Bei der Vita-Reise 2020 hätte es ja einen möglichen Passagierwechsel nach 10/11 Tagen in Darwin gegeben, da scheint es also ein brauchbares Terminal zu geben.
Na ja, es geht....
Bei der Vita-Reise 2020 hätte es ja einen möglichen Passagierwechsel nach 10/11 Tagen in Darwin gegeben, da scheint es also ein brauchbares Terminal zu geben.
Na ja, es geht....
Bei der Vita-Reise 2020 hätte es ja einen möglichen Passagierwechsel nach 10/11 Tagen in Darwin gegeben, da scheint es also ein brauchbares Terminal zu geben.
Ich bilde mir ein, dass das nur bei der anderen Tour in Hong Kong gemacht wurde und nicht bei der 3 wöchigen Tour nach Australien 🤔
Lassen wir uns überraschen, was am Ende herauskommt.
Fakt ist wohl:
Statt der häufigen normalen 14 Tage Rennstrecke ab Bangkok - die oft recht günstig war am Ende - gibt es diese nur noch seltener und dafür jetzt viel exotischere Routen. Und das auch nur alle 2 Jahre!
Das ist schön für die Vielfahrer, die Neues sehen wollen, und auch schön für AIDAs Einnahmenseite. Einmalige exotische Touren können im Premium hochpreisig verkauft werden. Man kann diese auch im Stile von Weltentdecker Touren teilweise zusammenhängend als lange Reise verkaufen. Bei der großen Distanz und Reisedauer werden viele zur Sicherheit Anreisepakete buchen, die auch noch mal finanziell einträglich sind für die Reederei.
Sollte das alles gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass auch in anderen Fahrtgebieten Specials kommen. In der Karibik könnte eine Sphinx auch mal von La Romana und Barbados aus eine Schleife nach Brasilien fahren z.B. Dazu braucht es keine Winterpause ab Hamburg. Man müsste nur gewährleisten, dass es zwei verschiedene Zustiegshäfen gibt.
Ich bilde mir ein, dass das nur bei der anderen Tour in Hong Kong gemacht wurde und nicht bei der 3 wöchigen Tour nach Australien 🤔
Am Anfang wurde die Reise mit Darwin als eine gesamte verkauft. Irgendwann konnte man tatsächlich die Reise teilen, weil sie nicht so gut gebucht waren wie erwartet
Alles anzeigenLassen wir uns überraschen, was am Ende herauskommt.
Fakt ist wohl:Statt der häufigen normalen 14 Tage Rennstrecke ab Bangkok - die oft recht günstig war am Ende - gibt es diese nur noch seltener und dafür jetzt viel exotischere Routen. Und das auch nur alle 2 Jahre!
Das ist schön für die Vielfahrer, die Neues sehen wollen, und auch schön für AIDAs Einnahmenseite. Einmalige exotische Touren können im Premium hochpreisig verkauft werden. Man kann diese auch im Stile von Weltentdecker Touren teilweise zusammenhängend als lange Reise verkaufen. Bei der großen Distanz und Reisedauer werden viele zur Sicherheit Anreisepakete buchen, die auch noch mal finanziell einträglich sind für die Reederei.
Sollte das alles gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass auch in anderen Fahrtgebieten Specials kommen. In der Karibik könnte eine Sphinx auch mal von La Romana und Barbados aus eine Schleife nach Brasilien fahren z.B. Dazu braucht es keine Winterpause ab Hamburg. Man müsste nur gewährleisten, dass es zwei verschiedene Zustiegshäfen gibt.
Oder durch den panamakanal an die Westküste usa. Dort passagierwechsel und wieder zurück. Ideen über Ideen
In der Karibik bleibt nur das Problem der Vollcharter. Sprich man müsste die Routen exakt als 14-tätige Route konzipieren. Der Spielraum ist da ein wenig eingeschränkt.
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Fakt ist wohl:Statt der häufigen normalen 14 Tage Rennstrecke ab Bangkok - die oft recht günstig war am Ende - gibt es diese nur noch seltener und dafür jetzt viel exotischere Routen. Und das auch nur alle 2 Jahre!
Das ist schön für die Vielfahrer, die Neues sehen wollen, und auch schön für AIDAs Einnahmenseite. Einmalige exotische Touren können im Premium hochpreisig verkauft werden. Man kann diese auch im Stile von Weltentdecker Touren teilweise zusammenhängend als lange Reise verkaufen. Bei der großen Distanz und Reisedauer werden viele zur Sicherheit Anreisepakete buchen, die auch noch mal finanziell einträglich sind für die Reederei.
Sollte das alles gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass auch in anderen Fahrtgebieten Specials kommen. In der Karibik könnte eine Sphinx auch mal von La Romana und Barbados aus eine Schleife nach Brasilien fahren z.B. Dazu braucht es keine Winterpause ab Hamburg. Man müsste nur gewährleisten, dass es zwei verschiedene Zustiegshäfen gibt.
Es gibt ja viele Menschen, die gar nicht fliegen wollen oder immer weniger darauf Lust haben (so do I ). Und die großen Winterpausen Karibik und Kanaren werden auch ziemlich gut gebucht. Von daher braucht's derzeit schon diese Reisen. Nur noch wenige Monate, dann habe ich auch Zeit für solche langen Reisen und das werde ich dann auch machen.
Es gibt ja viele Menschen, die gar nicht fliegen wollen oder immer weniger darauf Lust haben (so do I ). Und die großen Winterpausen Karibik und Kanaren werden auch ziemlich gut gebucht. Von daher braucht's derzeit schon diese Reisen. Nur noch wenige Monate, dann habe ich auch Zeit für solche langen Reisen und das werde ich dann auch machen.
so ist es bei uns auch mittlerweile nach 13 langen Flugreisen (12 -20 Stunden ) für den Hinflug und auch Rückflug
diese langen Flugreisen haben wir auch in den jüngeren Jahren gemacht,weil wir das in den älteren Jahren nicht machen wollten
Es gibt ja viele Menschen, die gar nicht fliegen wollen oder immer weniger darauf Lust haben (so do I ). Und die großen Winterpausen Karibik und Kanaren werden auch ziemlich gut gebucht. Von daher braucht's derzeit schon diese Reisen. Nur noch wenige Monate, dann habe ich auch Zeit für solche langen Reisen und das werde ich dann auch machen.
Das war kein Statement gegen lange Winterpausen. Die kann es gern weiterhin geben. Für Menschen, die noch berufstätig sind, sind sie aber nicht möglich da zu lang
Darum wäre es schön, Ziele wie Brasilien auch erreichen zu können in Kombination mit einem Flug. .
Sollte das alles gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass auch in anderen Fahrtgebieten Specials kommen. In der Karibik könnte eine Sphinx auch mal von La Romana und Barbados aus eine Schleife nach Brasilien fahren z.B. Dazu braucht es keine Winterpause ab Hamburg. Man müsste nur gewährleisten, dass es zwei verschiedene Zustiegshäfen gibt.
Das entspräche ja z.B. der Amazonas-Reise, die die Vita damals gefahren ist. Vielleicht schafft man es ja auch, ein Sphinx-Schiff mit ausschließlich 14-tägigem Passagierwechsel in die Karibik zu schicken oder wie früher bei vita/aura zwei Schiffe, die wöchentlich abwechselnd in La Romana wechseln.
Alles anzeigenLassen wir uns überraschen, was am Ende herauskommt.
Fakt ist wohl:Statt der häufigen normalen 14 Tage Rennstrecke ab Bangkok - die oft recht günstig war am Ende - gibt es diese nur noch seltener und dafür jetzt viel exotischere Routen. Und das auch nur alle 2 Jahre!
Das ist schön für die Vielfahrer, die Neues sehen wollen, und auch schön für AIDAs Einnahmenseite. Einmalige exotische Touren können im Premium hochpreisig verkauft werden. Man kann diese auch im Stile von Weltentdecker Touren teilweise zusammenhängend als lange Reise verkaufen. Bei der großen Distanz und Reisedauer werden viele zur Sicherheit Anreisepakete buchen, die auch noch mal finanziell einträglich sind für die Reederei.
Sollte das alles gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass auch in anderen Fahrtgebieten Specials kommen. In der Karibik könnte eine Sphinx auch mal von La Romana und Barbados aus eine Schleife nach Brasilien fahren z.B. Dazu braucht es keine Winterpause ab Hamburg. Man müsste nur gewährleisten, dass es zwei verschiedene Zustiegshäfen gibt.
Diesen Winter haben sie ja auch nur 2 zweiwöchige SOA Touren, die aber vergleichsweise gut gebucht sind. Dadurch dass sie nur noch alle zwei Jahre kommen scheinen sie mit der Stella aber so viel wie möglich abdecken zu wollen.
Was die Karibik angeht sind die Charterflüge penibel auf die Schiffe abgestimmt und müssen wöchentlich so kommen. Die Perla hat immer Donnerstags Wechseltage abwechselnd in La Romana und Barbados. Die beiden gleich großen Sphinxen (meist Sphinx 1, übernächsten Winter Sol& Blu) wechseln sich auch Samstags in La Romana und Sonntags in Montego Bay/ Martinique ab. Da gehen jeden Samstag und Sonntag gleich viele Charterflüge in die Karibik, nur für abwechselnde Schiffe.
Karibik:
Sa Luna- La Romana (4 Flugzeuge)
So Bella- Montego Bay (3 Flugzeuge)
Do Perla- La Romana (5 Flugzeuge)
Sa Bella- La Romana (4 Flugzeuge)
So Luna- Martinique (3 Flugzeuge)
Do Perla- Barbados (5 Flugzeuge)
und ab da wieder von vorne...
Da kann man nicht mal so leicht aussetzen um irgendwo anders zu fahren. Das ist im Reißverschluss Verfahren durchgetaktet. Die Airlines fliegen wöchentlich identische Flugpläne. Mal eben eine Hand voll Flugzeuge zu brauchen und dann nicht ist teuer. Weil sich das so gut abstimmen lässt benutzen sie in die Karibik so viele Charterflüge. Zu Anfang oder Ende der Saison könnten sie natürlich wie im Frühjahr 2026 verfahren, wo die Blu auf wöchentliche La Romana abfahrten wechselt, wärend die sonntäglichen Flüge eingestellt werden und die Sol früher nach Deutschland geht. Dann müssten sie das Schiff aber woanders mit hauptsächlich Linienflügen füllen, was bei Manaus eher unwahrscheinlicher ist. Dazu kommt, dass AIDA im April und Oktober noch idealerweise in Deutschland sein will, weil sie hier die Schiffe am gewinnbringensten voll bekommen. Für exotischere Touren müssten sie das Karibik Programm dann relativ stark einkürzen. Von den Fernzielen ist aber lauft Aussagen von Frau Meier die Karibik am bessten, weshalb das aktuell auch eher unrealistischer ist. Wenn sie mehr Schiffe haben, dann vielleicht.
...
Da kann man nicht mal so leicht aussetzen um irgendwo anders zu fahren. Das ist im Reißverschluss Verfahren durchgetaktet. Die Airlines fliegen wöchentlich identische Flugpläne. Mal eben eine Hand voll Flugzeuge zu brauchen und dann nicht ist teuer. Weil sich das so gut abstimmen lässt benutzen sie in die Karibik so viele Charterflüge. Zu Anfang oder Ende der Saison könnten sie natürlich wie im Frühjahr 2026 verfahren, wo die Blu auf wöchentliche La Romana abfahrten wechselt, wärend die sonntäglichen Flüge eingestellt werden und die Sol früher nach Deutschland geht. Dann müssten sie das Schiff aber woanders mit hauptsächlich Linienflügen füllen, was bei Manaus eher unwahrscheinlicher ist. Dazu kommt, dass AIDA im April und Oktober noch idealerweise in Deutschland sein will, weil sie hier die Schiffe am gewinnbringensten voll bekommen. Für exotischere Touren müssten sie das Karibik Programm dann relativ stark einkürzen. Von den Fernzielen ist aber lauft Aussagen von Frau Meier die Karibik am bessten, weshalb das aktuell auch eher unrealistischer ist. Wenn sie mehr Schiffe haben, dann vielleicht.
Dass die entsprechenden Reisen dann keine Massen-Schnäppchen werden, ist schon klar, aber es gibt sicherlich langjährige AIDA- und Mein Schiff-Karibik-Fans, die für neue Destinationen auch ein paar Euro mehr auf den Tisch legen. Immer nur die gleichen Häfen wird ja dem einen oder anderen auf Dauer auch langweilig...
So langsam wird man sich bei AIDA ja auch Gedanken machen, wie sich der Fahrplan gestaltet, wenn es ab 2029/30 tatsächlich wieder einen Neubau gibt.
Wird es die 2 Wochen Tour Thailand, Malaysia, Singapur dann 2027 nicht geben?
Ihr habt ja die Meldungen der stella in Australien gefunden. Jetzt fiel mir aber auf, dass die stella gleichzeitig in Broome und Freemantle gemeldet. Handelt es sich um einen versehentlichen Schreibfehler
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reise ab/bis Singapur stattfindet. Das würde routentechnisch eigentlich mehr Sinn machen, als BKK.
Oder ggf. ab Bali, wie ihr bereits geschrieben habt.
Naja, mal abwarten. Sollte die Brasilienpause nicht stattfinden, wäre das eine Alternative. Allerdings wären dann 4 Wochen schon schön (für so eine weite Anreise).
Alles anzeigenIhr habt ja die Meldungen der stella in Australien gefunden. Jetzt fiel mir aber auf, dass die stella gleichzeitig in Broome und Freemantle gemeldet. Handelt es sich um einen versehentlichen Schreibfehler
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reise ab/bis Singapur stattfindet. Das würde routentechnisch eigentlich mehr Sinn machen, als BKK.
Oder ggf. ab Bali, wie ihr bereits geschrieben habt.
Naja, mal abwarten. Sollte die Brasilienpause nicht stattfinden, wäre das eine Alternative. Allerdings wären dann 4 Wochen schon schön (für so eine weite Anreise).
Sie ist weiter in Fremantle für den 2. Und 3. Februar gemeldet. Ob das so kommt oder sie doch in Broome sein wird, wird man sehen.
Meldung in Broome, Australien:
2.2.2027 AIDAstella 8.00 bis 18.00
Dass sie jetzt nach Singapur für die wenigen verbliebenen Südostasien Touren wechsel ist zwar möglich, würde ich aber eher bezweifeln. Die Perth und Darwin Meldungen haben gut zueinander gepasst. Broome wäre da dann dazwischen gekommen. Man wird sehen, worauf es am Ende genau hinaus läuft. Sie scheinen sich da aber wohl auch selber noch nicht ganz sicher zu sein.
Den Passagierwechsel auf Bali würde ich eher erst am Ende der Australien Abstecher sehen, wenn es überhaupt einen gibt. So richtig an eine lange Rundtour ab/bis Bangkok oder Singapur glaube ich wie gesagt aufgrund dessen Länge und der Anschlussreise nach Shanghai nicht. Ab Bali über die Philippinen zu fahren würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Alles anzeigenIhr habt ja die Meldungen der stella in Australien gefunden. Jetzt fiel mir aber auf, dass die stella gleichzeitig in Broome und Freemantle gemeldet. Handelt es sich um einen versehentlichen Schreibfehler
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reise ab/bis Singapur stattfindet. Das würde routentechnisch eigentlich mehr Sinn machen, als BKK.
Oder ggf. ab Bali, wie ihr bereits geschrieben habt.
Naja, mal abwarten. Sollte die Brasilienpause nicht stattfinden, wäre das eine Alternative. Allerdings wären dann 4 Wochen schon schön (für so eine weite Anreise).
Den Passagierwechsel könnten sie in Darwin machen. Da ist sie vom 10.-12.02.2027 gleich drei Tage gemeldet (16.30 Uhr bis 20.00 Uhr). Allerdings gibt es dort gar keine Angabe, ob Turnaround oder Transit.
In Broome ist sie auch gemeldet am 02.02.27 (08-18h).
Alles andere als einen (zumindest Teil-) Passagierwechsel in Australien würde mich schon sehr wundern. Wenn man den Flugpreis noch dazu rechnet kommt bei 5 Wochen schon eine beträchtliche Summe zusammen, da muss man erstmal 2000 Gäste für finden.
Gerade wenn jetzt alle schon in die USA wollen im September bzw. Oktober 2026.
Dass JonPhi die Broome Meldung schon entdeckt hat ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte die wäre erst von heute
In Darwin haben sie jetzt noch ein paar Zusatzinformationen hinterlegt. Der Anlauf soll auch ein normaler transit Call werden und es wird kein Passagierwechsel erwartet. Außerdem soll sie aus dem Inland (domestic) kommen und Australien nach Darwin ins Außland verlassen.
Der Passagierwechsel muss also irgendwo anders stattfinden. Wahrscheinlich wie gesagt Bali.
Bestimmt kalkuliert AIDA damit, dass viele Gäste mehrere Reisen kombinieren. Somit wird der Gästewechsel dann vermutlich kein vollständiger Wechsel werden müssen.
Bestimmt kalkuliert AIDA damit, dass viele Gäste mehrere Reisen kombinieren. Somit wird der Gästewechsel dann vermutlich kein vollständiger Wechsel werden müssen.
oder man bietet die Reise erstmal nur als durchgehende Reise und bietet nach einer gewissen Zeit - analog zur Weltreise - Teilstrecken an
Bestimmt kalkuliert AIDA damit, dass viele Gäste mehrere Reisen kombinieren. Somit wird der Gästewechsel dann vermutlich kein vollständiger Wechsel werden müssen.
oder man bietet die Reise erstmal nur als durchgehende Reise und bietet nach einer gewissen Zeit - analog zur Weltreise - Teilstrecken an
Sie können ja wie bei so vielen Routen (besonders die Tokio/ Kapstadt/ Mauritius Routen) im gleichen Hafen zwei Tage hintereinander wechseln. Darwin ist fast gar nicht angebunden. Da geht nur eine 737 täglich nach Singapur und ansonsten Inlandsflüge. Aber Perth hat allein 4 tägliche SIA Airlines Flüge mit großem Gerät. Dazu noch einer von Qantas nach Singapur und einer von Thai nach Bangkok. Dazu ein A380 täglich von Emirates aus Dubai und ein A380 von Qatar aus Doha. Ab Perth geht es dazu natürlich täglich mit Qantas Nonstop nach London und alle zwei Tage nach Paris. Da sind also genug Drehkreuze angebunden um das Schiff an zwei Tagen problemlos voll zu bekommen.
Bali hat täglich einen A350 aus Istanbul, sechs tägliche 787 von Singapure Airlines und eine 777 von KLM aus Singapur sowie diverse Billig Anbieter wie Scoot nach Singapur. Zwei Thai Flieger gehen täglich ab Bangkok. Und auch der Golf ist ideal angebunden mit zwei täglichen A380 von Emirates, drei täglichen Langstreckenflugzeugen von Qatar ab Doha sowie alle zwei Tage eine 787 von Etihad.
Es gibt also überhaupt keine Notwendigkeit dort unnötig lange Routen zu fahren, für die der Kundenkreis sehr eingeschränkt ist. Die Weltenbummler Variante werden sie mit unterschiedlichen Zuschnitten natürlich trotzdem wie bei den Japan Reisen diesen Winter anbieten. Der Großteil der Gäste wird aber zwei bis maximal drei Wochen Abschnitte buchen, die AIDA anbieten muss.
Hallo zusammen,
wir möchten gerne Silvester 2026 das Feuerwerk auf/vor Madeira sehen.
Nach dem bisherigen Verlauf hier scheint es allerdings so zu sein, dass weder die Cosma noch die Blu zum Jahreswechsel in Funchal liegen werden? Somit bliebe nur TUI Cruises?
Auf der Seite des Hafens von Funchal kann ich momentan keine Angaben mehr zum 31.12.2026 aufrufen.
Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Dankeschön!