Junior Suite der Kategorie JB (Typ Lanaikabine)
Es handelt sich um eine schöne Kabine, die ich aufgrund des separaten Wintergartens gebucht hatte. Großer Vorteil ist, dass ein Kind in der Kabine schlafen kann während sich die Eltern im getrennten Wintergarten (abweichend zur Nova mit Fernseher) aufhalten können.
Nachteil des Wintergartens ist, dass dieser nicht klimatisiert ist und die Temperaturen bei unserer Reise im Mittelmeer sehr, sehr warm waren….
Insgesamt ist die Kabine gut, es bestehen kurze Wege zu den hinteren Restaurants.
Nachteil ist, dass sich unter der Kabine das Brauhaus befindet. Grundsätzlich kein Problem, alles sehr ruhig, die Außentische beginnen zwei Kabinen weiter vorn. Obwohl sich die Bühne des Brauhauses auf der anderen Schiffsseite befindet, hört man die all abendliche Party in der Kabine deutlich. Es schallt allerdings nicht von der Bühne rüber, sondern es wird die Party im Brauhaus abends auf die andere Seite übertragen. Für mich nicht nachvollziehbar….. Dort saßen während unserer Reise (während er Partyzeit) nie Gäste, diese befanden sich alle im Brauhaus auf der Steuerbordseite. AIDA könnte das Problem insofern recht einfach lösen, indem sie die Boxen auf der Backbordseite leiser stellen (wie gesagt: dort sitzt niemand)…. Das Thema ist allerdings überschaubar, da die Party nur von 21:30 - 23:30 geht…..
Auf dem Balkon hört man bis spät in die Nacht die Lanaibar (die Raucherseite befindet sich auf der Backbordseite). Mit offenem Balkon schlafen ist daher m. E. schwierig (ging bei uns aber aufgrund der extremen Hitze / Schwüle) eh nicht….
Ich hatte eine 11 Tagestour ab Barcelona gebucht. Erste HauptWoche (7 Tage ab Palma) war super, die letzten 4 Tage war die Nutzung des Balkons leider nicht mehr möglich…. Extreme Kettenraucher zogen ein, verließen die Kabine nur zum Essen, kaum war die Zigarette aufgeraucht, wurde die Nächste angemacht. So etwas habe ich noch nicht erlebt…. Hier muss AIDA dringend eine Lösung anbieten (z. B. Nichtrauchersektionen / Backbord Raucher, Steuerbord Nichtraucher)….
Im letzten Jahr hatten wir eine JB weiter vorne, die hatte einen größeren Balkon.