Wir bekamen diese Kabine jetzt auf unserer Stella-Tour (18.-29.06.23) über Vario zugeteilt. Es ist eine für 4 Personen (Doppelbett, Schlafsessel + Pullman-Bett in der Decke) ausgelegte und somit für die Paarbelegung sehr geräumige Kabine. Die Jungs vom Service waren recht fix und so konnten wir schon immer gleich nach dem Frühstück wieder frei darüber verfügen. Das Kabinendesign auf den Sphinxen insgesamt sagt mir zwar nicht mehr besonders zu (daher habe ich auch keine Fotos gemacht), dennoch war alles in gutem Zustand und eben "funktional". Für 2 Personen genügend Platz in den Schränken und im Bad sehr guter Wasserdruck. Die Kabine liegt auf der Backbordseite auf Deck 5 im schmalen Durchgang und recht weit vorne, so dass in diesem Bereich nur wenige Personen daran vorbeigingen und hätten "reinschauen" können. Wesentlich belebter ist es in der Nähe der Ausgänge zu Deck 5 - da herrscht reges Kommen und Gehen durch Sonnen- bzw. "Schattenbader" sowie die Shuffleboard-Spieler und hier hätte ich keine Kabine haben mögen.
Rezeption und Treppenhaus/Aufzüge in wenigen Schritten erreichbar, auf dem Sonnendeck landet man direkt per Lift. Zu den Restaurants im Heckbereich muss man dann natürlich das Schiff queren.
Beim An- und Ablegen nimmt man kurzzeitig die Seitenstrahlruder wahr, doch gehört dies für uns zum Schiffsbetrieb dazu und hat uns nicht gestört. Seegang hatten wir kaum und daher keinen Nachteil durch die Lage so weit vorne. Von Kabinennachbarn haben wir nichts mitbekommen - weiß auch gar nicht, ob wir überhaupt welche hatten.
Die Reise wurde von uns erst 10 Tage vor Abfahrt gebucht (hatte diesmal rein "medizinische" Gründe ...) und wir hätten da auch noch auf Balkon "upsellen" können für stolze 898 € sowie dann an Bord für 660 € (pro Tag 60 € Aufzahlung) - haben wir aber nicht und uns, obwohl wir sonst überwiegend Balkon buchen, gut mit dieser Kabine arrangiert.