Hallo,
Wir fliegen im Januar nach Jamaika ab Frankfurt.
Und haben Premium gebucht. Da ist der Zug zum Flug
Dabei. Kann ich den Zug also erst buchen wenn die Bahngutscheine da sind?
Das wäre dann ca. 40 Tage vor Abfahrt.
Grüße Kay
Hallo,
Grüße Kay
Hallo,
Grüße Kay
Ja, genau. Man kriegt Gutscheincodes, die man dann einlösen kann.
Hallo,
Grüße Kay
Das „Zug zum Flug“-Ticket ist übrigens ein Ticket ohne Zugbindung!
Ihr könnt also schon jetzt die Sitzplätze reservieren, auch ohne das Ticket gebucht zu haben.
Das „Zug zum Flug“-Ticket ist übrigens ein Ticket ohne Zugbindung!
Ihr könnt also schon jetzt die Sitzplätze reservieren, auch ohne das Ticket gebucht zu haben.
Muss ich dann die 6,50 Euro extra zahlen?
Muss ich dann die 6,50 Euro extra zahlen?
Wenn du Sitzplätze reserviert , musst du diese auch selbst bezahlen
Bitte löschen!
Dann sollte AIDA aber mal die diesbezüglichen Informationen auf der Homepage anpassen, denn dort liest sich das ganz anders:
https://aida.de/buchung/reisevorbereitung/an-abreise/bahn#title-c0bf76be61
Oder interpretiere ich das falsch?
Dann sollte AIDA aber mal die diesbezüglichen Informationen auf der Homepage anpassen, denn dort liest sich das ganz anders:
https://aida.de/buchung/reisev…itle-c0bf76be61
Oder interpretiere ich das falsch?
Mir war nämlich auch so, dass ich in der 1. Klasse nichts zahlen musste. Weil der Zug ausgefallen ist, musste ich für den neuen Zug die Sitzplatzreservierung zahlen, der auch ausgefallen ist. Ich versuche jetzt diese zurück zu bekommen.
Im Mai haben wir die Sitzplatztickets kostenfrei buchen können, als wir auch das Zugticket über den Code eingelöst haben.
Aktuell tatsächlich nur noch bei Erste Klasse tickets. Das kommt wahrscheinlich aus der Zeit, als bei erste Klasse Tickets, immer eine Reservierung inklusive war. Das ist zwar bei der Bahn mittlerweile abgeschafft, aber bei Rail and fly hat man es scheinbar belassen. Bei zweite Klasse Tickets kann man sie zwar mit buchen, muss sie aber trotzdem immer extra zahlen.
Das gilt übrigens auch für Flugverspätungen. Man kann zwar jeden beliebigen Zug nehmen, aber wenn der gebuchte Zug Weg ist, ist auch die Reservierung weg. Man wird also nicht automatisch auf einen anderen Zug umgebucht und braucht eine neue Reservierung. In der ersten Klasse macht die Bahn das schon mal aus Kulanz im reisezentrum.
Grundsätzlich würde ich aber sowieso empfehlen die Reservierung immer erst kurz vorher zu erwerben, da flugzeiten sich immer noch verschieben können. Wenn jetzt nicht gerade komplette ferienzeiten sind, ist bis 1 oder 2 Tage vorher immer noch Platz im Zug. Das kann man auf der Webseite der Bahn aber auch ganz gut sehen, wie die Züge ausgelastet sind. Steht bei jeder Verbindung mit vermerkt.
ich denke Rail and cruise und Rail and fly ist ein unterschied.
Na sicher.
Rail & fly bedeutet die Bahnfahrt vom Wohnort zum Abflugflughafen im Rahmen einer KF und ist bei AIDA-Premiumbuchungen im Preis inkludiert. Beim Vario-Tarif kann kostenpflichtig zugebucht werden.
Voraussetzung bei beiden ist die Abfahrt von Häfen, die nicht in Deutschland liegen.
Rail & cruise bedeutet die Bahnfahrt vom Wohnort zum Abfahrthafen der KF innerhalb D. Die Fahrt ist in keinem Tarif inkludiert und muss kostenpflichtig dazugebucht werden.
Wir haben Rail&Fly nach/von Frankfurt. Hinfahrt soweit alles paletti, da Vorübernachtung, aber wie ist das bei der Rückkehr? Kann man, wenn man als Zeitpuffer zwischen Flugankunft und gebuchter Rück-Bahnfahrt zuviel Sicherheitspuffer eingeplant hat, kurzfristig auf einen früher fahrenden Zug umbuchen? Man muss ja jeweils seine Codes angeben. Gleiches natürlich, falls der Flug sich verspäten würde.
So kurzfristig kannst Du die Codes nicht mehr einlösen.
Aber Du hast doch keine Zugbindung, daher ist das nicht notwendig. Nur für gebuchte Sitzplätze ist das halt immer blöd. Die dann falls gewünscht separat neu buchen und zahlen.
Wir haben Rail&Fly nach/von Frankfurt. Hinfahrt soweit alles paletti, da Vorübernachtung, aber wie ist das bei der Rückkehr? Kann man, wenn man als Zeitpuffer zwischen Flugankunft und gebuchter Rück-Bahnfahrt zuviel Sicherheitspuffer eingeplant hat, kurzfristig auf einen früher fahrenden Zug umbuchen? Man muss ja jeweils seine Codes angeben. Gleiches natürlich, falls der Flug sich verspäten würde.
Rail&Fly sind normalerweise ohne Zugbindung. Dann kann man ohne Probleme einen früheren Zug nehmen.
ABER: Aufpassen bei der Wegevorschrift/Raumbegrenzung!
Wegevorschrift und Raumbegrenzung – Bahnreise-Wiki.de
Die Reservierung verfällt dann, aber man kann auch kurzfristig Sitzplätze im gewünschtem Zug buchen, falls verfügbar.
Rail&Fly sind normalerweise ohne Zugbindung. Dann kann man ohne Probleme einen früheren Zug nehmen.
ABER: Aufpassen bei der Wegevorschrift/Raumbegrenzung!
https://bahnreise-wiki.de/wiki/Wegevorsc…_RaumbegrenzungDie Reservierung verfällt dann, aber man kann auch kurzfristig Sitzplätze im gewünschtem Zug buchen, falls verfügbar.
Wieder mwas dazu gelernt
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch bei Rail&Fly gilt... In dem Artikel geht es doch um normale Fahrkartenkäufe zu Sparpreisen.