Bitte.
Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So, jetzt mal angenommen ich buche Premium. Dann ist der Flug zum Zug dabei. Demnach habe ich die Reise angetreten, wenn ich am Heimatort in den Zug steige und der abfährt und nicht erst auf dem Flughafen?
Betrifft mich jetzt nicht, aber die Frage kam mir eben beim Lesen.
-
aber das jetzt die Fluggesellschaft der Ansprechpartner ist für Schadenersatz etc, und Aida „raus“ ist, das glaube ich nicht. Worauf stützt Du diese Behauptung?
-
30
So, jetzt mal angenommen ich buche Premium. Dann ist der Flug zum Zug dabei. Demnach habe ich die Reise angetreten, wenn ich am Heimatort in den Zug steige und der abfährt und nicht erst auf dem Flughafen?
Betrifft mich jetzt nicht, aber die Frage kam mir eben beim Lesen.
Ja, auch wenn du mit der Bahn direkt anreist und die Karte über AIDA gekauft hast.
-
Danke, Lexipedia. OK, dann ist es die eigene Erfahrung und keine rechtliche Aussage. Das sollte dann auch so gekennzeichnet werden, denn aus dem Post war das nicht klar. Was die Aussage sicher nicht schmälern soll, sondern nur relativieren. Weil wie Du selbst sagst, jeder Fall anders gelagert ist.
diddi4 , danke, das ist auch meine Interpretation. Merke, bin auch kein Rechtsanwalt.
-
Betrifft mich jetzt nicht, aber die Frage kam mir eben beim
Man kann das alles nicht pauschalisieren, die Erfahrungen musste ich leider auch machen. Es sind alle nur Anhaltspunkte.
keine Rechtsberatung
-
aber das jetzt die Fluggesellschaft der Ansprechpartner ist für Schadenersatz etc, und Aida „raus“ ist, das glaube ich nicht. Worauf stützt Du diese Behauptung?
Wie gesagt, eigene Erfahrung. Vertragspartner ist AC nicht die Airline..ich habe das alles selbst durch. Die Airline hat sich gekümmert gar keine Frage. Aber für Ansprüche war nur AC zuständig, da ich, laut meinem Anwalt: kein Vertragsverhältnis mit der Airline habe, nur mit aida.
-
Danke, Lexipedia. OK, dann ist es die eigene Erfahrung und keine rechtliche Aussage. Das sollte dann auch so gekennzeichnet werden, denn aus dem Post war das nicht klar. Was die Aussage sicher nicht schmälern soll, sondern nur relativieren. Weil wie Du selbst sagst, jeder Fall anders gelagert ist.
diddi4 , danke, das ist auch meine Interpretation. Merke, bin auch kein Rechtsanwalt.
Jawohl
-
Wie gesagt, eigene Erfahrung. Vertragspartner ist AC nicht die Airline..
Aber deshalb buche ich eine Pauschalreise, um nur einen Ansprechpartner zu haben. Das ist der Sinn einer Pauschalreise.
-
Wie gesagt, eigene Erfahrung. Vertragspartner ist AC nicht die Airline..ich habe das alles selbst durch.
Meinst Du nicht, Du verwirrst hier noch mehr? Jetzt ist doch Aida Vertragspartner, vorher war tuifly der Ansprechpartner? I am lost.
-
Meinst Du nicht, Du verwirrst hier noch mehr? Jetzt ist doch Aida Vertragspartner, vorher war tuifly der Ansprechpartner? I am lost.
Ansprechpartner vor Ort am Flughafen war bei uns nur TUI. Von aida war niemand da, von aida kamen keine Infos. Alles direkt von tui
Vertragspartner- ist der Partner mit dem ich einen Vertrag geschlossen habe, das war aida im Rahmen einer Pauschalreise
-
das tut mir leid. Das wollte ich nicht.🙈
-
So war es bei uns - da wurde höhere Gewalt als Grund genannt- da gibt’s durch die Airline nichts, habe ich bei diesem online checket probiert. Ob es was gibt bei ( Flugzeug kaputt) das kann man direkt checken wenn man den Flug sucht. Bei uns waren es 0,00 Euro. Und tuifly hat abgewunken
-
Tatsächlich beginnt eine Reise ( Pauschalreise) mit dem Check in am Flughafen, somit ist die Reise „ angetreten“. Bei individueller Anreise beginnt sie erst auf dem Schiff.
Vermutlich wäre bei mitgebuchten Zug zum Flug Reisebeginn beim Einsteigen in den Zug bzw. Entwertung des Fahrscheins wo dies erforderlich ist?
-
Ansprechpartner vor Ort am Flughafen war bei uns nur TUI. Von aida war niemand da, von aida kamen keine Infos. Alles direkt von tui
Vertragspartner- ist der Partner mit dem ich einen Vertrag geschlossen habe, das war aida im Rahmen einer Pauschalreise
OK, das macht es jetzt transparenter. Aber in diesem Fall war der Ansprechpartner willens vor Ort etwas zu unternehmen. Er muss es aber nicht (so wie du im Beitrag 203 schreibst), er ist ja nicht der Reiseveranstalter. Es sei denn, Aida hat ihn u.U. dazu verpflichtet oder ermächtigt. Wir wissen normalerweise nicht, wie das zwischen den einzelnen Verantwortlichen gehandhabt wird. Wenn die das so vereinbart haben, ist es zumindest für die ersten vor Ort Probleme für die betroffenen Gäste hilfreich.
Für die letztendliche Durchsetzung eventueller Ansprüche muss man sich trotzdem mit der KF Gesellschaft auseinandersetzen. Und ja, ohne rechtliche Beratung geht da wenig.....
-
Vermutlich wäre bei mitgebuchten Zug zum Flug Reisebeginn beim Einsteigen in den Zug bzw. Entwertung des Fahrscheins wo dies erforderlich ist?
Zug bin ich nicht selbst betroffen gewesen bis jetzt, es gibt dazu nen Urteil vom Bundesgerichtshof. Wenn’s dich interessiert. Siehe weiter oben. Rein logisch wäre es so , aber ob dem so ist tatsächlich.🤷♀️🤷♀️ Zug ist ja häufig verspätet..
-
Was sollen solche Spitzfindigkeiten. Es hat weder der Flug noch die eigentliche Kreuzfahrt selbst stattgefunden bzw. wurde angetreten. Beides wurde abgesagt. Das Aida den Reisepreis zurückerstattet, dürfte ziemlich unstrittig sein, und werden sie mit Sicherheit auch machen, denn Aida hat die Vertragsleistung nicht erbringen können. Ein Verschulden des Reiseteilnehmers liegt ja nun eindeutig nicht vor.
Exakt …kann ich nur zustimmen 🍀
Und wenn man die Würzburger Tabelle stand März 23 für Kreuzfahrten checkt ( mit Verweis auf entsprechende Gerichtsurteile ua vom LG Rostock 👍) kommt immer noch ne Entschädigung zwischen 50 und 75 % dazu ( Entschädigung als Schadenersatz.. dass die Reise perse zurückerstattet wird ist ja keine Frage) in solchen Fällen , die am Tag der Abreise abgesagt wurden vom kreuzfahrtunternehmen
Wie gesagt, das von mir aufgeführte sind Fälle wo es sich um eine Kreuzfahrt-Pauschalreise inkl. Flug handelte..
-
Ich finde das spannend.
Wenn ich jetzt mit dem über Aida gebuchten Bahnticket zum Flughafen fahre und der Zug verunfallt, kümmert sich vor Ort hoffentlich erst einmal die DB um alles. Trotzdem bleibt mein Ansprechpartner für etwaige Kostenerstattungen Aida?
Wenn ich mit dem eigenen Auto anreise und aufgrund eines Staus den Flug verpasse, muss ich mich selbst kümmern?
Darf ich denn im nächsten Hafen einfach so aufs Schiff, wenn die Organisation nicht durch Aida erfolgte?
Ich habe mal gehört, dass das gar nicht so selbstverständlich ist.
-
OK, das macht es jetzt transparenter. Aber in diesem Fall war der Ansprechpartner willens vor Ort etwas zu unternehmen. Er muss es aber nicht (so wie du im Beitrag 203 schreibst), er ist ja nicht der Reiseveranstalter. Es sei denn, Aida hat ihn u.U. dazu verpflichtet oder ermächtigt. Wir wissen normalerweise nicht, wie das zwischen den einzelnen Verantwortlichen gehandhabt wird. Wenn die das so vereinbart haben, ist es zumindest für die ersten vor Ort Probleme für die betroffenen Gäste hilfreich.
Für die letztendliche Durchsetzung eventueller Ansprüche muss man sich trotzdem mit der KF Gesellschaft auseinandersetzen. Und ja, ohne rechtliche Beratung geht da wenig.....
Super genauso würde ich persönlich sagen, du hast den knoten gelöst. Ich rede und denke manchmal so schnell. Ich hab ein Jahr lang jedes Urteil dazu gelesen was passend auf meinen Fall war, es ist furchtbar unterschiedlich alles. Ich habe sogar vor Ort im Hotel nachgefragt, wer hat das organisiert, die meinten damals, tuifly. Hat mich einfach interessiert. Von tuifly kamen die SMSen usw. Musste ich ja damals alles vorlegen. Ich muss echt sagen, die waren organisiert. Als wir in Hannover gestrandet sind, hat tuifly aber auch gefragt als es um den Weitertransport ging: wer hat einen über aida gebuchten Flug?. Nur diese wurde in das Hotel mit dem Bus gebracht usw. Die übrigen, ich weiß nicht was mit denen passiert ist. Die wurden einfach stehen gelassen.🙈 durften nicht in den Bus.
-
Was sollen solche Spitzfindigkeiten. Es hat weder der Flug noch die eigentliche Kreuzfahrt selbst stattgefunden bzw. wurde angetreten. Beides wurde abgesagt. Das Aida den Reisepreis zurückerstattet, dürfte ziemlich unstrittig sein, und werden sie mit Sicherheit auch machen, denn Aida hat die Vertragsleistung nicht erbringen können. Ein Verschulden des Reiseteilnehmers liegt ja nun eindeutig nicht vor.
Spitzfindigkeiten? Mmmmhhhh… macht für mich einen gravierenden Unterschied, ob ich bereits am Flughafen sitze oder es 2 Tage vor geplanter Abreise erfahre. Hier habe ich dann vielleicht noch den Parkplatz am Flughafen reserviert, den ich, hätte ich es früher erfahren, noch bis 24 Std. vorher hätte stornieren können. Oder erstattet diesen dann auch Aida?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Schadensersatzansprüchen einen Unterschied macht, ob die Reise als abgesagt oder abgebrochen gilt…. Deswegen für mich keine Spitzfindigkeit.
-