Fazit: Stella und Blu fahren nicht nach Amerika 🤭
AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Fazit: Stella und Blu fahren nicht nach Amerika 🤭
Ich tippe, dass Amerika von der Diva befahren wird. Das Schiff muss im Rahmen der Weltreise US-tauglich gemacht werden. Ob andere Schiffe die Voraussetzungen dann schon erfüllen, glaube ich eher nicht. Jedenfalls nicht die Sphinx II.
-
Fazit: Stella und Blu fahren nicht nach Amerika 🤭
Die beiden waren ohnehin nicht vorgesehen, weil wohl zu hoch für eine Brücke Richtung Kanada.
-
Der Aufwand mit Triest hatte sich mMn ohnehin nicht gelohnt. Dafür ist das Angebot der anderen Reedereien ab Süditalien einfach zu groß, um dafür extra Kabinen zu blocken und den Passagierwechsel und Flüge dort zu organisieren.
Daher ist es schon sinnvoll, verstärkt auf das östliche Mittelmeer zu setzen.
-
Die beiden waren ohnehin nicht vorgesehen, weil wohl zu hoch für eine Brücke Richtung Kanada.
Es handelt sich um den Abschnitt Quebec - Montreal. An der Stelle bleibt aber noch abzuwarten, ob man überhaupt plant bis nach Montreal zu fahren. Da nur ein einziges Schiff ab/bis New York fahren dürfte und somit auch die Südstaaten-Route gefahren werden muss, kann man auch alle Touren ab/bis New York fahren. Für nur einen einzigen Passagierwechsel in Montreal wäre der Aufwand schon ziemlich groß, zumal sich alle Ziele bis Quebec auch im Rahmen von 14-tätigen Touren ab New York fahren lassen.
Zumal es 2026 auch nur vier Wochen Herbstferien sind für die Bundesländer mit zwei Wochen frei. Da kann man gut vom 03.10-17.10 und 17.10-31.10 fahren.
-
Mitte September 26 bitte auch 😉
-
Mitte September 26 bitte auch 😉
Ich glaube ich habe die erste Meldung für die Diva Transreise nach New York gefunden. Die Häfen in Island veröffenlichen für 2026 nicht mehr die Klarnamen für die Schiffe, die dort gemeldet sind wie vor ein paar Monaten, aber jetzt gibt es eine neue Meldung für ein Schiff mit den Maßen der Sphinx Klasse (252m, 646 crew, p. 1025). Nach dem Ausschlussverfahren kann das eigentlich nur die Diva werden. Die Bella ist da gerade in Norwegen gemeldet, bzw. hat den Wechseltag in Kiel, die Luna ist in auch in Norwegen gemeldet, gleiches gilt für die Sol, die eigentlich als einzige hypothetisch noch infrage kommen würde, weil ihre Meldungen noch vergleichsweise alt sind. Für die Diva würde es auf jeden Fall aber am bessten passen:
29.08.2026 Reykjavik 10:00 bis 20:00 (Ortszeit 8:00 bis 18:00)
Nach dem Muster der alten USA Transreisen würde diese etwa eine Woche vorher starten. Meist waren es 6 Tage bis Reykjavik. Die 18 tägige Diva Transreise 2019 hatte allerdings 7 Tage zwischen Abfahrt und Reykjavik. Die Transreise wird also direkt im Anschluss zur letzten Norwegen Reise in Warnemünde am 22.8.26 starten. Die Ostsee werden sie dann einmal aussetzen, ehe die Luna übernimmt. Vor Reykjavik gab es 2019 übrigens Oslo und Bergen. Danach folgten der Prins Christiansund und Qaqortoq sowie st Johns, Halifax und Bar Habor sowie der Overnight in Manhatten. Auf 2026 übertragen wäre dann für die diva der Wechseltag am Mittwoch den 9.9.26 in New York. Danach ist dann die Frage wie es weiter gehen wird. Sie können wie JonPhi denkt hauptsächlich 10 tägige Touren fahren, oder eine 10 tägige und dann drei 14 tägige. Unabhängig davon dürfte es sogar eine USA Reise mehr als zuerst gedacht werden. Der Zeitrahmen zeichnet sich außerdem so ab, dass sie alle 4 bekannten Routen je einmal fahren könnten wenn sie wollten (10 Tage NYC-Montreal, 14 Tage Kanada ab/bis Montreal wie bei Vita, 14 Tage Montreal bis NYC wie bei Vita, 14 Tage Bermuda, Bahamas& US Ostküste).
Meine Vermutung für die Diva:
Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland
Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal
Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage Kanada
Sa 3.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC
Sa 17.10.26 NYC 14 Tage Bermuda
Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay
----------
Die Alternative, wenn sie bei 14 Tagen bleiben aber zwischen NYC und Montreal pendeln:
Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland
Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal
Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage bis NYC
Sa 3.10.26 NYC 14 Tage bis Montreal
Sa 17.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC
Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay
-----------------
Ansonsten gibt es einen kleineren Haufen neuer Meldungen für die Sommersaison 2026, die so langsam fertig geplant sein dürfte:
13-14.3.2026 Luna oder Bella Kristiansund 10:00 bis 18:00 (???)
31.3.2026 Bella Bergen 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger
26.6.2026 Luna Kristiansund 11:00 bis 19:00 (für 15 Tage Spitzbergen)
29.6.26 Luna Spitzbergen 8:00 bis 20:00 (um 1 Tag verschoben)
4.7.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Leknes nach Eidfjord)
4.8.26 Mar oder Sol Vik 10:00 bis 20:00
26.8.26 Luna Vik 10:00 bis 20:00
27.8.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Eidfjord nach HH), wahrscheinlich aber Vik nach Warnemünde
-
GENIAL 🤩
-
Dann würde leider keine Tour in die sächsischen Herbstferien passen
-
Das sind doch wirklich sehr interessante Kreuzfahrten
Ich kenne von den Häfen nur New York,Quebec,Montreal,Mami
-
Ich glaube ich habe die erste Meldung für die Diva Transreise nach New York gefunden. ...
...
Unser Held!
-
Die 14 Tage Montreal ab 17.10.26 würden genau in die NRW Herbstferien passen.
Das beobachte ich mal!
-
Hallo,
Ab wann werden diese NYC Reisen offiziell bzw buchbar sein?
Ich plane für 25 einen Städtereise nach New York, aber eine Kreuzfahrt mit, zwei Tagen ?, New York wäre eine sehr gute Alternative . Da würde sich warten auf 26 lohnen.
Vg
-
Wird aber dann vermutlich ähnlich teuer wie die Japan oder Grönland Reisen.
-
10 Tage NY-Montreal ab 09.09. wären perfekt
(Merke gerade: Ich krame gedanklich schon unsere Planung von 2020 wieder aus)
-
Ich glaube ich habe die erste Meldung für die Diva Transreise nach New York gefunden. Die Häfen in Island veröffenlichen für 2026 nicht mehr die Klarnamen für die Schiffe, die dort gemeldet sind wie vor ein paar Monaten, aber jetzt gibt es eine neue Meldung für ein Schiff mit den Maßen der Sphinx Klasse (252m, 646 crew, p. 1025). Nach dem Ausschlussverfahren kann das eigentlich nur die Diva werden. Die Bella ist da gerade in Norwegen gemeldet, bzw. hat den Wechseltag in Kiel, die Luna ist in auch in Norwegen gemeldet, gleiches gilt für die Sol, die eigentlich als einzige hypothetisch noch infrage kommen würde, weil ihre Meldungen noch vergleichsweise alt sind. Für die Diva würde es auf jeden Fall aber am bessten passen:
29.08.2026 Reykjavik 10:00 bis 20:00 (Ortszeit 8:00 bis 18:00)
Nach dem Muster der alten USA Transreisen würde diese etwa eine Woche vorher starten. Meist waren es 6 Tage bis Reykjavik. Die 18 tägige Diva Transreise 2019 hatte allerdings 7 Tage zwischen Abfahrt und Reykjavik. Die Transreise wird also direkt im Anschluss zur letzten Norwegen Reise in Warnemünde am 22.8.26 starten. Die Ostsee werden sie dann einmal aussetzen, ehe die Luna übernimmt. Vor Reykjavik gab es 2019 übrigens Oslo und Bergen. Danach folgten der Prins Christiansund und Qaqortoq sowie st Johns, Halifax und Bar Habor sowie der Overnight in Manhatten. Auf 2026 übertragen wäre dann für die diva der Wechseltag am Mittwoch den 9.9.26 in New York. Danach ist dann die Frage wie es weiter gehen wird. Sie können wie JonPhi denkt hauptsächlich 10 tägige Touren fahren, oder eine 10 tägige und dann drei 14 tägige. Unabhängig davon dürfte es sogar eine USA Reise mehr als zuerst gedacht werden. Der Zeitrahmen zeichnet sich außerdem so ab, dass sie alle 4 bekannten Routen je einmal fahren könnten wenn sie wollten (10 Tage NYC-Montreal, 14 Tage Kanada ab/bis Montreal wie bei Vita, 14 Tage Montreal bis NYC wie bei Vita, 14 Tage Bermuda, Bahamas& US Ostküste).
Meine Vermutung für die Diva:
Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland
Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal
Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage Kanada
Sa 3.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC
Sa 17.10.26 NYC 14 Tage Bermuda
Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay
----------
Die Alternative, wenn sie bei 14 Tagen bleiben aber zwischen NYC und Montreal pendeln:
Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland
Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal
Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage bis NYC
Sa 3.10.26 NYC 14 Tage bis Montreal
Sa 17.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC
Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay
-----------------
Ansonsten gibt es einen kleineren Haufen neuer Meldungen für die Sommersaison 2026, die so langsam fertig geplant sein dürfte:
13-14.3.2026 Luna oder Bella Kristiansund 10:00 bis 18:00 (???)
31.3.2026 Bella Bergen 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger
26.6.2026 Luna Kristiansund 11:00 bis 19:00 (für 15 Tage Spitzbergen)
29.6.26 Luna Spitzbergen 8:00 bis 20:00 (um 1 Tag verschoben)
4.7.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Leknes nach Eidfjord)
4.8.26 Mar oder Sol Vik 10:00 bis 20:00
26.8.26 Luna Vik 10:00 bis 20:00
27.8.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Eidfjord nach HH), wahrscheinlich aber Vik nach Warnemünde
Am 03.10 spekuliere ich drauf, dass die Mein Schiff 1 an dem Tag in New York ist. Demnach müsste die Diva an dem Tag eher in Montreal wechseln (Beide Schiffe parallel in New York halte ich Chartertechnisch für ausgeschlossen).
Ihre Meldungen auf Island sind:
28.08 Akureyi
29./30.08 Reykjavik (Treffen mit der Diva)
Damit dürfte Sie wie dieses Jahr direkt mit 3 Seetagen von Hamburg nach Island fahren:
Mo 24.08 14N Transatlantik
Di 08.09 14N Kanada
Di 22.09 11N Kanada
Sa 03.10 10N Bahamas
Di 13.10 10N Bahamas (oder 9N)
Alternativ wechseln sie auch bereits am 02.10 in New York, würde damit aber, anders als die letzten Jahre, nicht zwei Herbstferien abdecken. Dann könnte die Diva auch am 03.10 nach New York.
-
Ich würde mich da jetzt nicht auf eine speziellen Reisetermin fixieren, denn Fakt ist bisher nur die Islandmeldung.
Aber auch, dass die Nordamerikareisen im Herbst 26 immer wahrscheinlicher werden.
Ich interessiere mich für die Transkaribik (von NY) und hoffe, sie hat genauso viele Häfen dabei wie früher. Termin wäre mir egal.
-
Meine Tochter plant schon .. sie möchte die von Montreal nach NY machen weil sie danach noch drei Tage in New York bleiben kann 🤣🤣🤣 ist halt meine Tochter
-
Also wenn der 17.10. wirklich bleibt, sind wir dabei.
Allerdings geht das dann leider ohne NYC Aufenthalt.
Aber Kanada ist ja mega toll.
-
Am 03.10 spekuliere ich drauf, dass die Mein Schiff 1 an dem Tag in New York ist. Demnach müsste die Diva an dem Tag eher in Montreal wechseln (Beide Schiffe parallel in New York halte ich Chartertechnisch für ausgeschlossen).
...
Mein Schiff wäre doch in Bayonne und die Diva in Manhattan.
Es gibt doch von/nach NYC total viele Flüge, müssten ja nicht nur Charter sein.
Als ich Ende Oktober 2018 die Montreal-NY-Tour mit der Diva gemacht habe, waren auch etliche Gäste mit mir im Air Canada Flieger, es war ein ganz normaler Linienflug über AIDA gebucht.
-