Ich vermute zur Bekanntgabe der Wintersaison 2026/27. Die war letztes Jahr ab Dezember buchbar.
AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente
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Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel. Aber vielleicht gibt es ja Indizien für folgende Fragen:
Die nie veröffentlichte Reise von Hamburg zu den Azoren Frühjahr 2026 ist den Umbauten zum Opfer gefallen.
Gibt es ein Indiz dafür, dass die Reise 2027 wieder geplant wird?
Die zweite Frage. Im Sommer 2026 ist die Islandreise mit der Sol schon buchbar.
Die Sphinx ll sollte ja auch umgebaut werden. Gibt es dafür tendenziell schon einen Starttermin? Oder anders, wie sicher (im Hinblick auf den Umbau, andere Unsicherheiten lasse ich außer ach) ist es, dass die Islandreisen stattfinden?
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puuh, das einzige was ich beisteuern kann, ist das die Sphinx 2 Schiffe auf jeden fall umgebaut werden. Aber für Termine und umroutungen ist meine Glaskugel irgendwie nicht ausgelegt. Muss mir mal ne neue kaufen
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Ich vermute, dass die Sphinx 2 schnell folgen - damit sie nicht plötzlich alt wirken und die Flotte auf einem einheitlichen Stand ist.
Ebenso vermute ich, dass man weiterhin die schlecht gebuchten Jahreszeiten dazu nutzt.
Passen würde Herbst 26 und Jahresbeginn 27 und dann Ende 27 und Anfang 28. Dann wäre alles durch.
Da es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, im Sommer ein Schiff so lange außer Dienst tu nehmen vermute ich stark, dass die Islandreise nicht an einem Umbau scheitert.
Indiz sind aber nur die bisherigen Werftzeiten im Winter, die logisch sind und wirtschaftlich sinnvoll.
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Ich vermute, dass die Sphinx 2 schnell folgen - damit sie nicht plötzlich alt wirken und die Flotte auf einem einheitlichen Stand ist.
Das ist bereits von bereits von Felix Eickhorn bestätigt worden. In einem Youtube Video zu hören, leider ist dies auch ein RB desshalb darf ich es hier nicht posten.
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Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel. Aber vielleicht gibt es ja Indizien für folgende Fragen:
Die nie veröffentlichte Reise von Hamburg zu den Azoren Frühjahr 2026 ist den Umbauten zum Opfer gefallen.
Gibt es ein Indiz dafür, dass die Reise 2027 wieder geplant wird?
Die zweite Frage. Im Sommer 2026 ist die Islandreise mit der Sol schon buchbar.
Die Sphinx ll sollte ja auch umgebaut werden. Gibt es dafür tendenziell schon einen Starttermin? Oder anders, wie sicher (im Hinblick auf den Umbau, andere Unsicherheiten lasse ich außer ach) ist es, dass die Islandreisen stattfinden?
Die Sol ist ja zu Sylvester/ Neujahr in Sydney gemeldet, weshalb sie erst später dran kommen wird.
Weil die Mar im April 2026 nur pro forma für einen Tag in die Werft geht um die Klasse für den Sommer zu erneuern und sie zuletzt vor ihrem Restart im Juli 2021 in der Werft war, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als erstes Ikarus Klasse Schiff den großen Umbau im Herbst 2026 erhalten. Ich war auch erst sehr verwundert, dass ihr Warnemünde Kurzreisen Programm nicht wie zuletzt bis Ende Oktober/ Anfang November geht, sondern schon am 11. Oktober 2026 endet, was auch dafür spricht, dass sie die Zeit für den Werftaufenthalt brauchen. Ich rechne also schon im Anschluss daran mit dem Werftaufenthalt, wenn er in Hamburg, Bremerhaven oder Rotterdam stattfindet. Wenn er wie bei den drei kleineren auch in Marseille stattfinden soll, dann wird sie noch einmal nach Palma verlegt, wo sie dann am 23. (oder 25.) Oktober 2026 ankommt. Dann ist ein bisschen die Frage wie viel Zeit sie für die Ikarus Klasse einplanen. Auch 7 Wochen oder doch eher 6 wie anfangs angekündigt, weil bei ihnen ggf. weniger gemacht werden muss. Wenn man beim Marseille Szenario und 49 Tagen bleibt, dann kann sie ab dem 11. Dezember in 10 Tagen nach Hamburg überführt werden. Ab da ist dann genug Zeit für drei Wochen Winterpause Kanaren zu den Feiertagen (21.12.26- 11.1.27), wieder 48 Tagen Brasilien mit Karneval in Rio, was diesmal passenderweise eine Woche früher ist und dann ggf. ein bis zwei zusätzlichen Nordlichter Touren (oder doch noch mal Frühlingspause Kanaren oder tatsächlich Azoren) oder beides (ab 28.2.27 WihN und ab 14.3.27 Frühlingspause). Für Hafenmeldungen, die das untermauern wäre es aber jetzt noch zu früh.
Als nächstes sehe ich dann in der zweiten Winterhälfte die Blu (ebenfalls in Marseille) für den Umbau in der Werft. Die Blu würde den Winter 2026/27 ansonsten in Palma (und ggf im Anschluss Civi) verbringen. Im Winter 2027/28 wären dann Sol und Stella dran. Die sol dann wahrscheinlich mit einem ähnlichen Programm wie die Mar und die Stella ähnlich wie bei der Blu. Dann sind sie ein Jahr vor dem ersten Neubau aus Italien mit dem Evolution Programm fertig.
Zussamengefasst also:
Feb/ März 2025 AIDAdiva (Marseille)
Okt- Dez 2025 AIDAluna (Marseille)
Jan- März 2026 AIDAbella (Marseille)
Okt- Dez 2026 AIDAmar (Marseille)
Jan- März 2027 AIDAblu (Marseille)
Okt- Dez 2027 AIDAsol (Marseille)
Jan- März 2028 AIDAstella (Marseille)
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Für den Winter 2026/27 erwarte ich also:
AIDA cosma Kanaren 7 Tage (Sa Las Palmas, Mi Teneriffa)
AIDA nova Sa HH 7 Tage Metropolen/ Norwegen
AIDA perla Karibik mit ABC Inseln (Do La Romana/ Barbados)
AIDA prima Orient 7 Tage
AIDA stella Asien
AIDA mar Werft (Oktober- Anfang Dez), HH lange Reisen, ggf Winter im hohen Norden
AIDA sol Weltreise mit Australien& Südafrika 117 Tage, Winter im hohen Norden
AIDA blu westliches Mittelmeer (Nov- Dez), Werft Jan- März, ggf Bella Italia im März/ April
AIDA luna Karibik ab Sa La Romana/ So Montego Bay& Martinique
AIDA bella So Las Palmas Kanaren 7 Tage Schmetterling (Funchal overnight/ Kanaren pur/ Agadir)
AIDA diva USA ab NYC im Herbst, Karibik ab So Montego Bay/ Martinique bzw. Sa La Romana -
Erstaunlich, was ihr aus ein paar Fakten raus zaubern könnt. Vielen Dank.
Ich hätte die Mar wegen dem einen Tag anders interpretiert. Der Klassenerhalt ist gesichert, also eilt das mit der Werft nicht. Aber in sich ist das ja alles schlüssig.
Das einzige was wohl zu hundert Prozent fest steht ist: es bleibt spannend 😉
Danke für die tolle Recherche.
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Wenn es mal wieder Engpässe in Geiranger geben sollte und doch in Hellesylt angelegt werden muss, weil Geiranger zu voll ist, kann die Erwähnung der Passage bedeuten, dass sie, wie MSC immer mal wieder, nach Geiranger fahren, dort drehen und in Hellesylt anlegen. Vor die Wahl gestellt, würde ich immer „mit Passage“ buchen. Ganz klar. Und der andere Fjord wurde bereits in diesem Jahr anders als zuvor explizit genannt, als Passage. Für mich ist das Marketing: „Bucht, ihr habt weiterhin Fjorderlebnisse, die Fjorde sind nicht für große Schiffe gesperrt.“
Es gibt in 2026 ja tatsächlich auch eine einzige Tour wo die Prima nicht in Geiranger anlegen wird, sondern nur die so genannte Geirangerfjord-Passage fahren wird, nämlich am 29.07.2026.
An der Stelle ist es dann vielleicht doch etwas verwirrend, weil man sicher davon ausgeht, dass man dann auch in Geiranger anlegt.
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Ich habe eine neue Meldung für die Diva am 11. März 2027 in Ponta Delgada (Azoren) von 8:00 bis 18:00 gefunden. Sie soll von Antigua kommen und nach Porto weiter fahren. Das würde für eine sehr kurze Karibik Saison der Diva sprechen. Andererseits kann die Diva damit wie 2026 früh nach Warnemünde gehen und den März/ April die Ostsee bedienen. Bei der Luna werden sie wahrscheinlich wie bei der Blu im Frühjahr 2026 dann auf ein wöchentliches Programm ab/ bis La Romana umstellen. Wenn es wie 2026 läuft, dann wären das sogar 5 Termine. Die Luna hat für das Frühjahr 2026 ja sowieso nur so ein Notprogramm, weil sie nicht mehr so viele lange Nordeuropa Reisen zu Saisonbeginn anbieten können, weil die von der Kundschaft überhaupt nicht angenommen wurden. Da wäre es also vertretbar bis Mitte April in der Karibik zu bleiben und erst zu Anfang Mai nach Deutschland zu kommen. Was bei der Diva Tour etwas irritierend ist, ist, dass sie vor der Abfahrt aus der Karibik etwas länger dort bleibt als sonst (letzter Karibikhafen Donnerstag).
Grundsätzlich denkbar wären zwei je um eine Woche versetzte Varienten wie das Luna und Diva Programm 2026/27 aussehen wird. Hier das was ich aktuell am wahrscheinlichsten halten würde zuerst:
Diva:
Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage bis NYC
Mi 9.9.26 NYC bis Montreal 10 Tage
Sa 19.9.26 Montreal bis Montreal 14 Tage
Sa 3.10.26 Montreal bis NYC 14 Tage
Sa 17.10.26 NYC bis NYC 14 Tage Bermudadreieck
Sa 31.10.26 NYC bis 15 Tage bis Montego Bay (oder Martinique)& 21 Tage bis La Romana
So 15.11.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 21.11.26 La Romana
So 29.11.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 5.12.26 La Romana
So 13.12.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 21.12.26 La Romana
So 27.12.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 2.1.27 La Romana
So 10.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 16.1.27 La Romana
So 24.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 30.1.27 La Romana
So 7.2.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 13.2.27 La Romana
So 21.2.27 Montego Bay (oder Martinique) bis HH 26 Tage
Sa 27.2.27 La Romana bis HH 20 Tage
Fr 19.3.27 HH bis Warnemünde 4 Tage (ab hier etwa wie '26 weiter)
Di 23.3.27 Warnemünde 4 Tage Kurzreise
Sa 27.3.27 Warnemünde 7 Tage Ostsee
Sa 3.4.27 Warnemünde 5 Tage Ostsee
Do 8.4.27 Warnemünde 4 Tage Ostsee
Mo 12.4.27 Warnemünde 5 Tage Ostsee
Sa 17.4.27 Warnemünde 7 Tage Ostsee
Sa 24.4.27 Warnemünde 7 Tage Norwegen
...
Dazu passend die Luna:
Sa 31.10,26 Warnemünde 22 Tage bis Martinique/ 28 Tage bis La Romana
So 22.11.26 Martinique
Sa 28.11.26 La Romana
So 6.11.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 12.12.26 La Romana
So 20.12.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 26.12.26 La Romana
So 3.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 9.1.27 La Romana
So 17.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 23.1.27 La Romana
So 31.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 6.2.27 La Romana
So 14.2.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 20.2.27 La Romana
So 28.2.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 6.3.27 La Romana
Sa 13.3.27 La Romana
Sa 20.3.27 La Romana
Sa 27.3.27 La Romana
Sa 3.4.27 La Romana
Sa 10.4.27 La Romana
Mi 21.4.27 Teneriffa
Sa 1.5.27 HH
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Die dazu versetzte Variante ist folgende. Was genau es wird, wird man sehen, wenn die Meldungen von st Maarten/ den Caymans reinkommen.
Diva (Variante 2):
Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage bis NYC
Mi 9.9.26 NYC bis Montreal 10 Tage
Sa 19.9.26 Montreal bis Montreal 14 Tage
Sa 3.10.26 Montreal bis NYC 14 Tage
Sa 17.10.26 NYC bis NYC 14 Tage Bermudadreieck
Sa 31.10.26 NYC bis 14 Tage bis La Romana& 22 Tage bis Montego Bay (oder Martinique)
Sa 14.11.26 La Romana
So 22.11.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 28.11.26 La Romana
So 6.11.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 12.12.26 La Romana
So 20.12.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 26.12.26 La Romana
So 3.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 9.1.27 La Romana
So 17.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 23.1.27 La Romana
So 31.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 6.2.27 La Romana
So 14.2.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 20.2.27 La Romana 27 Tage bis HH
So 28.2.27 Martinique 19 Tage bis HH
Fr 19.3.27 HH bis Warnemünde 4 Tage (ab hier etwa wie '26 weiter)
Di 23.3.27 Warnemünde 4 Tage Kurzreise
Sa 27.3.27 Warnemünde 7 Tage Ostsee
Sa 3.4.27 Warnemünde 5 Tage Ostsee
Do 8.4.27 Warnemünde 4 Tage Ostsee
Mo 12.4.27 Warnemünde 5 Tage Ostsee
Sa 17.4.27 Warnemünde 7 Tage Ostsee
Sa 24.4.27 Warnemünde 7 Tage Norwegen
...
Luna (Variante 2):
Sa 31.10,26 Warnemünde 21 Tage bis La Romana& 29 Tage bis MoBay/ Martinique
Sa 21.11.26 La Romana
Sa 29.11.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 5.12.26 La Romana
So 13.12.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 21.12.26 La Romana
So 27.12.26 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 2.1.27 La Romana
So 10.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 16.1.27 La Romana
So 24.1.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 30.1.27 La Romana
So 7.2.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 13.2.27 La Romana
So 21.2.27 Montego Bay (oder Martinique)
Sa 27.2.27 La Romana
Sa 6.3.27 La Romana
Sa 13.3.27 La Romana
Sa 20.3.27 La Romana
Sa 27.3.27 La Romana
Sa 3.4.27 La Romana
Sa 10.4.27 La Romana
Mi 21.4.27 Teneriffa
Sa 1.5.27 HH
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Ich finde das wirklich interessant zu sehen, wie Aida versucht immer mehr die Abfahrten ab/bis Deutschland zu fahren, auch im Spätwinter und Frühherbst, und in warmen Fahrtgebieten es zu immer mehr Kürzungen kommt. Die Hauptkonkurrenz schlägt ja genau den entgegengesetzten Weg an. Die fahren inzwischen von Ende Oktober bis Ende April durchgehend im Warmen (Karibik und Kanaren).
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31.10. Start von NY Richtung Karibik würde mir sehr gut passen Dann würde es am Tag nach meinem Geburtstag losgehen
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Ich finde das wirklich interessant zu sehen, wie Aida versucht immer mehr die Abfahrten ab/bis Deutschland zu fahren, auch im Spätwinter und Frühherbst, und in warmen Fahrtgebieten es zu immer mehr Kürzungen kommt. Die Hauptkonkurrenz schlägt ja genau den entgegengesetzten Weg an. Die fahren inzwischen von Ende Oktober bis Ende April durchgehend im Warmen (Karibik und Kanaren).
Auf den Kanaren haben sie zumindest die Bella bis zum 10. April 2027 (La Gomera) durchgebucht (was aber nicht heißen muss, dass sie bis dahin dort bleiben (ist bei Funchal ja auch häufig anders gekommen)). Dementsprechend würde stand jetzt tatsächlich ein Schiff für Kiel im April 2027 fehlen. Das könnte die Mar übernehmen, bevor sie nach Warnemünde wechselt, wäre aber für AIDAs Verhältnisse sehr ungewöhnlich. Es ist auch noch nicht klar, ob die Perla wieder so früh die Karibik verlässt und wieder gegen Ende März in Hamburg sein wird. Noch kann man zu dem Ausmaß, in dem sie den Fokus auf Deutschlandabfahrten im April bzw. Ende März 2027 legen, noch nicht viel sagen.
Unabhängig davon versucht AIDA schon seit einigen Jahren die Saison in Deutschland so lang zu strecken, wie möglich, weil sie so weniger Marge an die Flüge verlieren und bei einer preisbewusteren Zielgruppe mehr mit verdienen. Das geht aber wie bei den längeren Nordeuropa Reisen der Luna im Frühsommer zu beobachten war und damit abseits von Kurzreisen oder einwöchigen Touren, nicht unendlich weit. TUIs Gäste sind eher bereit etwas mehr zu bezahlen und buchen dann auch die Schiffe mit teurer Fluganreise zu besseren Wetterbedingungen im Mittelmeer, auf den Kanaren oder in der Karibik. Ist ja auch gar nicht so verkehrt, wenn sich jeder da seine Niesche im Markt sucht.
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Ich finde das wirklich interessant zu sehen, wie Aida versucht immer mehr die Abfahrten ab/bis Deutschland zu fahren, auch im Spätwinter und Frühherbst, und in warmen Fahrtgebieten es zu immer mehr Kürzungen kommt. Die Hauptkonkurrenz schlägt ja genau den entgegengesetzten Weg an. Die fahren inzwischen von Ende Oktober bis Ende April durchgehend im Warmen (Karibik und Kanaren).
Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut und die ALBD (verfügbare Unterbettentage, also Doppelbettenkapazität mal Tage die das Schiff fährt) für AIDA und TUI für die letzten Jahre berechnet. In den Grafiken geht es nur um Reisen, die ab Deutschland starten und auch in Deutschland enden (also auch Winterpause und Weltreise, aber keine Transreisen). In der zweiten Grafik ist dies relativ gemessen an der in dem jeweiligen Monat insgesamt verfügbaren Flottenkapazität. 2026 baut AIDA noch einmal ganz deutlich das April Programm ab Deutschland aus. Das sind gut 150.000 ALBD mehr als die letzten Jahre, was sich in ungefähr 20.000 Passagieren zusätzlich überträgt. Im Vergleich zum letzten Vor- Corona Jahr 2019 haben sie sowohl das Winterprogramm (nun zusätzlich zu Weltreise& Winter im hohen Norden: Winterpause und wieder durchgängig Metropolen) stark ausgebaut, als auch die Monate April und Oktober, sowie zu einem gewissen Maß auch den Mai und September (Sep hauptsächlich, weil sie bis 2025 keine USA mehr fahren). Der November 2024 ist etwas niedriger wegen dem Nova Werftaufenthalt. Im Vergleich zu 2019 ist die Flottenkapazität nur durch die Cosma und trotz der Abgänge heute größer. 2023 hatten sie noch mit der Aura die größte Flottenkapazität ihrer Geschichte, was sich auch in den Sommermonaten leicht widerspiegelt. Über den Hochsommer hat AIDA immer grob 70% der Flottenkapazität in Deutschland stationiert. Über den Winter sind es nun neuerdings 30% und im April 40-58% und im Oktober 54-63%. 2026 werden sie erstmals seit der Verlängerung der Saison bis tief in die Nebensaison ähnlich viel Kapazität in April und Oktober anbieten.
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Im Vergleich dazu TUI, die ja seit der Pandemie auch ein Schiff ganzjährig in Deutschland stationieren. 2023 haben sie die Kapazität in der Nebensaison im Mai und September etwas ausgebaut, sind aber wieder etwas davon zurückgewichen. Jetzt, wo sie die Flotte von 2024 bis 2026 stark ausbauen, wird auch mehr Kapazität in den Monaten nach Deutschland kommen. Den April und Oktober hat TUI aber noch nicht ansatzweise so stark im Programm wie AIDA. Bei TUI sind die sogar fast so schwach wie die Wintermonate. Anders als bei AIDA sind Mai und September auch nicht auf dem Niveau wie die Monate im Hochsommer. Im Hochsommer hat TUI etwas weniger als 60% der Flottenkapazität in Deutschland stationiert (AIDA 70). Im tiefen Winter hat TUI nur zwischen 10 und 15 Prozent der Kapazität in deutschen Häfen stationiert. Die unterschiedlichen Philosophien von AIDA und TUI zeigen sich da recht gut. TUI setzt tendenziell stärker auf warme Ziele und AIDA dehnt die Saison ab Deutschland so lange, wie es nur irgendwie geht.
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Danke für die detaillierte Auflistung. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Vielleicht ist Aida auch ein wenig durch die Verträge mit den Häfen gebunden, die eine gewisse Anzahl an Anläufen vorschreiben. Man sieht es ja im September 2026, wenn die Anzahl der Anläufe deutlich sinkt, da die Diva nach Übersee wechselt. Möglicherweise ist man dann gezwungen, dies an anderer Stelle auszugleichen, wie es im April 2026 bzw. dann auch März 2027 der Fall zu sein scheint.
Zum einen scheinen die vielen Routen in der kalten Jahreszeit ab/bis Deutschland durchaus gut zu laufen, wenn man deine Statistiken im Auslastungsthread verfolgt. Für mich als BWLer ist es natürlich auch immer spannend, zu welchem Preis die Schiffe ausgelastet werden. Als ich mich dieses Jahr wieder intensiver mit den Preisen beschäftigt habe, war ich schon etwas schockiert. Jetzt im Winter wird mir die Nova für 1.468 € für 2 Erwachsene und 2 Teenager angeboten, also knapp 50 € pro Person und Tag – und das inklusive Essen und Trinken (zumindest in den Buffetrestaurants). Da frage ich mich wirklich, wie wirtschaftlich es für Aida ist, so viele Schiffe im Winter dort zu stationieren, zumal sie den Markt mehr oder weniger alleine bedienen, abgesehen von der MSC Preziosa. Heutzutage bekommt man ja kaum ein Hotel für 50€ die Nacht und da ist noch gar keine Vollverpflegung enthalten.
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Danke für die detaillierte Auflistung. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Vielleicht ist Aida auch ein wenig durch die Verträge mit den Häfen gebunden, die eine gewisse Anzahl an Anläufen vorschreiben. Man sieht es ja im September 2026, wenn die Anzahl der Anläufe deutlich sinkt, da die Diva nach Übersee wechselt. Möglicherweise ist man dann gezwungen, dies an anderer Stelle auszugleichen, wie es im April 2026 bzw. dann auch März 2027 der Fall zu sein scheint.
Zum einen scheinen die vielen Routen in der kalten Jahreszeit ab/bis Deutschland durchaus gut zu laufen, wenn man deine Statistiken im Auslastungsthread verfolgt. Für mich als BWLer ist es natürlich auch immer spannend, zu welchem Preis die Schiffe ausgelastet werden. Als ich mich dieses Jahr wieder intensiver mit den Preisen beschäftigt habe, war ich schon etwas schockiert. Jetzt im Winter wird mir die Nova für 1.468 € für 2 Erwachsene und 2 Teenager angeboten, also knapp 50 € pro Person und Tag – und das inklusive Essen und Trinken (zumindest in den Buffetrestaurants). Da frage ich mich wirklich, wie wirtschaftlich es für Aida ist, so viele Schiffe im Winter dort zu stationieren, zumal sie den Markt mehr oder weniger alleine bedienen, abgesehen von der MSC Preziosa. Heutzutage bekommt man ja kaum ein Hotel für 50€ die Nacht und da ist noch gar keine Vollverpflegung enthalten.
Das dritte und vierte Bett ist bei AIDA (besonders außerhalb der Ferien) für sie nur ein add on. Sie freuen sich über die im Vergleich zur Doppelbettenkapazität unerwarteten extra Einnahmen durch Getränke, Ausflüge, Shops, etc. Und die Preise der Nova Reisen sind je nach Termin +/- wenige Euro sehr vergleichbar mit denen der Cosma und Blu auf den Kanaren und der Prima im Orient. Die bewegen sich in der Saure Gurkenzeit alle bei 1200 bis 1400 für zwei Gäste in der Innenkabine. Warum auch immer ist die eine Woche das eine Zielgebiet mal günstiger/ teurer, die andere mal das andere. 600 bis 700 p.P. sind ja auch noch weiter von den gelegentlichen 349 bis 399 p.P. entfernt, die es öfter mal im Schlussverkauf gab. Die Touren ab Hamburg konnten sie zuletzt in der Regel leichter frühzeitig abverkaufen und dann auch noch zu ein paar % besser auslasten, was dann die paar extra Euro für das dritte/ vierte Bett und das ganze zusätzliche Onboard Revenue mit sich bringt, von dem die Branche auch stark lebt. Bei uns Deutschen ist das mit Sicherheit weniger ausgeprägt (außer sie zählen die Flüge dazu), aber im Konzernschinitt kommt etwa ein Drittel der Einnahmen hieraus.
Außerdem scheint trotz der (wie 2026) frühen Ankunft der Diva nicht wieder so viel Kapazität im April nach Deutschland zu gehen. Bei meiner aktuellen Prognose komme ich auf 445.000 ALBD für April 2027. Das wäre wieder so viel wie 2024-25 und wieder ein deutlicher Rückschritt von den 557.378 im April 2026.
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Der Kalender für eine Kreuzfahrtsuche ist bis Sommer 2027 ausgerollt. Hat es eine Bedeutung einer zeitnahen Bekanntgabe der Wintersaison 26/27
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I hope sooooo🙏🏻🥰
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I hope sooooo🙏🏻🥰
Me too🙏🙏🙏
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Der Kalender für eine Kreuzfahrtsuche ist bis Sommer 2027 ausgerollt. Hat es eine Bedeutung einer zeitnahen Bekanntgabe der Wintersaison 26/27
Der Kalender geht bis zum 26.08.2027, dass wäre aber nur eine halbe Sommersaison dann
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Mir würde der Herbst und der Winter 26/27 schon erstmal reichen
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