Ihr seit der Hammer mit euren Forschungen.
USA würden wir auch direkt wieder machen. Einfach unbeschreiblich schön
Ihr seit der Hammer mit euren Forschungen.
USA würden wir auch direkt wieder machen. Einfach unbeschreiblich schön
So liebe Aida Mitleser - wann gibts die Reisen zu buchen 🤭✌️😎
Waren wir zusammen unterwegs ?
Schon möglich.....wir waren im Juli dort unterwegs....
Kanada haben wir mit der Vita gemacht , war megaschön . Ich würde gern die Trans über Grönland nach New York machen .
Kanada ist wirklich ein faszinierendes Land, wir haben in Kanada eine wunderschöne Rundreise gemacht
Schon möglich.....wir waren im Juli dort unterwegs....
6.-20. Juli 2018 ?
Nein, 20.7. bis 3.8.18
Sie haben eine Juni Meldung der Bella in Bergen verändert. Die soll nun am 19.6.26 von 8:00 bis 17:00 statt am 17.6.26 kommen. Die bemerkenswerte Änderung daran ist aber was nun für Herkunfts- und Zielhäfen angegeben werden. Sie soll aus Eidfjord kommen und nach Hamburg fahren. Vorher war auch Eidfjord am 18.6.26 geplant (für 12 Tage Schottland& Norwegen mit Eidfjord wie 2025), aber Hamburg ist wirklich überraschend. Demnach würde die Bella bis mindestens Ende Juni in Hamburg bleiben und die erste zweiwöchige Nordkap Reise in Hamburg starten. Dass sie dann erst nach Kiel wechselt wäre ungewöhnlich aber dann wäre nur noch die Nova für Kiel übrig (Luna scheint 2026 ja auch gar nicht mehr nach Kiel zu gehen). Die Prima auf den 10/11 tägigen Fjorde Touren wechselt 2026 oft montags, freitags und sonntags, was mit Kiel auch nicht verträglich wäre. Eventuell wird die Luna die Spitzbergen Touren ab Kiel statt HH fahren. Danach geht sie aber schon für September und Oktober nach Warnemünde. Auch die Kurzreisen der Sphinx ab Kiel im Frühjahr wären zumindest ungewiss (Herbst scheint ja auch schon eher wegzufallen), wenn die Bella im März und Juni in HH ist. Würde sie wie eigentlich gedacht die ganzen Nordkap und UK sowie herbstlichen Nordlichter sonntags ab Kiel fahren, dann müsste sie mehrfach in der Saison verlegt werden (HH-Kiel-HH- Kiel), was AIDA eigentlich auch nicht macht. In den alten Meldungen davor (3.6.) und danach (31.7) wird weiterhin Kiel mit angegeben. Soetwas ändern sie in der Regel auf den Hafenseiten aber nicht. Neue Meldungen sind da eher zuverlässiger. Es kann natürlich auch ein Fahler bei der neuen Meldung sein, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Kann es sein, dass sich TUI ab 2026 für die MS9 exklusiv sonntags den Ostseekai geblockt hat und die Bella vom üblichen Liegeplatz der Bella verdrängt? Das würde jedenfalls erklären, warum sie plötzlich den Sonntag für die Nordkap und auch Kurzreisen im Herbst sowie die extra einwöchigen Ostsee und Norwegen Touren mit der Bella ab Kiel meiden. In dem Fall hielte ich es für denkbar, dass die Bella den April und die erste Maihälfte mit Kurzreisen ab Kiel verbringt, dann um die Ankunft der MS9 herum Kiel nach HH verlässt und von dort aus die zwei zwölftägigen Schottland& Norwegen Touren sowie die zweiwöchigen Nordkap, UK und herbstliche Nordlichter Touren fährt. Wenn nicht die Luna die Spitzbergen& Grönland Touren ab Kiel fährt, dann wäre für den Großteil der Saison nur die Nova in Kiel. Ab da könnte sie dann aber eigentlich auch nicht die zwei/ drei einwöchigen Schottland Reisen wie in den Vorjahren fahren, weshalb das eigentlich auch eher unrealistisch wäre.
hareid Kann es wirklich sein, dass AIDA so stark den Gefallen an Kiel verloren hat? Wann läuft nochmal der Carnival Deal ab?
hareid Kann es wirklich sein, dass AIDA so stark den Gefallen an Kiel verloren hat? Wann läuft nochmal der Carnival Deal ab?
Der Deal endet mit der Kreuzfahrtsaison 2025, eine Verlängerung ist mir bisher nicht bekannt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass man den Samstag Slot für die Nova verlängert hat. Bisher waren beide Parteien zufrieden mit der Zusammenarbeit, daher wäre es etwas überraschend, wenn AIDA die Anläufe in Kiel reduziert. 2025/26 wären auch an beiden Liegeplätzen gleichzeitig eine Landstromabnahme möglich.
Mir würde zumindest kein Grund einfallen, warum die Bella nicht neben der MS9 abgefertigt werden könnte. Vielleicht setzt man auch einfach verstärkt auf Hamburg mit dem neuen Hafencity Terminal, mal sehen was die zukünftigen Meldungen aufzeigen..
Der Deal endet mit der Kreuzfahrtsaison 2025, eine Verlängerung ist mir bisher nicht bekannt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass man den Samstag Slot für die Nova verlängert hat. Bisher waren beide Parteien zufrieden mit der Zusammenarbeit, daher wäre es etwas überraschend, wenn AIDA die Anläufe in Kiel reduziert. 2025/26 wären auch an beiden Liegeplätzen gleichzeitig eine Landstromabnahme möglich.
Mir würde zumindest kein Grund einfallen, warum die Bella nicht neben der MS9 abgefertigt werden könnte. Vielleicht setzt man auch einfach verstärkt auf Hamburg mit dem neuen Hafencity Terminal, mal sehen was die zukünftigen Meldungen aufzeigen..
Entschuldigt, wenn ich unqualifiziert dazwischen quatsche Aber dann könnte Aida ja ganz vielleicht auch mal verstärkter ans (östliche) Mittelmeer denken, wenn nicht mehr so viele Schiffe im Norden gebunden sein müssten ...
Gibt es da vielleicht auch Einschränkungen seitens der Kieler? TUI hat dieses Jahr auch erstmals keinen Doppelanlauf in Kiel durchgeführt und kam auch nicht mehr Samstags mit der Nova. Und auch nächstes Jahr gehen sie mit der MS3 am 15.09 lieber in den Ostuferhafen, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten am 14.09 an den Ostseekai neben die Nova gehen zu können.
Also nur eine Vermutung meinerseits.
Gibt es da vielleicht auch Einschränkungen seitens der Kieler? TUI hat dieses Jahr auch erstmals keinen Doppelanlauf in Kiel durchgeführt und kam auch nicht mehr Samstags mit der Nova. Und auch nächstes Jahr gehen sie mit der MS3 am 15.09 lieber in den Ostuferhafen, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten am 14.09 an den Ostseekai neben die Nova gehen zu können.
Also nur eine Vermutung meinerseits.
Vonseiten Kiel nicht, um das zu entschärfen wurde ja das 2te Terminal gebaut. Der LP 27 erlaubt die Abfertigung von 6.5k Pax und LP28 4.5k. Das würde man mit einer Bella und MS9 problemlos hinbekommen.
Vielleicht sind's die Reedereien, die diese Kombi zu eng finden, denn man fragt sich schon langsam, wofür eigentlich das zweite Terminal am LP 28 gebaut wurde, wenn 2024 nur 10 Anläufe mit Paxwechsel in diesem Terminal geplant sind. 2023 waren es noch 26 Anläufe mit Paxwechsel.
Gibt es denn schon eine Liste für die Liegeplätze 2024?
Gibt es denn schon eine Liste für die Liegeplätze 2024?
Die offizielle Liste wird erst Mitte Januar veröffentlicht.
Hatte mich ja auch schon gewundert, dass TUI 2025 so oft Freitags nach Kiel kommt, obwohl dass ja eigentlich Costa Tag ist. Also irgendwas scheint da in Kiel im Argen zu sein.
Kann es vielleicht sein, dass auch Bremerhaven wieder berücksichtigt wird? Vielleicht kommt die Bella auch ab und an dorthin zum Passagierwechsel…
Hallo zusammen, ich war schon länger hier nicht unterwegs. Aber jetzt planen wir (weit im Voraus) unsere nächste Reise für den Winter 2025 in die Karibik. Diese Frage wurde bestimmt schon gestellt, habe sie aber nicht wirklich gefunden. Wann kommen denn wohl die Reisen für diesen Zeitraum raus? LG
Passen die Sphinxen unter den Brücken Richtung Montreal durch?
Wir waren damals mit der vita in Kanada und da hatte der Kapitän erwähnt, dass es mit einigen Brücken über den St. Lorenz Strom (speziell zwischen Montreal und Quebec) schon knapp wird. Deswegen fährt TUIcruises zum Beispiel von New York bei den Indian Summer Reisen immer nur bis Quebec und nicht bis Montreal.
Wir waren 2018 mit der Diva ! auf der Tour NY-Montreal…
War der Hammer.
Wir waren 2018 mit der Diva ! auf der Tour NY-Montreal…
War der Hammer.
Wir ebenfalls!
Ich erinnere mich dass sich bei uns das Auslaufen aus Montreal etwas verzögert hat weil wir warten mussten bis, bedingt durch die Gezeiten, der Wasserstand etwas niedriger war damit die Diva so unter der Brücke durchpasste. Die "kleinen" Sphinxen passen also grade so noch durch.
Sorry, doppelt!
Hallo zusammen,
ist denn schon bekannt wann AIDA die Reisen für Sommer 2026 veröffentlicht?
VG