Es gibt aber schon einen Unterschied ob man gar nicht mehr mitgenommen wird wie es bei Avita61 passiert ist oder ob man verspätet an Bord kommt und auch das rede ich zumindest nicht klein, aber ich kann Gründe verstehen die dazu führen dass ein Schiff ohne mich ablegt, gefallen würde mir das sicher auch nicht und wenn dadurch die ganze Reise nicht statt findet wäre ich auch sehr unglücklich und da könnten mich sicher auch keine Argumente trösten. Aber ich denke das weiß hier auch jeder
Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Habe sehr großes Verständnis für den Ärger und die Enttäuschung in einem solchen Fall. Aber das Geld und der Urlaub sind ja nicht futsch. Im Gegenteil: Es wird aufgrund des Schadenersatzes sogar mehr Geld welches für einen nachgeholten Urlaub zur Verfügung steht! Think positive. - Bei uns sind auch schon Urlaube ins Wasser gefallen wg defekter Flugzeuge. Die Kompensationsleistungen und Schadenersatzzahlungen haben dafür den darauf folgenden Urlaub umso größer und schöner werden lassen.
-
Habe sehr großes Verständnis für den Ärger und die Enttäuschung in einem solchen Fall. Aber das Geld und der Urlaub sind ja nicht futsch. Im Gegenteil: Es wird aufgrund des Schadenersatzes sogar mehr Geld welches für einen nachgeholten Urlaub zur Verfügung steht! Think positive. - Bei uns sind auch schon Urlaube ins Wasser gefallen wg defekter Flugzeuge. Die Kompensationsleistungen und Schadenersatzzahlungen haben dafür den darauf folgenden Urlaub umso größer und schöner werden lassen.
Und das wird in diesem Fall freiwillig gezahlt? Oder müssen die Betroffenen wieder erst Anwälte engagieren🤨?
-
Wie will man denn z.B. einen berechtigten Schadenersatz von 50%+ bei AC ohne RA einfordern? Oder gibt es hier jemanden, der das Geld nach einfacher, schriftlicher Einforderung so einfach erhalten hat?
-
Das wird sicher auch auf den Einzelfall ankommen. Wenn es offensichtlich ist, dass hier die Fluggesellschaft der Verursacher ist, wird AIDA oder TUI oder MSC oder oder oder sicher reibungslos(er) zahlen, da sie die entstandenen Mehrkosten und Entschädigungen sich wiederholen können. In anderen Fällen kann es mit Sicherheit so sein, dass man evtl. mehr Aufwand hat, insb. wenn man die Reise komplett nicht antritt, obwohl eine Beförderung am nächsten Tag zum Schiff sichergestellt gewesen wäre. Dann kommt es sicher auf die Verhältnismäßigkeit an, die auch an der Länge der Reise zu bemessen ist. Ich glaube, man nicht pauschal sagen, wie und was jemandem zusteht oder wie ein Unternehmen reagieren wird. Auch liegt es sicher an den Gründen für die Flugverspätung. Nicht in jedem Fall haftet die Fluggesellschaft auch bzw. gibt es Fälle, wo mit einer Ersatzbeförderung am gleichen oder nächsten Tag alles abgegolten ist...
-
Hier glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand, dass AIDA freiwillig, zeitnah und unkompliziert eine entsprechende Entschädigung entrichtet, oder?
Tja, und dann zeigt sich, wer den längeren Atem und die nötigen Kapazitäten hat, sich genau das zu holen, was einem zusteht. Auch mal eine Überlegung wert, denke ich - vielleicht würde dann mancher Kommentar hier ein wenig anders aussehen.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
für Entschädigungen etc. gibt es einen eigenen Thread. Danke.
-
Leider habe ich gestern Abend den Anfang der Prime Time mit dem Kapitän verpasst….
Die Aida hätte wohl bis 02:30 im Hafen bleiben können. Anschließend wurde der Platz für ein anderes Schiff benötigt.
Der entsprechende Flug kam dann wohl erst noch später an…. Insofern wohl grundsätzlich die richtige Entscheidung. Ich meine gehört zu haben, dass die Passagiere wohl nicht mehr zum Schiff gebracht werden. Macht ja auch kein Sinn…. Viele fahren nur eine Woche….. Da lohnt es sich nicht mehr…..
Super Gau….. Du freust Dich auf den Urlaub und dann wird die Anreise versemmelt….. Das Geld wäre mir erstmal egal…. Sommerferien, für viele keine Möglichkeit kurzfristig anders frei zu nehmen…..
-
Ich meine gehört zu haben, dass die Passagiere wohl nicht mehr zum Schiff gebracht werden. Macht ja auch kein Sinn…. Viele fahren nur eine Woche….. Da lohnt es sich nicht mehr…..
Wieso lohnt es sich nicht mehr? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eh erst mal Seetag. Wenn die Gäste also mit dem Flugzeug zum nächsten Hafen reisen, dann haben sie doch noch alle Stationen der Reise wie geplant…
-
Okay.
Alles kein Problem
Wer macht eigentlich Ausflüge mit Haustürschlüssel und allen Papieren ? Ich nicht...
Bin ich ganz bei dir,was ist mit Medikameten?
Die nimmt man täglich-oft verschreibungspflichtig-da geht nicht-okay- dann eben mal nicht nehmen...
Wäre der supergau für mich gewesen.
-
Du weißt schon was ein Supergau ist?
Also ein verpasster Urlaubstag ist es eher nicht.
Es ist ärgerlich, träurig, enttäuschend oder was auch immer, aber letztlich gibt es keine Garantie dafür, dass man ohne Panne um die halbe Welt reisen kann.
Unser Fllug Düsseldorf-Venedig ist mal ausgefallen und Informationen, wie es weiter geht, flosssen sehr spärlich. Gerade weil die Anreise eigentlich kurz gewesen wäre, brachte es etliche Passagiere in Schwierigkeiten, insbesondere solche, die nicht genug Medikamente im Handgepäck hatten oden solche mit Kleinkindern, die das Warten irgendwann nicht mehr lustig fanden.
Wir sind dann sehr spät abends noch geflogen und wir wussten nicht, ob wir das Schiff noch erreichen würden.
Es ist alles gut gegangen.
Nachher hatte unsere Gruppe ein Gespräch mit einem Offizier, der uns erklärt hat, dass das Warten nicht das Problem war, das Problem waren die italienischen Beamten. Diese sind vom Kapitän persönlich umgarnt worden und zum Essen aufs Schiff geladen worden und haben wohl ein paar Goodies bekommen, denn wenn die Feierabend gemacht hätten, hätten wir neben dem Schiff stehen können und hätten es nicht betreten dürfen.
Und ja, Aida hat damals allen Betroffenen freiwillig und ohne Klagen ein großzügiges Bordguthaben gezahlt, auch in Düsseldorf hat man sich gekümmert und einen Aufenthaltsraum mit Getränken in einem Hotel gebucht und Essensgutscheine verteilt.
Ich denke, Aida macht schon vieles möglich und kümmert sich, aber Unmögliches schaffen sie eben auch nicht und manches steht auch nicht in ihrer Macht.
Aber ich lerne daraus, dass ich zumindestens einen Haustürschlüssel und ein Tablettenblister auf Ausflügen mitnehme, ist ja nicht mehr, als eine Packung Tempos. Bargeld und Kreditkarte sind eh dabei und alles andere, was wichtig sein könnte, liegt im Safe, so dass das Housekeeping es direkt griffbereit hat und im Hafen abgeben kann ohne die Kabine zu durchsuchen.
Shit happens und davor ist man auch nicht geschützt, wenn man Aida bucht.
-
Wieso lohnt es sich nicht mehr? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eh erst mal Seetag. Wenn die Gäste also mit dem Flugzeug zum nächsten Hafen reisen, dann haben sie doch noch alle Stationen der Reise wie geplant…
Wenn ich eine 7 Tage Kreuzfahrt buche, will ich eine 7 Tage Kreuzfahrt machen. Durch An und Abreise sine eh schon 2 Tage weg. Bleiben noch 5 Tage Kreuzfahrt. Jetzt komm ich erst am Tag 3 aufs Schiff und habe dann von 5 Tagen Kreuzfahrt ebendso durch An und Abreise noch 3 Tage Kreuzfahrt.
Na nicht mit mir, würd ich nicht machen. Können Sie mir gleich beim Ausgangshafen einen Rückflug buchen.
-
Naja, die Rechnung ist aber schon anders. Der Anreisetag ist sagen wir mal ein Samstag, dann ist der Abreisetag bei 7 Tagen auch ein Samstag. Wenn man dann erst am Sonntag, spätestens wegen Seetag am Montag, dann aber sicher Morgens auf dem Schiff wäre wären es noch volle 4 Tage, Di, Mi, Do, Fr.. Aber sicher kann man sich dann auch dagegen entscheiden.
Wenn man bei einer 7 Tage Tour den An- und Abreise Tag wirklich komplett abzieht bleiben doch 6 volle Tage übrig, nicht 5 Es zählen da ja die Nächte. Gibt aber auch Reedereien die zählen anders.
-
Könnte ja auch sein, dass es Auswirkungen auf irgendwelche „Wiedergutmachungen“ hat, wenn man das Angebot nicht annimmt, im nächsten Hafen aufs Schiff zu gehen. Nach dem Motto „Sie haben die Reise auf eigenen Wunsch abgebrochen, wir haben alles versucht“. Nur so ein Gedanke…
-
Naja, wenn ich mich auf Urlaub freue, denke ich ja nicht an Wiedergutmachung. In erster Linie geht es ja dann darum, die Zeit, die man für die schönste Zeit des Jahres eingeplant hat, ordentlich zu nutzen.
Ich würde es eher davon abhängig machen, wie der Vorschlag für die Zeit bis zum Aufstieg lautet.
Wenn wir das Schiff in Venedig verpasst hätten und man uns dann für 2 Nächte in ein annehmbares, venezianisches Hotel untergebracht hätte mit entsprechender Verpflegung und uns dann nach dem Seetag direkt morgens zum Schiff geflogen hätte, hätte ich den "Seetag in Venedig" durchaus genießen können.
Wenn man uns notdürftig in einer Kaschemme untergebracht hätte und wir den "Seetag" dann quasi am Flughafen verbracht hätten, während Aida nach Flügen gesucht hätte, um dann abends wieder behelfsmäßig untergebracht zu werden, hätte ich auch Schadensersatz verlangt.
Es kommt eben immer darauf an, dass beste aus einer Situation zu machen, manchmal entstehen ja so die schönsten Momente einer Reise und solche, an die man sich noch Jahre erinnert.
-
Es ist schade, dass hier keiner der Betroffenen der Cosma von dem Erlebnis berichtet. Irgendwie hoffe ich noch immer, dass wenigstens einer der Betroffenen Mitglied hier ist und uns genau informiert, was gemacht und geboten wurde seitens Aida
-
und vor allem erst einmal, was wirklich passiert ist aber wenn die selber schuld waren, werden sie sich wohl eher nicht mehr melden nach den ganzen Diskussionen hier…
-
Hallo zusammen
Ich bin eine von den (ca.80) Betroffenen die am Samstag leider nicht mit auf die cosma gekommen ist.
Der Tag lief wie folgt ab. Um 9:00 haben wir von aida Bescheid bekommen das sich der Flug von 13:20 auf 19:35 verschiebt. Soweit so gut. Wir waren um ca 16:15 in Köln Bonn haben eingecheckt und ganz entspannt gewartet.
Der Abflug wurde immer wieder um ca 30 min nach hinten verschoben. Um 19:30 ging ein starkes Gewitter über Köln Bonn nieder. (Dauerte ca20min) Die Maschine die uns hätte uns mitnehmen sollen und aus Palma kam musste deswegen in Düsseldorf zwischen landen. Diese hätte geplant um 19:35 in Köln Bonn landen sollen. Wie hätten wir dann um 19:35 los fliegen können????? Aus meiner Sicht war schon morgens klar das wir das Schiff nicht pünktlich erreichen können. Um ca22 Uhr haben wir erfahren das die aida nicht warten kann da bis jetzt immer noch keine Maschine da war die uns hätte fliegen können. Haben im Nachhinein erfahren das die Hälfte der Passagiere in Düsseldorf ausgestiegen sind und das ganze über 2 Stunden gedauert hat. Die Maschine ist dann tatsächlich um 1:50 auf Palma gelandet.
-
Und wann ward ihr dann auf dem Schiff und sind alle der Betroffenen noch aufs Schiff gegangen oder hat auch jemand abgelehnt?
-
Oh je, Sahara, das ist so gar nicht schön gelaufen.....und ja, ich sage auch, bei dieser Verschiebung der Flugzeiten war es irgendwie absehbar, dass das nicht klappt, so knapp auf Kante genäht kurz vor dem Auslauf des Schiffes.....gibt es von Aida mittlerweile irgendeine Stellungnahme, es ist doch eine relativ grosse Anzahl der Gäste, die nicht mitgenommen wurde....
-