das Klassikerprogramm mit Bergen, Alesund, Nordfjordeid, nix spektakuläres.
Naja, was soll man da groß erwarten. Das wird die Standard Ostseeroute, Fjordroute und Südnorwegenroute.
Wobei die 12tägige Ostseeroute ja durchaus noch bei uns auf dem Zettel steht. Wollte ich eigentlich diesen Juli schon machen, aber meine bessere Hälfte hatte Schiss wegen Herrn Putin. Deshalb musste ich 2 Wochen mit in die Hitze des östlichen Mittelmeers.
Aber Schärendurchfahrt könnte mit der Relax schon schwierig werden, oder täusche ich mich da?
Wobei die 12tägige Ostseeroute ja durchaus noch bei uns auf dem Zettel steht. Wollte ich eigentlich diesen Juli schon machen, aber meine bessere Hälfte hatte Schiss wegen Herrn Putin. Deshalb musste ich 2 Wochen mit in die Hitze des östlichen Mittelmeers.
Aber Schärendurchfahrt könnte mit der Relax schon schwierig werden, oder täusche ich mich da?
Also aufjedenfall Wetteranfällig ... Aber zb Sky Princess (ungefähr gleiche größe zur Relax) legt auch regelmäßig in Stockholm an
Also machbar
Die Schärendurchfahrt ist auf 160k BRZ begrenzt, bei der Relax scheint wohl die exakte Tonnage nicht festzustehen. Im AIS steht 158.640 und andere Quellen sagen um die 161.000.
Aber in Stockholm muss allgemein die Schärendurchfahrt für solche Größen erstmal simuliert werden und dann erfolgt eine Freigabe oder auch nicht.
Wobei die Relax überwiegend 7-Tages Touren fahren dürfte, es dürften also mehr die klassischen Ostseehäfen werden wie Tallinn, Helsinki, Visby, Kopenhagen und eventuell Stockholm (siehe hareid, an Nynäshamn glaube ich nicht). Für Klaipeda und Riga ist sie ohnehin zu groß.
Die längeren Touren dürften da eher von der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 7 gefahren werden.
Wobei die Relax überwiegend 7-Tages Touren fahren dürfte, es dürften also mehr die klassischen Ostseehäfen werden wie Tallinn, Helsinki, Visby, Kopenhagen und eventuell Stockholm (siehe hareid, an Nynäshamn glaube ich nicht). Für Klaipeda und Riga ist sie ohnehin zu groß.
Die längeren Touren dürften da eher von der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 7 gefahren werden.
Schade. Aber wir wollten sowieso demnächst mal mit AIDA fremdgehen...
Schade. Aber wir wollten sowieso demnächst mal mit AIDA fremdgehen...
Wobei bei Aida auch nur mit den Sphinxen in der Ostsee fährt. Prima/Perla/Nova werden ja leider nicht mehr in der Ostsee eingesetzt.
Wobei die 12tägige Ostseeroute ja durchaus noch bei uns auf dem Zettel steht. Wollte ich eigentlich diesen Juli schon machen, aber meine bessere Hälfte hatte Schiss wegen Herrn Putin. ...
Macht sie doch nächstes Jahr, so wie wir...12 Tage mit der 1 im Juli. Aber Putin ist da wohl immer noch ein Problem
Wobei bei Aida auch nur mit den Sphinxen in der Ostsee fährt. Prima/Perla/Nova werden ja leider nicht mehr in der Ostsee eingesetzt.
Wäre mal interessant zu wissen,warum die großen Dampfer in späteren Jahren nicht mehr in der Ostsee eingesetzt werden bzw. in dem Seegebiet nicht mehr zur See fahren
Macht sie doch nächstes Jahr, so wie wir...12 Tage mit der 1 im Juli. Aber Putin ist da wohl immer noch ein Problem
Naja, meine Frau hat es inzwischen schon eingesehen, dass er kein valides Argument gegen Ostseekreuzfahrten ist.
Muss ja nicht zwingend Ostsee sein. Wir denken im Moment vor allem an die Dänemark/Südnorwegen-Tour mit der Nova. Entweder in 2026 oder 2027.
Das Logbuch ist online! https://www.meinschiff.com/media/3814/043…sommer_2026.pdf
Mein Schiff 1 - 6x Palma, 6x Bremerhaven, 1x Hamburg, 5x Bayonne
Mein Schiff 2 - 14x Hamburg, 3x Palma
Mein Schiff 3 - 22x Bremerhaven
Mein Schiff 4 - 3x Palma, 22x Triest
Mein Schiff 5 - 26x Heraklion , 1x Palma
Mein Schiff 6 - 6x Palma, 11x Leixoes
Mein Schiff 7 - 2x Hamburg, 6x Warnemünde, 9x Kiel (plus weitere), 3x Palma
Mein Schiff Relax - 2x Palma, 2x Hamburg, 21x Kiel
30x Kiel
28x Bremerhaven
19x Hamburg
6x Warnemünde