Mega! Danke fürs Posten hier. - Hoffentlich ohne Flugpaket buchbar. So eine Tour muss natürlich verlängert werden in NYC und dann individuell retour.
AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mega! Danke fürs Posten hier. - Hoffentlich ohne Flugpaket buchbar. So eine Tour muss natürlich verlängert werden in NYC und dann individuell retour.
Ich denke mal. Zwanghafte Flugpakete gibt es doch eigentlich nur in die Karibik oder indischer Ozean wo es kaum linienflüge gibt auf die man die Kunden buchen könnte und auf eigene Charter angewiesen ist. New York ist ja genau wie Bangkok oder Singapur bei den Asia Reisen sehr gut mit Linienflügen versorgt.
-
Werden die USA und/oder Australien Reisen einfach irgendwann online freigegeben oder eher mit großem Tam Tam wieder an einem Donnerstag? Hoffe ja dieses Jahr noch.
Bitte einmal die Glaskugel befragen oder vielleicht gibts Erfahrungswissen aus vergangenen Jahren.
-
Werden die USA und/oder Australien Reisen einfach irgendwann online freigegeben oder eher mit großem Tam Tam wieder an einem Donnerstag? Hoffe ja dieses Jahr noch.
Bitte einmal die Glaskugel befragen oder vielleicht gibts Erfahrungswissen aus vergangenen Jahren.
Bei so etwas Besonderem kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht extra bewirbt.
-
Werden die USA und/oder Australien Reisen einfach irgendwann online freigegeben oder eher mit großem Tam Tam wieder an einem Donnerstag? Hoffe ja dieses Jahr noch.
Bitte einmal die Glaskugel befragen oder vielleicht gibts Erfahrungswissen aus vergangenen Jahren.
Das wird bestimmt angekündigt auf der Homepage, mit einem Newsletter und auf den Social Media Accounts 😁 sind ja schon besondere Routen die es so länger oder noch nie gab.
-
Was soll man da denn groß neues machen? Häfen wie Bar Harbor fallen ja auch noch weg.
Kannst Du mir erklären, wieso Bar Harbor wegfällt? Aktuell fährt z.B. NCL mit seinen Schiffen dort ganz normal hin.
-
Kannst Du mir erklären, wieso Bar Harbor wegfällt? Aktuell fährt z.B. NCL mit seinen Schiffen dort ganz normal hin.
Das liegt an der Verschärfung der Regeln: Begrenzung auf 1.000 Gäste pro Tag.
-
Das liegt an der Verschärfung der Regeln: Begrenzung auf 1.000 Gäste pro Tag.
Danke für die Info. Google verweist auf diverse Websites, laut denen die Hafenbehörde von Bar Harbor das aktuell noch nicht umsetzt, weil sie Klagen von Reedereien zu bereits vorher geplanten Anläufen fürchtet...
Aber AIDA dürfte diverse Alternativen finden, falls es mit Bar Harbor nichts wird (Rockland, Portland, Saint John z.B.)
-
Danke für die Info. Google verweist auf diverse Websites, laut denen die Hafenbehörde von Bar Harbor das aktuell noch nicht umsetzt, weil sie Klagen von Reedereien zu bereits vorher geplanten Anläufen fürchtet...
Aber AIDA dürfte diverse Alternativen finden, falls es mit Bar Harbor nichts wird (Rockland, Portland, Saint John z.B.)
Rockland ist quasi auch nicht mehr möglich. Nur noch maximal 6 Schiffe im Jahr mit mehr als 500 Passagieren.
Die Liste der Schiffe die Bar Harbor noch anlaufen dürfen gibt es hier: https://www.barharbormaine.gov/DocumentCenter…-8-23-24?bidId=
Der einzige verbleibende Hafen in Maine ist Portland. -
Rockland ist quasi auch nicht mehr möglich. Nur noch maximal 6 Schiffe im Jahr mit mehr als 500 Passagieren.
Die Liste der Schiffe die Bar Harbor noch anlaufen dürfen gibt es hier: https://www.barharbormaine.gov/DocumentCenter…-8-23-24?bidId=
Der einzige verbleibende Hafen in Maine ist Portland.Zu Rockland finde ich nur, dass sie die Zahlen für Kreuzfahrtanläufe gerade erhöht haben auf ein großes Schiff bis 3000 Passagiere pro Woche. Ansonsten scheinen andere nach Eastport, Maine auszuweichen. Unabhängig davon können sie immernoch in Montreal, Quebec, Sagueney, Havre st Pierre, Corner Brook, st Johns (NF), Charlottetown, Sydney, Halifax, st John (NB), Portland, Boston und Newport allein nördlich von New York anlegen. Jetzt steigt Philladelphia wieder ins Kreuzfahrt Geschäft ein und wäre mit Sicherheit auch ein attraktiver Hafen, der nur etwa 420 km von Manhatten entfernt ist. AIDA kann mit der Diva auch nach Baltimore und Norfolk fahren, die auch noch recht nah an NYC dran sind.
Port Seeks to Increase Cruise Ship VisitsA small Maine community is increasing limits on cruise ships to bring more visitors to the region, especially for fall sailings.www.cruisehive.com -
In 14 tagen kann AIDA z.B. auch das hier fahren: Manhatten, Manhatten, See, Baltimore, Norfolk, Philadelphia, See, Boston, Portland, Saint John (NB), Halifax, Sydney, See, See, Manhatten:
Auch möglich in 14 Tagen wäre: Manhatten, Manhatten, See, Boston, Portland, (Eastport/ Rockland), Saint John (NB), See, Sydney, Charlottetown, See, Halifax, See, Newport, Manhatten:
Varianten mit Quebec sind sinnvoller als Reisen mit Start und Ende in New York und Montreal, weil der Rückweg extrem viel Zeit braucht und wie man bei TUI sieht solche Touren ab/ bis NYC sonst zu Reisen mit nur 5 Zielen in zwei Wochen und extrem viel Seetagen führen. Beim aktuellen Zeitrahmen von AIDA wären das aber sowieso nur 10 bis 11 Tage lange Touren, für die es eher zu viele Ziele gibt um sie alle mitzunehmen als zu wenige. In 10 Tagen ist ja gerade noch so Manhatten, Manhatten, See, Boston, Portland, Halifax, See, See, Quebec, Montreal, Montreal machbar (alternativ: Manhatten, Manhatten, Newport, Boston, See, Halifax, See, See, Quebec, Montreal, Montreal ). Bei 11 Tagen könnten sie dann gerade noch Sagueney und Sydney (statt dem zweiten Seetag) mitnhemen, mehr dann aber auch nicht mehr, sodass da ein Ersatz von Bar Harbor gar nicht so dringend ist (Montreal, Montreal, Quebec, Sagueney, See, Sydney, Halifax, See, Boston, Newport, Manhatten, Manhatten (oder via Portland und dann See statt Newport)).
-
Mega! Danke fürs Posten hier. - Hoffentlich ohne Flugpaket buchbar. So eine Tour muss natürlich verlängert werden in NYC und dann individuell retour.
Definitiv - so hatte ich 2016 mit 4 Tage Verlängerung dran gehängt.
Schade finde ich, sollte die Transreise sein, die weiter oben erwähnt wurde, dass Kirkwall, Akureyri, PCS & Qaqortoq nicht dabei sein werden. Statt 19 Tage nun 17 Tage. Schade! Denn PCS gehört zu den Highlights der Tour.
-
PCS fahren können oder nicht ist doch immer unsicher, so dass man damit rechnen muss, dass die Durchfahrt nicht stattfindet je nach Eissituation. Qaqortoq wurde bereits (leider) auf den Grönlandtouren 2024 und 2025 gestrichen.
-
PCS fahren können oder nicht ist doch immer unsicher, so dass man damit rechnen muss, dass die Durchfahrt nicht stattfindet je nach Eissituation. Qaqortoq wurde bereits (leider) auf den Grönlandtouren 2024 und 2025 gestrichen.
Die neue Transatlantik ist doch total "eingekürzt" - da entfallen gerade die Highlights im ersten Reiseteil komplett.
Meines Wissens konnte in den Jahren vor Corona fast immer in den PCS eingefahren werden auf der TA mit Luna oder Diva, ich meine ein-zweimal nicht.
Natürlich bleibt ein Rest-Risiko, aber den tollen PCS von vornherein "ohne Not" 'rauszulassen, finde ich schon auch bissel Schade.ehemalige Transatlantik - hier AIDAluna 2016
"neue" Transatlantik AIDAdiva 2026
-
Möglicherweise würden genau diese Tage dann bei den Anschlusstouren fehlen. Wäre eine Möglichkeit...
-
Möglicherweise würden genau diese Tage dann bei den Anschlusstouren fehlen. Wäre eine Möglichkeit...
Welche Tage meinst du?
Die Tour 2016 ging 17 Tage.
Genau wie die Tour 2026. -
Welche Tage meinst du?
Die Tour 2016 ging 17 Tage.
Genau wie die Tour 2026.Du schreibst doch von "eingekuerzt" und dann aber doch von 17 Tagen (wie immer)...
Ich meine die Tage, um auch noch das Grönland-Ziel und auf dem Weg da hin den PCS zu befahren. Auch bei meiner Trans 2018 war beides dabei (PCS ist dann aber witterungsbedingt ausgefallen).
Sind nun halt mehr US/Kanada-Ziele dabei. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Warum,und mit oder ohne Not so gelegt, wer weiß es?
Der Run darauf wird wohl trotzdem da sein.
-
"Eingekürzt" in Bezug auf Häfen und Highlights (zumindest in der ersten Hälfte).
-
Welche Tage meinst du?
Die Tour 2016 ging 17 Tage.
Genau wie die Tour 2026.Aber nicht mit AIDAdiva, die Tour war 19 Tage - ich war dabei ...
Hamburg - Bergen - Kirkwall - Akureyri - Reykjavik - PCS -
Qaqortoq- St. John´s - Halifax - New York -
Die Transreise wäre schon sehr light - und schade, das an sich seltenen Highlights - etwas mehr Island , Grönland mit PCS - wie bereits erwähnt vorbeigefahren wird. Das ist sehr ähnlich dem ersten Teil der WR gen USA - auf kürzestem Wege - ja nichts mitnehmen. Da ist nicht mehr der Weg das Ziel.
Für uns ist die Trans in dieser Lightvariante raus.
Neuengland ist aus meiner Sicht überbewertet. Halifax und Portland/Maine ist überschaubar oder mit viel Fahrerei verbunden - natürlich ist Peggys Cove und Lynchburg sehenswert, Saint John bietet immerhin einen Wahnsinns Tidenhub. In Sydney hatten wir damals nichts gefunden und waren froh, das es einer Umroutung zum Opfer fiel und es dafür einen Tag Man hatten gab. Richtung Washington oder Florida waren für AIDA mal richtige exotische Ziele...
Boston hat UNS sehr gut gefallen
-