Ich denke mal Brücken statt Schleusen...
Nein Schleusen zu den Großen Seen und es ist schade das Aida da nicht hingehen kann!
Ich denke mal Brücken statt Schleusen...
Nein Schleusen zu den Großen Seen und es ist schade das Aida da nicht hingehen kann!
Man das wäre echt cool , wir wären dabei entweder die Trans nach New York oder die Transkaribik . Bin gespannt , was da gebastelt wird freu mich bissel hatte ich ja auch auf die Westküste spekuliert , nachdem die Diva auf der Weltreise San Francisco und Hawai anläuft . Abwarten und Tee trinken , fällt schwer
Ja von New York bis San Francisco 👍 wäre ein Träumchen
Aber erst mal überhaupt wieder usa / Kanada ist ja schon mal ein Anfang gemacht 👍👌 abwarten und Tee trinken ist meine Stärke 😎
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, da ich leider noch keine USA Reise mit gemacht Habe, ist in der Zeit von September bis Oktober nicht Hurrikan Zeit? Lg
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, da ich leider noch keine USA Reise mit gemacht Habe, ist in der Zeit von September bis Oktober nicht Hurrikan Zeit? Lg
Ja ... kam auch zu Umrotungen oder man musste schön durch den Sturm fahren.. Ist halt an der Ostküste zu der Zeit so
Ich kann mich noch dran erinnern, als mal ein sehr starker Hurrikan in den USA war und aida den Gästen freigestellt hatte, abzusteigen von der Luna oder auf dem Schiff zu bleiben. Laut damaligen Berichten von Bord muss das Krass gewesen sein, auch wenn die Luna nur die Ausläufer mit bekommen haben. Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der damals an Bord war.
Wir haben diese "Indian Summer"-Touren bereits dreimal gemacht, zweimal mit US-Reedereien und einmal mit der Diva. Wir sind auch große Freunde der Kombination "Landschaft und Metropolen", aber die wirklichen Wow-Momente blieben für uns doch aus (von NYC abgesehen). Zumal das Wetter wirklich ein wichtiger Faktor ist. Je früher man dort unterwegs ist, desto besser. Wir waren einmal im September dort oben, da war es durchaus noch sommerlich (NYC war sogar noch ziemlich heiß). Im Oktober hingegen war es besonders im Bereich Halifax / Bar Harbour ziemlich ungemütlich, grau und regnerisch. Laut unseren Guides von damals durchaus typisch für die Jahreszeit. Auf dem Weg nach NYC kamen wir noch in die Randausläufer eines Hurricanes, keine Ahnung ob ich schon mal so viel Regen gesehen habe … wir wurden damals allerdings "positiv" umgeroutet, d.h. wir sind schneller gefahren und kamen früher als geplant in NYC an.
Der Liegeplatz der Diva war direkt neben der Intrepid, besser kann man es als Schiffsreisender in NYC wohl nicht haben.
Wir haben diese "Indian Summer"-Touren bereits dreimal gemacht, zweimal mit US-Reedereien und einmal mit der Diva. Wir sind auch große Freunde der Kombination "Landschaft und Metropolen", aber die wirklichen Wow-Momente blieben für uns doch aus (von NYC abgesehen). Zumal das Wetter wirklich ein wichtiger Faktor ist. Je früher man dort unterwegs ist, desto besser. Wir waren einmal im September dort oben, da war es durchaus noch sommerlich (NYC war sogar noch ziemlich heiß). Im Oktober hingegen war es besonders im Bereich Halifax / Bar Harbour ziemlich ungemütlich, grau und regnerisch. Laut unseren Guides von damals durchaus typisch für die Jahreszeit. Auf dem Weg nach NYC kamen wir noch in die Randausläufer eines Hurricanes, keine Ahnung ob ich schon mal so viel Regen gesehen habe … wir wurden damals allerdings "positiv" umgeroutet, d.h. wir sind schneller gefahren und kamen früher als geplant in NYC an.
Der Liegeplatz der Diva war direkt neben der Intrepid, besser kann man es als Schiffsreisender in NYC wohl nicht haben.
Kann ich nur bestätigen. Damals Mitte Oktober war es auf den Seetagen doch sehr ungemütlich und stürmisch, dazu ab Quebec sehr sehr kalt. Die Aussenberiche waren nach New York quasi nicht zu nutzen bei dem Wind und Regen und einige Balkontüren konnten die Kälte und das Wasser nicht dämmen und es sammelte sich die Nässe und Kälte in der Kabine.
Im September war es hingegen traumhaft. Klar wurde es Abends auch kalt, aber die Häfen bei 20 Grad und Sonnenschein zu erkunden ist wesentlich schöner gewesen als bei Kälte und Wind.
Deswegen sollte man im Oktober eher eine Südstaaten Runde bevorzugen.
Wobei man dort u.U. noch Probleme mit Hurricanes bzw. deren Ausläufern haben kann.
So richtig überzeugt bin ich von all diesen Seegebieten zu der Jahreszeit ja nicht
Wir haben die Tour NYC - Montreal September 2019 gemacht. Wir hatten da noch superschönes Wetter. Erst ab Quebec wurde es dann herbstlicher mit Regen und Montreal war dann wieder ein angenehmer trockener Herbsttag. War nur leider noch kein richtiger Indian Summer, der fing da gerade an. Aber die Tour war wirklich wunderschön.
So eine Tour ab Montreal im September täte mir schon gefallen
(hatte etwas ähnliches mal für Herbst 2020 gebucht, aber das wurde aus den bekannten Gründen ja nix)
Werde das mal im Auge behalten
Vielen Dank für die Ganzen Antworten. Wir hatten überlegt, wenn USA wieder mit aufgenommen wird und dann nur im Fahrten im September und Oktober sind, diese auch unbedingt zu machen aber dann werden wir wohl darauf das Jahr lieber Thailand machen und auf schöneres Wetter hoffen.
Falls die USA auch stattfinden sollte im Februar/März und man dann auch auf den Bahamas tolles Wetter hat, würde ich nochmal überlegen.
OMG, die Indian Summer Route wollte ich schon immer mal machen!!! Hoffentlich klappt das!!! Das wäre so ein Traum von mir.
NY in Verbindung mit den St. Lorenz Strom würde uns sehr auch interessieren. Wäre echt ein Highlight, wir hatten so eine Tour ja schon längst mal machen wollen, aber dann wurden sie rausgenommen und zusätzlich kam dann noch das böse C.
Dann noch ein paar Tage drumherum einplanen und fertig ist ein perfekter Urlaub.
NY in Verbindung mit den St. Lorenz Strom würde uns sehr auch interessieren. Wäre echt ein Highlight, wir hatten so eine Tour ja schon längst mal machen wollen, aber dann wurden sie rausgenommen und zusätzlich kam dann noch das böse C.
Dann noch ein paar Tage drumherum einplanen und fertig ist ein perfekter Urlaub.
Genauso ging es uns auch. Erst rausgenommen, dann C! Hoffen wir, daß es jetzt klappt! Ich würde ja auch sooo gerne mal Halloween dort feiern. Ich habe an Halloween Geburtstag und drüben ist das bestimmt toll.
Kann ich nur bestätigen. Damals Mitte Oktober war es auf den Seetagen doch sehr ungemütlich und stürmisch, dazu ab Quebec sehr sehr kalt. Die Aussenberiche waren nach New York quasi nicht zu nutzen bei dem Wind und Regen und einige Balkontüren konnten die Kälte und das Wasser nicht dämmen und es sammelte sich die Nässe und Kälte in der Kabine.
Im September war es hingegen traumhaft. Klar wurde es Abends auch kalt, aber die Häfen bei 20 Grad und Sonnenschein zu erkunden ist wesentlich schöner gewesen als bei Kälte und Wind.
Wir hatten Anfang Oktober 2017 auf der Ny-Montrealreise das Problem, dass ein Hurrikan bis Boston hochzog..
Unfassbares wärme und Regen in NY und Aida sagte die Ausflüge in NY alle ab 🤷♀️
Nebel und Hitze ..
Hallo,
Ja, ist es. Die Hurrikansaison geht vom 01.Juni bis 30.November.
Aber das bedeutet nicht zwingend, dass man einen Hurrikan abbekommt. Die Bahnen lassen sich inzwischen gut vorhersagen, so dass man umrouten kann.
Ich kann mich noch dran erinnern, als mal ein sehr starker Hurrikan in den USA war und aida den Gästen freigestellt hatte, abzusteigen von der Luna oder auf dem Schiff zu bleiben. Laut damaligen Berichten von Bord muss das Krass gewesen sein, auch wenn die Luna nur die Ausläufer mit bekommen haben. Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der damals an Bord war.
Das war Sandy 2012. Hier kann man es im Reisethread nachlesen:
Vielen Dank für die Ganzen Antworten. Wir hatten überlegt, wenn USA wieder mit aufgenommen wird und dann nur im Fahrten im September und Oktober sind, diese auch unbedingt zu machen aber dann werden wir wohl darauf das Jahr lieber Thailand machen und auf schöneres Wetter hoffen.
Falls die USA auch stattfinden sollte im Februar/März und man dann auch auf den Bahamas tolles Wetter hat, würde ich nochmal überlegen.
Das die USA-Touren im Herbst gefahren werden hat mehrere Gründe:
- in Europa werden die Bedingungen in den Fahrtgebieten Nord-/Ostsee langsam ungemütlich (sieht man ja jedes Jahr an den Umroutung in der Ostsee)
- für die Karibik ist es wegen der Hurrikansaison noch zu früh
- man kann zwar auch im Frühjahr fahren, aber da ist das Wetter in Europa besser und speziell Ostern und die Feiertage im Frühjahr kann man hier besser nutzen, weil die An- und Abreise ordentlich ins Kontor schlagen
- Februar/März ist das Wetter an der Ostküste auch nicht so prickelnd, außerdem müsste man ein Schiff vorzeitig aus der Karibik abziehen, was beim Chartern von Flugzeugen Probleme macht (hat schon seinen Grund, warum AIDA 2 gleichgroße Sphinxen zur Perla in die Karibik schickt.)
Wir hatten mal im November mit Ausläufern von einem Hurricane zu kämpfen. In New York selber hatten wir aber bestes Herbstwetter. Trocken und viel Sonne.
Auf was ich in diesem Thread warte: Ob und mit welchem Schiff die Winterpause Brasilien Anfang 27 gefahren wird
Ich hoffe mal, dass die Tour am 17.10 zu den Südstaaten geht. Die Kanada Tour Mitte Oktober damals war leider ein totales Chaos auf Grund der Kälte.
Wir haben die Tour Mitte Oktober 2017 von NYC nach Montreal gemacht. So kalt war das nicht. Um den Indian Summer zu erleben muss es auch nachts dann schon mal kalt
sein.