AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich denke auch, dass sie in Geiranger anlegen. Aber ich finde es eben irreführend. Dass sie die Passage so explizit erwähnen, hatte mich eher stutzig gemacht

    Ja, mich eben auch.


    Wobei eben aber Hellesylt ja in keiner der Touren mehr mit aufgeführt ist. Wird in 2026 dann tatsächlich dort nicht mehr angelegt?! Hm, wir werden sehen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, mich eben auch.


    Wobei eben aber Hellesylt ja in keiner der Touren mehr mit aufgeführt ist. Wird in 2026 dann tatsächlich dort nicht mehr angelegt?! Hm, wir werden sehen.

    Haben sie zuletzt ja auch bei vielen der zehntägigen Perla-Touren gestrichen.

  • Für uns wird es wohl bald mal enden mit AIDA. In den Sommerferien immer teurer und vor Allem immer die gleichen Routen.

    Juni 2004 AIDAblu (alt) Skandinavien
    Mai 2008 AIDAbella Kurzreise Skandinavien
    Okt. 2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    Febr 2018 AIDAblu Kanaren - Portugal
    Sep. 2018 AIDAperla Metropolen
    Mai 2019 AIDAprima Mallorca - Kiel 2

    Sommer 2020 Pandemie !

    Juli 2021 AIDAprima Ostsee

    Juli 2022 AIDAnova Norwegen´s Fjorde

    Juni 2023 AIDAperla Norwegen´s Fjorde

    Juli 2024 AIDAcosma Mediterane Schätze

  • Ja, mich eben auch.


    Wobei eben aber Hellesylt ja in keiner der Touren mehr mit aufgeführt ist. Wird in 2026 dann tatsächlich dort nicht mehr angelegt?! Hm, wir werden sehen.

    Wenn es mal wieder Engpässe in Geiranger geben sollte und doch in Hellesylt angelegt werden muss, weil Geiranger zu voll ist, kann die Erwähnung der Passage bedeuten, dass sie, wie MSC immer mal wieder, nach Geiranger fahren, dort drehen und in Hellesylt anlegen. Vor die Wahl gestellt, würde ich immer „mit Passage“ buchen. Ganz klar. Und der andere Fjord wurde bereits in diesem Jahr anders als zuvor explizit genannt, als Passage. Für mich ist das Marketing: „Bucht, ihr habt weiterhin Fjorderlebnisse, die Fjorde sind nicht für große Schiffe gesperrt.“

  • Warum werden zum Beispiel "Welterbe Geirangerfjord-Passage" oder "Welterbe Næroyfjord-Passage" in den Beschreibungen so hervorgehoben? Da ja die Orte Geiranger und Flåm darunter extra nochmal aufgeführt werden, gehe ich davon aus, dass dort auch angelegt wird.


    Die Hervorhebung der Passagen erfolgte doch sonst auch nicht? :frage1:

    Ab 2026 gelten ja besondere Umweltbestimmungen (Bio oder synthetische Kraftstoffe) für diese beiden UNESCO Welterbe Fjorde, weshalb sie die als besonderes Highlight hervorheben. Zuletzt heben sie in der Reisebeschreibung immer mehr nautische Highlight Passagen hervor. Nicht nur die Dardanellen, sondern auch die Passage durch die Schärengärten in der Ostsee oder auch die Meerenge in Japan, die Golden Gate Bridge in San Francisco, den Panama oder Suezkanal, die Datumsgrenze, den Äquator usw.


    Dass die Prima in Geiranger anlegen kann ist ja bekannt. Spannend wird es bei der Nova. Ihr Schwesterschiff Iona von P&O cruises kann baulich wohl nicht in Geiranger selber anlegen. Die ersten Saisons haben sie dann ihre Gäste damit überrascht, dass sie nur in Hellesylt angelegt haben oder gleich nach Flam gefahren sind. Andererseits legt die Nova anders als die Iona auch am Seawalk in Nordfjordeid an, weshalb sie eigentlich am baugleichen Seawalk in Geiranger auch anlegen können sollen müsste.


    Die letzteren werden ja auch von luna und Bella gefahren, die erst später im Juli veröffentlicht werden. Für uk ist die bella einmal im August gemeldet. Seit kurzem ist die Luna auch einmal im April in Wales gemeldet. Das kommt mit denen also noch. Spitzbergen wird es 2026 auch nur noch 3 mal geben. Für die Nordkap Touren ab Juni bis Ende August ist die bella auch wieder gemeldet. Sie soll Dazwischen auch wieder einmal für zwei Wochen nach Island fahren. Die Luna wird ab Ende August bis Ende Oktober das diva Programm nach Norwegen und in die Ostsee in Warnemünde übernehmen. Dazu kommen dann noch ein paar einwöchige Schottland Reisen der Luna und die Kurzreisen der bella im Frühjahr und Herbst, sowie eine weitere herbstliche Nordlichter Tour.


    Sie sind bei beiden in der IT wohl noch nicht mit der Änderungen (Kabinen) nach dem Umbau fertig, weshalb sich das verzögert.


    Also der Anfang passt schon mal :thumbup:

    Mittlerweile sind wir schon wieder bei einem etwas anderen Verlauf. Die diva ist eine Woche nach ihrem letzten Besuch in Warnemünde in Reykjavik gemeldet. Dazwischen passt keine Kurzreise nach Hamburg mehr, weshalb sie die Transatlantik direkt fahren werden. Ich vermute, dass es 18 Tage werden und sie dann in 10 Tagen nach Montreal fahren werden. Ab da können sie dann wie gewohnt samstags ab Montreal und New York City fahren. Ich hätte erwartet, dass sie die Touren wenn dann gleich mit veröffentlichen, aber da werden wir wohl noch bis zum Winterprogramm 2026/27 warten müssen.

  • Mittlerweile sind wir schon wieder bei einem etwas anderen Verlauf. Die diva ist eine Woche nach ihrem letzten Besuch in Warnemünde in Reykjavik gemeldet. Dazwischen passt keine Kurzreise nach Hamburg mehr, weshalb sie die Transatlantik direkt fahren werden. Ich vermute, dass es 18 Tage werden und sie dann in 10 Tagen nach Montreal fahren werden. Ab da können sie dann wie gewohnt samstags ab Montreal und New York City fahren. Ich hätte erwartet, dass sie die Touren wenn dann gleich mit veröffentlichen, aber da werden wir wohl noch bis zum Winterprogramm 2026/27 warten müssen.

    Meinst du nicht, die werden dann auch Ende Juli veröffentlicht?

  • Hat zwar nur indirekt mit der Veröffentlichung zu tun, aber ich hätte mir so gewünscht, dass Aida mit Tui gleich zieht und auch einen Teil der Balkone rauchfrei macht. So interessiert mich der Sommer 26 bei Aida nicht mehr.

    Nach meiner letzten Buchung in 4/26 gehe ich dann eben zu TC...

    Schade, schade...


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Die neuen Routen mit der Stella sind super und auch mit der Blu die neue Kombi im Mittelmeer ist endlich mal was anderes. Gefällt mir total. Mir fällt auf, dass ich mehr Routen buchen könnte, wie Urlaub zur Verfügung steht. :thumbsup:

    Vielen Dank für den Hinweis!😊Hab Türkei und Griechenland gesehen und spontan gebucht.😊🥳

  • Hallo zusammen. Gibt es für die eventuellen USA-Touren schon grobe Vermutungen, wie der Verlauf und die Zeiträume sein könnten bzw. ob es auch Kombi-Touren USA-Karibik wie bei mein Schiff geben wird? Vielen Dank.

  • Hallo zusammen. Gibt es für die eventuellen USA-Touren schon grobe Vermutungen, wie der Verlauf und die Zeiträume sein könnten bzw. ob es auch Kombi-Touren USA-Karibik wie bei mein Schiff geben wird? Vielen Dank.

    Schau mal in Beitrag #187.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Liebe Alle, hab ich was übersehen oder gibt's in 2026 keine Grönlandtour mehr???? :/

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • woher stammt eigentlich die Info, dass die weiteren Reisen am 31.7. veröffentlicht werden? Ich kann irgendwie nichts dazu finden


    Die AIDA Reisen der Sommersaison 2026 sind ab 27. Juni 2024 bzw. für AIDAbella und AIDAluna ab 31. Juli 2024 im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf www.aida.de buchbar.


    https://www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails/leinen-los-fuer-den-aida-sommer-2026-buchungsstart-fuer-ueber-450-kreuzfahrten.24494.html

  • Habt ihr die 10 Tage Norwegens Fjorde bei den neuen Reisen gefunden 🤔 ich hab grad mal Mitte Juni 26 geschaut da hab ich nur eine 9 tägige gefunden 🤔🤔🤔🤔

    Kommt da noch was oder hab ich nicht richtig geguckt

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88








  • 10 Tage habe ich nur an vier verschiedenen Terminen gefunden:

    11.05.

    02.07.

    23.07.

    04.09.


    Im Katalog auf S. 17 mit der Prima.


    Ansonsten diverse Norwegen-Touren mit 7, 8, 9 und 11 Tagen.

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Liebe Alle, hab ich was übersehen oder gibt's in 2026 keine Grönlandtour mehr???? :/

    Doch, nach Grönland werden sie 2026 vorrausichtlich zwei mal fahren. Einmal mit der Luna bei der dreiwöchigen Grönland und Island Kreuzfahrt ab dem 26.7.2026 und einmal Südgrönland bei der Diva Transatlantik nach New York ab dem 22. August. Die Reisen werden nur später veröffentlicht.


    -----------


    In Island gab es zum Luna und Bella Programm außerdem gerade ein paar kleine Änderungen. Die Bella ist neu am 11. August von 8:00 bis 18:00 in Isafjordur gemeldet. Zuvor war sie die Tage davor schon in Akureyri und Seydisfjordur gemeldet. Solange die Liste von Reykjavik Öffentlich war, war sie dort von 15:00 am 11.8.26 overnight bis 20:00 am 12.8. gemeldet. Die ist mit der neuen Meldung also nicht mehr aktuell. Zur Sonnenfinsternis sollte übrigens auch die Bella in Reykjavik im Hafen liegen.


    Außerdem wurde die Meldung der Luna für die erste Spitzbergen Reise in Isafjordur verschoben. Statt direkt nach Reykjavik am 9. Juni kommt sie nun am 10. Juni. Eine Meldung in Akureyri gab es für die Reise noch nie. Dort muss wohl der Hafen voll sein. Stattdessen werden sie entweder einen Overnight in Reykjavik machen oder zwischen Reykjavik am 8. Juni und Isafjordur dann Grundarfjordur anlaufen.


    Habt ihr die 10 Tage Norwegens Fjorde bei den neuen Reisen gefunden 🤔 ich hab grad mal Mitte Juni 26 geschaut da hab ich nur eine 9 tägige gefunden 🤔🤔🤔🤔

    Kommt da noch was oder hab ich nicht richtig geguckt

    Die Prima fährt die Tour im Juni nicht durchgehend. Anfang Juni macht sie außerhalb der Reihe eine einwöchige Norwegens Küstenstädte Tour und eine viertägige Kurzreise nach Eidfjord., die sie auch kombiniert anbieten Danach geht es mit den 9 bis 11 tägigen Fjorde Touren bis Anfang Oktober weiter.